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Batterie laden ohne Ausbau und Werkzeug?


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Geschrieben

Moin zusammen,

kennt jemand ein Tool mit dem sowas machbar ist?

Also +- Kabel nach aussen führen, ggf. mit Stecker für Batterietester usw.

Habt ihr sowas verbaut oder selbst gebastelt?

Auf was muss ich achten und wo habt ihr das Gedöns untergebracht?

Und bevor jemand fragt:

Nein - die Batterie ist in Ordnung

Ja - ich fahr wirklich viel Kurzstrecke

Die Langfassung für Schadenfrohe:

Bei meiner alten Möhre hat sich eine nachlassende Batterie netterweise dadurch angekündigt, dass der Anlasser langsamer gedreht hat.

Das fand ich fair. Damit konnte man arbeiten.

Jetzt - mit dem ganzen Elektronikgeraffel (?) - hab ich sozusagen im Feldversuch gelernt, dass morgens problemlos starten nicht im Widerspruch dazu steht, dass abends nix mehr geht..

Fand ich doof, war ich beleidigt.

Vor allem weil natürlich kein Schwein erreichbar war und die Kleine an einer Stelle stand, wo ich Sie wirklich nicht über Nacht stehen lassen wollte.

Der alarmierte Händler hat sich den Transport fürstlich entlohnen lassen.. :weep:

Wieso Transport?

Fahrer: "Nein, eine Batterie hab' ich nicht mitgebracht. Da kann ja sonst was kaputt sein. Das checken wir in Ruhe in der Werkstatt."

Dankeschööön!

Ist doch prima wenn jemand so gründlich ist und seinen Job ernst nimmt - oder am Umsatz beteiligt ist...

Beste Grüße

Dieter

Geschrieben

Hab mir eh für die el. TaRuSa-Versorgung nen abgesicherten Anschluss nach aussen gelegt.

Den nutz ich sowohl zur Spannungsmessung als auch zum nachladen (LiFePo)

-Anschluss nach draussen sollte extra abgesichert sein

-nicht unmittelbar als solcher zu erkennen sein.

-auch >10A verkraften können.

Hab trotzdem nen Cinch-Stecker genommen.

Funktioniert seit 2000 bei der auch im Nassen bewegten Bandit hervorragend.

Liegt bestimmt daran, dass ich die Steckerei selbst konfiguriert und gelötet, also keine fertigen HiFi-Stecker und Buchsen genommen habe.

gruß

andY

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe bei allen Mopeds 0,75er Strippe mit zwei 4-mm Bananenbuchsen (rot/schwarz) von aussen zugänglich ... reicht dicke zum Messen und Nachladen ... (Plusleitung scheuersicher und gut isoliert verlegen!)

Bei Cinch hätte ich Bauchschmerzen, dass man beim Stöpseln mal kurz kurzschließt :innocent:

Theoretisch genügt übrigens auch eine Plusleitung .... Masse ist überall zu finden....

Bearbeitet von Speedy-q
Geschrieben

Guckst Du:

Link

Geschrieben

Ich hab ne Ministeckdose im Cockpit. Darüber versorge ich Navi oder Handy, außerdem gehts auch umgekehrt, um die Batterie zu laden.

Geschrieben

Ich lade immer über den + Anschluss an der Lima und Masse einfach eine Schraube am Motor! Hab aber ne alte T595, ob das bei den 1050er auch klappt, weiß ich nicht...

Geschrieben

Ich habe bei allen Mopeds 0,75er Strippe mit zwei 4-mm Bananenbuchsen (rot/schwarz) von aussen zugänglich ... reicht dicke zum Messen und Nachladen ... (Plusleitung scheuersicher und gut isoliert verlegen!)

:bilder:

Geschrieben

@ triplemania

Hmmm .... keine Bilder greifbar ... bei der 509 Speedy liegen die Buchsen unterm Höcker .... zwei Kabel, zwei Buchsen .... nichts Spezielles .... :blush:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dieter

Ich hab auch ein Batterieladekabel mit einem Modellbaustecker (Tamiya) verbaut. Zwischen Rahmen und Batteriefachdeckel (vorne beim Steuerkopf) kommt es dann seitlich raus (fixiert mit Kunststoffbride und Niete am verschraubten Plastikhalter der Hauptsicherung).

Dort kann ich auch diverses mit diesen Modellbausteckern anstecken (USB, Ladegerät usw.).

Es gibt wohl viele Möglichkeiten.

Gruss und gutes Gelingen.

