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Alternative Felgen für Triumph EAS (auch andere Hersteller)


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Geschrieben

Druckfestigkeit, Steifigkeit bei Laminaten nur durch 3-dimensionale Formgebung. Bei der Druckstrebe wäre es dann das Rohr, bei einer Platte würde man z. Bsp. eine Wabenstruktur als Zwischenlage mit einlaminieren. Die Faserrichtung bzw. unterschiedlichen Winkel in den Lagen beeinflusst die Zugfestigkeit, den Flex und dasTorrssionsverhalten.
Bei der Felge ist es die Wölbung bzw. das Felgenhorn, dass die Steifigkeit bringt. Je mehr Speichen, deststo weniger Material brauchts für die Steifigkeit vom Felgenbett. Die Vielspeichenfelgen sind halt nicht nur optischer Trend, sondern helfen Gewicht am Felgenbett zu sparen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb frankman:

ist das mit haushaltsüblichen mitteln meßbar - und wenn ja wie?

Ja!

Wuchtbock mit Felge möglichst reibungsfrei, dann mit definierter Kraft beschleunigen mit definiert vorgespanntter (Feder(waage) ziehen oder mit Gewicht beschleunigen z.B. Plastikbecher oben auf die Felge kleben und mit Wasser füllen, dreht dann nach unten und entleert sich, Felge dreht aber weiter! -  Carbonfelge sollte dabei auf höhere Drehzahl beschleunigt sein, also für x Umdrehungen nur die halbe (bei 50%) - auf alle Fälle aber signifikant weniger Zeit benötigen!

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

:flirt: ihr habt Probleme ....

Geschrieben

Kannst mal sehen, hartes Los das:biggrin:

Geschrieben

Warum einfach wenns auch kompliziert geht  :biggrin:

Geschrieben

was wäre denn einfach ?

Geschrieben

Einfach ist was die meisten von uns machen. Reifen auf die Felge die am Mopped ist und fahren :)

Geschrieben (bearbeitet)

das mache ich auch. aber trotzdem gibt es leute, die versuchen die technischen zusammenhänge des motorrads besser zu verstehen. man kann sich auch über spiegel oder hebeleien für >200.-€ austauschen. kann jeder machen wie er will. aber bei themen die mich nicht interessieren (und da gibt es in diesem forum mittlerweile jede menge) halte ich mich einfach zurück und spare mir meinen kommentar.

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

Es gibt halt einige die ihr nicht ausreichendes Fahrkönnen mit solchen Sachen aufwerten wollen.:flirt:

Geschrieben (bearbeitet)

Danke Frank. :taz:. Das sag ich Chris:guffaw:

Stimmt aber nicht so ganz. Sprüche ohne Sinn und Verstand sind "wir" ja vom Gewichtsabspeckfred schon gewöhnt. Es ist aber so, da´ß die leichteren Felgen einen relativ großen Einfluss auf´s Hanling und auf die Beschleunigung haben. Die ganze Karre wird agiler. Wobei es bei mir ja nicht nur die Felgen sind.

Und wie oben schon von Triplehead geschrieben, ist der Austausch von Aluteilchen für ein kleines Vermögen sinnvoller??? Was an dem Hobby ist überhaupt sinnvoll? 

Bearbeitet von schmidei
Geschrieben

Es gäbe keine Speed Triple, wenn man nur über "sinnvoll" nachdenken würde. Die gleichen Stimmen haben sich schon beim Erscheinen der CB750 überschlagen und den Sinn hinterfragt bzw. noch einen "Wahn" hinzugefügt. Überhaupt, die Erfindung des Rades war schon Teufelszeug.

Geschrieben

Wer mehr Handling will soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck:pro:

Geschrieben

...oder sich einfach immer das jeweils fahrdynamischste Moped auf dem markt kaufen, gell :flowers:

Geschrieben

Wie langweilig:innocent:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Reifenfresser:

Es gibt halt einige die ihr nicht ausreichendes Fahrkönnen mit solchen Sachen aufwerten wollen.:flirt:

... - fährst du deshalb ne 200PS Rakete?! - Hast du doch eigentlich gar nicht nötig!

