0815flogei Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 Hy Leute bei meiner 04er Speedy ist der Anlasserfreilauf defekt.Jetzt war ich heute bei meiner Werkstatt und die wollen 483Euro nur für den Freilauf Hat vielleicht mittlerweile mal jemand dieses Reparaturkit verbaut?http://www.ebay.de/itm/Starterkupplung-Reparatur-Kit-Repairing-Starter-Clutch-TRIUMPH-Speed-Triple-955-/161391109478?pt=DE_Motorradteile&hash=item2593a8e566Oder gibt es andere Alternativen Ich habe eine Super Seite gefunden, wo der Ausbau schön bebildert ist. Ist halt auf Englisch aber das geht schon.http://www.bowl-of-mice.co.uk/S3_Sprag.html Grüße Flo Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 @ Flo: Einfach im Forum suchen, da findest Du alles: Antworten auf deine Fragen UND oft auch Ersatzteile. Kurzfassung: 1. Alternativen gibt es (bisher) keine, der Reparatursatz taugt nichts. Schon T5net-getestet. 2. Manche werden mit einem gebrauchten ET glücklich (u.a. auch ich), dass es hier unter Freunden für rd./um die 100,-€ gibt. Andere müssen/wollen nur ein Neuteil, weil sie sonst nicht mehr schlafen können. HTH Zitieren
0815flogei Geschrieben 18. August 2014 Autor report Geschrieben 18. August 2014 Hab schon ein wenig gesucht aber nichts über den Reparatur Kit gesehen Hmmm na gut Schade wenn es schon negativ getestet wurde lass ich die Finger davon. Dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die 480 Euronen ausgeben müssen Zur Zeit gibt es wohl keine Gebrauchtteile hier oder bei Ebay. Aber vielen Dank für deine schnelle Antwort Zitieren
Rappi Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 ich habe das Reparaturkit bei Ebay gekauft und getestet. Resultat es taugt nix, ich verkaufe es Dir gerne für 20 Euro, kannst aber auch das Fenster aufmachen und den Schein rausschmeissen das ist das gleiche. Du brauchst einen verstärkten Freilauf der neueren Modelle, ich glaube ab 2007, da wird nur an Deinem rechten Motordeckel ein Stückchen weggedremelt und dann passt das. keine Angst der T Händler macht das genauso. einen verstärkten Freilauf hätte ich da, der auch 100Pro funktioniert. Zitieren
Speedy-q Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 Warum genau taugt der Reparatursatz nicht? Ist das eine Einzelfall-Erkenntnis ... oder mehrfach belegt? Ich frage nur, weil die Kosten für das Neuteil ja schließlich horrend sind ... Wenn jetzt z.B. ein einziger Murks beim Instandsetzen gemacht hat und sich das als Weisheit festsetzt, dass der Reparaturkit nix taucht, obwohl der Fehler beim Monteur lag, dann wäre das schade ... und für manche in der Folge unnötig teuer ... Zitieren
Rappi Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 weil das nur eine Handvoll Nocken sind die da ausgetauscht werden, da kannst auch nix falsch machen beim Austausch. Aber wie Triplemania bereits schrieb das wurde alles schon behandelt....... Zitieren
0815flogei Geschrieben 18. August 2014 Autor report Geschrieben 18. August 2014 @ Rappi Bei dem verstärkten Freilauf wird aber doch auch ein neues Zahnrad benötigt hast du das auch dazu? Also hab ich jetzt halt hier so gelesen Zitieren
Rappi Geschrieben 18. August 2014 report Geschrieben 18. August 2014 Du brauchst nur den Freilauf und ggf. die 2 Dichtungen neu.In 1 Std. ist das aus und eingebaut Zitieren
Speedy-q Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 Den Freilauf der Speedy hatte ich noch nicht auseinander, aber er wird auch über Fliehkraft funktionieren... Tatsächlich ist es mit dem bloßen Austausch der Nocken zumeist nicht getan ... Verschleiß tritt an den Nocken UND an den Gleitflächen des Gehäuses auf. In der Regel müssen daher auch die die Gleitflächen/Rampen des Gehäuses von Graten befreit und poliert werden .... dann funzt das in der Regel wieder. Bei zwei Freiläufen anderer Fabrikate hatte das bei mir mit Reparatursätzen auf diese Weise einwandfrei geklappt.... (Daher meine Frage, ob alles richtig gemacht worden ist .... ) Zitieren
