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Geschrieben (bearbeitet)

Moin Folks & Freaks,

alle Jahre wieder kommt das Thema Wassertemperatur und 'Water Wetter' aufs Tapet.

Ich halte davon nicht sonderlich viel, weil Wundermittelchen meist nicht das halten was sie versprechen und nur dem Verkäufer etwas bringen... :whistle:

Keine Ahnung ob die Wapu der 595N und 515 baugleich mit denen der 509 sind, aber prinzipiell kann man die Tips natürlich auch dafür verwenden.

Niedrigere Kühlmitteltemperatur bringt geringere Bauteilbelastung und bessere Füllung, damit auch etwas höhere Leistung und ist somit Tuning der guten und günbstigen Art (leider sinkt der thermodynamische Wirkungsgrad auch etwas aber das kann man wohl vernachlässigen...)

Ohne dass der Lüfter dauern plärrt (ich bin davon nicht betroffen, ich hab nämlich gar keinen mehr... :wink:) kann man die Kühlwassertemperatur durch einen erhöhten Durchsatz verringern. Diesen erreicht man entweder durch eine höhere Drehzahl oder durch einen optimierten Wirkungsgrad der Wasserpumpe. Dieser ist massgeblich beeinflusst von den radialen und axialen Spielen, ersteres kann man schwer ändern, letzteres ganz leicht!

Bild 1 zeigt den Zusammenbau der Wasserpumpe

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von links nach rechts seiht man:

- das Unterteil des Gehäuses mit dem Flügelrad

- das Oberteiul des Gehäuses ohne Einsatz

- den Stahl-Einsatz

- das Anschlusstück am Kopf

Das Flügelrad ragt über den Unterteil des Gehäuses heraus und zwar 2,5...2,9mm, also knapp unter 3mm

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Der Einsatz ist im Unterteil des Gehäuses versenkt und zwar um 6,3mm

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Spiel zwischen Flügelrad und Einsatz muss sein, sollte aber klein sein, so 1-2/10mm

also folgt!:

Einbautiefe = Einsatzdicke + Überstand + Spiel => Einsatzdicke = Einbautiefe - Überstand- Spiel = 6,3mm - 3mm- 0,2mm = 3,1mm

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Der Stahleinsatz hat aber nur 2,6mm Dicke, 3,1mm wird schwierig zu besorgen sein, aber 3mm sollte locker zu bekommen sein.

Das ganze aus Alu und dann natürlich vor dem Zusammenbau mit Knete o.ä. nachgemessen.

Schwierig dürfte es werden den Erfolg dieser Aktion zu quantifizieren, ich bin jedoch davon überzeugt, dass er um Welten über dem von WaterWetter oder anderen Wundermittelchen liegt!

Allgemein ist es natürlich hilfreich unnötige Strömungswiderstände im System zu beseitigen... - an die meisten kommt man nicht dran, an einige wenige aber schon, da sollte man dann nicht versäumen unnötige scharfe Kanten und damit Verwirbelungen und dynamische Querschnitssverengungen zu beseitgen (kleine Hilfe...: was sich schön anfühlt fliesst auch meistens gut... :wink:)

post-1553-0-73811100-1397040553_thumb.jp

Wird fortgeführt!

Bearbeitet von Mattol
Bilder direkt eingefügt :-)
Geschrieben

Quatsch, brauch ich nich, hab ja das Wundermittel Waterwetter :guffaw::guffaw: Funktioniert genauso wie von Dir beschrieben. :top: .

Ich schau mir die Pumpe mal an.....

Geschrieben

MV Agusta hat das bei seinen F4 Maschinen auch gemacht.

Aufgrund von Temperaturproblemen gab es ein größeres Gehäuse und ein breiteres Schaufelrad.

Der nutzen war nicht soooo groß...

aber er war da.

Thermostat schmeißen die meisten MV besitzer auch raus und kaufen sich noch Aluminium Lüfterräder

Da merkt man dann schon was..

Ich finde den tausch durch Alu interressant, wegen der rotierneden Masse, die man reduzieren kann.

Vieleicht bringt das hinzufügen von Schaufeln noch etwas ??

Hitzeprobleme hat die Speedy ja nicht wirklich, wenn man sogar den Lüfter entfernen kann...

Wenn man bedenkt, das Water Weather fast nicht zu spüren ist (also gleich 0)

dann ist eine 100fache verbesserung (0 * 100 = 0) auch nicht zu spüren :biggrin::biggrin:

Geschrieben

Welchen Tausch durch Alu meinst Du? Mattol spricht von dieser Platte, da ist nix mit rotierender Maße.

