Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei meiner letzten großen Tour muckte mit mal die Zündung. Schlüssel umgedreht, Zündung an... dann kurz aus und wieder an. Manchmal blieb die Zündung auch ne Weile aus. :gnash:

Hab mich mal auf Ursachenforschung begeben und vorher hier die Suche hier gequält. Ergebnis: direkt am Zündschloss kann ich unten die Kabel einen mm reinschieben, bzw. rausziehen, dann passiert der Wackler. Ich vermute, dass im Zündschloss irgend ein Kabel nicht mehr fest angeschlossen ist. Einen Kabelbruch o.ä. am Stecker unterm Tank schließe ich aus. Da wackelt nix.

Jetzt meine Frage (auf die ich leider nix in der Suche gefunden hab): Kann man den unteren Teil des Zündschlosses (Elektrik) vom oberen (Schloss) trennen? Ich hab gelesen, dass T das nur im Ganzen verkauft. Ist dann da das Kabel bis zum Stecker bereits dran, oder kann man beim neuen Zündschloss die Kabel irgendwie selbst anklemmen? Dann müsste es ja irgendwie gehen. :confused: Will nicht mit unterschiedlichen Schlüsseln rumdüsen.

Btw: das mit den Abreißschrauben am Zündschloss hab ich gelesen... suuuper.... :contra: wär schön, wenn ich die nicht lösen müsste...

Na denn mal los mit Tipps, Meinungen und Erfahrungen

Gruß vom

Micha

starfighter1967
Geschrieben

Neues Zündlschloss wird inkl. Kabel geliefert, ist ein Stück. Ich meine aber das man das Schloss auch öffnen kann um an die Löststellen zu kommen.Bin aber nicht mehr sicher ob ich das verwechsle, muss meins mal rauskramen und nachschauen.

In eingebuatem Zustand wir das aber dann eher schwierig sein, oder Du musst die Gabelbrücke abnehmen, dann hat Du natürlich mehr "Platz"

Geschrieben

Bei dem Zündschloß einer 595N geht's nicht, man kann zwar den unteren Teil abmachen aber Kabel gehen weiter ins Schloß rein und da kommst Du mit dem Lötkolben nicht hin.

Geschrieben

Ich habs ihm zwar schon per PN geschickt, aber hier nochmal für die Allgemeinheit. Man kann das Schloss auseinandernehmen, der elektrische und der Schliessteil sind nur "gesteckt". Wie gut man aber an die elektrischen Einzelteile ran kommt, weiß ich jetzt nicht mehr so genau.

Wir werden das aber sicherlich für die Nachwelt fotodokumentarisch festhalten, falls es beim Micha eine Reparaturaktion gibt.

starfighter1967
Geschrieben

ich bin auch der Meinung das es geht, ist ja auch zusammengebaut worden, und augenscheinlich ist daa nichts vergossen. ich habe gerade mal geschaut da sind auch nochmal 2 kleine Abrisschrauben die das schließteil mit edem Anschlussteil verbinden. Wenn man die entfernt sollte man an die Kontakte kommen, danach durch 2 normale schrauben ersetzen und diese, wenn man möchte, gegen unbefugtes öffenen schützen.

Geschrieben

Hatte bei meiner 2007er Korrosion auf der Platine. Den Elektroteil kann man wegmachen, ist eingeschnappt. Man muss nur aufpasse, dass die Schnappnasen nicht kaputt gehen. Die Abreißschrauben musste ich lösen, umd as Zündschloss abzubauen, ansonsten bekommt man das Elektroteil unten nicht weg.

Geschrieben

na ja, dann würd ich sagen, ich kümmer mich mal um die Abreißschrauben und schau mir das mal mit triplemops an.... hab die Schnappnasen auch gesehen... aber im angebauten Zustand... hmmm....

Werd mich auch mal schlaumachen, wo ich so´n Zündschloss herbekomme. Wenn jemand eins über haben sollte.... :whistle: immer gern!

Geschrieben

Frage in die Runde:

was haltet ihr von diesem Zündschloss hier?

Müsste doch passen, oder???

