Zum Inhalt springen

TomTom Rider 2013 Routenplanung mit Tyre - Problem

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Ich habe mir das neue TomTom Rider zugelegt und mit dem Tyre Programm schon die Routen für die Alpentour in zwei Wochen generiert.

Alles auf den Rider kopiert, soweit so gut. :top:

Die erste Tagestour geht über Frankreich und die Schweiz nach Livigno.

Wenn ich jetzt vor meiner Haustür das Gerät einschalte und nach der Auswahl dieser Strecke die Navigation starte, kommt dieser Bildschirm:

Welcher Routentyp soll geplant werden?

- Schnellste Route

- Kürzeste Route

- Öko Route

- Kurvenreiche Route

- Autobahn vermeiden

Es gibt keine Möglichkeit diesen Bildschirm zu umgehen, ich muß irgendwas drücken und wenn ich das tue dann plant der Rider erstmal munter los. :gnash:

Und da werd ich dann unruhig, da fehlt mir das Vertrauen in das Ding.

Ich will doch nur meine vorher geplante Strecke fahren und da ist auch ein Stück Autobahn dabei und es ist weder die kürzeste, noch die schnellste, es ist einfach die meinem Hirn entsprungene Strecke.

Das muss doch möglich sein :boozed::cry: , oder mach ich mir zu viel Gedanken?

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Martin

Wenn Du die geplante Route aufrufen möchtest, dann machst Du das ja unter Optionen und dann Reiserutenplanung. Dort wählst Du wieder Optionen und dann Reiserute Laden.

Dann wählst Du Deine Route aus. Wenn Du noch was ändern willst, dann gehst Du nochmal auf Optionen und kannst noch einiges ändern. Ansonsten einfach fertig drücken und es geht los.

PS: Habs gerade probiert, bei mir kommt dann auch der Bildschirm Schnellste Route, Autobahn vermeiden usw. Das ist halt so. Ist doch nicht schlimm wenn er plant.

PPS: Du kannst den Bildschirm abschalten unter Optionen und dann Planungseinstellungen. Dort kannst Du einstellen, was passieren soll, wenn Du eine geplante Strecke laden willst und Navigieren möchtest.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

ich habe es gerade mal probiert, eine kleine Tour Bundesstraßen, dann Autobahn, dann wieder Bundesstraße.

Wenn ich " Autobahn vermeiden " nehme kommt die Meldung " Keine Route möglich "

Mit " Schnellster Route " und " Kurvenreiche Route " hat es funktioniert, also Bundesstraße und Autobahn wurden gefahren.

Wenn ich per Tyre eine Route geplant habe und diese aufs TomTom Rider übertrage, gehe ich in TomTom Home aufs Navi und schau mir die Strecke genau an. Ob die Wegpunkte auch dort sitzen wo sie sein sollen und nicht evtl. auf einem Feldweg / Parkplatz, Autobahn ( auf der gegen Fahrbahn ) usw.

Ich finde das musst du unbedingt machen....sonst ärgerst du dich ohne Ende, wenn die Wegpunkte nicht richtig sitzen. :contra:

Ich gebe auch keine Orte an, sondern setze Wegpunkte immer ausserhalb von Ortschaften und nie in die Nähe von anderen Straßen.

Gruß Holger

Bearbeitet von Grinser
Geschrieben

Hi, die bei Tyre angezeigte Route ist die SCHNELLSTE zwischen den beiden Punkten. Sprich, bei der Planung mit dem TT solltest du auch diese Option wählen. Da ist allerdings auch nicht garantiert, dass das Endergebnis das gleiche ist. Die Routen-Datein bei TT bestehen nur aus den markierten Routenpunkten. Wenn du also bei deiner Planung bei Tyre das schon ein wenig im Hinterkopf hast und die Routenpunkte nicht zuweit auseinander legst und das ganze mit der Option, schnellste Route planst sollte sich das eigentlich nicht wirklich unterscheiden.

Geschrieben

Servus fas ganze ist etwas doof ich nehm immer kurvenreiche Strecke und damit klappt es am besten rechnet halt immer ziemlich lange. Mein nächstes navi wird ein garmin ist eindeutig schneller.

gesendet von meinem 0815 Telefon

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. :top:

Ich überarbeite meine Routen noch mal und setzte die Wegpunkte öfter und so, dass der Tomtom keine andere Wahl hat als die Strecke, die ich mir vorstelle.

