Zum Inhalt springen

Werkstatthandbuch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe das englischsprachige Buch von Amazon.

Dort ist alles recht detailiert mit unzähligen Bildern beschrieben.

Die unbekannten englischen Fachbegriffe erklären sich durch den Kontext recht schnell, Bilder verdeutlichen es zudem. Wem die im Buch genannten Informationen nicht reichen, dem fehlt ohnehin das technische Geschick solche Arbeiten zu verrichten.

Klar ist natürlich, dass man keine 2 linken Hände und ein wenig Englisch können sollte.

Was mir bei diesem Buch allerdings nicht gefällt, ist das Zeitungsähnliche Papier. Zudem sind nur die ersten 3 oder 4 Seiten in Farbe, der Rest schwarz-weiss. Kein Weltuntergang, aber für einen Ratgeber um rund 35 Euro sollte es wertiger sein.

Geschrieben

Habe die Ehre!

Hast du da schonmal bestellt? Wenn ja, wie sind denn die Versandkosten, kommt immerhin aus USA.

Wenn ich mich über PayPal anmelde, muss ichs erst kaufen, bevor ich die Versandoptionen seh.....ev. bin ich grad nur zu blind um richtig zu erkennen...Nachtdienst...

Währe jedenfalls um Tips dankbar.

Dankschön und schönen Tag!

Moin Moin

Nein ich hab da noch nichts bestellt.

Grüßle

starfighter1967
Geschrieben

einfach mal die Frachtkosten nachfragen, aber auch bedenken das noch Einfuhr und Zoll dazu kommt. Und das auf den Komplettpreis, also auch auf die Frachtkosten......

Geschrieben (bearbeitet)

Versandkosten für Germany betragen 25 Dollar.

Also Gesamt 85 Dollar plus dem von Matthias genannten Einfuhr / Zoll.

shipping.jpg

Edit:

Gerade mal auf der Site des Zoll nachgeschaut.

Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer

in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent ist aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von

weniger als 5 Euro nicht erhoben.

Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen ob das den Aufwand Wert ist.

Bearbeitet von bad-rat
starfighter1967
Geschrieben

das heißt es kommt auf 105 Euro.....Dann kann man das auch hier kaufen wegen 5-10Euro Unterschied undd hat Gewissheit das es auch ankommt. Und man hat keine Lauferei mit dem Zoll usw.. Vermute mal der Versand aus USA zu dem Preis ist nicht versichert....

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, 85 Dollar entspricht knapp 76 Euro.

76 Euro zuzügl. 19% Steuer = 90,44 Euro.

Das günstigste WHB das ich in D gefunden habe kostet bei Triumph World 117,51 + 7 Euro Versand = 124,51 Euro.

http://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=112998

Aber auch für mich pers. würde der Aufwand mit Zoll und die Lauferei den Minderpreis nicht aufwiegen.

Bearbeitet von bad-rat
starfighter1967
Geschrieben

upps stimmt, hatte versehentlich die Fracht nochmal aufgerechnet.

WHB kostet in D 115,00Euro zzgl. 4,95Euro

Geschrieben

upps stimmt, hatte versehentlich die Fracht nochmal aufgerechnet.

WHB kostet in D 115,00Euro zzgl. 4,95Euro

Ist das Dein Preis (ab VIN 499001) oder wo ist das zu beziehen?

starfighter1967
Geschrieben

kannst von mir bekommen

• 3 Wochen später...
Peter von Sphinx
Geschrieben

hi

ich habe hier ein handbuch welches ich nicht mehr benötige.

gebe es gegen ein normales und kein spinnerangebot ab.

also bis dann

m.f.g. peter von sphinx

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

alles richtig aber 115,- € für ein Deutsches Werkstatthandbuch ist sicher nicht übertrieben.

Ich habe zb. 1985 für ein Honda Werkstatthandbuch 78,- DM bezahlt EK !!

Die preisgünstigste Variante sind sicher die REPRoms von BMW ca. 50,- € oder tausend schwarze downloads für nichts.

Also ich habe für meine Speedy Orginal Handbuch 120,- € bezahlt und bin absolut zufrieden.

mfg Harald

• 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

meiner Meinung nach lohnt der Kauf des schönen Buches immer. Sind ja nicht nur die Aufrisszeichungen drin, sondern auch die Fehlercodes und zwei Elektronikschaltpläne. Also viel Material und Info für das Geld.

