_marc Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) Hallo, seit dem Kauf meiner Speedy hab ich das Problem, dass diese des öfteren nicht anspringt. Anlasser dreht, Kraftstofpumpe ist zu hören aber dennoch will sie des öfteren nicht. Nachm anschieben kommt sie aber jedesmal sofort. Naja hab mich jetzt mal dem Thema gewidmet und hier im Forum alle dazu gefundenen Freds durchgeackert. Folgendes wurde gemacht: - Anlasserfreilauf wurde noch beim Vorgänger gemacht - Luftfilter neu - Zündkerzen neu - Kraftstofffilter neu - Batterie neu Massesammelstecker hab ich keinen gefunden. Leider aber immer noch das selbe Problem, wie sich heute rausstellte. Also ist mM nach der nächste Schritt: Ventile einstellen (ist eh nötig, da das letzte mal ca. 23000km her ist). Jetzt aber noch zur eigentlichen Frage zum Syncronisieren der Drosselklappen, ob das auch selbst machbar ist, wenn ja was für Gerätschaften benötigt man dafür (am besten mit Link)? Ansonsten noch jmd ne andere Idee, an was das liegen könnte? Grüße Bearbeitet 23. August 2014 von _marc Zitieren
Despo Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) Der Anlasserfreilauf wurde gemacht?! Respekt. Dafür muss man bei dem Modell den Motor ziemlich zerlegen. Also eigentlich komplett Aber wenn die Kurbelwelle dreht, dann sollte der Freilauf auch klappen. Was für eine Batterie ist drin? Wenn die ein wenig Schwachbrüstiger ist, dann orgelts gerne sehr lange (So auch bei Maries T595). Neue und richtige rein und alles war gut. Könntest dazu probeweise mal überbrücken und schauen, obs damit besser wird. Einen Massesammelstecker müsste dein Modell aber eigentlich besitzen. Sitzt irgendwo unter der Strebe, an der der Tank unterm Fahrersitz befestigt wird. (Nicht zu verwechseln mit dem OBD-Stecker) Zum Synchronisieren gibts eine tolle Anleitung hier aus dem T5net: Klick (Inkl. Auszug aus dem WHB) Viel Erfolg! Bearbeitet 23. August 2014 von Despo Zitieren
_marc Geschrieben 23. August 2014 Autor report Geschrieben 23. August 2014 Batterie = Serienbatterietyp, vor ca. 1 Monat neu. Das sollte passen. Massesammelstecker muss ich mal nochmal drauf achten, hab aber auch im Forum schn gelesen dass da mal umgerüstet wurde, maybe ist das bei meiner gewesen... Die Anleitung für das Synchronisieren hab ich mir schon zur Gemüte geführt, dafür ist aber ein Digitaler Ansaugunterdruckmesser notwendig, das kostet bei ebay noch 555€...die Frage die ich mir stelle ist halt folgende: Lohnt es sich die Ventile selbst einzustellen? Denke nur, wenn man auch syncronisieren kann, ansonsten muss der Händler ja beim Sync eh weider alles wegbaun... oder gibts da noch was einfacheres? Zitieren
crazy horse Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 Ich denke, dass weder Ventile einstellen noch synchronisieren bei Startproblemen irgendwas hilft (natürlich solltest du es trotzdem machen). Zitieren
Wolfen Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 Synchronisieren geht auch günstiger. http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/vergasereinstellung/synchrometer-adapter/synchrometer-sk-1.html Zitieren