Gruß Martin

Geschrieben

Moin,

Wegpunkte kannst du automatisch erweitern lassen mit

Datei-Größe-erweitern da gibst du dann die Anzahl deiner Wegpukte ein (abhängig vom Navi, bei mir sind es max 48)

Je mehr Wegpunkte, desto genauer fährst du die Route ab.

Ich hab mir in den Schnelleinstellungen den Menüpunkt "zum nächsten Wegpunkt" eingestellt, falls du mal einen verpasst oder der unglüklich sitzt

brauchst dich halt nicht durch alle Menüs zu hangeln.

Ich find Tyre und TomTom gut.

Vor allem in unbekanntem Gebiet einfach mal die kurvenreiche Strecke wählen.

Viel Spass beim Testen

Geschrieben (bearbeitet)

Der Rider 2013 hat ja 100 Wegpunkte, das sollte schon reichen. :biggrin:

Das mit dem Schnellmenü "nächster Wegpunkt" muß ich mir noch mal reinziehen, das ist bestimmt von Vorteil. :top:

Gruß Martin

Bearbeitet von KAT 62
Geschrieben

Hi , kann das Problem nur bestätigen, ich möchte einfach nur die Route fahren die ich auch mit Tyre geplant habe, es kann doch nicht sein , das ich das maximale an Wegepunkte setzen muß , dass kann dann aber bei größeren Touren bei maximal 48 Wegepunkten auch schon mal zum Problem werden,

Überlege echt auf Garmin zu wechseln , die lassen 200 Wegepunkte zu.

Geschrieben

Das TT Rider 2013 kann 100 wegpunkte speicher. Selbst mit weitaus weniger Punkten lassen sich ohne Probleme Tagestouren planen die man genau so nachfährt.

Geschrieben

Hi

Ich denke man muß nicht unbedingt viele Wegpunkte setzen, sondern man muß sie nur richtig setzen.

Glaube nicht, dass ein Garmin das besser kann.

Gruß Martin

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke man muß nicht unbedingt viele Wegpunkte setzen, sondern man muß sie nur richtig setzen.

Genau so ist es. :top:

Hier eine Tour aus Sardinien, es sind etwa 300 km mit 19 Wegpunkten. Ich habe noch nie 48 Wegpunkte gesetzt und gebraucht. :flowers:

zn9684f7.jpg

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Geschrieben

Das mag schon sein mit dem setzen der Wegepunkte vielleicht liegt es aber auch an den Einstellungen im Navi.

Wenn man hier schon das Beispiel Sardinien anführt hatten wir folgendes Problem:

Wenn man von Lotzorai nach Dorgali fahren will geht man eigentlich davon aus das man die ss125 fährt ( im Tyre wird das auch so angezeigt).

Startet man die Navigation und wählt schnellste Route oder kürzeste Route schickt das TomTom einen immer die SP56 dann die SP37 und dann erst die SS125 hoch.

Also bleibt einen nur das setzen eines zusätzlichen Wegepunkte übrig.

Das Ding soll mich doch einfach nur dort nur Lang fahren lassen wie ich es am Pc geplant habe.

Geschrieben (bearbeitet)
Startet man die Navigation und wählt schnellste Route oder kürzeste Route

Ich habe nach der Reisenroutenplanung immer " Autobahn vermeiden " gewählt.

Habe es eben mal probiert von Lotzorai nach Dorgali mit " Autobahn vermeiden " es schickt mich aber auch erst die SP56 rauf. Da gibt es nur eins, noch ein Wegpunkt setzen ( siehe Bild ). :flowers:

3f9dwm4l.jpg

Gruß vom Grinser :biggergrin:

Bearbeitet von Grinser
Geschrieben

Danke, werde das mal testen

Gruß Dietmar

Geschrieben

Ich wähle eigentlich bei dem Touren auch immer "Autobahnen vermeiden". Das haut in der Regel auch ganz gut hin.

Kürzeste Strecke ist immer anders als man geplant hat.

Man sollte halt da wo es verschiedene Anfahrtmöglichkeiten zwischen zwei Punkten gibt, einfach noch einen dazwischen setzen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...