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Alternative Felgen für Triumph EAS (auch andere Hersteller)


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Geschrieben

Hallo zusammen,

es geht um den Einbau von anderen Hinterradfelgen in unsere Einarmschwingen (Speed/Daytona 1997-2010).

Mit einer umgreifenderen Liste aller Teile ist hier sowas schon mal eingeschlafen. Deswegen hier mal was konkretes. :wink:

Hintergrund: Auf der Suche nach einer alternativen Hinterradfelge für meine T509 (5,5" statt 6") bin ich auch auf Brembo-Felgen der Ducati Modelle 748, 916 & 996 gestoßen, die erstaunliche Ähnlichkeit mit den Original-Brembos haben. Nebenbei konnte ich keine Herstellerübergreifende Modellliste mit Einarmschwingen finden.

Ich würde deswegen gerne mal sammeln, welche Moppeds eine Einarmschwinge haben und deren Felgen an unsere Modelle passen (könnten). Die Dromedars ab 2011 mit den 5 Pins am Mitnehmer mal außen vor... :whistle:

Alle Kriterien, die dem Einsatz widersprechen, habe ich mal rot markiert.

Die große Frage ist neben der Pinanzahl natürlich der Pindurchmesser, Teilkreis der Pins, Konusgeometrie sowie Einpresstiefe. Meiner Recherche nach benötigen Einarmschwingen mit integriertem Gelekwellenantrieb (z.B. BMW, Honda NTV, ...) da eine andere Geometrie.

Input ist natürlich willkommen (den füge ich noch hinzu). Wir können die Liste beliebig weit aufbohren.

BMW (Passgenauigkeit?)

  • Hier habe ich noch nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden. Aber die Zentralmutter (sofern eine da ist), hat einen deutlich größeren Durchmesser.

Ducati (Passgenauigkeit?):

  • 748 (Zentralverschluss über Konus, 5,5"x17", 4 Pins)
  • 916 (Zentralverschluss über Konus, 5,5"x17", 4 Pins)
  • 996 (Zentralverschluss über Konus, 5,5"x17", 4 Pins)
  • Hypermotard 796 (Zentralverschluss über Konus, 5,5"x17", 4 Pins)
  • Hypermotard 1100S (Zentralverschluss über Konus, 5,5"x17", 4 Pins)
  • Hypermotard SP (Zentralverschluss über Konus, 5,5"x17", 4 Pins)

Honda:

  • VFR750F RC36 1990-1997 (kein Zentralverschluss, 5,5"x17" und 5,5"x17")
  • VFR800 (kein Zentralverschluss, 5,5"x17")
  • VFR1200F (kein Zentralverschluss, 6"x17")
  • NTV 650 (Zentralverschluss, 4,5", aber falsche Pinanzahl; Einpresstiefe sieht extrem außermittig aus). Nun ja, die Felge ist eher der Vollständigkeit halber aufgeführt...

MV Agusta (Passgenauigkeit?):

Bei den vielen brutal verwirrenden Namen liefere ich einfach nur mal die Liste. Haben wahrscheinlich alle Zentralverschluss und 6"x17". Was anderes habe ich auf jeden Fall nicht gefunden.

  • Brutale 675
  • Brutale 800
  • Brutale S
  • Brutale 910
  • Brutale 910 R
  • Brutale 920
  • Brutale 989 R
  • Brutale 990 R
  • Brutale 1078 RR
  • Brutale 1090 RR
  • F4 750 S
  • F4 1000 S/R
  • F4 1078 RR
  • F4 (RR)
  • F4 R

Triumph (passen außer Speed ab Dromedar-Modell 2011, weil 5 Pins und ):

  • Speed Triple 1997-2004 (Zentralverschluss über Konus, 6", 4 Pins)
  • Speed Triple 2005-2010 (Zentralverschluss über Konus, 5,5", 4 Pins)
  • Speed Triple 2011-heute (Zentralverschluss über Konus, 5,5", 5 Pins)
  • Daytona T595/955i (Zentralverschluss über Konus, 6", 4 Pins)
  • Sprint ST/RS (sofern EAS) 1999-2004 (Zentralverschluss über Konus, 6", 4 Pins)
  • Sprint ST 2005-heute (Zentralverschluss über Konus, 5,5", 4 Pins)
  • Sprint GT 2010-heute (Zentralverschluss über Konus, 5,5", 4 Pins)
  • Tiger Explorer (kein Zentralverschluss)
  • Trophy 1215 (kein Zentralverschluss)
Geschrieben

Hallo Simon,

mir erschließt sich Sinn und Zweck nicht ganz-

Außer dem “weil es geht“.