Speziell bei der 1050-er wäre eine bessere Kühlleistung schon interessant.

Geschrieben

Mann Marco, schreib doch ein bisschen strukturiert und nachvollziehbar was du sahgen willst und schmeiß nicht immer alles in einen Topf!

Ich kenne MVs nicht so gut und die wenigsten hier auch nicht.

Was ist jetzt mit der Wapu und was hat das mit dem Kühlerlüfter zu tun...?!

MV Agusta hat das bei seinen F4 Maschinen auch gemacht.

Aufgrund von Temperaturproblemen gab es ein größeres Gehäuse und ein breiteres Schaufelrad.

Der nutzen war nicht soooo groß...

aber er war da.

naja mit anderen Worten neue und grösserer Wapu - ist für den einfachen User so einfach halt nicht zu machen...

Thermostat schmeißen die meisten MV besitzer auch raus und kaufen sich noch Aluminium Lüfterräder

Da merkt man dann schon was..

?? :skeptic:

Jetzt bist du doch beim Lüfter, oder??!!

Was soll man denn da merken... -wenn der Lüfter nicht5 läuft??!!

Ich finde den tausch durch Alu interressant, wegen der rotierneden Masse, die man reduzieren kann.

Vieleicht bringt das hinzufügen von Schaufeln noch etwas ??

Hitzeprobleme hat die Speedy ja nicht wirklich, wenn man sogar den Lüfter entfernen kann...

?? :skeptic: aus was war er denn vorher??!! aus Stahl oder aus Kunststoff??!

Hinzufügen von Schaufeln bringt nur was wenn du auch die Leistung des Motors erhöhst sonst dreht das Ding einfach langsamer!

Geschrieben

Entschuldige für das Durcheinander :blush:

Den vergleich mit MV hab ich deshalb gemacht, weil die eben genau dein Vorhaben, an Ihren Bikes umgesetzt haben.

Die Wirkung war nur nicht so groß.

Das sollte nur meine kleine Erfahrung, zu der Idee " Wasserpumpenrad " verbreitern, sein.

Das Alulüfterrad hat mit der Wapu natürlich nichts zu tun, das war mehr ein abschweifen meinerseits, zum Thema "bessere Kühlung"

Das Thermostat stört ja allgemein den Durchlauf der Flüssigkeit.

Ich dachte in deinem Text steht, die Schaufeln seien aus Stahl. Da hab ich wohl etwas hineininterpretiert....

Gut zu wissen, das mehr Schaufeln, nicht wirklich mehr bringen.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, verstehe ich auch warum.

Kann man mit einem breitern Schaufelrad, den Wiederstand des Rades verringern?

Natürlich bei gleichbleibendem Durchsatz.

Vlt. durch eine Veränderung des Winkels der Schaufeln?

Geschrieben

Ich les da auch nix von Schaufeln verbreitern, ich glaube, Du bist grad im falschen Film. Mattol will das Spiel des Standardschaufelrades in seinem Gehäuse verringern, somit evtl. Spülverluste minimieren.

Hab´s ich jetzt richtig kapiert???

Geschrieben

Das Alulüfterrad hat mit der Wapu natürlich nichts zu tun, das war mehr ein abschweifen meinerseits, zum Thema "bessere Kühlung"

Das Thermostat stört ja allgemein den Durchlauf der Flüssigkeit.

Ich dachte in deinem Text steht, die Schaufeln seien aus Stahl. Da hab ich wohl etwas hineininterpretiert....

Gut zu wissen, das mehr Schaufeln, nicht wirklich mehr bringen.

Wenn ich genauer darüber nachdenke, verstehe ich auch warum.

Kann man mit einem breitern Schaufelrad, den Wiederstand des Rades verringern?

Natürlich bei gleichbleibendem Durchsatz.

Vlt. durch eine Veränderung des Winkels der Schaufeln?

Jetzt bringst du wieder etwas durcheinander:

1. Wasserpumpenflügelrad:

ist aus Stahl - kann man kaum ändern, Alu wäre auch nicht angesagt (wqegen Festigkeit und Kavitation) anderer Winkel und mehr Schaufeln (oder vor allem etwas geschicktere!) würden durchaus was bringen, auch ein Reduzieren des Laufspiel reduziert den Verlust und erhöht damit die hydraulische und benötigte mechanische Leistung... - die ist ja aber ausreichend vorhanden, da starr mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt!

