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T509 springt nur soradisch an - Ventile einstellen / Drosselklappe syn


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Geschrieben

also mir kommt das trotzdem komisch vor, dass nach 20000km alle fast gleich sind un nicht ein shim getauscht werden muss....

es ist ja schon richtig, dass man immer 1 paar einlassventile und 1 paar auslassventile pro raddrehung messen kann oder?

ich such dauernd schon nach fehler meinerseits grml

Nochmal: Nur weil alle in der Toleranz liegen, sind die Spiele noch lange nicht alle gleich. Der eine Einlass hat z.B. dann 0,11 und der andere 0,14. Das weißt Du ja nicht. Die Fühlerlehre ist eine Lehre (wie auch der Name schon sagt) und kein Meterstab für dünne Spalte. Eigentlich können wir froh sein, dass wir das Ventilspiel mit einer so "groben" Fühlerlehre überprüfen können. :top:

Negativbeispiel: Bei meiner :japan: soll der Einlass z.B. zw. 0,11 und 0,15 mm Spiel haben. Da geht die 0,10 mm Fühlerlehre durch und Du weißt mit einer "groben" Lehre streng genommen nicht, ob eine 0,11 mm Lehre evtl. nicht reingeht und somit das Spiel zu klein wäre... :contra:

Du kannst immer nur das Spiel bei den Ventilen von einem Zylinder im oberen Verdichtungstotpunkt ermitteln. Die anderen stehen dann gerade woanders. Wir haben ja 120° Hubzapfenversatz und einen 4-Takt-Motor. Wie oft man dafür das Rad drehen muss, hängt vom eingelegten Gang ab. Bei den "T5 Wartungsdaten" steht m.W. auch eine Anleitung drin, wie die Nocken des Zylinders beim Spiel ermitteln stehen sollen.

Geschrieben

hallo simon,

das mit den toleranzen ist mir natürlich klar, die frage ist nur, wo gibt es denn feinere lehren? hab weder bei louis, noch bei amazon oder ebay was gefunden.

wenn ich nach WHB gehe, muss ich die nocken eines Zylinders so stellen, dass die nocken axial in verlängerung mit dem ventil steht. stell ich das so ein, kann ich z.b. bei zylinder 1 das ventilpaar beim einlass prüfen und genauso aber das auslasspaar des 2. oder 3. zylinder (also einer von beiden)... das ist doch richtig oder etwa nicht?

noch ne frage: wie bekommt ihr die alte dichtmasse aus dem deckel raus? bzw. wo gibts so spachteln mit der richtigen breite?

grüße

Geschrieben (bearbeitet)

wo gibt es denn feinere lehren?

..........

wenn ich nach WHB gehe, muss ich die nocken eines Zylinders so stellen, dass die nocken axial in verlängerung mit dem ventil steht. stell ich das so ein, kann ich z.b. bei zylinder 1 das ventilpaar beim einlass prüfen und genauso aber das auslasspaar des 2. oder 3. zylinder (also einer von beiden)... das ist doch richtig oder etwa nicht?

Such mal richtig. Erster Treffer. :gash: Ist aber nicht zwingend die beste Alternative (Preis, Qualität, ...).

Hier kannst Du die Blätter wild kombinieren und somit die Dicke einstellen: http://www.amazon.de/VOGEL-GERMANY-F%C3%BChlerlehre-Satz-32-Blatt/dp/B001PN0K0G

Mit dem Einstellen hast Du Recht, im WHB steht es wirklich so mit der Nocke in der Verlängerung des Ventils. Hatte das anders in Erinnerung. Im Haynes steht's auf jeden Fall anders und auch aus technischer Überzeugung stelle ich immer im oberen Verdichtungstotpunkt das Spiel ein. Spart auch ein wenig das ganze Rumgedrehe beim Spiel Ermitteln. Aber das muss jeder selber wissen... :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben

ok, dank dir. bei der lehre gibt es noch 0,12 und 0,18 wo relevant wäre. wenn ich jetzt aber weiß dass beim einlassventil 0,1 passt und 0,15 nicht mehr - dann brauch ich die 0,12 ja gar nicht mehr da es für dieses eh keine shims gibt, ebenso beim auslassventil

also wenn die ganzen ventile in der toleranz liegen, was ist der nächste schritt um das anspringen in griff zu bekommen, das LLLR-Ventil mal tauschen sinnvoll??