joe8353 Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 Hi, @ Speedy-q: gibts da eine genaue Anleitung für den Fredersteller? Was muss gemacht werden? Dann wären die 20 Tacken für den Reperaturkit ggf. gut investiertes Geld, und das t5net wär wieder um eine kostengünstige Instandsetzungslösung reicher Gerhard Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 (bearbeitet) Du brauchst nur den Freilauf und ggf. die 2 Dichtungen neu.In 1 Std. ist das aus und eingebaut nicht ganz, ist Motornummer abhängig: bis Motornr. 246571 ist der Kit notwendig dh. es gibt den "alten Freiauf" gar nicht einzeln. Ab 246572 bekommst Du den Freilauf einzeln da es da schon der geänderte war......Gilt für Neuteile, gebraucht ist das was anderes da muss man eben auch auf die Motornummer achten und kann sich dann die Teile einzeln "schießen" Bearbeitet 19. August 2014 von starfighter1967 Zitieren
Speedy-q Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 @ Gerhard Nein ... ich hatte ja noch keinen Speedy Freilauf auseinander ... aus Erfahrung mit anderen Freiläufen weiß ich aber, dass es mit dem einfachen Einbau neuer Nocken meist nicht getan ist. Man muss sich zunächst die Funktionsweise des betreffenden Bauteils verinnerlichen und schauen, welche Teile da überhaupt in Kontakt miteinander kommen ... dann prüft man die betreffenden Oberflächen und bessert die nach Möglichkeit nach ... manchmal sind es nur feine Grate/Auswaschungen an den Gehäuseteilen, die für Stress sorgen. Ob man beim Speedy-Freilauf gescheit da dran kommt, um die Oberflächen nachzuarbeiten, weiß ich leider nicht ..... Einen Versuch wäre es aber wert .... Zitieren
0815flogei Geschrieben 19. August 2014 Autor report Geschrieben 19. August 2014 @Starfighter1967 Bist du dir da sicher? Ich habe Motornummer X180356 und der Werkstatt Fritze hat mir nun nur den Freilauf bestellt Er hat extra noch nach meiner Motornummer gekuckt nicht dass ich dann doch noch das Zahnrad benötige. Hmmm Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 Lt Teileprogramm gibt es den nur als Kit da bei Dir noch der alte verbaut ist und dieser eben nicht mehr erhältlich ist. Das heißt er müsste normalerweise den KIt bestellen... Zitieren
Rappi Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 Du brauchst nur den Freilauf und ggf. die 2 Dichtungen neu.In 1 Std. ist das aus und eingebaut nicht ganz, ist Motornummer abhängig: bis Motornr. 246571 ist der Kit notwendig dh. es gibt den "alten Freiauf" gar nicht einzeln. Ab 246572 bekommst Du den Freilauf einzeln da es da schon der geänderte war......Gilt für Neuteile, gebraucht ist das was anderes da muss man eben auch auf die Motornummer achten und kann sich dann die Teile einzeln "schießen" wurde die 595N nicht nur bis 210444 grbaut ab 210445 war es die 1050er ? Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 19. August 2014 report Geschrieben 19. August 2014 ricchtig aber es ist ja auch von der Motornummer die Rede und nicht von der Vin ;-) Zitieren
0815flogei Geschrieben 20. August 2014 Autor report Geschrieben 20. August 2014 Ja mal angenommen dass ich jetzt den verstärkten bekomme passt der dann garnicht auf das alte Zahnrad oder passt er und es funktioniert aber garnicht und zerschießt mir das Zahnrad oder anderes Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 20. August 2014 report Geschrieben 20. August 2014 passt nicht mit dem Zahnrad Zitieren
