Zum Inhalt springen

Welchen Reifen für Kurventraining Sachsenring?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!
Ich fahre anfang Juni zum Sachsenring um das Motorrad Kurventraining zu machen.

http://www.motorradonline.de/kurvenschule/kurvenschule-sachsenring-action-team-motorradtraining-2014/491484

Bin momentan mit dem Metzeler Z8 unterwegs und soweit ganz zufrieden. Da der Reifen ja eher so ein Sport/Touren Mischling ist habe ich die Befürchtung er könnte auf der Rennstrecke evtl. überfordert sein. Es wird zwar geschrieben, dass Sporttouring Reifen auch ausreichend sind, trotzdem wollte ich mir mal ein paar andere Meinungen bzw im besten Fall Erfahrungen von euch einholen. Soll ich es mit dem Z8 versuchen oder mir einen Sportreifen holen?
Mein aktueller Satz ist gerade mal 800km alt, müsste also einen guten Satz abmontieren und den dann später oder nächste Saison fahren.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Stefan

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

ich war letztes jahr auch mit nem z8 beim schräglagentraining vom actionteam im baden-airpark. der hat bei mir voll funktioniert, sogar der schalthebel hat geschliffen.... :whistle: der hatte bei mir aber schon gute 8.000km gelaufen, war aber auf der BMW F800R vor der speed :flowers:

und bis juni könnte der z8 eh schon gut verschlissen sein. ich würde den metzeler m7rr oder s20 evo aufziehen, die funktionieren auch einigermaßen, falls es regnen sollte.

Geschrieben

ist doch prima eingefahren der Reifen für´s Training ,

was willste mehr?

DEr Z8 meistert alles problemlos :top:

Geh mit meinem Z8 ( ca. 2000km ) auch im Juni auf den Hockenheimring :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

lass den Z8 drauf, für's Kurventraining ist das genau der Richtige. :top:

Bloß keinen Kopf machen.

Viel Spaß bei dem Training, wird bestimmt ein Super-Tag!!

Bearbeitet von LuKu
Geschrieben (bearbeitet)

Bin momentan mit dem Metzeler Z8 unterwegs und soweit ganz zufrieden.

Kurventraining ist immer gut, fast egal mit welchem Reifen....

Würde aber auch versuchen dass mit dem Reifen durchzuziehen mit dem du sonst auch fährst... - wenn der limitierende Faktor auch meist Fahrer oder Straße ist schafft das doch auch nochmal mehr Vertrauen wenn du es mit dem Z8 machst als mit nem Renn- oder irgendeinem anderen Reifen, da fragst du dich sonst nachher irgendwann auf der Straße... - ja aber ob das der Z8 auch kann??!!

Tourensport rules! :top: - Z8 reicht :top:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Hallo Stefan,

war gestern am Contidrom, bin dort den Conti Sport Attack 2 beim Kurventaining gefahren und bin echt total begeistert :top::top: . Super handlich und Grip ohne Ende, kann ich wirklich nur empfehlen wenn du umbedingt einen anderen Reifen draufziehen willst.

Fahre den Z8 auf einer anderen Mopped und bin mit diesem auch hochzufrieden, fahre mit dem recht sportlich und hatte noch nie das Gefühl eines Rutschers, ich würde auch ohne bedenken den Z8 drauflassen.

Gruß Ralf

Geschrieben

Vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich ihn drauf lassen, hatte nur befürchtungen ob er evtl zu warm wird und zu schmieren anfängt. Aber ich mach mir da vermutlich zu viele Sorgen :)

Das Argument von Mattol ist natürlich sehr einleuchtend!

Ich erzähl euch dann wie's war!

Geschrieben

Hallo Stefan ,

war schon zweimal bei Knieschleifertraining mit Z8, einmal Regen und bei Sonne ca. 30 °C.

Beide mal ohne Probleme, lass den Z8 drauf , vollkommen ausreichend. :pro:

Elefanten an der Flacke waren weg und alles ohne Rutscher.

Gruß Roland

Geschrieben

Es sei vieleicht dazu gesagt das dieses Training ja komplett Instruktoren geführt ist. Die Instruktoren geben also dasTempo vor und da wird im Normalfall nicht so hart angegast das du mit egal welchem Reifen Probleme bekommst. Also wie schon hier geschrieben fahr mit deinem Z8 hin und sei überrascht wie viel der kann. :shocked:

Viel Spaß :top:

Geschrieben

Euch auch vielen Dank, dann ist wohl alles klar.
Freu mich auf jeden Fall schon riesig drauf!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...