Zum Inhalt springen

Spritverbrauch viel zu hoch


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Mir kommt das alles etwas spanisch vor. Deshalb zuerst die mir bekannte Vorgeschichte der Maschine.

Ich hab die Maschine Anfang des Jahres ungesehen und gebraucht gekauft. Zwei Jahre alt mit ca. 3700 km auf der Uhr. Laut Aussage von Triumph Stuttgart ist der Vorbesitzer nur einmal Rennstrecke gefahren. Okay, bei den Reifen hat er auch nicht 100%ig die Wahrheit gesagt. Er meinte die sind noch okay. Bei mir kam angekommen hat man aber gesehen, dass der Vorbesitzer ganz schön um die Ecken gehackt sein muss (Knödel auf den Flanken der Vorder- und Hinterreifen). Die Reifen waren auf den Seiten am Ende in der Mitte noch okay (für Berlin ausreichend aber TÜV würd ich damit nicht mehr bekommen).

Das Motorrad wurde mit einer BODIS 3in2 verkauft, die ich nicht wollte. Also haben die mir auf Wunsch und Preisnachlass die originale Anlage montiert. Ich hab mir dann den MIVV Suono 3in1 rangeschraubt.

Nach den ersten ca. 400km bin ich immer mehr verwundert, was die Maschine an Benzin schluckt. Nach der ersten Tankfüllung hab ich mir 7-8 Liter ausgerechnet. Nun ging gestern nach 140,2 km wieder die Tankleuchte an (nur Stadtverkehr). Ich hatte zwar noch drei Balken aber nach dem Volltanken mit 12,6 Liter kann man sich den Verbrauch ja ausrechnen. Das sind 9 Liter auf 100 km.

Vorher bin ich eine Daytona 675 R gefahren (Neufahrzeug von mir eingefahren). Mit der bin ich ca. 230-260 km gekommen bei geringfügig kleinerem Tank (Stadtverkehr evtl. 200-220 km). Bei der Speedy trau ich mich momentan nichtmal an die 180 km ran ohne zu wissen, wo die nächste Tankstelle ist.

Oben habe ich schon durchschimmern lassen dass ich vermute, dass der Vorbesitzer evtl. mehr Rennstrecke gefahren ist, als mir gesagt wurde. Ein anderer Auspuff war auch montiert. Kann ein falsches Mapping oder eine andere Einfahrsituation für diesen Spritverbrauch zuständig sein? Was für Ursachen könnte es noch geben? Normal scheint der Verbrauch ja nicht zu sein.

Viele Grüße

Majo

Edit: Kann ein Mod evtl. den Titel richtig stellen :flowers:

Bearbeitet von DerMajo
Geschrieben

Moin,

zwei Dinge.

1. deine Fahrweise

2. ggf. Mapping

Für eine 3in1 solltest du was angepasstes fahren. I.d.R. laufen die zu fett. Aber am Ende komme ich auch auf 8 Liter. Bei mir liegt es an der Fahrweise :bounce:

/olli

Geschrieben

Klar solltest ein anderes Mapping für 3-1 einspielen lassen, da sie ja offentsichlich auf die Bodis optimiert wurde!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist hast du nach diesen 3700km immernoch die erst Bereifung montiert, bei einer Speedy R wie im Profil steht, den Supercorsa?

Dann kannst du davon ausgehen das er das Dingen schohnend eingefahren hat, weil der normalerweise nur knapp 3000km hält, wenn der auch noch auf der Rennstrecke bewegt wurde, dann wirklich nicht oft. Der überlebt bei Rennstrecken bei flotter Fahrweise max 3-4 Tage je nach Turnanzahl und dann hat der vllt 6-800km runter und ist komplett im Arsch. Dann noch 3000km Landstraße obendrauf, wage ich mal aus der Ferne zu bezweifeln.