_marc Geschrieben 23. August 2014 Autor report Geschrieben 23. August 2014 Ich denke, dass weder Ventile einstellen noch synchronisieren bei Startproblemen irgendwas hilft (natürlich solltest du es trotzdem machen). komisch ist aber halt dass es des öfteren vorkommt wenn ich anner steigung das moped abstell (zumindest hatte ich das gefühl). paar cm vor oder zurück schieben hat auch manchmal geklappt, hat mir den anschein gemacht, dass irgenwie die kolbenstellung evtl nicht passt aber ist ja eig quatsch? Synchronisieren geht auch günstiger. http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/vergasereinstellung/synchrometer-adapter/synchrometer-sk-1.html supi, werd mir mal überlegen ob ich das nehm, ansonsten bin ich jetzt noch auf das carbtune II gestoßen, kostet zwar 140€ aber ist digital grml Zitieren
BlackT Geschrieben 23. August 2014 report Geschrieben 23. August 2014 (bearbeitet) hab ich das Problem, dass diese des öfteren nicht anspringt.Warm oder kalt oder egal? dass Ventile einstellen bei Startproblemen irgendwas hilft.Wenn der Motor warm ist, ist ein schlechter Start durchaus ein Zeichen für zu enges Ventilspiel. (ist eh nötig, da das letzte mal ca. 23000km her ist).Gerade beim 955er Motor ist das bessere Kontrollintervall leider 10tkm. Ab 2002 reichen auch 20tkm und meist muss kaum Spiel justiert werden. Bearbeitet 23. August 2014 von BlackT Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 Das Scheuerleinsynchrometer hab ich auch Super Teil! Zitieren
_marc Geschrieben 24. August 2014 Autor report Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) @blackT, zu 95% eig wenn das moped kalt ist ich hab den 885er, auch da alle 10tkm einstellen? seh ich das richtig, bei dem scheuerlein steck ich das ding enfach auf den ansaugtrakt und bei dem carbtune II geh ich über die schäuche oder? Bearbeitet 24. August 2014 von _marc Zitieren
Despo Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 Gerade die 885er Motoren. Da setzen sich die Ventilsitze auch noch. Wenn deine allerdings schon >50tkm gelaufen hat, dann würde ich trotzdem nachschauen, sollte aber nicht mehr viel passiert sein. Und dein Text unten ist Missverständlich: Beide Geräte gehen an die Unterdruckanschlüsse. Das Scheuerlein kann eben nur einen anzeigen, indem man es direkt dort drauf drückt. Das Carbtune zeigt eben bis zu 4 gleichzeitig an und holt sich den Unterdruck jeweils über die Schläuche. Vorteil der gleichzeitigen Anzeige ist, dass du entspannter arbeiten kannst. Wieviel entspannter kommt dann immer auf das Motorrad an. Ich habe bisher nur mit 3 Messuhren gleichzeitig synchronisiert. Zitieren
BlackT Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 seh ich das richtig, bei dem scheuerlein steck ich das ding enfach auf den ansaugtrakt und bei dem carbtune II geh ich über die schäuche oder?Ja. Vorteil der gleichzeitigen Anzeige ist, dass du entspannter arbeiten kannst.Man kann auch 3 Synchrometer aufsetzen. Zitieren
_marc Geschrieben 24. August 2014 Autor report Geschrieben 24. August 2014 hab derzeit ~53000 km drauf. ich glaub ich hol mir dann das carbtune II :) an was kann es denn sonst noch liegen dass die speedy nicht anspringt? Zitieren
Despo Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Vorteil der gleichzeitigen Anzeige ist, dass du entspannter arbeiten kannst.Man kann auch 3 Synchrometer aufsetzen. Und man kann das Scheuerlein jeweils noch mit einem Schlauch ausstattten @marc: Manni ist hier im Forum einer der Hauptspezialisten für die 885er Motoren. Von ihm haben wir bei Maries T595 (mit 955ccm) schon mehrfach zu hören bekommen, dass man seine Hausaufgaben bei dem Motor machen muss, damit dieser gescheit anspringt und läuft. Diese von ihm als Hausaufgaben zusammengefassten Arbeiten hast du mit Ventilspielkontrolle und Drosselklappensynchronisation gemacht. Danach sollte sie wieder gehen. Bearbeitet 24. August 2014 von Despo Zitieren