einfach schrecklich son schrott :weep:

Geschrieben (bearbeitet)
... Spart auch ein wenig das ganze Rumgedrehe beim Spiel Ermitteln. ...

warum denn rumgedrehe? ich stell die nocke also so ein wie oben beschrieben, das merkt man am rad auch ganz deutlich weils dann wie nen "loch" vorkommt und dann auch gleich "einrastet". anschließend mess ich das spiel. aber zum spiel messen dreh ich dann nicht weiter am rad rum?

und noch ne frage zur ventildeckeldichtung:

1. wo bring ich denn das dichtungsmittel auf? siehe bild, bei 1 oder 2? im WHB ist son tolles bild drin wo nix erkennbar ist.. und der händler zuvor hats glaub in die "ritze" geschmiert, was ich denke falsch ist

2. wie krieg ich das alte dichtungszeugs da rausgekratzt?

gallery_20827_4402_510524.jpg

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Das sieht aber eher aus als ob das die Ventildeckeldichtung ist. :innocent:

Im Ideealfall zwischen 1 und 2, genau an der Kante. Weniger ist hier mehr..... , oder mit anderen Worten, es reicht völlig wenn überall Dichtmittel ist, es muss nicht überall rauskommen. :flirt:

Mach auch was auf die Kerzenschächte und an die Halbmonde. Ich mach eigentlich immer links und rechts am Kopf über und unter der Dichtung ein wenig Dichtungsmasse drauf.... Das alte Zeug sollte davor mit Q-Tips recht gut rausgehen...

Dann erst die Dichtung sauber auflegen, anschließend den Deckel drauf. sieht zwar nicht so aus, aber der geht ohne Berührung da drüber ....

Geschrieben
... Spart auch ein wenig das ganze Rumgedrehe beim Spiel Ermitteln. ...

warum denn rumgedrehe? ich stell die nocke also so ein wie oben beschrieben, das merkt man am rad auch ganz deutlich weils dann wie nen "loch" vorkommt und dann auch gleich "einrastet". anschließend mess ich das spiel. aber zum spiel messen dreh ich dann nicht weiter am rad rum?

3 "Mess"-Punkte gegen 6 macht einen Unterschied. Egal, ob man die Kurbelwelle direkt dreht oder am Hinterrad. Ist sowieso schon genug Gefummel bei der Arbeit an den Ventilen... :flirt:

Das mit dem "Loch" sollte es nicht mehr geben, wenn Du die Kerzen raus machst. Sonst drehst Du ggf. auch mal zu weit. Bei der Nutzung des Niederhalterwerkzeugs hätte ich kein Bock drauf, dass die Nocke gegen den Niederhalterstempel drückt. :gnash:

Geschrieben (bearbeitet)

Das sieht aber eher aus als ob das die Ventildeckeldichtung ist. :innocent:

Im Ideealfall zwischen 1 und 2, genau an der Kante. Weniger ist hier mehr..... , oder mit anderen Worten, es reicht völlig wenn überall Dichtmittel ist, es muss nicht überall rauskommen. :flirt:

Mach auch was auf die Kerzenschächte und an die Halbmonde. Ich mach eigentlich immer links und rechts am Kopf über und unter der Dichtung ein wenig Dichtungsmasse drauf.... Das alte Zeug sollte davor mit Q-Tips recht gut rausgehen...

Dann erst die Dichtung sauber auflegen, anschließend den Deckel drauf. sieht zwar nicht so aus, aber der geht ohne Berührung da drüber ....

hallo manni,

vielen dank für deine hilfe, natürlich hast du recht, es ist die ventildeckeldichtung.

das mit den wattestäbchen werd ich gleich morgen mal probieren, super tipp von dir, vielen dank!!

