Zum Inhalt springen

Bremsleitung am Bremssattel Dichtung CU oder AL

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus

Mal eine Frage, an das Allwissende Forum.

Was spricht gegen Kupferdichtringe, an den Bremssätteln.

Gibt es da Elektrolyt Lochfraß oder Irgendwelche Allergischen Reaktionen mit der Bremsflüssigkeit, oder andere Probleme, die ich noch nicht bedacht habe?

Ich weiß das da Normal Alu Dichtungen eingebaut sind, aber warum nicht Kupfer Dichtringe verwenden?

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Isse nix gut wegen galvanischer Korrosion. Die zwei, also Kupfer und Alu, können gar nicht miteinander.

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Wenn Fittings aus Messing oder Stahl verwendet werden spricht m.E. auch weiterhin nichts gegen die guten alten Cu-Dichtringe.

Geschrieben

Sattel Alu, die meisten Fittings von Nachrüstleitungen auch.

Geschrieben

Hi

Die Sättel sind ja Eloxiert und die Stahlflex Leitungen nebst den Fittings sind aus Stahl.

Hmmmm ob da durch die Eloxalschicht eine Korrosion stattfindet ?

Grüßle

Geschrieben

Eloxiert? Auch am Anschraubflansch??

Na macht mal.....

Geschrieben

Eloxiert? Auch am Anschraubflansch??

Na macht mal.....

Hi

Jepp, dort wo die Schraube reinkommt und die Dichtung aufliegt, ist der Goldene Nissin Bremssattel Eloxiert.

Bei Dir nicht ?

Grüßle

Geschrieben

Habe heute ne Stahlflexleitung von LSL bekommen, da liegen Aludichtringe bei :flowers:

Geschrieben

Mannomann, hier denkt mal keiner an das Gewicht!

Aluringe sind satte 70% (in Worten: SIEBZIG PROZENT) leichter als Kupfer. In ca. der Hälfte aller Fälle sogar ungefederte Masse!!! :innocent::bounce::guffaw:

• 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei den original Gummi-Bremsleitungen sind oft Kupfer-Dichtringe verbaut.

Bei den Stahlflexbremsleitungen, ob Serie oder nachgerüstet sind Alu-Dichtringe verbaut.

Aber vorsicht, nicht jeder Alu-Dichtring ist passend, d.h. es gibt Alu-Dichtringe als Normmaß, wie viele Händler diese verkaufen (10x14x1 10x16x1 10x16x1,5) und in unterschiedlichen Härten.

Die Alu-Dichtringe für die Stahlflexleitungen haben 10x15x1,5

und beim Einbau sind die Alu-Dichtringe vorher mit Bremsflüssigkeit zu benetzen.

Wer neue benötigt:

bei Tante Lu gibts die Alu-Dichtringe von TRW Lucas jetzt im 10-er (1,99) und im 20-er Pack (3,59).

Bearbeitet von herbyei
Geschrieben

Warum haben dann die Ölleitungsflansche an/in die Alu-Ölwanne Kupferdichtungen werksseitig???

Geschrieben

Hi

Dadurch das ich nicht rausgefunden habe ob die Kupferdichtringe nun gut oder schlecht sind, für das Alu Eloxal, hatte ich gleich wieder Alu Dichtringe eingebaut.

Warum Experimente machen, wenn die Alu Ringe nur ein paar Cent kosten. Ich vermute aber das es nur wegen der Festigkeit des Materials Alu ist. Kupfer muss stärker Angezogen werden, bis es sich verformt.

Grüßle

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Wenn Fittings aus Messing oder Stahl verwendet werden spricht m.E. auch weiterhin nichts gegen die guten alten Cu-Dichtringe.

Cu ist teurer, Al ist leichter. Wenn das wirklich interessiert…

Allein unter dem wichtigeren Gesichtspunkt Materialkorrosion betrachtet…

Bei Zubehörhohlschrauben und Zubehörfittingen ist die Sache klar: Hier ist nur Alu am Start und die Aludichtscheibe erfreut sich bester Gesellschaft.

Doch bei Beibehaltung der OEM Leitung (Stahlfitting) und Einsatz einer Zubehör-Hohlschraube (Alu) tritt die "ungünstige Materialpaarung" leider zwangsläufig auf, ob ich nun AL oder CU nehme…

Wir haben (von oben nach unten)

- Hohlschraube Alu

- Dichtring 1 oben (Al oder Cu?)

