SE-Driver Geschrieben 6. Juni 2014 report Geschrieben 6. Juni 2014 Was haben denn die 1050er "Dromedare" aus 2013 für Lampen? Also Ablend/Fernlicht, Standlicht, Blinker und Brems/Rücklicht? Ich wollte noch so ein Lampenset zusammenpacken um bei einer evtl. Kontrolle im Innereuropischen Bergland nicht ohne daszustehen... Neben Warnweste, EH-Täschchen, dem obligatorischenen (aus der BMW-Zeit) Helmwarndreieck sollte ja noch ein Lampenset dabei sein oder? Vielleicht gibts das ja auch schon fertig von Profeus oder Starfighter? schöne Grüße Martin Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 6. Juni 2014 report Geschrieben 6. Juni 2014 Das hör ich zum ersten mal... Das heißt, ich bräuchte von jeder lampe einen ersatz im tankrucksack bzw am mann...?! Zitieren
chopperrc30 Geschrieben 6. Juni 2014 report Geschrieben 6. Juni 2014 Hallo SE.Driver, Frontlicht 2 * H4Blinker 10 Watt Rück/Bremse Led so war das bei meiner Speed R Baujahr 10/2013. Habe aber inzwischen auf Led Blinker umgebaut. Da ich dieses Jahr auch nach Italien fahren werde, würde mich interessieren wo du diese Info bekommen hast. Wenn das eine Gesetzliche Regelung ist wird das ja sehr interesant. Beispiel Rücklicht: Eine Led Combo fällt aus also 75 % gehen noch, muß ich jetzt das Rücklicht tauschen? Oder darf ich noch weiter Fahren? Oder Frontlicht eine H4 Kaputt? Weiter Fahren? Ja Nein. Oder habe ich was falsch verstanden? Gruß Chopperrc30 Zitieren
SE-Driver Geschrieben 7. Juni 2014 Autor report Geschrieben 7. Juni 2014 Da hab ich wohl was falsch verstanden. Bzw. was falsches im Kopf! Es gibt Länder wo eine Ersatzlampenset pflicht besteht, ausgenommen Xenon und LED. Ich habe mich von bekannten verrückt machen lassen,ohne das nochmal nachzulesen. Wobei ich mir selbst sicher war, das ersatz Leuchtmittel gebraucht werden in Italien oder Österreich! Dem ist aber wohl, laut diversen Seiten ÖAMTC oder ADAC sowie Google nicht der Fall! Ich dachte ich hätte das mal in einer Motorrad gelesen. Aber in den meisten Östlichen Ländern ist das tatsächlich Pflicht, um fahren OHNE Licht vorzubeugen. Zitieren
spiderl Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Da hab ich wohl was falsch verstanden. Bzw. was falsches im Kopf! Es gibt Länder wo eine Ersatzlampenset pflicht besteht, ausgenommen Xenon und LED. Ich habe mich von bekannten verrückt machen lassen,ohne das nochmal nachzulesen. Wobei ich mir selbst sicher war, das ersatz Leuchtmittel gebraucht werden in Italien oder Österreich! Dem ist aber wohl, laut diversen Seiten ÖAMTC oder ADAC sowie Google nicht der Fall! Ich dachte ich hätte das mal in einer Motorrad gelesen. Aber in den meisten Östlichen Ländern ist das tatsächlich Pflicht, um fahren OHNE Licht vorzubeugen. In Österreich war das mal! Allerdings solltest drann Denken das Motorradfahrer mit Licht fahren müssen. Hab letztes Jahr in AT mal 20,00 gelöhnt weil ich einfach vergessen hab das Licht einzuschalten. Das gleich gilt dann in AT wenn du wegen einer defekten Lampe ohne Licht unterwegs bist. Bearbeitet 7. Juni 2014 von spiderl Zitieren
SE-Driver Geschrieben 7. Juni 2014 Autor report Geschrieben 7. Juni 2014 (bearbeitet) Also habe ich das doch noch richtig gewusst, nur ist das nimmer aktuell. Also aus der Pflicht, eher eine Empfehlung geworden. Ohne Licht können die Mopeds seit weiß nicht 2001/2002 sowieso nimmer fahren, sofern die Birnen nicht defekt sind.... Ich habe gerade auch beim ADAC gelesen, das sowohl in Italien als auch in Österreich, die Wanrwestenpflich nicht für Motorradfahrer gilt. Kann das sein? Österreich Italien Jeweils unter Verkehr! Was stimmt den jetzt? Bearbeitet 7. Juni 2014 von SE-Driver Zitieren