Bearbeitet von JLSCH
Geschrieben

Hi

Ich fahr lieber, dann muss ich nicht laden. :innocent:

Ich hatte das Ladekabel vom Optimate mal eine Zeitlang angeschlossen. Da ist so ein Zusatzkabel mit Gummideckel dabei. Das hatte ich in der Seitenverkleidung versteckt.

Aber ich lade jetzt gar nicht mehr, sondern fahre in der Saison jeden Tag. Da brauch ich nichts laden.

Batterietest hab ich noch Nagelneu im Keller liegen. DAs wollte ich auch mal ins Cokpit reinmachen, aber das zeigt ja nur an, ob die Batterie gut ist. Besser ist aber eine Ladeanzeige, ob die Lichtmaschine lädt oder nicht.

Grüßle

Geschrieben

..ich habe auch ein Optimate ,da war auch ein Ladekabel für Festanschluss an die Batterie dabei..nur nicht verbaut da kein Stromanschluss in der Garage..darum mehr fahren :-)

Geschrieben

Hi,

ich habe mir eine KfZ-Steckdose in die seitenverkleidung verbaut und die zuführenden Kabel (2,5²) direkt an den Batteriepolen angeschlossen mit einer 10A Sicherung in der Plusleitung. Darüber lade ich auch die Batterie, wenn sie nicht wie über den Winter ausgebaut ist.

Gruß

Wilfried

Geschrieben

Moin zusammen,

erstmal ganz vielen Dank für die vielen guten Tips!

Guckst Du:

Link

Eeiiiigentlich ist das genau die Lösung! - ich hab nur vergessen zu erwähnen, dass ich schon ein Ladegerät habe, von dem das Neue noch nicht ab ist.

Mein Fehler. Wenn ich meins loswerde, kauf ich das.

Hi,

ich habe mir eine KfZ-Steckdose in die seitenverkleidung verbaut und die zuführenden Kabel (2,5²) direkt an den Batteriepolen angeschlossen mit einer 10A Sicherung in der Plusleitung. Darüber lade ich auch die Batterie, wenn sie nicht wie über den Winter ausgebaut ist.

Gruß

Wilfried

Das hört sich doch gut an. Hast Du vielleicht noch'n Bild, wo das bei Dir aus der Seitenverkleidung rauskommt?

Drei Fragen dazu:

1. Sind 2,5-Quadrat wirklich dick genug?. (Sorry falls das ne blöde Frage ist, aber elektrisch bin ich völlig unbeleckt.)

2. Wo hast Du die "Hoch zwei", also diese Zwergen-Zwei nach 2,5 hergeholt? Ich such mir hier nen Wolf...

3. Bist Du waxman / Wilfried aus dem Banditforum?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Dieter

Geschrieben

Hi DieBis

zu 1) ja die 2,5² reichen vollkommen aus

zu 2) einfach 'ALT GR' + '2' und schon haste deine ²

Geschrieben

:pro: ²

Gruß

Dieter

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dieter,

sorry, bin jetzt erst wieder am PC. Tripletreiber hat Dir ja schon zwei Antworten gegeben. Die 2,5² reichen für ein Motorrad-Ladegerät aus. Nur ein PKW-Ladegerät mit entsprechenden Ladeströmen solltest Du nicht dranhängen. Du kannst aber ohne weiteres auch größere Querschnitte verbauen. Das ist halt nur eine Frage der Mechanik bei den Anschlüssen und beim verbauen. Auf jeden Fall muss eine fliegende Sicherung (entsprechende Sicherungshalter gibts im KfZ-Zubehör) in die Plusleitung. Die Steckdose habe ich bei meiner 1050er Tiger in die schwarze Plastikseitenverkleidung unterhalb der Sitzbank eingebaut.Da kann man dann auch gut einen Minikompressor zum Reifenaufpumpen anschließen und hat keine Probleme mit den Kabel- bzw. Druckschlauchlängen. Da der Kunststoff dort relativ dünn ist, habe ich auf der Innenseite mit GFK-Matte und Epoxidharz eine Karosseriescheibe mit entsprechendem Innendurchmesser anlaminiert, damit das ganze etwas stabiler wird. Das hält jetzt schon drei Jahre und etliche 1000 km. Wenn Du möchtest, kann ich hier auch noch ein Bild dranhängen.

Zu Deiner 3. Frage: Ja, der bin ich. :flowers: Ich bin ja auch 11 Jahre eine 12er Kult gefahren. Ein wenig trauere ich der immer noch hinterher.

Gruß

Wilfried

Bearbeitet von waxman
  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin Männer,

sorry für die evtl. doofe Frage, aber ich bin ja nach wie vor Anfänger und die Gute steht im Schuppen. Dort nun ca. 3 Wochen und ich sollte wohl mal die Batterie laden.