_marc Geschrieben 24. August 2014 Autor report Geschrieben 24. August 2014 alles klar. ich hab mir jetzt den carbutne pro syncron für 85€ + 15€ tasche = 100€ bestellt. kommenden sonntag ist nochmal ne tour und danach mach ich mich dann mal ran, ich werd euch auf dem laufenden halten (bzw. es wird bestimmt die ein oder andere frage noch auftauchen). bis dahin hab ich dann auch das ganze werkzeug beinande :) vielen dank schonmal im Voraus. Zitieren
Manni Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 Diese von ihm als Hausaufgaben zusammengefassten Arbeiten hast du mit Ventilspielkontrolle und Drosselklappensynchronisation gemacht. Danach sollte sie wieder gehen. Wenn diese Punkte abgearbeitet sind, bleibt eigentlich nur noch das LLRV (Leerlauf Regelventil) Hie können auch die Schläuche ursächlich sein, das diese eventuell Porös oder in falscher Richtung eingebaut sind, die haben ein Rückschlag Ventil drin. Meiner Meinung ist das Scheierlein Teil besser geeignet zum Syncronisieren, da hierbei das LLRV angeschlossen bleibt. Für mich reicht ein Syncrometer, damit kann man alle nacheinander einstellen und ggf. Nachstellen, die ANzeige ist hier groß genug um die DK einzeln präzise einzustellen. Beim DK einstellen, mit der Rechten in Fahrtrichtung anfangen und dann nach Links weiterarbeiten. Anschließend noch den CO einstellen. Die 885er hat keinen Messesammelstecker.... Grüssle Manni Zitieren
_marc Geschrieben 24. August 2014 Autor report Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) mist, jetzt warst zu langsam, hab nun schon das carbtune II bestellt :\ aber der t-dealer macht das doch auch so wie mit dem carbtune oder? warum denn mit der rechen anfangen? so wie ich das gelesen habe ist der 1. Zyl (in Fahrtrichtung ganz links) der fixe, der nicht eingestellt werden kann und danach geht man rechts weiter? kannst mir noch kurz erklären wie man den CO einstellt? hab im WHB gerade beim überfliegen nichts gefunden. Die 885er hat keinen Messesammelstecker.... top, dann hab ich mich nicht getäuscht und muss auch nicht weiter suchen ich seh grad du kommst aus weilimdorf, is ja n katzensprung von mir :) Bearbeitet 24. August 2014 von _marc Zitieren
Manni Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 Hm, also bei meiner Einspritzleiste ist die DK wo der Gaszug rein geht die Rechte... Egal Du fängst jedenfalls an der DK die am Gaszug hängt. Letztendlich ists egal mit welchem Gerät man die Syncro einstellt, das Ergebnis zählt! Ach ja TPS (Throttle Positions Sensor) musst dann auch noch mit Tune ECU reseten. CO einstellen geht mit Tune ECU über die OBD2 Buchse, Messsonde vom Abgasstester hinten rein, (bei Dekra oder Autohändler des Vertrauens) und bequem am Laptop einstellen. Infos zu dem Tune ECU gibts hier im Forum. Wo ist den 713**? Zitieren
_marc Geschrieben 24. August 2014 Autor report Geschrieben 24. August 2014 ich werd berichten wose bei mir reingeht sobald ich mich dran mache. dann mach ich mich mal noch schlau was ich alles für das Tune ECU brauch :) und auf welchen wert stellste den CO ein? grenzwert ist ja 0,3 mit Lambda-Sonde bzw. 4,5 ohne.... 713* ist zwischen Ludwigsburg und Winnenden ;) Zitieren
Manni Geschrieben 24. August 2014 report Geschrieben 24. August 2014 CO sollte so zwischen 3,0 und 3,5 Vol% im Standgas sein. Zitieren