Und schwierig das hinzubekommen ist es auch nicht zwingend, da der Reibwert eines RS Asphalts viel aggressiver das Gummi belastet und bei dann noch falschen Fahrwerk, Luftdruck und Fahrweise reicht nur 1 Turn (a20min) und das Dingen ist Reif für die Tonne. Also ohne Bild vom Reifen kann ich da nicht wirklich was zu sagen, aber die Kombination mit Erstbereifung 3700km und Rennstreckeneinsatz, lässt mich nur an einen behutsamen Fahrer denken, denn das ist schon ne Enorme Leistung für nen Supercorsa, zumahl du sagst ist noch OK, nur nicht Tüv Konform lsst ja schließen da ist noch Flankentechnisch Profil zusehen...

Abriebsbilder sind sehr schwierig korrekt zu interpretieren und jenach Wetterlage sehen die Pellen schon morgens nach dem ersten Turn so aus als würden die nichtmal 1 Tag halten.

Bearbeitet von ACEERZ
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Hm, meine Fahrweise unterscheidet sich aber nicht viel von der, wie ich auf der 675 gefahren bin. Bis auf dass ich nicht mehr ganz so hoch drehe. Das sollte den Spritverbrauch doch eigentlich zugute kommen.

Bleibt quasi noch das Mapping. Wusste nicht, dass man durch ein Mapping den Verbrauch so drastisch erhöhen kann. Muss ich nächste Woche mal bei der Jahresinsprektion ansprechen. Aber 9 Liter find ich schon ne Hausmarke.

Ein Termin beim Franzen hab ich auch schon. Aber erst Mitte Juli :gnash:

Edit:

@ACEERZ

Genau, das hatte ich auch vergessen zu erwähnen. Mich wunderte es ebenfalls, dass kein Supercorsa SP mehr drauf war. Drauf ist ein Metzler (weiß leider grad nicht welcher).

Das mit dem Einfahrverhalten ist mir nur in den Sinn gekommen, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass man mit dem Einfahren seine Maschine schon auf max. Leistung oder Spritverbrauch trimmen kann. Je nachdem, wie man die ersten Kilometern am Griff zieht (ob das so korrekt ist, kann ich nicht bezeugen).

Wenn dem so wäre, kann man da im nachhinein leider nix mehr ändern :gnash: Bleibt noch das Mapping. Bin mal gespannt, was da aufgespielt ist.

Bearbeitet von DerMajo
Geschrieben

..hab mit meiner Speedy auch n höheren Verbrauch als mit der Fireblade..fahr oftmals zügig Landstraße und da macht sich die fehlende Verkleidung schon bemerkbar..außerdem dreht sie bei 120 auch höher als die Übersetzung in der Blade..Stadtverkehr zeigt die Verbrauchsanazeige auch unschöne Werte an ,versuche Städte zu meiden :-)...Thema Reifen ist schwierig, war mit der Blade mal Probehalber aufm Hockenheimring, die sahen nach 2x15min total fertig aus...wie lange fährst du die Speedy schon (km?,ich brauchte ne Weile um mich umzugewöhnen, rechne bei den ersten Füllungen der Saison lieber nicht nach , grad bei Kälte ist die kleine etwas durstiger

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Naja, noch zum thema reifen... Als erstbereifung ist ein supercorsa nicht unbedingt zwingend notwendig. Bei mir war als erstbereifung auch ein metzeler drauf, der K3 racetec interact. Das macht aber vom prinzip her keinen unterschied, das ist auch wie der supercorsa n supersportreifen, der seine laufleistung bei 1.800-3.800km beendet. Bei mir warens 3.437km, dann war zappa...

Geschrieben

Hallo Majo,

lass mal das Mapping auslesen.

Wahrscheinlich ist das oberfett eingestellt.

Das haben wir früher für Kunden die auf die Renne wollten das immer so gemacht um

zu verhindern das je nach Sauerstoff, Temperatur die frischgaskühlung nicht gut funktioniert.

Das ist zwar nicht gut für das Abgasverhalten aber besser für das Motor überleben,

Gruß Harald

Geschrieben

Ich fahre die Speed Triple R mit der Mivv GP 3 in 1 und Arrowsmap

mein Verbrauch liegt bei 5,5 - 6 Liter

ich bin auch kein Schleicher

Gruß Jerry

Geschrieben

Sowas in etwas hatte ich auch erwartet.