2. Lüfterrad:

hat begrenzte elektrische Leistung (so ca. 50W) wenn du da mehr Schaufeln dranmachst und es drehte genausoschnell dann kommt auch mehr Luuft... - das wird aber nicht der Fall sein, da du dafür auch mehr Leistung bräuchtest und nicht hast (erstmal zieht der Motor mehr Strom und brennt evtl. durch, mit Glück vorher die Sicherung...!)

Ob man den Einsatz auf Dauer aus Alu machen kann oder ob man den wenigstens harteloxieren lassen muss wird sich zeigen.

Kühlwassertemperatur ist hoch, da ist Kavitation durchaus ein Problem

Geschrieben

Ich les da auch nix von Schaufeln verbreitern, ich glaube, Du bist grad im falschen Film. Mattol will das Spiel des Standardschaufelrades in seinem Gehäuse verringern, somit evtl. Spülverluste minimieren.

Hab´s ich jetzt richtig kapiert???

Ohhhhh :arrowhead::laugh:

Wer lesen kann ...........

Es tut mir leid, für meinen verrwirrenden, Themenfremden Beitrag,

ich bin wirklich im falschen Film...

Es war auch nicht meine Absicht, Alulüfter zu thematisieren.

Wenn gewünscht lösche ich auch meine Beiträge.

Geschrieben

Ich hab dir die Bilder direkt als Kopie in den Beitrag eingefügt, damit sie nicht verloren gehen. Du kannst die originalen so auch wieder aus deiner Galerie löschen

Geschrieben

Ich hab dir die Bilder direkt als Kopie in den Beitrag eingefügt, damit sie nicht verloren gehen. Du kannst die originalen so auch wieder aus deiner Galerie löschen

Jo... - geil, und wie mach ich das bitte das nächste mal selbst...?!

Geschrieben

Dazu musst du rosa, grün oder blau werden :laugh: Schwarz gilt hier nicht :innocent:

Geschrieben

Hab´s ich jetzt richtig kapiert???

Geschrieben

Hab´s ich jetzt richtig kapiert???

:console:

ja loggisch, sorry - nicht wegen: mit dem red ich doch gar nicht, sondern vielmehr: der raftt das sowieso, und wenn nicjht dann steckl ich ihm das schon...:wink:

Das Spiel (axial oder radial) ist quasi ein Kurzschluss zwischen Druck und Saugseite direkt in der Pumpe und da Wasser nicht dumm ist geht es dann einfach den Weg des geringsten Widerstandes in der Pumpe zurück statt den langen mühsamen Weg durrch den heißen dunklen und lauten Motor...:laugh:

Dazu musst du rosa, grün oder blau werden :laugh: Schwarz gilt hier nicht :innocent:

gelb - vor Neid - nützt auch nichts??!! :laugh:

Geschrieben

Das Spiel (axial oder radial) ist quasi ein Kurzschluss zwischen Druck und Saugseite direkt in der Pumpe und da Wasser nicht dumm ist geht es dann einfach den Weg des geringsten Widerstandes in der Pumpe zurück statt den langen mühsamen Weg durrch den heißen dunklen und lauten Motor... :laugh:

Servus

Du meinst also, das der Druck der Schaufelräder nicht das Wasser in den Motorkreislauf drücken, sondern, das das Wasser im Kreis in der Wapu rumgewirbelt wird.

Stimmt das so?

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Das wichtigste bei Kreiselpumpen ist die Saugseite (axiales ansaugen). Der Weg rein muß so optimal wie mgl. sein, damit die Pumpe innerhalb ihrer Kennlinie läuft. Wird der Ansaugwiderstand zu groß (durch zu engen Querschnitt oder zu geringen Vordruck) kann es zu Kavitation führen und natürlich zu Druck bzw. Durchflussreduzierung. Auf der Druckseite (radiales ausstoßen) sollten alle Wege, Übergänge so glatt und strömungsgünstig wie möglich sein um den Druckverlust so gering wie möglich zu halten. Den größten Druckverlust stellt der Kühler dar, den kann man aber so ohne Weiteres nicht optimieren. Am ende der Kette ist man dann wieder auf der Saugseite der Pumpe. Das was dann an Druck, nach allen Druckverlusten, übrig ist kommt der Pumpe als "Ansaughilfe" wieder zu gute.

Es bringt also nichts nur die Druckseite der Pumpe zu frisieren, die theor. maximal mgl. Durchflussmenge wäre zwar erhöht, aber zu Lasten des Drucks.

Von der Verringerung der Spaltmaße zwischen offenem Schaufelrad und Abdeckplatte würde ich mir auch nicht zu viel versprechen. Das was du evtl. an Mehrdruck gewinnst bzw. an Spülverlust reduzierst machst du vieleicht kaputt, weil das Füllen der Unterdruckkammern erschwert wird.