3 "Mess"-Punkte gegen 6 macht einen Unterschied. Egal, ob man die Kurbelwelle direkt dreht oder am Hinterrad. Ist sowieso schon genug Gefummel bei der Arbeit an den Ventilen... :flirt:

Das mit dem "Loch" sollte es nicht mehr geben, wenn Du die Kerzen raus machst. Sonst drehst Du ggf. auch mal zu weit. Bei der Nutzung des Niederhalterwerkzeugs hätte ich kein Bock drauf, dass die Nocke gegen den Niederhalterstempel drückt. :gnash:

sorry aber ich kann dir grad nicht folgen :confused: 3 und 6 Messpunkte?

kerzen hab ich natürlich rausgemacht und dennoch gibts nen "loch", mit niederhalterstempel etc hab ich noch nichts gemacht, da ich heute erstmal nur das spiel gemessen hatte

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

OK, durch den Ventilgegendruck hast Du natürlich auch "Löcher", aber wesentlich weniger stark.

sorry aber ich kann dir grad nicht folgen :confused: 3 und 6 Messpunkte?

Ganz einfach:

Drehen - "Messen" - "Messen" - Drehen - "Messen" - "Messen" - Drehen - "Messen" - "Messen" - Drehen - "Messen" - "Messen" - Drehen - "Messen" - "Messen" - Drehen - "Messen" - "Messen"

Oder:

Drehen - "Messen" - "Messen" - "Messen" - "Messen" - Drehen - "Messen" - "Messen" - "Messen" - "Messen" - Drehen - "Messen" - "Messen" - "Messen" - "Messen"

Bitte nicht alles laut lesen, ist bestimmt ein Zungenbrecher... :innocent::bounce:

Geschrieben (bearbeitet)

was ihr für eine Wissenschaft wegen dem Ventilspiel macht ist echt schon richtig paranoid einzustufen. :confused:

es ist doch völlig egal ob 0,11 oder 0,14 gemessen werden. in beiden Fällen liegt das Spaltmaß innerhalb der vorgegeben Toleranz und braucht nicht neu eingestellt werden.

die Ventilshims gibts zwar auch in Zwischengrössen, doch die habe ich noch nie benötigt.

Stellung der Nocken: Nockenspitze zeigt nach oben und gut ist es! Ob ich die Nocken mittels Gabelschlüssel (dafür sind nämlich die Sechskant auf jeder Nockenwelle drauf), mittels eingelegten Gang weiterdrehe, ist ebenfalls völlig egal, Hauptsache es zeigt die zu prüfende Nocke nach oben.

Startschwierigkeiten der T5 Serie. Viele Vermutungen, viele die Kaffeesatz lesen, viele die einfach keine Ahnung über den Aufbau und die Funktion des Motormanagments der T5 Serie haben.

Damit ein T5 Motor ohne Probleme anspringt und Leistung bringt sind nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten und abzuarbeiten:

1. Ventilspiel prüfen und NUR bei Bedarf einstellen

2. Kerzen erneuern

3. Kurbelwellensensor prüfen und auf ein Spaltmaß von 0,8mm einstellen

4. Drosselklappen mittels Scheuerlein Meßgerät synchronisieren

5. Drosselklappensensor resetten

6. CO Wert auf 3,5 Vol% einstellen

7 Spass haben!

8. wenns trotzdem noch Probleme gibt , nen echten T5( also Rundheck)Spezialisten via PN anschreiben.

achja nochwas..

@Manni.. meine 885 hat nen Massesammelstecker ist eine 98 Erstzulassung 99. Die letzten 3 Zahlen der FG lauten 851 :biggrin:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

OK, durch den Ventilgegendruck hast Du natürlich auch "Löcher", aber wesentlich weniger stark.

sorry aber ich kann dir grad nicht folgen :confused: 3 und 6 Messpunkte?

Ganz einfach:

...

Bitte nicht alles laut lesen, ist bestimmt ein Zungenbrecher... :innocent::bounce:

also ich will dich ja wirklich nicht ärgern, aber ich hab ja oben geschrieben dass wenn die einlassnocken im 1. Zylinder nach oben zeigen und ich dieses paar dann messen kann, GLEICHZEITIG ein auslasspaar vom 2. oder 3. zylinder mitmessen kann, diese zeigen genauso nach oben. smit hab ich genausoviele "drehen" akte wie du :) - nämlich drei :)

was ihr für eine Wissenschaft wegen dem Ventilspiel macht ist echt schon richtig paranoid einzustufen. :confused:

es ist doch völlig egal ob 0,11 oder 0,14 gemessen werden. in beiden Fällen liegt das Spaltmaß innerhalb der vorgegeben Toleranz und braucht nicht neu eingestellt werden.

die Ventilshims gibts zwar auch in Zwischengrössen, doch die habe ich noch nie benötigt.