Da muss ich aber kommenden Donnerstag erst die Inspektion abwarten. Bin mit dem TuneECU noch nicht vertraut genug, um mir das selbst aufzuspielen.

Geschrieben (bearbeitet)

Edit: Kann ein Mod evtl. den Titel richtig stellen :flowers:

erledigt

BTW:

Entspann Dich einfach erst mal ein bißchen, vor allem BEVOR Du wieder zum Händler gehst.

Vorher kannst Du

1.

einfach im Brief nachgucken, wer der erste eingetragene Halter war. Dann benutzt Du das gute alte Telefonbuch, Google oder Fratzenbuch und nimmst mit dem Kontakt auf. Fragen kostet nichts und hinterher bist Du schon klüger: Warum sind da andere Reifen drauf? Wer war wann und wie oft auf der Renne? Wer hat wann welches Mapping eingespielt und warum.

2.

Muss der Händler das was du dann ggf. erfährst nicht notwendig wissen/gewusst haben und Dich also "angelogen" haben. Woher weisst Du denn, was der Ersteigentümer dem Händler beim Verkauf des Mopeds alles erzählt oder nicht erzählt hat?

3.

Klärt sich das wahrscheinlich alles über eine ordentliche Wartung und Prüfung der Einstellungen (Mapping/Drosselklappen/Zündkerzen/Luftfilter)

Viel Erfolg dabei und noch ordentlich Spaß mit dem Dreizylinder

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich würde auch mal die Sekundärübersetzung überprüfen, wenn der Vorbesitzer ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad

montiert hat, damit die Speedy besser aus der Ecke geht steigt der Verbrauch auch beträchtlich.

Ich war heute mit 2 KTM unterwegs (Supermoto 990 und Superduke 1290) der Verbrauch lag bei 7,9 ltr. und ich habe nur ein 17er

Ritzel montiert, sonst ist Motor und Auspuff original.

Gruß Hydroheat

Geschrieben

Ich würde auch mal die Sekundärübersetzung überprüfen, wenn der Vorbesitzer ein kleineres Ritzel oder ein größeres Kettenrad

montiert hat, damit die Speedy besser aus der Ecke geht steigt der Verbrauch auch beträchtlich.

Das ist eine Mähr!

Der Spritverbrauch wird massgeblich vom gefahrenen Geschwindigkeitsbereich (und damit vom Leistungsbedarf!) beeinflusst (und nicht von der Drehzahl - also du brauchst im 6. Gang bei 5000U/min und 130km/h mehr als im 3. Gang bei 110km/h und 6000U/min)!

Ob du konstant 100 im 5. oder 6. Gang fährst beeinflusst den Verbrauch minimalst!

Ich fahre 18:48 - viel kürzer geht kaum - und fahre zwischen 6 und 7 Litern -je nach Tempo welches aber auch schon bei 6 Litern nicht so langsam ist...:whistle:

Geschrieben

Alles über 7l auf der Strasse ist indiskutabel, da stimmt irgendwas nicht.

Und um dauerhaft 7l durchzublasen, braucht man schon entsprechendes Gelände und eine gewisse Bereitschaft, im Zweifelsfall auch mal jede aktive Beteiligung im Strassenverkehr für 1 oder 2 Monate ruhen zu lassen...

Man hört auch gerne immer wieder: ist mir egal, was sie braucht, das kriegt sie, ist Hobby und spielt keine Rolle. Klingt auf den ersten Blick recht toll und souverän - ist es aber nicht. Wir alle hier können jeden Euro nur einmal ausgeben, Sprit ist teuer genug. Es geht ja nicht darum, spritsparend rumzuschleichen, dann kann man es ja gleich lassen. Aber sinnlos verfeuern - da stellen sich mir die Nackenhaare auf. Und zu fett laufende Motoren laufen auch nicht besonders gut.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hab das im sc. Auspuff Fred auch schon geschrieben. da heißt es jemand braucht 5,6 l

ich hab meine jetzt 350km gefahren, neu, arrow Töpfe mit hoffentlich entsprechendem tune und Brauch immer min. 6,5 Tendenz hoch und das bei sehr moderater Fahrweise. sind die am Anfang noch fetter eingestellt? oder liegt das am Mineralöl? oder generell am Auspuff oder einfahren oder am tune?