Für mein Empfinden fahren sich 180/55 auf 5.5 und 190/55 auf 6Zoll ähnlichste, wirkliche Änderung brächte erst 160/70 auf 4.5 aber wenn du meinst dann fahr doch eine 5.5 einer 1050. Mal abgesehen von Gewicht und Design wirst du nichts günstigeres und noch dazu eintragungsfähiges finden!

starfighter1967
Geschrieben

verstehe ich auch nicht so ganz, und es müsste ja für die Pins erstmal der "Lochkreis" verglichen werden, der wird ja auch nicht immer der gleiche sein.

Geschrieben

Eine Felge der Speed 1050 suche ich grad ja zum "Probieren". Die Frage ist ja: Was mache ich dann? Sieht ja total beschissen aus... Meine Devise ist normalerweise "Form follows design." Aber irgendwie muss die Gesamstoptik ja trotzdem stimmen. Und die original Brembo Felgen find ich einfach saugeil.

Den Lochkreis muss man natürlich dafür vergleichen. Aber irgendjemand muss ja anscheinend mal den Anfang machen... :wink:

Falls das mit der 5,5" Felge der Ducati passt, finde ich auch jemanden, der mir das einträgt. Da bin ich mir sicher. Ich kenne (meiner Meinung nach) genug Leute bei "Prüfeinrichtungen", die Gutachten für solche Felgen mal raushauen können. Warum sollte das bei einer Ducati-Felge der 996er nicht gehen?

Bevor ich für abartig viel Kohle OZ- oder PVM-Felgen mit der Konfig der 1050er hole, wäre die 5,5" Felge einer Ducati eine gute Alternative mit dem Brembo drei-Speichen-Design der T509! :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe mal irgendwann im www genau einen verrückten gefunden, der Ducati, MV Agusta und Triumph Hinterradachsen samt MV Felge Felgen liegen hatte.

Das bebilderte Fazit: Es passt nichts untereinander unter den Herstellern.

Mal stimmt der Lochkreisradius nicht, mal der Durchmesser der Achse...

Finde das gerade nicht wieder...

Ob das für die neuesten Modelle auch gilt weiß ich nicht.

Edit sagt: Gefunden!

Bearbeitet von Despo
Geschrieben

Danke für den Link. Genau sowas hatte ich gesucht, um zu wissen was auf mich zukommt beim "Tausch".

Aber anscheinend passt in dem Fall die Ducati Felge doch. Halt mit verlängertem Gewinde und der Duc Mutter/Konus. Ist jetzt auch nicht der Act... :top:

Jetzt erst mal

Schon komisch, dass die Pins alle so genau passen. Aber die Konstrukteure lieben runde Zahlen. Und ich würde fast wetten, dass der Lochkreis überall 100mm beträgt. :gash:

Warum will ich keinen 190/55er:

- Schwerer ohne Nutzen, wenn sich der 180/55 "gleich" fährt.

- Übersetzung wird durch den höheren Durchmesser länger. Theoretisch ca. 3%!

- Meine CFK HRA passt nicht mehr. Das ist nämlich die knappe Variante.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt auch noch die Möglichkeit eine originale Felge verschmälern zu lassen... - lohnt aber m.E. nach den Aufwand nicht!

Warum will ich keinen 190/55er:

- Schwerer ohne Nutzen, wenn sich der 180/55 "gleich" fährt.

Theoretisch ja, praktisch eher vernachlässigbar!

- Übersetzung wird durch den höheren Durchmesser länger. Theoretisch ca. 3%!

Na und, manche stehen da drauf oder du kompensierst es durch die Endübersetzung die m.E. nach sowieso suboptimal und zu lang ist!

Mit 180/55 ist die Übersetzung auch um 1,2% länger... :innocent:

19 auf 18 Ritzel überkompensiert das aber (5,3%), bzw ein Zahn mehr hinten kompensiert es(2,3%)!

- Meine CFK HRA passt nicht mehr. Das ist nämlich die knappe Variante.

Kann man bestimmt höhersetzen, bzw. tauschen. - ist bestimmt ein geringerer Aufwand als die ganze Felgentauscherei... - und das Design stimmt dann auch! Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Jetzt wird erst mal mit verschiedenen Reifen durchgetestet.