Wer lieber einzelne Seiten aus seinem Buch kopieren und danach schrauben geht (mach ich so, damit das Buch nicht so vollölt) oder sich eine PDF davon erstellt, das original aber behält ist ja auf der sicheren Seite.

Bei Google nach carlsalter suchen verhilft evtl. zu einem Blick in die teils grottigen PDF Kopien.

Im übrigen hab ich mal Herrn Bonsels auf die vielen, vielen Angebote von PDF Versionen der Triumph WHB in eBay hingewiesen, dagegen geholfen oder abgestellt hat es das Phänomen nicht.

Beispiele: http://www.ebay.de/sch/i.html?clk_rvr_id=815948067483&_nkw=whb+pdf+triumph&rt=nc&LH_PrefLoc=2

akso, und nicht in der Eile auf solche Angebote reinfallen, das ist nur das Fahrerhandbuch!!!

http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-DAYTONA-955i-MANUAL-DEL-PROPIETARIO-MANUALE-DEL-PROPRIETARIO-MANUAL-DO-/400831458794

Für Sammler:

für Sprint ST etc.: http://www.ebay.de/itm/Triumph-Sprint-ST-RS-Original-Service-Manual-Werkstatthandbuch-in-Deutsch-/141631398698

für die prä 97er: http://www.ebay.de/itm/TRIUMPH-SERVICE-MANUAL-T3850300-Original-Book-Excellent-Condition-LOOK-CHEAP-/131480513041

Grüße
TOm

Bearbeitet von DocSchokow
Geschrieben

Hallo Martin Speed,

schöner link aber das ist ja nicht DAS Werkstatthandbuch.

Sondern sowas wie Honda CB 750 Reparaturanleitung oder wie helfe Ich mir selbst !!!

mfg Harald :flirt:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin Speed,

schöner link aber das ist ja nicht DAS Werkstatthandbuch.

Sondern sowas wie Honda CB 750 Reparaturanleitung oder wie helfe Ich mir selbst !!!

mfg Harald :flirt:

Stimmt, aber ich dachte vielleicht ist einer auch damit zufrieden und möchte es wissen, da es das Buch erst seit kurzem gibt, und wegen den stolzen Preis des Originals.

Mir reicht ein Haynes aus.

Bitte verzeihe meine Grammatik Fehler. :confused:

Bearbeitet von MartinSpeed
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte es nicht eine digitale, verschlüsselte Version des WHBs geben? Oder haben die Triumph Werkstätten ne Bibliothek?

Die Diskussion über legal und illegal verstehe ich ja.

Ich ziehe mir auch meist das wichtigste fürs Mopped auf's Handy oder Tablet, um es ggf. zur Hand zu haben. Von mir aus kann das auch über Fahrgestellnr. verschlüsselt werden.

Eine digitale Version habe ich mal in der Bucht erworben.

Gruss Ralf

Bearbeitet von euroalf
Geschrieben

Ein Tabelle mit Anzugsmomenten würde mir persönlich schon reichen, damit man so etwas wie Reifen, Kette und Bremse selber wechseln kann.

Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Gibts schon, schau mal in die technik-faq ;-)

Geschrieben

Ah, cool danke

• 5 Monate später...
Geschrieben

muss das Thema wieder aufreissen

will mir auch so ein Buch zulegen

nun meine Frage wie weis ich welche VIN Nummer die richtige ist für meine 14er Speedy

steht nirgens in den Papieren :baby: Scheiss Rookie haha

Geschrieben

Doch, Dromedar ist ab VIN 461332 und das sind die letzten 6 Nummern in Deinem Fahrzeugschein :nod:

Geschrieben

Hallo, würde meins (Speed ab Bj 2011) erst dieses Jahr gekauft wieder weiterverkaufen.

Ist ein dicker A4 Ordner.

Preis VB 145,00 plus Versand.

Gruß Hans

• 5 Monate später...
albrechttriple
Geschrieben

Hallo zusammen,

also ich habe vor 2 Wochen das Buch bei Triumph für 116 Euro gekauft. Kann ich jedem nur empfehlen. Steht alles drin und vorallem verständlich. Mein freudlicher meinte übrigens, das es solche Bücher bald nicht mehr gibt! Für die Werkstätten soll es nur noch einen Online Zugriff geben, aber nicht mehr frei zugänglich.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...