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Getriebeschaden durch Kupplungsfedern


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

letztens in Bad Segeberg klemmte der vierte Gang beim Runterschalten. Durch Zwischengas gings dann, danach produzierte der Vierte Gang ein Höllenspektakel. :boozed:

Bin noch nach Hause gekommen, und hab den Zossen dann gleich zerlegt.

:amazed: Mußte dann leider feststellen, daß vom Zahnrad 4.Gang der Getriebeausgangswelle zwei Zähne ausgebrochen sind.

Verursacher, man lese und staune, Federteile der Federn vom Kupplungskorb ( eingepreßt ). :angry::angry:

Kupplungskorb und Zahnrad 4.Gang müßen neu!!!!

Habt ihr so etwas schon gehabt? Dürfte Materialfehler bzw. -schwäche sein.

Gibt es eventuell ähnliche Fälle bei denen Triumph auch nach längerer Zeit noch die Teile auf Kulanz geliefert hat?

Diese Frage dürfte wahrscheinlich für Gelächter sorgen, aber fragen kost nix. :tongue:

Die Preise von Triumph hauen dich vom Hocker. :angry:

Suche also dringend für t595/Bj.97 Getriebe bzw. Zahnrad 4.Gang von Ausgangswelle & Kupplungskorb. :santa::santa:

Über einen günstigen Komplett- Motor würde ich auch nachdenken. :dry:

Bearbeitet von scheuchi
Geschrieben

Hi Scheuchi.

Habe seinerzeit (vor 3 Jahren) daselbe Malheur gehabt.Glücklicherweise war bei mir das Getriebe noch nicht futsch. Die kaputten Federn der Kupplung wurden beim Tausch des Anlasserfreilaufs festgestellt.

Nachdem ich meinem Händler ordendlich auf den Wecker gefallen bin hatt er sich durchgerungen einen Kulanzantrag bei Triumph zu stellen.

Hab dann auch eine neue Kupplung von denen bekommen.

Der Antrag muss aber von einem Händler gestellt werden. :pirate:

Die ganze traurige Geschichte kannst mal auf meiner HP nachlesen. :unsure:

(Geh unter diesem Beitrag mal auf www und dann auf meiner Seite auf Triumphstory)

Vielleicht hilft Dir das weiter

Gruß Joe

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Jupp... Hatte ich auch schon. Kulanz kannst du eigentlich vergessen.... Hab ich damals auch schon versucht (Triple Bj. 98). Reakion von Triumph Deutschland: "Maschine ist zu alt."

Hab insgesamt 1000 EURO nur für Material ausgegeben. Eingebaut hab ich den Krams selbst. Der Kupplungskorb kostet 500 Euro! :pirate:

Ich finds immer noch ne Frechheit, dass Triumph a) nicht zu gibt, dass die T5 Modelle bis 98 einen fehlerhaften Kupplungskorb haben und b) für die entstanden Schäden nicht gerade steht. :angry::angry::angry:

In diesem Sinne

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Hmm,

die gebrochene Feder gibt einem doch zu denken, zumal auch bei Dauertests der Daytona in Motorrad und PS einmal die Ventilfeder, dann die Kupplungsfeder gebrochen war....:mellow:

Geschrieben

wie wärs denn mal mit einer umfrage?mit angabe des baujahres...

Geschrieben (bearbeitet)
wie wärs denn mal mit einer umfrage?mit angabe des baujahres...

... Ab Bj. 99 habe Tona wie auch Triple den überarbeiteten Kupplungskorb drin...

Bearbeitet von Nils, Der
Geschrieben

Jupp laßt uns ma umfragen!

Wo startet man sowas? Welche Rubrik bzw. Überschrift?

Mit ca. 1000,- € Material rechne ich auch. Wenn es denn neue Teile sein müßen.

4.Gang Zahnradsatz kostet ca. das gleiche wie ein komplettes gebrauchtes Getriebe.

Dann sollte ich wohl auch die Zentrifuge gleich erneuern, Ölpumpe kontrollieren usw..

Gibt es Erfahrungswerte wann so ein Triple eigentlich die erste richtige Motorüberholung braucht?

Kurbelwellenlager usw..

Das Ventilspiel nimmt auch ständig ab, Shims schon relativ klein.

Dann hab ich manchmal irgendein Relais was Strom zieht, aber ich glaube nur nach Stadtverkehr und langem Nachkühlen( Temperatursensor o.ä. ).

Und hin und wieder bleib ich mal mit nem defekten Arbeitsrelais liegen. ( hab natürlich inzwischen immer eins dabei, Ursache ist nicht zu finden )

Dabei hat der Ofen grad erst 40tsd runter.

Sollte ich den Zossen vielleicht in Einzelteilen verkaufen und was neues anschaffen?

Geschrieben

Servus,

guckst du hier:

Forum Beitrag #1

Forum Beitrag #2

Tritt, wenn es denn vorkommt, vorallem an der 3./4. Gangradpaarung der 97+98er Modelle auf.

Zu dem Zeitpunkt des Schadens (Frühjahr 2001) war ich ein gutes Jahr aus der Garantie raus. Der Kulanzantrag meines Händlers wurde zwar abgelehnt, aber nach ein paar freundlichen, erklärenden emails hätte Triumph die Teilekosten auf Kulanzbasis übernommen. Wenn ich sie jemals bestellt hätte (hab zu dem Zeitpunkt nen 955er SpTr. Motor bekommen und immer noch nicht genug Kohle/Zeit um den Motor zu richten).

Gruß

GerT

Geschrieben

Oh,Oh,mir wird übel.Zur Erklärung:Im September letzten Jahres hat sich die Schraube des Antriebsritzels der wasserpumpe gelöst,bei der Reparatur stellte ich "ziemlich klappernde Kupplungsfedern" fest,die nach Aussage meines Freundlichen "nichts zu bedeuten haben" Ich wünsche mir das ER Recht hat,oder sollte ich 500 Euronen auf blauen Dunst ausgeben

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