Geschrieben

Also ich fahre jetzt öfter mal mit meinem Neffen (18, 48PS Maschine).

Also immer schön nach Stvo. Dann kommt das mit 5,5-5,6 l auch hin!

Ansonsten ist 6,5 - 7,5 l durchaus normal!

Geschrieben

Hatte anno 2013 auch nen 48PSler im Schlepp, aber an der R1.

Da gingen trotzdem 8l/100km durch.

Irgewndwie ist das müßig zu behaupten 7l ist zuviel.

Hatte immerhin >40kg mehr als der gedrosselte zu bewegen.

gruß

andY

Geschrieben

Also ich fahre jetzt öfter mal mit meinem Neffen (18, 48PS Maschine).

Also immer schön nach Stvo. Dann kommt das mit 5,5-5,6 l auch hin!

Ansonsten ist 6,5 - 7,5 l durchaus normal!

Nö 7,5l ist nicht Normal.

Mit Standardtune von T ist das vielleicht Normal. Aber es wird damit unnötig Sprit verblasen, der Ungenutzt im Auspuff verbrannt wird.

Nach dem Abstimmen auf der Rolle, braucht meine maximal 6,5l. Egal ob Landstraßen brennen, oder A Bahn mit 180 km/h.

Im Normalen Modus, beim Sightseeing sind es 5,5l oder weniger.

Grüßle

Geschrieben

Ich finde die Verbräuche auch hoch. Denn mein Verbrauch liegt bei <5-6 Liter je nach Fahrweise. Fahre aber hauptsächlich Landstraße. Am Motor ist alles Standard, genauso wie der Auspuff. Ist allerdings meine erste Triumph und habe daher keinen eigenen Vergleich.

Geschrieben

Wie Crazy Horse weiter oben schonmal anmerkte, alles über 7l ist auf der Landstraße völlig gaga. Auf der Renne, klar, aber im wahren Leben, never. Meine 08-er läuft ziemlich fett und "schafft" das trotzdem nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

waren letztens drei tage in den Alpen unterwegs, hauptsächlich Landstrassen, waren jetzt auch nicht die langsamstem in den Bergen. Versuchte mich an einen runden Fahrstil, Beim Spritverbrauch war ich dann ziemlich überrascht. Nur 5 Liter :-o

Bearbeitet von tripsthrill
Geschrieben (bearbeitet)

Viel mehr brauch ich in den Alpen auch nicht.

Letztes Jahr bin ich auch trotz relativ zügiger Fahrweise auf dem Weg zu den Tridays auch mal auf 4,9 gekommen.

Ich achalte aber auch ziemlich früh in den nächsten Gang. In den Genuss des Schaltblitzes komme ich zumeist

nur beim (knappen) Überholen.

Bearbeitet von JFK67
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

bei 7,5 l würde ich die Kiste erschießen :flowers: oder richtig durchschauen lassen.

Meine nimmt sich so im Schnitt um die 5,6 l mit Arrows und passendem Tune, bevorzuge aber auch ein eher runden Fahrstil.

Ach ja, Speedy 2013.

Grüße,

Jörg.

Bearbeitet von raediker
Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Mal zum Vergleich: Ich liege im SChnitt knapp unter 6l, habe jetzt 3.000km drauf. Am Anfang war es etwas mehr, einfahren und umgewöhnen:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/608040.html

Gelegentlich 5,5l, wenns doll wird vielleicht mal 6,5l, bei der Füllung mit der ich das Sicherheitstraining gemacht habe waren 7,1l (70km ShT)

Bearbeitet von Tobi.
Geschrieben

Meine Kleine (Bj. 2014) zieht sich nach 1000km so um die 5,7 - 6 l rein. Arrow und Tune drauf. Das waren die Einfahrphasen und die danach die schnelleren Landstrassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...