Jetzt habe ich mir den ganzen Fred 2x durchgelesen, aber ich verstehe trotzdem nicht, warum ich die Batterie ausbauen soll???

Meine BMW habe ich mit dem Ctek Ladegerät über Lichtmaschine und Masse (Seitenständer) 1A aufladen können und beim Auto mache ich das Deckelchen auf und schließe die Kabel an die Pole an, feddisch!

Kann es sein, dass ich bei eingebauter B. nicht an die Pole komme? Sieht im Besitzerhandbuch aber aus, als ob das ginge. So weit ich bisher informiert bin, muss ich doch nur den Deckel vorm Tank abnehmen, oder? Wie gesagt, steht im Schuppen, ziemlich eingebaut zwischen Rasenmäher und lauter so Zeug, komme gerade schlecht dran und es ist dunkel und kalt... :innocent:

Sollte dem nicht so sein, hätte ich bei meinem Ctek Gerät ja dieses sog. Schnellkontaktkabel dabei. Das könnte ich ja quasi an die Batterie anklemmen und dort irgdwie hinpfriemeln, so dass ich dann wirklich nur den Deckel abnehmen muss.

Übersehe ich noch was? Oder ein Denkfehler?

Freue mich über jede Zeile, dürft mich auch auslachen. :guffaw:

PS die Links im Fred gehen nicht, komme da nur auf die Louis Startseite, aber ich nehme an, es handelt sich um die Ctek-Geschichte!?

Bearbeitet von debahn
Geschrieben

Moin,

es gibt keinen Grund die Battr. unbedingt auszubauen, wenn Du das CTek anschließt und ab und wannn lädst.

Und Du kommst auch im eingebauten Zustand an die Pole.

Genau so mache ich das bei allen meiner 3 Triumphs (Sprint RS'02, Sprint St 1050'08, Speedy'11) auch.

Ich habe das CTek 5.0max, anschließen drauf achten das Du Motorrad auswählst u. nicht die Schnellladung, fertig.

Das mache ich pro Motorrad so 3-4x über den Winter (Dez. - Mär)

Hat bis jetzt immer funkt. und die Battr. sind im Schnitt 3-4 Jahre alt.

VG

Matti

Geschrieben

ok, so hatte ich mir das erhofft, vielen Dank! :top:

Werde die Tage mal den Deckel abnehmen und mir die Sache anschauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein ganz biliges simples Ladegerät von M+S, kostet etwa 20,- Euro. Am Kabel ist eine Steckverbindung, hierzu passend waren damals zwei Endstücke dabei. Einmal Kabel zum direkten Verschrauben an der Batterie, einmal Kroko-Klemmen. Dann muß man nur noch anstecken. Evtl. muß man das Schraubkabel Heute dazukaufen.

So was, https://www.google.de/shopping/product/11038245118697818711?sclient=tablet-gws&client=safari&hl=de&biw=1024&bih=649&q=m%2Bs+motorrad+ladegerät&oq=m%2Bs+motorrad+ladegerät&pbx=1&bav=on.2,or.&bvm=bv.82001339,d.d24&tch=1&ech=1&psi=gMKVVNnyO8H8Us_pgcAL.1419100801906.7&prds=paur:ClkAsKraX52Vua6eQW-IhlQ_HcxgW_2oC3Nc9k9JmZ-C8-gt1hMvD8TK4RjRdLaaSjSCgzjB6qyfhDiS-O2Wat-qC_nrv2gwzqe7EMdxYFJTj74yAGb5uLElLBIZAFPVH72fU496ltj18B5cDGrm-v26e7epyQ&ei=rMKVVNmsDYi7ygPlt4HYAQ&ved=0CGQQpiswAA

Bearbeitet von andreas
Geschrieben

Na ja,

geht hier ja eher um das wie und ob überhaupt.

Aber Du kommst ganz einfach an die battr. Pole, nur den Kunstoffdeckel vorne oben am Tank abnehmen und schon liegen die Pole vor Dir.

Geeignetes Ladegerät, welches auch immer, anschließen, fertig.

VG

Matti

Geschrieben

Wieso schreien hier manche nach dicken Kabeln: 2,5 Quadrat und > 10 Ampere ???

Für die üblichen Ladegeräte (meist auf 0,5 Ampere begrenzt) reicht Klingeldraht ... die Kabel an den Ladegeräten sind daher i.d.R. auch nur dünne Drähtchen.

Oder will jemand über die Kabel Starthilfe geben/haben? :innocent: Dann würde ein fettes Kabel Sinn machen .... sonst nicht...

  • Like 1

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