Dr.med.den.Rasen Geschrieben 7. Juni 2014 report Geschrieben 7. Juni 2014 Während der fahrt nicht. Aber im gepäck oder unter der sitzbank sollte eine warnweste liegen. Ich hab eh immer ein bis zwei stück dabei, aber bei der fahrt letztens übers penser hat mich ne dame an der tankstelle in österreich darauf verwiesen. In italien meine ich sogar, dass mindestens eine warnweste pro theoretisch möglichem Sitzplatz dabei sein muss...?! Zitieren
SE-Driver Geschrieben 7. Juni 2014 Autor report Geschrieben 7. Juni 2014 Dann ist aber der ADAC Ratgeber nicht aktuell.... Warnweste ist schon immer, auch in ausreichender Anzahl) unter der Sitzbank bzw. die 2. immer im Tankrucksack. Anziehen musste ich die in Italien auch schonmal, aber nur weil der Kumpel GS, mangels funktionalem Tankgeber, der Sprit ausging....... Molvenosee ist echt schön ;-)) Werd dann trotzdem mal die Lampen beiseite legen, nur für den Fall der Fälle... Zitieren
SE-Driver Geschrieben 10. Juni 2014 Autor report Geschrieben 10. Juni 2014 Nachdem da gerade ne neue Speedy mit Sicherungsproblemen liegen geblieben wäre, kann man ja darüber nachdenken neben dem Lampenset noch ein paar Ersatzsicherungen einzupacken. Wo findet man die Sicherungen am Moped und welche sind die gängisten? Würde ja jetzt selber mal ums Moped gehen, bzw. im Handbuch schauen, ist beides aber gerade 50km weit wech.... Dafür komm ich beim Heimweg nachher an nem Laden vorbei... Zitieren
JFK67 Geschrieben 10. Juni 2014 report Geschrieben 10. Juni 2014 Bei meiner sind zwei oder drei Ersatzsicherungen im Sicherungskasten gewesen. Ich denke mal dass das serienmässig so ist. Die Sicherungskästchen sind unter der Sitzbank. Zitieren
Tobi. Geschrieben 11. Juni 2014 report Geschrieben 11. Juni 2014 Der Vollständigkeit halber: Ersatzlampen sind in Slowenien für Autos Pflicht. Wie es für Moppeds ist, weiß ich aber nicht. Zitieren
fordprefect Geschrieben 11. Juni 2014 report Geschrieben 11. Juni 2014 (bearbeitet) Da ich das mit dem Einfügen nicht kapiere, googele man / frau nach Ersatzbirnen, Warndreieck, Ersatzreifen http://www.ruv.de/de/r_v_Ratgeber/fahrzeug_verkehr/reise_verkehr/pflichtausstattung-pkw.jsp Gruß, Fordprefect Bearbeitet 11. Juni 2014 von fordprefect Zitieren
SE-Driver Geschrieben 11. Juni 2014 Autor report Geschrieben 11. Juni 2014 Das deckt sich mit den ADAC Artikeln. Btw. ist mit gerade beim Studium des Handbuches aufgefallen, das dass Rück/Bremslicht als LED aufgeführt wird, aber auf Seite, ich glaube 133/134, der Lampenwechsel beim Rück/Bremslicht aufgeführt wird.... Ist das bei den 2014er Modellen auch noch drinn? Bei mir war das LED bei der SE dabei, sonst SA. Bei der 14er wars ja glaube ich schon Serie? Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. Juni 2014 report Geschrieben 17. Juni 2014 Hi, mein Kenntnisstand ist, das beim AUTO Warnwesten mitzuführen sind, beim Mopped NICHT. Zu den Ersatzlampen: klar wird vieles "empfohlen". Wenn mir ein Leuchtmittel kaputt geht fahr ich an die Tanke und kauf mir ein neues Gerhard Zitieren
Profeus Geschrieben 19. Juni 2014 report Geschrieben 19. Juni 2014 bei der Speedy ist Ersatzbirne ja eigentlich Quark, da bei Aufall die andere ja noch leuchtet. und wenn täte ich nur eine mitführen. Blinkerlampen gehen eigentlich nur alle 20 Jahre mal kaputt und Standlichter hat die Speedy ja auch 2, also was solls wenn eine dunkel wäre... dennoch kann ich meine blauen Lampensets auch gern mit zusätzlicher 3. H4 zusammenstellen, alles gern nach Wunsch... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.