- 190/50 R17 auf 6" --> original, geschickterweise gerade runtergenudelt

- 190/55 R17 auf 6" --> kommt jetzt auf die Originalfelge

- 180/55 R17 auf 5,5" Speed Felge --> in Arbeit

Am Ende bin ich schlauer, was am besten zu mir passt. Dann kann ich mir immer noch die Brembo-Dreispeiche von Ducati anpassen, falls es auf die 5,5" Lösung rausläuft. :top:

Geschrieben

- 190/50 R17 auf 6" --> original, geschickterweise gerade runtergenudelt

- 190/55 R17 auf 6" --> kommt jetzt auf die Originalfelge

- 180/55 R17 auf 5,5" Speed Felge --> in Arbeit

Hab ich genauso hinter mir, nur noch etwas ausgedehnter... (auch 190 auf 5.5 und 180 auf 6.0!)

ich tippe es läuft auf 190/55 auf 6.00 raus, aber Versuch macht kluch! (Ich fahre gerade mal wieder nen 180iger Sport Attack auf der 6.00 Felge - was ja angeblich gar nicht geht! :laugh: ich fin die Unterschiede marginal, aber vielleicht hab ich auch einfach nur keine Ahnung! :wink:)

Geschrieben
(Ich fahre gerade mal wieder nen 180iger Sport Attack auf der 6.00 Felge - was ja angeblich gar nicht geht! :laugh: ich fin die Unterschiede marginal, aber vielleicht hab ich auch einfach nur keine Ahnung! :wink:)

ahnung - wer hat die schon. zwischen 190/50 und 190/55 ist ein unterschied. aber nur unmittelbar nach dem umbau. und dann kommt noch der faktor alter 50er gegen neuen 55er dazu. das ist nach ein paar kilometern auch schon wieder "vergessen".

hinten ist m.e. weniger relevant als vorne. da macht die reifenkontur schon einen unterschied wie tag und nacht. einlenkverhalten, aufstellneigung beim bremsen, neutralität in kurven....

Geschrieben

wobei die alten T's auf eine leichte heckerhöhung - und das passiert bei montage eines 190/55 - positiv reagieren. :top:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Inzwischen habe ich den 180/55 R17 PiPo auf einer 5,5" Felge ca. 350 km gefahren. Felge kommt von einer 2008er Speed Triple, auf der Waage 6,8 kg ohne Reifen.

Beobachtung beim Einbau:

  • Höher baut der Reifen nicht. Ich habe in etwa den gleichen Abstand zwischen HRA und Reifen wie zuvor. Der Spalt ist eher einen Tick größer.

Fahreindruck:

  • Ich brauche einen Tick weniger Schräglage mit der Reifen/Felge-Kombination. Zusätzlich zu meinem eigenen Eindruck ist der Gschaefti gestern vor mir bei gleicher Geschwindigkeit tiefer gelegen als ich. Das Verschleißbild am Reifen gibt mir auch Recht. Bin noch nicht ganz auf Kante, beim Originalreifen wäre ich es schon gewesen bei meiner Kurvengeschwindigkeit.
  • Die Kiste fühlt sich hecklastiger an. Kann zum einen am kleineren Hinterrad-Durchmesser liegen (Spalt war ja ein paar wenige mm größer und der Lenkkopfwinkel wird flacher), zum anderen aber auch am zeitgleich montierten, schweren Termignoni-Auspuff. Geht aber trotzdem noch gut ums Eck. Das ist Meckern auf hohem Niveau.

Jetzt fahre ich erstmal den Reifen runter und dann kommt der 190/55 R17 auf die Originalfelge. :top:

Das Gute in dem Fall am PiPo: nach spätestens 3000km ist der runter. Dann kann der nächste getestet werden. :pro:

Geschrieben

Hier noch ein paar optische Eindrücke. Sieht halt aus wie ein 1050er Hinterrad an einer T509 mit gesunder Verschmutzung. :whistle:

War vor der Probefahrt am Sonntag. Deswegen erstreckt sich der Angststreifen auch noch über den kompletten Reifen. :gash:

gallery_18885_4509_89753.jpgmed_gallery_18885_4509_70605.jpg

  • 3 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
On 5.11.2014 at 8:45 PM, Warpig said:

Weiß zufällig jemand, was die 5-Speichen Marchesini Felgen von einer Duc 996 wiegen ?

Hast Du da schon Neuigkeiten? 

Auf der Suche nach ner Duc Felge hab ich mal gelesen, dass das zumindest die leichtesten Serienfelgen der Ducs mit dem kleinen Achsdurchmesser seien. Finde die Quelle allerdings nicht mehr...

Meine Brembo/Marchesini Duc 916 3-Speichen-Gussfelge 5,5" wiegt 5,9kg.
 