Stellung der Nocken: Nockenspitze zeigt nach oben und gut ist es! Ob ich die Nocken mittels Gabelschlüssel (dafür sind nämlich die Sechskant auf jeder Nockenwelle drauf), mittels eingelegten Gang weiterdrehe, ist ebenfalls völlig egal, Hauptsache es zeigt die zu prüfende Nocke nach oben.

Startschwierigkeiten der T5 Serie. Viele Vermutungen, viele die Kaffeesatz lesen, viele die einfach keine Ahnung über den Aufbau und die Funktion des Motormanagments der T5 Serie haben.

Damit ein T5 Motor ohne Probleme anspringt und Leistung bringt sind nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten und abzuarbeiten:

1. Ventilspiel prüfen und NUR bei Bedarf einstellen

2. Kerzen erneuern

3. Kurbelwellensensor prüfen und auf ein Spaltmaß von 0,8mm einstellen

4. Drosselklappen mittels Scheuerlein Meßgerät synchronisieren

5. Drosselklappensensor resetten

6. CO Wert auf 3,5 Vol% einstellen

7 Spass haben!

8. wenns trotzdem noch Probleme gibt , nen echten T5( also Rundheck)Spezialisten via PN anschreiben.

achja nochwas..

@Manni.. meine 885 hat nen Massesammelstecker ist eine 98 Erstzulassung 99. Die letzten 3 Zahlen der FG lauten 851 :biggrin:

ja sorry ich mach das das erste mal und muss halt ersmtal alles hinterfragen :) bin halt so.

ich bau jetzt morgen mal den ventildeck wieder drauf und mach bei deinem punkt 3 dann weiter. vielen dank für die einzelne punktauflistung, ich bin gespannt :)

wenns dann läuft dürfter alle aufn bier vorbeikommen :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

ja sorry ich mach das das erste mal und muss halt ersmtal alles hinterfragen :) bin halt so.

ich bau jetzt morgen mal den ventildeck wieder drauf und mach bei deinem punkt 3 dann weiter. vielen dank für die einzelne punktauflistung, ich bin gespannt :)

wenns dann läuft dürfter alle aufn bier vorbeikommen :flowers:

das war nicht an dich gerichtet, den Fredersteller helf ich gerne. Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

Falsches Spaltmass am KW Sensor macht sich eigentlich erst bei höheren Drehzahlen bemerkbar, es sei den das er garnicht mehr fest ist, würde ich hier aber ausschließen.

@Manni.. meine 885 hat nen Massesammelstecker ist eine 98 Erstzulassung 99. Die letzten 3 Zahlen der FG lauten 851 :biggrin:

Ah ja, dann haben die schon den 955er Kabelbaum eingezogen.....

Der Erstbesitzer hat meine 03.97 zugelassen, war eine mit poliertem Rahmen und die letzten 4 der FG sind 7836. :blush:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht.

1. habe ich bereits beschrieben, dass alle in der Toleranz sind und das gut ist:

Dann liegen ja alle in der Toleranz. :top:

Gleich sind die Ventilspiele dann aber noch lange nicht. :wink:

Ich habe so eine Fühlerlehre, bei der man bis zum 100stel genau fühlen (nicht messen :disapproval: ) und das ist manchmal schon viel zu genau. Wer viel misst, misst viel Mist. :flowers:

Mehr als darauf hinweisen und gutheißen kann ich das nicht. ;-)

2. habe ich aus rein technischen Hintergrund die Möglichkeit aufgezeigt, an einer anderen Stelle das Ventilspiel zu messen (mit dem Nebeneffekt, dass überflüssiges Gedrehe entfällt). Wer weiß wie ein 4T-Motor funktioniert, versteht das. Alle, die Reparaturhandbücher dogmatisch befolgen, verstehen das natürlich nicht. Das sind jetzt aber auch die absoluten Extreme und ich werfe hier keinem etwas vor! :flowers:

