Zum Inhalt springen

BOS für T595 modifizieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Folks!

Ich brauche mal eure Hilfe :flowers:

Ich fahre seit etwa 12000km einen BOS oval Alu, den ich gebraucht hier im Forum erstanden habe.

Nachdem der Daytona-Kollege von nebenan einen Termigoni montiert hat, gefällt mir der Sound vom BOS plötzlich nicht mehr so doll :weep:

ICH WILL MEHR!

MEHR DUMPF, MEHR BASS, MEHR BRABBELN...

Ich denke, der Topf dürfte inzwischen leer gefahren sein... Der DB-Killer wurde vom Vorbesitzer gekürzt und ich überlege, ob ich einen orginalen bei BOS bestelle...

Zusätzlich noch ein DB-Maker? :innocent:

Helft mir!

Das muss dumpfer werden!

Der Topf hat übrigens mit Killer nur 90db gebracht! :contra:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben

Hmm wir haben hier noch einen Shark Dämpfer Absorptionsdämpfer liegen und suchen nach einem BOS, damit es leiser wird...

Also bei Interesse an einem möglichen Tausch können wir uns gerne kurzschließen :top::flowers:

Und ja der shark hat mehr Bass, Dumpfer, Brabbeln....

Und einen Leistungsverlust merke ich nur an meiner T595N... an Maries T595 (97er) lief der erste Sahne (War halt nur grenzwertig für eine Probezeitfahrerin :rolleyes::biggergrin: )

Ist übrigens der Shark von Heiko alias RedRacer :top:

Schöne Grüße

Basti

Geschrieben

Das kann ich bestätigen... Der Shark lief auf meiner Speedy auch besser als der BOS... Der Klang war ebenfalls besser...

Geschrieben

Hi Despo,

Das klingt ja schonmal sehr interessant :flowers:

Ist denn der Shark auch für eine T595 frei gegeben?

Wenn er vom Redracer kommt, müsste er doch eigentlich für die N-Modelle sein, oder?

Passt denn da der Anschluss überhaupt? :confused:

:flowers:

Geschrieben

Der Shark hat eine E-Nummer, welche laut Heiko für die T595 und T509 Baureihe gilt. Daher eigentlich nicht für die N-Modelle zugelassen wäre, ist und tütelitüt. (Habe ich bisher nicht überprüft... war mir egal... hauptsache E-Nummer)

Das Zwischenrohr ist für den dicken Krümmer ,soweit so richtig. Wir haben ihn trotzdem an Maries dünneren 45er Krümmer getüdelt und gasdicht bekommen. Der Einfachheit halber würde ich aber vorschlagen, da nach meinen Recherchen der Anschluss am Endtopf identisch sein soll, dass wir im Falle des Falles wirklich "nur" die Endtöpfe (samt Montagematerial für diese) tauschen.

Ganz zur Sicherheit würde ich vorschlagen, dass wir beide nochmal nachmessen gehen (komme ich erst morgen zu) und dann mal abgleichen.

Die anderen Spezis aus dem Forum dürfen aber auch gerne ihren Senf dazu abgeben :flowers:

Relevant wäre der Anschlussdurchmesser außen wie innen vom Endtopf selber.

Schöne Grüße

Basti

Geschrieben

Mein Shark hat einen Innendurchmesser von um die 52mm...

Ist nicht ganz genau, deshalb musste ich beim Verwenden des Zwischenrohrs bei meinem Akra-Pott (auch innen 52mm) ein wenig tricksen....

Die Passgenauigkeit kann minimalst variieren..

Geschrieben

Falls hier noch jemand mitliest: Wäre ein Leistungsverlust zu erwarten? Ich rede nicht von 1-2 PS oder Nm, sondern von merkbaren unterschieden?

Ich mein, im Prinzip bin ich mit dem BOS zufrieden, beim Aufreißen macht der auch nen Mördersound, aber der soll doch auch klingen, wenn man nicht mit Gas im Anschlag fährt, oder? :flowers:

Despo, wenn du messen gehst, guck doch bitte mal auf die E-Nr. drauf :flowers:

Geschrieben

Kriege ich hin :top::flowers:

Geschrieben

Wenn du den Shark mit dem originalen db Killer fährst macht das Dingen so 100db bei 6000 umin. im Stand.

Wenn du den Killer rausmachst verändert sich der Sound in jeder Hinsicht nochmal positiv!`

Aber der Sound ist DANN mehr als Hammergeil :flirt: Wenn du das Gas aufmachst: Hühnerhaut! Wenn du es zumachst : .... (ist nicht Jugendfrei :biggrin: )

Nur die Lautstärke sprengt dann halt jeglichen Rahmen des Gesetzes. Es geht aber noch einigermassen um durch Ortschaften zu rollen, aber wehe du drehst mal schneller am Griff .......

Ich bin ja 3 Jahre lang Sharks gefahren (DSS High up) und war begeistert vom Sound.

Als ich ihn an meiner ersten Speedy dran hatte war ein kleiner Verlust vorhanden. Mäppen brachte dann doch 7PS und ein paar Nm.

Ist aber nicht bei jedem Moped gleich. Die Erfahrung hab ich mittlerweilen gemacht.

Geschrieben

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man vor Jahrhunderten

mal herausgefunden hat, dass die Schönarschmodelle mit dem BOS und originalem

DB eater leicht bis stärker leistungsfördernd sind und fast schon an die Performance einer

LLRC herankam, nicht jedoch an den Lärm, den diese verursacht...

Wenn der Bos noch lauter wird ist der Rennleitung doch Nase ob der Topf mit

Prüfzeichen tätowiert ist.