- Fitting Stahl

- Dichtring 2 unten (Al oder Cu?)

- Alu-Bremszange/Alu-Nehmerzylinder

Anmerkung bzw. Beobachtung:

Bei einem Oberon-Zubehör-Kupplungsnehmerzylinder für Ducati (Billet, eloxiert, made in UK) liegen Kupferdichtscheiben und Edelstahlbefestigungsschrauben bei.

Geschrieben

so oft wie hier alle ihre bremsen auseinanderreissen und wieder zudammensetzen hat kein material der welt überhaupt die gelegenheit zu korrodieren :gash:

und was ist mit den stahlscheiben mit gummidichtung?

Geschrieben

bis alu ohne gezielte zugabe von reaktionsbeschleunigungs-katalysator neben einem edleren metall wirklich wegkorrodiert vergehen wieviele wochen?, monate?, jahre?, motorrad-leben??

Geschrieben

Für eine flotte Korrosion/Oxidation fehlt dann ja auch noch der Sauerstoff und der Elektrolyt. Ist aber alles schön zusammengepresst. Ausserdem sind die unterschiedlichen Materialien auch nicht in Reinstform verbaut. Der Bremssattel kann aus den verschiedensten Aluqualitäten sein, die Alu Hohlschraube aus 7075, Die Stahlschaube ist in der Regel vernickelt (darunter einen Schicht Kupfer), Sowohl die Alu- als auch die Kupferdichtscheiben haben doch auch schon eine Oxidschicht, wenn auch nicht so dick wie die gewollt erstellte Schicht auf Bremssatel oder Hohlschraube oder Bremsltg.-Fitting.

Unterm Strich also alles kein Problem an der Stelle. Ich habe eine Hondapumpe aus den 70ern zerlegt, da war eine selbstgebastelte Edelstahlhohlschraube in Kombi mit Stahlfitting (schwarz verzinkt an Gummileitung) und Kupferdichtringen verbaut. Null Korrosion an den Kontaktstellen.

Geschrieben

Stahl Fittinge/Stahlhohlschraube + Kupfer-Dichtringe ist ja die bewährte, klassische Materialpaarung, da is nix böses zu erwarten, im Automobilbereich findeste die ja auch schon seit Jahrzehnten...

Interessanter hätte ich jetzt gefunden: Stahl direkt auf Alu - nach 40 Jahren.

Geschrieben

bis alu ohne gezielte zugabe von reaktionsbeschleunigungs-katalysator neben einem edleren metall wirklich wegkorrodiert vergehen wieviele wochen?, monate?, jahre?, motorrad-leben??

Naja, der Alu-KlimaanlagenKondensator der Dose war nach 7 Jahren so spröde, dass die Lamellen schon beim angucken abfielen...

Ob der sich beständig dagegen gewehrt hat das schützende AluminiumOxid zu bilden weiss ich nicht...

gruß

andY

starfighter1967
Geschrieben

schließe mich Warpig an. Brembo zb. bei seinen Bremssättel Kupferscheiben mit.....

@ andy: wurde bei Dir mal das Kältemittel getauscht?

Geschrieben
dagegen gewehrt hat das schützende AluminiumOxid zu bilden weiss ich nicht...

der vergleich hinkt. die sparfüchse aus der automobilbranche haben derart minderwertigen scheiß eingekauft und in ihren neuwaren verbaut das die den ersten flüssigkeitswechsel garnicht erlebt haben. nur oxyd allein hält nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

schließe mich Warpig an. Brembo zb. bei seinen Bremssättel Kupferscheiben mit.....

@ andy: wurde bei Dir mal das Kältemittel getauscht?

O.T.

Also bei mir wurde kein Kältemittel getauscht, auch am Auto nicht.

Aber das Kältemittel in der Klimaanlage war im letzten Sommer einfach nicht mehr da.(7Jahre 120000km)

Der Mechanikus hat auch zuerstmal die Klimaanlage wieder gefüllt, dann lief der Kompressor auch wieder, aber mit so einem Sssnüffelstück mit Pieps hat er rausgefunden dass der Kondensator undichtens ist.

Nach 1/2 war das Kältemittel auch wider wech.

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...