Tripolino Geschrieben 21. August 2014 report Geschrieben 21. August 2014 Hallo, ich habe den gleichen Motor in einer Daytona 955i 595N Bj. 2004. Bei mir springt die Tona nicht mehr an. Batterie ist neu und auch schon mit großer Autobatterie gebrückt. Der Anlasser dreht entweder nur 1-2 Kurbelwellenumdrehungen durch, um dann leer durchzugehen. Oder er dreht direkt von Anfang an leer durch. Also alles zerlegt und gereinigt. 11.000 km Laufleistung. Keine Laufspuren an den Laufflächen oder Lagern. Der Freilauf liegt in ausgebautem Zustand direkt auf dem Zahnkranz auf. Läuft ruhig in die eine Richtung und sperrt in die andere Richtung. Funktioniert doch also alles ganz normal. Das kannst du 10mal probieren und es klappt alles. Beim 11ten Mal sperrt er dann nicht mehr und geht leer durch. Drecksteil! Da ich Kfz-Meister bin, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Das kann doch nicht sein, dass dieses Teil, das keine Verschleisserscheinungen zeigt, nach 11.000 km schon defekt ist. Gut, ich habe meine erst neu gebraucht gekauft und weiß natürlich nicht, wie lange und wie oft der Anlasser malträtiert worden ist. Bei mir sind es eben 11.000 km Kurzstrecke. Bei einem Langstreckentourenfahrer hält er eben 80.000 km. Wo kann die Ursache liegen? Bei Getrieben arbeiten wir mit Distanz-, Ausgleichs und Passscheiben, um die Zahnradpaare otpimal auf einander einzustellen. Also Ursachenforschung. Die beiden Distanzscheiben auf der Anlasserzwischenwelle fehlen bei mir. Hier war also schon einmal ein Bastler am Werk. Das spielt aber nur eine Rolle bei der Positionierung der Zahnradpaarungen. Gravierend war, das das Zahnrad vom Anlasserfreilauf, sowohl ein Axialspiel von 0,35, als auch ein Kippspiel hatte. Das Nadellager zwischen Zahnrad und Freilauf ist ein DIN-Lager und kostet 5 €. Neues probiert. Keine Besserung. Also auf das Axialspiel gesetzt.. Hier probiert und getestet, mit Distanzscheiben und Wellenscheiben für Kugellager, damit das Lager immer eine leichte Vorspannung hat. Ergebnis das gleiche wie oben. Selbst bei einem Lüftspiel von 1 mm sperrt der Freilauf immer noch, nach dem Zufallsprinzip. Ich habe jetzt aufgegeben und mir den Kit T1221112 bestellt, weil ich ja noch den kleinen Freilauf mit der kleinen Lagerlaufbahn am Zahnrad habe. Das ist der ominöse Preis von 483,90 EUR bei meinem T-dealer. Erstaunlich ist auch, wie sich die Preise hierfür im Netz unterscheiden. Teuerster war Triumphworld mit 500,64 € inkl. Mwst. Ich habe jetzt bei KFM bestellt, für 417,76 €. Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn meine Lady wieder 3 Kurbelwellenumdrehungen schafft und läuft. Gebraucht im Netz hatte ich auch geschaut. Für unsere 595N-Motoren inder Zwischenstufe gibt es wirklich keine Alternativen. Wenn du einmal auf die größere Zahnrad-/Freilaufpaarung umgestellt hast, brauchst du nur noch den Freilauf im Bedarfsfall. Gebraucht gibt es momentan nur Schrott ohne Garantie. Hier weißt du auch nicht, ob das geschlachtete Moped 11.000 km Kurzstrecke oder 80.000 Langstrecke bewegt worden ist. Ein Italiener verlangt momentan 250,00 € für diesen Kit, obwohl ein Zahnrad ausgebrochen ist. Finger weg! Wenn hier eine solche Krafteinwirkung am Werk war, ist der sensible Freilauf mit Sicherheit auch beschädigt! Wenn man nach Anlasserfreilauf googelt, haben Yamaha und co alle die gleichen Probleme. Wer hat hier einmal eine zündende Idee? Umrüstung auf Anlasser mit Schraub-Schubtrieb, wie im Auto? Gruß, Georg Zitieren