Wenn dann radikal illegal und nicht son bisschen manipullite :biggrin::biggrin:

Dann denke ich ziehen die dich aus dem Verkehr und das alles wegen bisschen Lärm.

Ich mag meinen BOS so wie er ist und in den 12 Jahren ist der auch gut eingefahren :top::top:

Was der klingt reicht mir völlig

Geschrieben

Bei diesem Shark handelt es sich um einen Reflexionsdämpfer, ergo keinen entnehmbaren DB-Killer. Aber trotzdem schon unanständig bassig :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, dass man vor Jahrhunderten

mal herausgefunden hat, dass die Schönarschmodelle mit dem BOS und originalem

DB eater leicht bis stärker leistungsfördernd sind und fast schon an die Performance einer

LLRC herankam, nicht jedoch an den Lärm, den diese verursacht... Das schwirrt mir auch so durch die Rübe :bounce:

Wenn der Bos noch lauter wird ist der Rennleitung doch Nase ob der Topf mit

Prüfzeichen tätowiert ist.

Wenn dann radikal illegal und nicht son bisschen manipullite :biggrin::biggrin:Der Topf sollte nach Möglichkeit schon legal sein... aber eben nur nach Möglichkeit :innocent:

Dann denke ich ziehen die dich aus dem Verkehr und das alles wegen bisschen Lärm.

Ich mag meinen BOS so wie er ist und in den 12 Jahren ist der auch gut eingefahren :top::top:

Was der klingt reicht mir völlig

Ich mag den Klang vom BOS wie gesagt auch sehr, aber das richtige brummeln und blubbern und so hat er nicht...

Ich überlege noch alternativ, die Endkappe ab zu nehmen und die Reste der Dämmwolle komplett zu entfernen. Was macht das wohl mit der Geräuschkulisse?

Wie gewünscht bassiger, kräftiger, oder nur lauter schreiender?

Despo: Bild wäre auch sehr nett :flowers:

Bearbeitet von Hirnfiedler
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du den Topf bearbeitest wird der auch Illegal...

Nu mach, wenn bearbeiten, dann hol dir doch nen schwarzen oder silbernen originalen Topf.

Einkürzen, ausräumen was weiß ich.

Den schönen BOS würde ich nicht anfassen

Schneidest ja auch kein Loch ins Gummi und willts nachher für den Balg nicht zahlen weil du hattest ja verhütet...

Nachtrag, wenns brummeln und blubbern soll, hast du das falsche Mopped denke ich :flirt::flirt::flirt:

Bin geheilt von leeren Tüten,

Die Hänsle an meiner Bold'or war LEER, aber eingetragen, und mein rechtes Ohr ist wohl auch deswegen recht hinüber

Bearbeitet von dienoth
Geschrieben

Naja, aber zumindest aufm Papier... Ach naja, du weißt schon, was ich meine :blush:

Der Termigoni an Nachbars Daytona macht halt sonen schönen Klang...

Ich hab die Speedys und Daytonas auch schon anders gehört :shocked:

Einen Orginalen schwarzen Topf hab ich noch hier, aber wie bearbeitet man den am besten? lässt sich der Deckel abnehmen?

Die Prallbleche entfernen? :innocent:

Geschrieben

Naja, aber zumindest aufm Papier... Ach naja, du weißt schon, was ich meine :blush:

Der Termigoni an Nachbars Daytona macht halt sonen schönen Klang...

Ich hab die Speedys und Daytonas auch schon anders gehört :shocked:

Einen Orginalen schwarzen Topf hab ich noch hier, aber wie bearbeitet man den am besten? lässt sich der Deckel abnehmen?

Die Prallbleche entfernen? :innocent:

Ne unbehandelte Termingnoni klingt recht dünn gegen den BOS, meine Meinung...

Benutz mal die Suche, hier haben schon einigen Erfahrungen mit dem Umbau der schwarzen Originaltöpfe beschrieben

Geschrieben

Moin,

Hab grad in meinem suchthread über die Lautstärkemessung meiner Auspüffe geschrieben, der Shark hat bei mir 97,4 db gebrüllt, der MIVV 97,6, der MIVV klingt dabei aber wesentlich dumpfer und subjektiv lauter.

Geschrieben

Dienoth: ich finde nix :(

Geschrieben

Dienoth: ich finde nix :(

Geschrieben

Dienoth: ich finde nix :(

Ruhig such ich dir morgen raus

Geschrieben

War gestern beim ADAC Saison-Auftakt. Der nette TÜV-Onkel hat mal die elektronischen Lauscher aufgesperrt und mir 94db bei 4500 U/min bescheinigt, also genau richtig :top:

Auf der anderen Seite heißt das allerdings, dass ich nicht lauter werden darf :contra: (Maximum hatte sie übrigens 122,9db :innocent: )

Aber den Orschinalen will ich noch bearbeiten, wenn Zeit dazu ist :innocent:

Geschrieben

Was hat dein Mädel denn im Fahrzeugschein eingetragen ? So wie die Speedys 91dB ? Wenn ja dann darfst du bis 96 haben, denn 5dB hast Du als Tolleranz.

Geschrieben

die hat sogar 93db eingetragen :innocent:

Geschrieben

(Maximum hatte sie übrigens 122,9db :innocent: )

Deine? Oder war das der bei der Veranstaltung gemessene Highscore?

Geschrieben

Meine hatte das :innocent:

Als ich zugeguckt habe, waren da nen paar KaHoSus mit deutlich über 130db :gnash:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...