 

vor 6 Stunden schrieb Reifenfresser:

Wer mehr Handling will soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck:pro:

:disapproval:

ausser vielleicht diesem selbstfahrenden Yamsel Dingens... - wer das will??!! :skeptic:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)

Doppelpost.....

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Mattol:

... - fährst du deshalb ne 200PS Rakete?! - Hast du doch eigentlich gar nicht nötig!

..mgl. weise ja ein inhosiges problem :gash:

 

vor 7 Stunden schrieb Reifenfresser:

soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck

..stimmt nicht. habe ich im selbstversuch getestet. vor schnell um's eck haben die götter eine komplette fahrwerksanpassung gesetzt.

aber kehren wir doch zum eigentlichen technischen thema zurück. ich kann mich dem triplehead da nur anschließen. mehr mit substanz wäre schön. ich will noch was lernen.....

bei gelegenkeit kommt eine alte kindheidserinnerung hoch. früher gab es schleifsteine. also ein runder stein welcher mit einer direkt angelenkten kurbel gedreht wurde. der kurbelarm war aber nicht gerade sondern wie ein s geschwungen. ich hatte das gefühl, das der stein sich dadurch besser beschleunigen ließ. ist das einbildung oder physikalisch belegbar. und wenn belegbar - hätte dann das speichenlayout einflüsse auf das beschleunigungsverhalten beim motorrad?

Bearbeitet von frankman
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Reifenfresser:

Wer mehr Handling will soll einfach 10 kg abnehmen und schon geht das Moped viel besser ums Eck:pro:

Unsinn. Ein hoher Schwerpunkt (z.B. durch einen "fetten Fahrer") sorgt für ein entsprechend schnelleres Einlenken, nur das Umlegen (z.B. von Linkskurve nach Rechtskurve) wird dadurch mühseliger.

Was den Einfluss von verringerten rotierenden und ungefederten Massen angeht, so haben vermutlich alle Renningenieure und Maschinenbauer irgendwann mal eine "Technische Mechanik III"-Vorlesung besucht und wissen daher genau, warum im Rennsport sehr viel Geld in leichte Carbon- oder Magnesium-Schmiedefelgen und/oder leichte 520er Kettensätze und Aluritzel investiert wird. Stichwort "(Massen-)Trägheitsmoment" googlen. 

Von solcher Gewichtsoptimierungen, die letztlich das Fahren "leichter" machen, kann man im normalen STVO-Straßenbetrieb* eher profitieren als von überlegenen >170 PS einer Tuono (*Übersetzt: Man fährt unterhalb der Punkteränge-/Adios-Pappe-Grenze...)

Bearbeitet von Krylov
  • Like 1
Geschrieben

Mattol die 200 PS Rakete habe ich nur weil sie sich so schön fährt und so einen geilen Sound hat und ich ein großes Kind bin wenn das was sieht was im gefäällt dann will es das haben ,komm nicht immer dagegen an.

Geschrieben (bearbeitet)

mit einem hohen gesamtschwerpunkt (wie auch bei schmalen reifen) benötigt man für die gleiche kurvengeschwindigkeit weniger schräglage.

kann man schön bei hochbeinigen enduros oder noch besser bei wahnsinnigen rennradfahrern bei passabfahrten sehen.

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Reifenfresser:

Mattol die 200 PS Rakete habe ich nur---

jaja, schon klar... - wer so grosse Füsse hat.?!! :guffaw: - In den Genuss wie schön du damit fährst werde ich wohl nie oder immer nur mal ganz kurz kommen, aber ich will mal mit dir zusammen bei dir in der Ecke Scheisshaufen ( = Versys) fahren, wenn Noreen dich lässt!

Geschrieben

Darf ich dann mit?

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Mattol:

jaja, schon klar... - wer so grosse Füsse hat.?!! :guffaw: - In den Genuss wie schön du damit fährst werde ich wohl nie oder immer nur mal ganz kurz kommen, aber ich will mal mit dir zusammen bei dir in der Ecke Scheisshaufen ( = Versys) fahren, wenn Noreen dich lässt!

Bekommen wir hin :scooter:

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