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Geschrieben

Servus ...

auf meiner Triple R ist das MAP 20522 aufgespielt (SC-Project).

Kann mit jemand den Unterschied zum Map 20521 nennen?

So wie ich das sehe benötigt das Map 20521 95 ROZ-Benzin. Ist die Speedy dann flotter? :innocent:

danke

Harald

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, in meinem Fall war genau das Gleiche. Es wurde vom Händler das Map 20522 aufgespielt wie ich jetzt festgestellt habe. Ich hatte schon das Gefühl das die Kiste nicht richtig zieht, egal ob mit originalem oder SC Project Auspuff. Jetzt, mit anderem Map, dreht der Motor freier oben heraus. Wieso anscheinend mehrere Händler das 91 Oktan Map aufspielen ist mir ein Rätsel.

Geschrieben

Ich vermute weil Sie mit dem 91 Oktan-Map unten rum deutlich smoother läuft. Ich hab auch ein wenig mit den Tuneecu-Mappings rumexperimentiert. Hier aber eher aus dem Grund, dass meine mit dem 95er Map sehr bockig ist bei niedrigen Drehzahlen, 30kmh im 2. Gang fühlten sich an wie auf ner alten Duc.

Der 95er Map zieht etwas besser, den Eindruck hab ich auch. Aber die 91er macht sie untenrum schon deutlich fahrbarer. Und das dürfte bei den Händlern für weniger Kundengemecker sorgen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Als bei meiner Speedy vom ROZ91- auf ROZ95-Mapinng umgestellt würde war ein minimales Konstantfahrtruckeln eliminiert und ich empfand sie im unteren Drehzahlbereich noch einen Hauch besser fahrbar. 
Eine deutliche Veränderung gab es im 1. und 2. Gang; wenn man in diesen die Kupplung zieht und das Gas schließt, dann sinkt die Drehzahl deutlich langsamer ab. Da ist sehr angenehm beim Schalten, da Lastewechselreaktionen deutlich geringer ausfallen beim Einkuppeln.

Geschrieben
Am 1.6.2016 um 19:31 schrieb EisenReiter3:

Als bei meiner Speedy vom ROZ91- auf ROZ95-Mapinng umgestellt würde war ein minimales Konstantfahrtruckeln eliminiert und ich empfand sie im unteren Drehzahlbereich noch einen Hauch besser fahrbar. 
Eine deutliche Veränderung gab es im 1. und 2. Gang; wenn man in diesen die Kupplung zieht und das Gas schließt, dann sinkt die Drehzahl deutlich langsamer ab. Da ist sehr angenehm beim Schalten, da Lastewechselreaktionen deutlich geringer ausfallen beim Einkuppeln.

Erstaunlich...sicher dass es net umgekehrt war (95 -> 91ROZ)? Es scheint, dass die 1050er Motore bzw. die kompletten Bikes beim Endkunden in ihrem "Verhalten" doch ziemlich streuen.

Geschrieben

Da bin ich mir recht sicher, ja.

Mir scheint es neben dem Mapping aber auch sehr stark an der Einlernphase zu liegen.

Und dann kommt da noch die Serienstreuung von Triumph hinzu, die ist auch nicht ganz so ohne... wenn ich da alleine schon an die Geräuschentwicklung denke! ... manche Brummeln leise beim Warmlaufen, andere schreien sich was zurecht. Aber das ist irgendwie Charakter. :-D (Italienischer Ansatz zur Verklärung von kleinen Unzulänglichkeiten. ;-) )

  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 27.5.2016 um 16:24 schrieb Ingo11:

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, in meinem Fall war genau das Gleiche. Es wurde vom Händler das Map 20522 aufgespielt wie ich jetzt festgestellt habe. Ich hatte schon das Gefühl das die Kiste nicht richtig zieht, egal ob mit originalem oder SC Project Auspuff. Jetzt, mit anderem Map, dreht der Motor freier oben heraus. Wieso anscheinend mehrere Händler das 91 Oktan Map aufspielen ist mir ein Rätsel.

Damit knallt die Karre nicht  und man hat Ruhe 

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Am 27.5.2016 um 16:24 schrieb Ingo11:

Auch wenn der Beitrag schon älter ist, in meinem Fall war genau das Gleiche. Es wurde vom Händler das Map 20522 aufgespielt wie ich jetzt festgestellt habe. Ich hatte schon das Gefühl das die Kiste nicht richtig zieht, egal ob mit originalem oder SC Project Auspuff. Jetzt, mit anderem Map, dreht der Motor freier oben heraus. Wieso anscheinend mehrere Händler das 91 Oktan Map aufspielen ist mir ein Rätsel.