_marc Geschrieben 16. September 2014 Autor report Geschrieben 16. September 2014 so ich bins wieder. hab mich heute morgen mal dran gemacht und das ventilspiel gemessen. blöderweise (ich hab schon gehofft das schlechte anspringen liegt am ventile einstellen) hab ich nun aber an allen einlassventilen 0,1mm und an allesn auslassventilen 0,15mm gemessen, was ja somit in ordnung ist. kann das überhaupt sein nach 20000km? wie erfolgt denn das spiel, eher richtiung zu groß oder zu klein? und wie stellt ihr es ein, auf max. toleranz oder min.toleranz? außerdem ne ziemliche frimelei den ventildeckel rauszubekommen, mir grauts schon davor den wieder mit neuer dichtung rein zu kriegen Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. September 2014 report Geschrieben 16. September 2014 Hi, dass die alle exakt gleich groß sind, find ich spannend Mit welchem Meßmittel gemessen? Ventilspiel würde ich in die Mitte der Toleranz legen. Es gibt die These, dass sich die Ventile grade der älteren Motoren in den Kopf einarbeiten, d.h. das Spiel wird von selber enger. Würde jetzt für ein maximal großes sprechen, das führt aber zu größeren Ventilaufsetzgeschwindigkeiten, und arbeitet möglicherweise die Ventile noch schneller ein... Ich möchte über den Wahrheitsgehalt der Thesen nicht spekulieren, Dir aber vielleicht ein paar Ideen an die Hand geben, mit denen Du die Suche füttern und Dir eine eigene Meinung bilden kannst Gerhard Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. September 2014 report Geschrieben 16. September 2014 Ein Toleranzband ist angegeben und darin sollte es auch liegen. Sonst hätten wir ja den gleichen Mist wie die Ducatis mit "Nulltoleranz". Und die Toleranz gilt für das Überprüfen/Einstellen alle 20Mm, d.h. dass sich das Spiel über die darauf folgenden 20Mm auch unter den Mindestwert verkleinern darf. Nur muss man dann beim nächsten Einstellen den Shim wechseln, bevor der Wert zu klein wird und ggf. das Ventil in den Zylinder tropft. Rein theoretisch ist ein möglichst kleines Ventilspiel optimal. Da schließt das Ventil immer noch sauber (auch bei heißem Motor) und der Ventilhub ist maximal weit auf. Also mehr Luft und weniger Drosselverluste, bedeutet dann weniger Spritverbrauch und mehr Bumms (wenn die Abstimmung stimmt). Zitieren
_marc Geschrieben 16. September 2014 Autor report Geschrieben 16. September 2014 hallo ihr beiden, @gerhard ja deshalb die frage, mir kommt das auch komisch vor dass überall gleich ist. ich habe die fühlerlehre von loius: https://www.louis.de/artikel/fuehlerlehre/10003975?list=13376163 da gbt es aber nur 0.1,0.15,0.2 0.1 passt durch, 0.15 nicht mehr (bei der einlasseite) 0.15 passt durch 0.2 nicht mehr (auslasseite) Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. September 2014 report Geschrieben 16. September 2014 (bearbeitet) Dann liegen ja alle in der Toleranz. Gleich sind die Ventilspiele dann aber noch lange nicht. Ich habe so eine Fühlerlehre, bei der man bis zum 100stel genau fühlen (nicht messen ) und das ist manchmal schon viel zu genau. Wer viel misst, misst viel Mist. Bearbeitet 16. September 2014 von SiRoBo Zitieren
_marc Geschrieben 16. September 2014 Autor report Geschrieben 16. September 2014 also mir kommt das trotzdem komisch vor, dass nach 20000km alle fast gleich sind un nicht ein shim getauscht werden muss.... es ist ja schon richtig, dass man immer 1 paar einlassventile und 1 paar auslassventile pro raddrehung messen kann oder? ich such dauernd schon nach fehler meinerseits grml Zitieren
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