Warpig Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 Druckfestigkeit, Steifigkeit bei Laminaten nur durch 3-dimensionale Formgebung. Bei der Druckstrebe wäre es dann das Rohr, bei einer Platte würde man z. Bsp. eine Wabenstruktur als Zwischenlage mit einlaminieren. Die Faserrichtung bzw. unterschiedlichen Winkel in den Lagen beeinflusst die Zugfestigkeit, den Flex und dasTorrssionsverhalten. Bei der Felge ist es die Wölbung bzw. das Felgenhorn, dass die Steifigkeit bringt. Je mehr Speichen, deststo weniger Material brauchts für die Steifigkeit vom Felgenbett. Die Vielspeichenfelgen sind halt nicht nur optischer Trend, sondern helfen Gewicht am Felgenbett zu sparen. Zitieren
MaT5ol Geschrieben 25. Januar 2017 report Geschrieben 25. Januar 2017 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb frankman: ist das mit haushaltsüblichen mitteln meßbar - und wenn ja wie? Ja! Wuchtbock mit Felge möglichst reibungsfrei, dann mit definierter Kraft beschleunigen mit definiert vorgespanntter (Feder(waage) ziehen oder mit Gewicht beschleunigen z.B. Plastikbecher oben auf die Felge kleben und mit Wasser füllen, dreht dann nach unten und entleert sich, Felge dreht aber weiter! - Carbonfelge sollte dabei auf höhere Drehzahl beschleunigt sein, also für x Umdrehungen nur die halbe (bei 50%) - auf alle Fälle aber signifikant weniger Zeit benötigen! Bearbeitet 25. Januar 2017 von Mattol Zitieren
triplehead Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 ich würde das mit einem torsionspendel machen. rad waagrecht & mittig aufhängen und die Schwingungsdauer über die zeit messen. http://dodo.fb06.fh-muenchen.de/lab_didaktik/pdf/web-torsion.pdf Zitieren
minischda Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 ihr habt Probleme .... Zitieren
schmidei Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Kannst mal sehen, hartes Los das Zitieren
East Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 Warum einfach wenns auch kompliziert geht Zitieren
triplehead Geschrieben 26. Januar 2017 report Geschrieben 26. Januar 2017 was wäre denn einfach ? Zitieren
Necrol Geschrieben 29. Januar 2017 report Geschrieben 29. Januar 2017 Einfach ist was die meisten von uns machen. Reifen auf die Felge die am Mopped ist und fahren :) Zitieren
triplehead Geschrieben 29. Januar 2017 report Geschrieben 29. Januar 2017 (bearbeitet) das mache ich auch. aber trotzdem gibt es leute, die versuchen die technischen zusammenhänge des motorrads besser zu verstehen. man kann sich auch über spiegel oder hebeleien für >200.-€ austauschen. kann jeder machen wie er will. aber bei themen die mich nicht interessieren (und da gibt es in diesem forum mittlerweile jede menge) halte ich mich einfach zurück und spare mir meinen kommentar. Bearbeitet 29. Januar 2017 von triplehead Zitieren
wulf72 Geschrieben 29. Januar 2017 report Geschrieben 29. Januar 2017 ...und einfach kann jeder. Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 Es gibt halt einige die ihr nicht ausreichendes Fahrkönnen mit solchen Sachen aufwerten wollen. Zitieren
schmidei Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) Danke Frank. . Das sag ich Chris Stimmt aber nicht so ganz. Sprüche ohne Sinn und Verstand sind "wir" ja vom Gewichtsabspeckfred schon gewöhnt. Es ist aber so, da´ß die leichteren Felgen einen relativ großen Einfluss auf´s Hanling und auf die Beschleunigung haben. Die ganze Karre wird agiler. Wobei es bei mir ja nicht nur die Felgen sind. Und wie oben schon von Triplehead geschrieben, ist der Austausch von Aluteilchen für ein kleines Vermögen sinnvoller??? Was an dem Hobby ist überhaupt sinnvoll? Bearbeitet 30. Januar 2017 von schmidei Zitieren
Warpig Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 Es gäbe keine Speed Triple, wenn man nur über "sinnvoll" nachdenken würde. Die gleichen Stimmen haben sich schon beim Erscheinen der CB750 überschlagen und den Sinn hinterfragt bzw. noch einen "Wahn" hinzugefügt. Überhaupt, die Erfindung des Rades war schon Teufelszeug. Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 Wer mehr Handling will soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck Zitieren