Ist aber einen Test wert. Versuchsaufbau ist ja noch relativ leicht zu realisieren.

Ich würde:

- die Stahlplatte durch Alu ersetzen

- Kanalarbeiten durchführen

- Die Gummischläuche, wo mgl. durch Alurohre ersetzen

Ungeachtet dessen bringt Waterwetter schon etwas, das wurde schon bewiesen. Allerdings kommt es auf die Mischung an. Einfach Waterwetter ins vorgeschrieben Frostschutz/Wasser-Gemisch zu kippen nützt nichts. Man muß das Verhältnis vom ungünstigen Frostschutz zum günstigen Wasser verschieben. Siehe auch hier: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=31214&page=4

Bearbeitet von Warpig
Geschrieben

Interessant wäre es, zu wissen, ob die Änderung des Wasserdurchsatzes wirklich mehr Kühlung bringt. Denn wenn das Wasser schneller durch den Kreislauf strömt, dann kühlt es im Kühler auch weniger ab, oder es nimmt auch im Block weniger Wärme auf.

Ich hoffe, da kommen noch Infos.

Geschrieben

Bei einer höheren Verweilzeit an der Wärmetauscherfläche sinkt das Temperaturdelta was eher ungünstig ist, insofern ist eine höhere Durchflussrate schon Wünschenswert. Ansonsten hilft nur Erhöhung der Wärmetauschfläche, erhöhung der Wärmeaufnahmekapazität des Kühlmediums durch mehr Volumen oder eine andere Flüssigkeit/Zusammensetzung.


für was im sommer überhaupt frostschutz?

wasser an sich hat die besten kühleigenschaften.

warum also nicht einfach pures wasser + korrosionsschutz für die 3-4 eisenteile die im system irgendwo verbaut sind?

wenn keine eisenteile verbaut sind, auch das weg lassen.

ps: hatte an meinem moppet noch nie probleme mit kühlung. für was also das ganze?

Sag ich doch. Im Kühlkreislauf sind ja Eisenteile, deswg. der Korrosionsschutz. Frosschutz nur, wer auch Frost abbekommt.

Geschrieben

Hallo,

auf Frostschutz sollte man generell nicht verzichten. Warum kann man hier unter Punkt 6 lesen : Frostschutz

ps: ungeschütztes Aluminium oxidiert auch.

Geschrieben

Hallo,

auf Frostschutz sollte man generell nicht verzichten. Warum kann man hier unter Punkt 6 lesen : Frostschutz

ps: ungeschütztes Aluminium oxidiert auch.

Deshalb dann auch Waterwetter, da ist Korrosionsschutz drin, bzw. das Verhältnis Frostschutz zu Gunsten von Wasser reduzieren.

Geschrieben

Hallo,

auf Frostschutz sollte man generell nicht verzichten. Warum kann man hier unter Punkt 6 lesen : Frostschutz

ps: ungeschütztes Aluminium oxidiert auch.

Und noch was, wenn man vergisst am Ende der Saison, das Wasser wieder abzulassen und mit Frostschutz aufzufüllen, dann hat man im nächsten Frühjahr, ein größeres Problem.

Zumindest wäre es bei mir so, weil meine Kleine dem Frost ausgesetzt ist.

Grüßle

Geschrieben

Ah, tolles Thema!

Wäre es nicht besser die Wapu gleich gegen eine elektrische zu ersetzen und diese dann temperatur geregelt anzusteueren?

Z. B. Sowas:

http://www.sandtler24.de/SwpFindologic/search?sSearch=Wasserpumpe

Die Last der Pumpe wird dann eben auf die LIMA abgewelzt aber auch nur dann abgerufen wenn tatsächlich gebraucht.

Ist ja bei den Automoilisten im höheren Segment üblich.

Grüße

Nils

Geschrieben

Ist glaube ich nicht sinnvoll. Bei dem kleinen Kühlkreislauf und eben auch kleinen Kühlmittelvolumen muss die Pumpe wohl immer laufen wenn der Motor läuft.

Geschrieben

Prinzipiell funktioniert die Wapu ja und siht doch auch ganz gut aus. Sie bzw. das Gesamtpaket soll halt noch etwas besser funktionieren. Durbahn arbeitet auch mit elektr. Wapus. Aber das Teil will ja auch untergebracht werden, soll noch ansprechend aussehen und wenig kosten. Bevor ich da investieren würde, käme erst ein Alukühler dran.

Geschrieben

Bevor ich da investieren würde, käme erst ein Alukühler dran.

Ähh, sind die nicht aus Alu?

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