3. befolge ich die von Dir aufgeführte Reihenfolge zur Fehlerbehebung bei der normalen Wartung auch bei meiner 955er (außer Ventile/Zündkerzen, wenn das gerade nicht ansteht oder kein konkretes Problem vorliegt). Hier ging es aber um Hilfe für die Synchronisation und die Ventileinstellung (konkretes Anliegen steht im Titel) und nicht um das Lesen zwischen den Zeilen. Zumindest ich habe das so verstanden. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Geschrieben (bearbeitet)

also ich will dich ja wirklich nicht ärgern, aber ich hab ja oben geschrieben dass wenn die einlassnocken im 1. Zylinder nach oben zeigen und ich dieses paar dann messen kann, GLEICHZEITIG ein auslasspaar vom 2. oder 3. zylinder mitmessen kann, diese zeigen genauso nach oben. smit hab ich genausoviele "drehen" akte wie du :) - nämlich drei :)

Ok, überzeugt. Passt schon. Da darf man auch ärgern. :devil:

Mein letztes Mal Ventile Einstellen an der Triple ist auch schon wieder ein Jahr her und sonst stelle ich normalerweise 4-Zylinder Yawazukis ein. Wahrscheinlich bin ich deswegen so verdattert. :gash::whistle::flowers:

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

hallo zusammen,

erstmal vielen herzlichen dank für die rege beteiligung, nur über diskussionen kann man lernen :)

ich hab nun das nächst problem beim drosselklappen sync, so bin ich vorgegangen:

- airbox ist ja noch durchs ventile messen draußen

- leerlaufschläuche der drosselklappen abgezogen

- carbtune II pro via den schläuchen angeschlossen

- tank draufgesetzt und beim tank die beiden Kraftstoffleitungen sowie den anschluss von der kraftstofpumpe angeschlossen.

- motor gestartet - springt nicht an - ok evtl batterie platt, gemessen - 11,2V

- batterie geladen - 13,2V

- batterie eingebaut

- motor gestartet - springt immernoch nicht an

was mach ich falsch/hab ich noch was vergessen anzuschließen?

wie kann man denn als 1-mann die drehzahl beim syncronisieren halten und gleichzeitig einstellen?

ich krieg die vollmeise... :gnash:

Geschrieben

was mach ich falsch/hab ich noch was vergessen anzuschließen?

wie kann man denn als 1-mann die drehzahl beim syncronisieren halten und gleichzeitig einstellen?

- Airbox Lufttemperatursensor angeschlossen?

- Wie gut dreht der Strater denn durch? Ggf. ist die Batterie richtig platt (Spannung sackt in den Keller). Also erst mal mit dem Auto (o.ä.) überbrücken.

- Vielleicht ist auch der Gasanschlag so weit zu, dass zu wenig Luft reingeht. Da ist zumindest beim 1999-2001er Modell eine mit Sicherungslack versehene Madenschraube, über die man den Negativanschlag der Drosselklappen einstellen kann. Aber das ergibt sich ja dann vielleicht mit der Fühlerlehre unter dem Anschlag (siehe Tipps unten).

Tipps fürs Synchronisieren:

  • Drehzahl halten (wenn sie dann mal läuft): Fühlerlehrenblatt unter den Gasanschlag klemmen. Mit der einen Hand halten und mit der anderen Schrauben geht auch irgendwie. Aber das ist Schrauber-Kamasutra.
  • Tipp für den Carbtune (wenn sie dann mal läuft): Tausch die Schläuche an den Zylindern mal durch. Erst letzte Woche erzählte mir ein Bekannter, dass bei ihm die Säulen nicht gleichmäßig gearbeitet haben und er deswegen erst einen Bullshit zusammensynchronisiert hat.
Geschrieben

airbox lufttemperatursensor hab ich NICHT angeschlossen, die ist ja ausgebaut...

starter hat dampf, denke icht dass es daran liegt, v.a. hab ich die batterie auch erst vor 1-2 monaten getauscht.