 

Geschrieben

Das eine Mapping bollert wie wild deswegen machen die Händler das 21 drauf läuft besser und knallt nicht , ist viel angenehmer zu fahren 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab mir jetzt im Winter mal die Mühe gemacht und mir die Maps 20521 und 20522 in TuneECU genauer angesehen. Mich nervt es auch tiereisch, dass die 20521 im Schiebebetrieb so extram knallt und die 20522 aber von der Leistungsentfaltung einfach nicht so gut ist (Fahre den Arrow 3-2).

Durch ein paar Hinweise aus einem itatlienischen Forum bin ich dann auf das vermutliche Problem gestoßen. Die Zündzeitpunkte von Zylinder 3 (Tabelle I3 in TuneECU) weichen bei Drosselklappenstellung von <=2% (vor allem für die Drehzahlen unter 6000rpm) stark von den Zylindern 1 und 2 ab. Sehr spannend ist auch der direkte Vergleich der I3-Tabelle zwischen 20521 und 20522. Bei Zylinder 1 und 2 sind die Werte für Dorsselklappentellung <=2% absolut identisch, nur Zylinder 3 weicht hier sehr stark ab. Bei größeren Drosselklappenstellungen unterscheiden sich die Werte (aller 3 Zylinder) natürlich zunehmend stark,soll aber auch so sein, da es einmal für ROZ91 und einmal für ROZ95 optimiert ist.

Für die starke Abweichung von Zylinder 3 bei <=2% - was auch dem Schiebebetrieb entspricht - gibt es meiner Meinung nach aber nicht wirklich eine sinnvolle Erklärung außer das Ziel den Sound mehr nach Racing klingen zu lassen indem durch den Versatz des Zündzeitpunkts das Gemisch nicht vollständig verbrennt bzw. durch die Ungleichmäßigkeit der Sound rauher wir dun das "Brabbeln" verstärkt wird. Mitte um Meinungen falls ich hier falsch liege.

Ich habe jetzt Map 20521 als Basis genommen und die Zündzeitpunkte von Zylinder 3 (I3)  für die Spalten bis Drosselklappenstellung 2% aus der Map 20522 übernommen. Damit sind jetzt die Zündzeitpunkte aller 3 Zylinder bis Drosselklappenstellung 2% identisch zu 20522. Die Werte für größere Drosselklappenstellung  habe ich nicht verändert und entsprechen damit weiterhin der 20521. Ich konnte es bisher nur im Leerlauf testen wo alles gut klingt und unauffällig ist. Ob dieses Mapping so funktioniert wie ich mir das vorselle, kann ich natürlich erst testen wenn das Wetter mitspielt und die Saison beginnt (für mich Anfang April, weil ich im März verplant bin). Aber ich bin guter Dinge, dass diese Custom Map wie erhofft funktionieren wird!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das klingt interessant! Halte uns gerne auf dem Laufenden, was deine Arbeit erbracht hat. :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Verstehe ich das richtig?

- 21 ballert und zieht besser
- 22 ist smoother dafür weniger Leistung

(fahre eine Arrow 3 in 2)

Bearbeitet von UmmelGummel
Geschrieben

Sobald ich fahren kann werd ich berichten. Aktuell sieht es ja leider nicht so gut aus :(

@UmmelGummel > weniger Leistung ist wohl übertrieben (ein klein wenig vielleicht), aber auf jeden Fall eine weniger spritzige Leistungskurve.

Geschrieben
Am 14.2.2020 um 10:42 schrieb dierotebestie:

Ich hab mir jetzt im Winter mal die Mühe gemacht und mir die Maps 20521 und 20522 in TuneECU genauer angesehen. Mich nervt es auch tiereisch, dass die 20521 im Schiebebetrieb so extram knallt und die 20522 aber von der Leistungsentfaltung einfach nicht so gut ist (Fahre den Arrow 3-2).

..........Bei Zylinder 1 und 2 sind die Werte für Dorsselklappentellung <=2% absolut identisch, nur Zylinder 3 weicht hier sehr stark ab. Bei größeren Drosselklappenstellungen unterscheiden sich die Werte
(aller 3 Zylinder) natürlich zunehmend stark,soll aber auch so sein, da es einmal für ROZ91 und einmal für ROZ95 optimiert ist.