Geschrieben

Nee, hatte mal nen Teilehändler gefragt. Der hatte von 5,5 Kg gesprochen. Aber wenn du nicht selbst wiegst, sind die Aussagen meist wenig wert. Zumindest habe ich mal gelesen die seien leichter als die 3-Speichen. Aber Papier ist geduldig und als Nachfolger der 3-Speichen würde ich das auch erwarten. Und dann kommen die Aber-Jungs mit Sondermodell hier, Monopost da und SPSR...Aber mit Adapter kommt ja auch wieder nen Kilo drauf und der TÜV runter.
Ich finde die halt etwas schicker als die 3-Speichen. Aber ich muß weg von so Gedankenspielen.

Geschrieben

Wenn ichs nicht vergesse wiege ich meine beim nächsten Reifenwechsel.
Ist ne 5,5" Marchesini mit dem kleinen Achsdurchmesser.

Geschrieben

Hi,

Wenns ums Gewicht geht: ein Freund von mir hat eine MV-Felge rumliegen, mit 3506g (eine hintere). Ist eine 5Y-Speichenfelge, sehr filigran, m.E. 6x17. Ich hab aber keine Ahnung, ob und wie das Ding in eine Speedy passt. War mal für einen CB1000-Umbau gedacht.

Gerhard

Geschrieben

3,5 Kilo für ne 6 Zoll-Felge wäre aber verdammt leicht:shocked:. Carbonfelgenniveau. Kann ich fast nicht glauben.

Geschrieben

Magnesium ? Ich habe eine 5x18 PVM in Mg aus ende der 80er, die wiegt ca 4,5 Kg.

Geschrieben
1 hour ago, schmidei said:

3,5 Kilo für ne 6 Zoll-Felge wäre aber verdammt leicht:shocked:. Carbonfelgenniveau. Kann ich fast nicht glauben.

Selbst wenn es so ist: Die Massenverteilung einer CFK Felge erreicht man damit nicht und ist dann effektiv trotzdem schwerer. Aber das sieht man ja auf ner Waage nicht.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb SiRoBo:

Die Massenverteilung einer CFK Felge erreicht man damit nicht...

das begreife ich jetzt irgendwie nicht. was hat denn die masseverteilung mit dem verwendeten werkstoff zu tun? warum sollte die masseverteilung bei zwei formgleichen felgen mit gleichem gewicht (masse) unterschiedlich sein nur weil ein anderes material verwendet wurde?

und die felge für sich alleine ist doch eh nur die halbe wahrheit. wenn schon gewicht, dann das einbaufertige/fahrfertige rad - also mit bremsscheibe(n), felge, lagern, distanzbuchsen, (neu)reifen, ventil und füllstoff.

Geschrieben

Carbon ist zugfest aber nicht so druckstabil! Deshalb brauchen die Carbonfelgen im Nabenbereich noch eine Aluminiumhülse die dann von Carbon umschlossen ist, was zu einer Materialanhäufung im Nabenbereich führt. Speichen und Felgen selbst sind dagegen sackleicht!

Das führt dazu, dass die sündhaft teuren Carbonfelgen absolut (translatorisch) gar nicht so viel leichter sind, von der Rotationsträgheit aber viel besser, was den heftigen Mehrpreis teilweise rechtfertigt.

(Das sich die 100% geringere Rotationsträgheit einer 3kg Felge mit einem 6kg Reifen der ja komplett aussen hängt sehr relativiert ist nochmal ne andere Story!

 

Ich meine die OZ Piega hat so 3,3kg hinten, meine Dymag hat auch noch 3kg - das Trägheitsmoment (ohne Reifen liegt aber nur bei 50% oder so!)

Geschrieben

Die Piega hinten hat auch um die 4 Kilo.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mattol:

Das führt dazu, dass die sündhaft teuren Carbonfelgen absolut (translatorisch) gar nicht so viel leichter sind, von der Rotationsträgheit aber viel besser, was den heftigen Mehrpreis teilweise rechtfertigt.

ok, das seh ich ein

vor 3 Stunden schrieb Mattol:

....ohne Reifen liegt aber nur bei 50% oder so!

ist das mit haushaltsüblichen mitteln meßbar - und wenn ja wie?

vor 3 Stunden schrieb Mattol:

Carbon ist zugfest aber nicht so druckstabil!

ich dache das ergiebt sich beim fertigen des bauteils aus der art der verlegung. in der f1 verwenden sie doch auch carbon druckstangen im fahrwerksbereich...

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