Geschrieben

Also, meine läuft auch ohne den Sensor, aber bei den 885ern kann das ggf. anders sein.

Hast Du mit Tune ECU schon gewerkelt und alle Sensorwerte auf Plausibilität geprüft (TPS, Wasser-/Lufttemp, ......)?

Neue Batterie:

Da sind auch schon viele reingefallen, dass es daran nicht liegen kann. Neue Batterien sehen ab und an nämlich ziemlich alt aus. Ich habe nämlich gerade noch in Deinen ersten Posts gelesen, dass die Maschine beim Anschieben immer angeht und das klingt seeehr verdächtig. Oder die Batteriepole sind ggf. nicht richtig fest...

Jetzt probier das Teil doch mal zu überbrücken mit dem Auto. :flirt:

Geschrieben

Carbtune wird ja an den Anschlüssen für das Leerlaufregelsystem angeschlossen oder? :innocent:

so und jetzt denk mal nach.. ohne Leerlaufregelsystem KANN die Kiste nicht anspringen, daher Tipp von SiBoRo übernehmen oder die Anleitung von Triumph versuchen.

Da heisst es nämlich Gasseil so einstellen das das Motorrad anspringt, anschliessend über die Einstellschrauben des Gasseiles eine Drehzahl von rund 2000U/min fixieren.

Alles ne echte Mistsache.. daher hab ich auf das System "Scheuerlein" umgestellt. da bleibt das LLRV Sytem aktiv, ich kann ohne Bedenken starten und anschliessend ganz easy synchronisieren. DANKE LIEBER MANNI DER TIPP WAR GOLD WERT!

Geschrieben (bearbeitet)

Also, meine läuft auch ohne den Sensor, aber bei den 885ern kann das ggf. anders sein.

Hast Du mit Tune ECU schon gewerkelt und alle Sensorwerte auf Plausibilität geprüft (TPS, Wasser-/Lufttemp, ......)?

Neue Batterie:

Da sind auch schon viele reingefallen, dass es daran nicht liegen kann. Neue Batterien sehen ab und an nämlich ziemlich alt aus. Ich habe nämlich gerade noch in Deinen ersten Posts gelesen, dass die Maschine beim Anschieben immer angeht und das klingt seeehr verdächtig. Oder die Batteriepole sind ggf. nicht richtig fest...

Jetzt probier das Teil doch mal zu überbrücken mit dem Auto. :flirt:

hab den ansauglufttemperatursensor mal angeschlossen, will aber trotzdem nicht.

mit tuneECU hab ich noch nix gemacht, muss mich aber für die poti rückstellung dan eh mal damit befassen, dann kann ich das auch machen.

überbrücken ist leider erst morgen wieder möglich weil dann das auto von der freundin da ist (ich fahr n diesel)

Carbtune wird ja an den Anschlüssen für das Leerlaufregelsystem angeschlossen oder? :innocent:

so und jetzt denk mal nach.. ohne Leerlaufregelsystem KANN die Kiste nicht anspringen, daher Tipp von SiBoRo übernehmen oder die Anleitung von Triumph versuchen.

Da heisst es nämlich Gasseil so einstellen das das Motorrad anspringt, anschliessend über die Einstellschrauben des Gasseiles eine Drehzahl von rund 2000U/min fixieren.

Alles ne echte Mistsache.. daher hab ich auf das System "Scheuerlein" umgestellt. da bleibt das LLRV Sytem aktiv, ich kann ohne Bedenken starten und anschliessend ganz easy synchronisieren. DANKE LIEBER MANNI DER TIPP WAR GOLD WERT!

und wie kannst beim scheuerlein dann die werte der uhr ablesen? da sitzt doch der tank drauf? und den tank kannst ja nicht enfach nebenan platzieren weils dann wieder nicht von den kraftstoffleitungen ausreicht...

und was soll das für ne anleitung von triumpg sein bzw. woher haste die? ich arbeite nach WHB und da steht von dessen nichts drin

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

so ich hoff mal ich hab das mit tne ECU richtig gemacht, zumindest komm ich auf plausible aussagen:

Fehlermeldungen laut TuneECU:

P0113 Ansaugluft-Temperatur zu niedrig
P0105 Fehlfunktion Stromkreis Umgebungsluftdrucksensor
P0118 Motorkühlmitteltemperatur, niedrige Eingangsspannung

Ist ja aber auch klar, weil die nicht angeschlossen sind...