Triple/one Geschrieben 22. August 2014 report Geschrieben 22. August 2014 Moin Moin Komisch finde ich nur, das viele Freiläufe ohne Probleme 60.000 bis 110.000 km schaffen, ohne Probleme. Liegt das an den Herstellungstolleranzen oder woran liegt das. Ich habe vor zwei Jahren, meinen verstärkten gebrauchten Freilauf mit über 70.000 km aus meinem defekten Motor verkauft und der läuft heute immer noch einwandfrei beim Käufer. Grüßle Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. August 2014 report Geschrieben 22. August 2014 ......Wer hat hier einmal eine zündende Idee? Umrüstung auf Anlasser mit Schraub-Schubtrieb, wie im Auto? :confused:Gruß, Georg Danke für deinen ausführlichen Bericht Von so etwas lebt das T5net.Ich habe das auch alles schon durch und die selben Erfahrungen gemacht. Mir geistert darum seit Jahren die Idee durch den Kopf, den ganzen Anlasser samt Antrieb weg zu lassen und einen Dynastarter zu bauen. Welche Dimension das hat, weißt Du als Kfz-Meister aber sicher. Wenn an meinem Moped die Umrüstung oder Reparatur des Kabelbaums dran ist, denke ich noch einmal über die Machbarkeit nach. Zitieren
Tripolino Geschrieben 12. September 2014 report Geschrieben 12. September 2014 Hallo zusammen, kurze Rückinfo. Neuer verstärkter Anlasserfreilauf ist eingebaut. 3 Kurbelwellenumdrehungen und meine Lady ist wieder am Leben :-)!!! Vielleicht ein Hinweis zur Identifikation der Verschleissgrenze: mein alter, kleiner Freilauf lies sich ganz einfach auf dem Zahnrad mit Lagerfläche aufsetzen. Beim neuen, großen Freilauf habe ich viel Öl und Gefummel benötigt, um den Freilauf auf die Lagerfläche zu bekommen. Dann noch die ausgelutschten Bridgestone gegen einen Satz Pirelli Angel GT getauscht, und sie fährt sich so, wie ich es mir gewünscht habe. Mit den Bridgestone musste ich sie richtig in die Kurven drücken; mit den Pirellis fährt sie sich locker und leicht, wie eine 600er! Gruß, Georg Zitieren
Whisky74 Geschrieben 11. August 2022 report Geschrieben 11. August 2022 Hallo. Habe gerade auch das Problem mit dem starten bzw freilauf. Da die Beiträge die ich jz aufmerksam gelesen habe, doch schon ein bisschen älter sind, jz meine Frage: hat sich was geändert in letzter Zeit?? Speedy Bj 2003. Brauch ich den ganzen Satz oder reicht das Zahnrad?? Lg michi Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 11. August 2022 report Geschrieben 11. August 2022 (bearbeitet) Ich gehe davon aus das bei Dir der komplette Satz benötigt wird, bei Dir sollte noch der kleine Freilauf verbaut sein. Es sei den es wurde schon einmal getauscht. Die 955er müssten alle den kleinen verbaut haben. Der große kam eigentlich erst mit den ersten 1050er Modelle. Kannst mir gerne eine PN senden, dann können wir das klären und ich mache Dir gerne ein Angebot Bearbeitet 11. August 2022 von starfighter1967 Zitieren
Triplemania Geschrieben 11. August 2022 report Geschrieben 11. August 2022 (bearbeitet) @ michi: Das Problem mit dem Freilauf hat sich nicht geändert. Betroffen davon sind mindestens die Motoren der 955-N (sein Modell) und 1050-NJ (2005-2010). Falls in deinem Modell noch der alte eingebaut worden sein sollte, kannst Du wie beschrieben auf den "verstärkten" Freilauf wechseln. Nur dafür musst Du dann auch das Antriebszahnrad wechseln, auf dem der Freilauf sitzt. Ansonsten: einfach kaputten gegen intakten Freilauf draufmachen. Ob ein Wechsel auf den "verstärkten" Freilauf mit den ggf. höheren Kosten für Dich lohnt, musst Du anhand deiner Jahresfahrleistung entscheiden. Du kannst auch versuchen, deinen vorhandenen Freilauf zu reparieren. Durch einen Austausch des Innenlebens. Die "Zapfen", die den Kraftschluss herstellen, gibt es auch in einem Freilauf für KTM-Motoren. Da kostet der Freilauf nur rd. 100,- €. Den musst Du zerlegen und die "Zapfen" andersherum in den Triumph-Freilauf einbauen. So habe ich (an einem 1050-NJ-Motor) meinem Freilauf wieder zum Arbeiten gebracht. Erst einmal musst Du aber wissen, welcher genau in deinem Moped gerade verbaut ist (ausmessen) HTH Der Düsenjäger war schneller Bearbeitet 11. August 2022 von Triplemania Zitieren
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