triplehead Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 ...oder sich einfach immer das jeweils fahrdynamischste Moped auf dem markt kaufen, gell Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Reifenfresser: Es gibt halt einige die ihr nicht ausreichendes Fahrkönnen mit solchen Sachen aufwerten wollen. ... - fährst du deshalb ne 200PS Rakete?! - Hast du doch eigentlich gar nicht nötig! vor 6 Stunden schrieb Reifenfresser: Wer mehr Handling will soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck ausser vielleicht diesem selbstfahrenden Yamsel Dingens... - wer das will??!! Bearbeitet 30. Januar 2017 von Mattol Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) Doppelpost..... Bearbeitet 30. Januar 2017 von Mattol Zitieren
frankman Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb Mattol: ... - fährst du deshalb ne 200PS Rakete?! - Hast du doch eigentlich gar nicht nötig! ..mgl. weise ja ein inhosiges problem vor 7 Stunden schrieb Reifenfresser: soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck ..stimmt nicht. habe ich im selbstversuch getestet. vor schnell um's eck haben die götter eine komplette fahrwerksanpassung gesetzt. aber kehren wir doch zum eigentlichen technischen thema zurück. ich kann mich dem triplehead da nur anschließen. mehr mit substanz wäre schön. ich will noch was lernen..... bei gelegenkeit kommt eine alte kindheidserinnerung hoch. früher gab es schleifsteine. also ein runder stein welcher mit einer direkt angelenkten kurbel gedreht wurde. der kurbelarm war aber nicht gerade sondern wie ein s geschwungen. ich hatte das gefühl, das der stein sich dadurch besser beschleunigen ließ. ist das einbildung oder physikalisch belegbar. und wenn belegbar - hätte dann das speichenlayout einflüsse auf das beschleunigungsverhalten beim motorrad? Bearbeitet 30. Januar 2017 von frankman Zitieren
Krylov Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Reifenfresser: Wer mehr Handling will soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck Unsinn. Ein hoher Schwerpunkt (z.B. durch einen "fetten Fahrer") sorgt für ein entsprechend schnelleres Einlenken, nur das Umlegen (z.B. von Linkskurve nach Rechtskurve) wird dadurch mühseliger. Was den Einfluss von verringerten rotierenden und ungefederten Massen angeht, so haben vermutlich alle Renningenieure und Maschinenbauer irgendwann mal eine "Technische Mechanik III"-Vorlesung besucht und wissen daher genau, warum im Rennsport sehr viel Geld in leichte Carbon- oder Magnesium-Schmiedefelgen und/oder leichte 520er Kettensätze und Aluritzel investiert wird. Stichwort "(Massen-)Trägheitsmoment" googlen. Von solcher Gewichtsoptimierungen, die letztlich das Fahren "leichter" machen, kann man im normalen STVO-Straßenbetrieb* eher profitieren als von überlegenen >170 PS einer Tuono (*Übersetzt: Man fährt unterhalb der Punkteränge-/Adios-Pappe-Grenze...) Bearbeitet 30. Januar 2017 von Krylov Hühnermörder reagierte darauf 1 Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 Mattol die 200 PS Rakete habe ich nur weil sie sich so schön fährt und so einen geilen Sound hat und ich ein großes Kind bin wenn das was sieht was im gefäällt dann will es das haben ,komm nicht immer dagegen an. Zitieren
triplehead Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 (bearbeitet) mit einem hohen gesamtschwerpunkt (wie auch bei schmalen reifen) benötigt man für die gleiche kurvengeschwindigkeit weniger schräglage. kann man schön bei hochbeinigen enduros oder noch besser bei wahnsinnigen rennradfahrern bei passabfahrten sehen. Bearbeitet 31. Januar 2017 von triplehead Zitieren
MaT5ol Geschrieben 30. Januar 2017 report Geschrieben 30. Januar 2017 vor 3 Stunden schrieb Reifenfresser: Mattol die 200 PS Rakete habe ich nur--- jaja, schon klar... - wer so grosse Füsse hat.?!! - In den Genuss wie schön du damit fährst werde ich wohl nie oder immer nur mal ganz kurz kommen, aber ich will mal mit dir zusammen bei dir in der Ecke Scheisshaufen ( = Versys) fahren, wenn Noreen dich lässt! Zitieren
Reifenfresser Geschrieben 31. Januar 2017 report Geschrieben 31. Januar 2017 vor 7 Stunden schrieb Mattol: jaja, schon klar... - wer so grosse Füsse hat.?!! - In den Genuss wie schön du damit fährst werde ich wohl nie oder immer nur mal ganz kurz kommen, aber ich will mal mit dir zusammen bei dir in der Ecke Scheisshaufen ( = Versys) fahren, wenn Noreen dich lässt! Bekommen wir hin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.