Geschrieben

Wer sagt dir, dass das Teil nicht auch bald nen Kabelbruch hat??

starfighter1967
Geschrieben

da es unterschiedliche Teilenummern sind, ist es nicht sicher das es passt. Es kann an einem kürzerem Kabel liegen oder aber auch an einer anderen Schaltung, müsste man im Schaltplan mal prüfen.

Geschrieben

Wer sagt dir, dass das Teil nicht auch bald nen Kabelbruch hat??

Tja, das lieber Onkel Tom, sagt mir keiner... auch nicht bei einem Neuteil :flirt:

Geschrieben

Bei dieser kritischen Stelle (ist ja kein unbekanntes Phänomen mit den Kabeln) würde ich mir sicherlich kein Gebrauchtteil kaufen, das wahrscheinlich auch schon mehr oder weniger vorgeschädigt ist.

Aber das darf ja jeder selbst entscheiden...

Geschrieben

Ich nehms mal vorweg - et läuft wieder. War trickreicher als gedacht, wir mussten das ganze Teil auseinandernehmen. Details und Fotos folgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja... dann will ich mal...

Erstmal haben wir das Zündschloss abgebaut. Die großen Abreißschrauben hatte ich vorab schon gegen Inbusschrauben (normales 5/20mm Gewinde) getauscht. Da wir zwei Mann waren, brauchten wir den Tank nicht abbauen, um den Stecker vom Zündschloss zu lösen. Einer konnte das Schloss immer halten... (meist ich :innocent: )

Jedenfalls haben wir die Plastikkappe gelöst, die unten am Kabeleingang ins Schloss ist... und siehe da, eine lose Lötstelle. Ok, das geht schnell, mach schonmal das Feierabendbier auf....

War schnell wieder angelötet und alles zusammengebaut.

...einmal probiert und....

Wackler ist immer noch da... das gleiche Problem, wie vorher.... :confused: also wieder ab, die Kappe.... Mist, Kabel schon wieder ab. Na denn halt ein bisschen mehr Lötzinn... viel hilft viel:

llq8p92u.jpg

diesmal nicht alles soo fest zusamengebaut und nochmal probiert. Immer noch der Wackler. Lötstelle hält... hmmm.... also muss doch das ganze Schloss auf.

Der "Schlüsselteil" ist mit dem "Elektrikteil" mit zwei kleinen Abreißschrauben verbunden, die wir mittels Drehmel fix in Schlitzschrauben verwandelten :whistle:

(inzwischen hab ich auch diese kleinen Abreißschrauben gegen Inbusschrauben mit normalem 4/10mm Gewinde getauscht... vonwegen der Optik und so...)

plpowkpu.jpg

Das Schlüselteil ist erstmal ziemlich uninteressant. Da kann ja nicht viel kaputtgehen. Eigentlich dreht der Schlüssel nur einen Plastikstift, der Drehkontakte im Elektrikteil bewegt. Hier das Schlüsselteil "von unten":

jgd5gzl4.jpg

Also müssen die weißen Haltenasen auch irgendwie gelöst werden, um den Elektrikteil freizugeben. Wenn man das Innenleben aus dem Stecker endlich irgendwie rausgepult hat, kommen die Schleifkontakte zum Vorschein:

sadktyi8.jpg

und was ist das denn? Der eine Schleifkontakt (der, der auf der anderen Seite die lose Lötstelle hatte) ist ca. 1 mm "tiefer", als die anderen. Das heißt, der Schleifkontakt hatte halt kurzzeitig keinen Kontakt:

dljj6csl.jpg

Hmmm.... und nu? :confused:

Ein Tropfen Lötzinn auch von dieser Seite drauf, mit dem Drehmel ein bissl abgeschliffen, sodass er genauso hoch raussteht, wie die anderen Kontakte:

ka4s4745.jpg

So... alles wieder zusammengefriemelt, Zündung an... und....