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Synchronisieren mit dem Scheuerlein muss der Tank natürlich herunter.

Der Tank wird daneben gelegt/gehalten, so weit wie die Zuleitungen das zulassen. Alternative: Einen selbst gebauten Hilfstank benutzen.

Die Anleitung von Triumph existiert als Video im Netz.

:flowers:

Bearbeitet von Triplemania
Geschrieben

Ich dreh beim Synchronisieren den Tank um 180° und lege ihn aufm Heckrahmen ab. Das passt :top:

Das Scheuerlein Synchrometer ist echt Gold wert :pro:

Geschrieben (bearbeitet)

Also, meine läuft auch ohne den Sensor, aber bei den 885ern kann das ggf. anders sein.

Hast Du mit Tune ECU schon gewerkelt und alle Sensorwerte auf Plausibilität geprüft (TPS, Wasser-/Lufttemp, ......)?

Neue Batterie:

Da sind auch schon viele reingefallen, dass es daran nicht liegen kann. Neue Batterien sehen ab und an nämlich ziemlich alt aus. Ich habe nämlich gerade noch in Deinen ersten Posts gelesen, dass die Maschine beim Anschieben immer angeht und das klingt seeehr verdächtig. Oder die Batteriepole sind ggf. nicht richtig fest...

Jetzt probier das Teil doch mal zu überbrücken mit dem Auto. :flirt:

hab den ansauglufttemperatursensor mal angeschlossen, will aber trotzdem nicht.

mit tuneECU hab ich noch nix gemacht, muss mich aber für die poti rückstellung dan eh mal damit befassen, dann kann ich das auch machen.

überbrücken ist leider erst morgen wieder möglich weil dann das auto von der freundin da ist (ich fahr n diesel)

Carbtune wird ja an den Anschlüssen für das Leerlaufregelsystem angeschlossen oder? :innocent:

so und jetzt denk mal nach.. ohne Leerlaufregelsystem KANN die Kiste nicht anspringen, daher Tipp von SiBoRo übernehmen oder die Anleitung von Triumph versuchen.

Da heisst es nämlich Gasseil so einstellen das das Motorrad anspringt, anschliessend über die Einstellschrauben des Gasseiles eine Drehzahl von rund 2000U/min fixieren.

Alles ne echte Mistsache.. daher hab ich auf das System "Scheuerlein" umgestellt. da bleibt das LLRV Sytem aktiv, ich kann ohne Bedenken starten und anschliessend ganz easy synchronisieren. DANKE LIEBER MANNI DER TIPP WAR GOLD WERT!

und wie kannst beim scheuerlein dann die werte der uhr ablesen? da sitzt doch der tank drauf? und den tank kannst ja nicht enfach nebenan platzieren weils dann wieder nicht von den kraftstoffleitungen ausreicht...

und was soll das für ne anleitung von triumpg sein bzw. woher haste die? ich arbeite nach WHB und da steht von dessen nichts drin WHB Seite 9.95 da steht was von " eine Drehzahl von 1200 U/min halten, das LLRS ist nicht angeschlossen" Und jetzt denk mal etwas nach... hältst du die Drehlzahl mit dem Gasgriff.. dann bist du zirkusreif, das schafft nämlich niemand.

Daher geht das nur über die Einsteller des Gasseiles.

Zum Scheuerlein hat ja Triplemania und Hirnfiedler schon klare Ansagen gemacht.

Fremdstarten: äääh hat dein Diesel etwas 24 Volt (auch da ist die Abnahme von 12 Volt möglich) oder gar keine Batterie?

wenn er keine hat... bist wieder zirkusreif.

Hat er jedoch ne 12 Volt Starterbatterie würd ich dir den Spitznamen der lieben Christina Applegate in "eine schrecklich nette Familie" als Erkenntnis verleihen

Bearbeitet von silenttriple

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