Für die starke Abweichung von Zylinder 3 bei <=2% - was auch dem Schiebebetrieb entspricht - gibt es meiner Meinung nach aber nicht wirklich eine sinnvolle Erklärung außer das Ziel den Sound mehr nach Racing klingen zu lassen indem durch den Versatz des Zündzeitpunkts das Gemisch nicht vollständig verbrennt bzw. durch die Ungleichmäßigkeit der Sound rauher wir dun das "Brabbeln" verstärkt wird. Mitte um Meinungen falls ich hier falsch liege.

Ich habe jetzt Map 20521 als Basis genommen und die Zündzeitpunkte von Zylinder 3 (I3)  für die Spalten bis Drosselklappenstellung 2% aus der Map 20522 übernommen. Damit sind jetzt die Zündzeitpunkte aller 3 Zylinder bis Drosselklappenstellung 2% identisch zu 20522. Die Werte für größere Drosselklappenstellung  habe ich nicht verändert und entsprechen damit weiterhin der 20521. Ich konnte es bisher nur im Leerlauf testen wo alles gut klingt und unauffällig ist. Ob dieses Mapping so funktioniert wie ich mir das vorselle, kann ich natürlich erst testen wenn das Wetter mitspielt und die Saison beginnt (für mich Anfang April, weil ich im März verplant bin). Aber ich bin guter Dinge, dass diese Custom Map wie erhofft funktionieren wird!

Wer zum Teufel hat die erzählt, das I3 = Zündtabelle für den 3 Zylinder ist?

Die I-Tabellen sind nicht Zylinder-spezifisch, sondern sind Gang-abhängige Tabellen, guck einfach mal in TuneECU in die Liste der Tabellen, folgend ein Ausschnitt:

Gruß, Tom

 

2020_03_26_05_52_48.jpg

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Somit hat dierotebestie wohl den Zündzeitpuznkt der Gänge 3-6 geändert. Ist das nun schlimm oder sinnvoll.

Hab mir im Winter nen LeoVince 3-1 draufgepackt. Der Puff klingt ganz gut, passt auch bei MotoMonster ohne das Zusatzplätchen durch die db-Kontrolle ( 94bd ).

Aber im Schiebebetrieb zwichen 6000 und 4000 U/min ist das Geballer n bissl zu fett, vorallem im zivilen Straßenverkehr.

  • 4 Wochen später...
dierotebestie
Geschrieben

Hi Leute. Sorry für de späte Antwort, war eine Zeit lang nicht aktiv und hab das hier dann übersehen.

@Tom_56 danke für den Hinweis, da hab ich wohl echt was mit einer anderen Software durcheinander gebracht. Aber freundlich hätte auch gereicht ;) :cheers:

Ich hab die Änderung trotzdem getestet, weil es mich einfach interessiert hat wie dieser Mittelweg zwischen den beiden Maps im unteren Bereich funktioniert. Am Knallen ändert es auch in den Gängen ab 3 nicht wirklich etwas (und wenn doch ist die Grenze zwischen Einbildung und Änderung gering), aber auch sonst ist kaum ein Unterschied zur normalen 20521 zu  bemerken. 

Es bleibt also bei 20521 mit ganz leicht besserem Durchzug und heftigem Knallen oder 20522 und kultivierterer Soundkulisse. Leistung hat das Ding für die Straße so oder so genug.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

 

Ich habe im Juni eine gebrauchte 2014er Speedy mit Arrow 3-2 Anlage gekauft.

Vom T-Händler wurde bei der Erstinspektion das 20521 aufgespielt.

Damit läuft sie im Landstraßen- und Autobahnbetrieb gut und braucht 5,5 L, was mich aber nervt, ist das Konstantfahrruckeln bei Stadtfahrt und Ortsdurchfahrten.

Ich habe das Gefühl, dass sie bei geringer Drosselklappenöffnung recht mager läuft.

Macht es Sinn, auf das 20522 zu gehen, um das zu vermeiden ?

Freue mich über Eure Erfahrungen.

1-2 PS mehr Spitzenleistung und das obere Drehzahldrittel ist für mich weniger relevant…

 

 

Bearbeitet von stephan_595

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