...läuft... nix wackelt :top:

So... fix noch alles fest angebaut und dann ist auch Zeit für´s Feierabendbierchen :cheers:

Bleibt zu sagen:

- Sooo kompliziert ist das Zündschloss gar nicht aufgebaut

- Ihr hattet Recht: alles was zusammgebaut wurde, kann man auch wieder auseinanderbauen

- und... das Wichtigste: ohne Marko (Triplemops) hätt ich das nie nich allein geschafft. Macht echt Spaß von Dir zu lernen und Tips abzuschauen. Vielen Dank dafür! :flowers: (und Euch alles Gute in nächster Zeit :flirt: )

So, ich hoffe ich habe nix Wichtiges vergessen und vielleicht hilfts ja mal den einen oder anderen bei ähnlichen Problemen.

Na denn...

Bearbeitet von Micha5575
Geschrieben

Tolle Sache, sollte in der FAQ angepinnt werden :top:

HALLO MODS, macht doch mal bitte :flowers:

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

super und schön dokumentiert. Das sind im übrigen die 2 Abrissschrauben die ich im Vorfeld im Post 5 erwähnte. Villeiicht kannst Du noch angeben ob die "normales" Gewinde haben. Dann kann man sich sowas im Vorfeld besorgen wenn man da ran geht um auch alles wieder schön zusammen zu bekommen

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

@Micha

Wie gesagt kein Ding, hat ja Spass gemacht.

@starfighter

Es sind ja insgesamt 4 Abreißschrauben, die zwei mit denen das Zündschloss an der Brücke fest ist hatte Micha bereits im Vorfeld (unter Blut, Schweiß und Tränen) ersetzt. Die beiden die den Schließ- mit dem Elektrikteil verbinden sind sehr einfach zu lösen, da nicht wirklich fest angezogen. So richtig nach Standardgröße sah das nicht aus, haben wir aber auch nicht geprüft. Könnte so ca. M5 sein, aber eigentlich braucht man da keinen Ersatz.

starfighter1967
Geschrieben

die an der Gabelbrücke sind ja klar, mir ging es um die am Zündschlossunterteil

Geschrieben

So, Männers....

war heut eh nochmal im Baumarkt und hab auch Ersatz für die kleinen Schrauben besorgt. Sind alles "normale" Gewinde. Die Maße hab ich oben eingefügt.

@Marko: also Tränen gabs ja nu (noch) nich beim Lösen der Schrauben ;o) Aber die url´s von den Bildern konnt ich nicht entfernen... keine Ahnung, wie das gehen soll.... dann sind die ganzen Bilder weg... ich bin ja schon froh, dass man die hier überhaupt sehen kann ;o

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Micha,

wie hast du die Muttern der Zündschlossbefestigung los bekommen? Bei mir sind das runde Muttern, da ist nichts dran wo man ansetzten könnte. Mit Hammer und Meißel empfinde ich als sehr grob.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hi Thomas,

also da is nix mit Muttern. Das sind Abreißschrauben. Schrauben also, deren Kopf beim festdrehen "abreißt", sodass die nicht ohne weiteres wieder losgedreht werden können.

Am besten gehts, wenn man da mit einem Dremel einen Schlitz reinfräst und dann mit nem Schlitz-Schraubendreher rausdreht (wie oben auf den Fotos). Ich hatte leider keine passenden Scheiben bei den großen Schrauben und hab mit gaaaanz viel Geduld versucht, die etwas aufzubohren und dann einen Torx reindrücken und so aufzubekommen.

Die Schrauben sind nicht fest angezogen, sodass sie irgendwann ganz leicht (per Hand) rauszudrehen waren. (Hatte halt genug dran rumgejackelt :whistle: )

Also mit Hammer und Meißel würd ich da nicht beigehen. Höchstens mit nem kleinen Hammer und nem Schraubendreher versuchen, die Schrauben zum drehen zu überreden ;o)

Na denn: viel Erfolg. Vielleicht hat´s ja geholfen....

starfighter1967
Geschrieben

oder mit einem linksausdreher, damit geht es dann auch wenn die mal etwas fest sitzen. Einfach klein vorbohren und dann mit linksausdreher rausschrauben

Geschrieben

...danke für die Tipps werde das mal in Angriff nehmen.

Gruß Thomas

Geschrieben

Bei mir gings mitm Hämmerle und nem kleinen Schraubenzieher.

Geschrieben

...danke für die Tipps werde das mal in Angriff nehmen.

Gruß Thomas

und... gibts schon Ergebnisse?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...