_marc Geschrieben 20. September 2014 Autor report Geschrieben 20. September 2014 hallo silenttriple, also in MEINEM WHB af seite 9.95 wird erklärt, wie man den kraftstofftank ausbaut :) auf seite Seite 9.113 (Drosselklappe synchronisieren) steht eindeutig: ... 7. Motor anlassen Hinweis: Während des gesamten Einstellvorgangs muß etwas Gas gegeben werden, damit der Motor nicht abstirbt. Der Grund dafür liegt im Abziehen der Leerlauftluftregelung um die Schläuche des Meßgeräts anbringen zu können. 8. Motordrehzahl mit dem Gasgriff bei ca. 1200min-1 halten. ... zum fremdstarten: leider kommt es nicht allein auf die Spannung der Batterie drauf an,schonmal was davon gehört dass man bei nem diesel nen 25mm² querschnitt kabel haben muss? durch deinen post bin ich kein stück weiter gekommen. falls es dir auch zu viel ist etwas zu erklären dann verzichte ich auch gerne auf weitere antworten von dir. grüße Zitieren
silenttriple Geschrieben 20. September 2014 report Geschrieben 20. September 2014 hallo silenttriple, also in MEINEM WHB af seite 9.95 wird erklärt, wie man den kraftstofftank ausbaut :) auf seite Seite 9.113 (Drosselklappe synchronisieren) steht eindeutig: dann haben wir zwei verschiedene WHB.. meines ist das Orginal für die T509 und T595 ... 7. Motor anlassen Hinweis: Während des gesamten Einstellvorgangs muß etwas Gas gegeben werden, damit der Motor nicht abstirbt. Der Grund dafür liegt im Abziehen der Leerlauftluftregelung um die Schläuche des Meßgeräts anbringen zu können. 8. Motordrehzahl mit dem Gasgriff bei ca. 1200min-1 halten. ... zum fremdstarten: leider kommt es nicht allein auf die Spannung der Batterie drauf an,schonmal was davon gehört dass man bei nem diesel nen 25mm² querschnitt kabel haben muss? um den Diesel zu starten fürs Motorrad brauchts nur ganz normale Kabel egal wieviel Amperestunden die Spenderbatterie hat durch deinen post bin ich kein stück weiter gekommen. falls es dir auch zu viel ist etwas zu erklären dann verzichte ich auch gerne auf weitere antworten von dir. auch recht. grüße Zitieren
SiRoBo Geschrieben 20. September 2014 report Geschrieben 20. September 2014 Mal eine ganz doofe Idee... Du weißt schon, dass die Maschine nicht anspringt, wenn der Ständer draußen ist und ein Gang drin oder in neutral ohne gezogene Kupplung... Das hieße jetzt zwangsläufig aber nicht, dass Du zu doof warst den Stände hochzuklappen o.ä., sondern dass man auch die Sensoren überprüfen sollte. Manchmal hängen die schon mal oder sind verdreckt. Zitieren
_marc Geschrieben 21. September 2014 Autor report Geschrieben 21. September 2014 jup ist bekannt ;) aber kann man mal trotzdem vergessen - hab geschaut, aber der ständer ist (leider) eingeklappt. wär auch zu schön gewesen... aber deine idee ist super, ich werd mir mal den sensor davon anschaun, dank dir Zitieren
joe8353 Geschrieben 22. September 2014 report Geschrieben 22. September 2014 Hi, dem silenttriple darfsde schon was glauben, der macht die Geschichte mit den englischen Moppeds schon eine Zeitlang mit, und bislang hat so gut wie alles, was er hier im Forum schreibt, den Fehler eingrenzen geholfen, bzw. den Fehler behoben Du kannst von Deinem Diesel aus ruhig überbrücken, das bisken Strom was der Dreizylinder zieht, schafft Dein Standard-Überbrückungskabel auch (nur am Rande: ich hab auch schon einen 3,0TDI mit einem Standard-Kabel überbrückt und anbekommen Mir war aber auch bis dato unbekannt, dass man da unbedingt ein größeres Kabel braucht). Ob Du jetzt mit dem Gasgriff Gas gibst, oder den Tipp mit den Einstellern beherzigst, bleibt natürlich Dir überlassen, Du kannst auch die Freundin hinstellen, wenn die eh mit dem Auto rumkommt. Meine würd mir doof zeigen Bin gespannt wies weitergeht, Gerhard Zitieren
silenttriple Geschrieben 22. September 2014 report Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Hi, dem silenttriple darfsde schon was glauben, der macht die Geschichte mit den englischen Moppeds schon eine Zeitlang mit naja irgendwie muss ja die Freizeit sinnfrei verbracht werden oder? Bearbeitet 22. September 2014 von silenttriple Zitieren
_marc Geschrieben 22. September 2014 Autor report Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Hi, dem silenttriple darfsde schon was glauben, der macht die Geschichte mit den englischen Moppeds schon eine Zeitlang mit, und bislang hat so gut wie alles, was er hier im Forum schreibt, den Fehler eingrenzen geholfen, bzw. den Fehler behoben Du kannst von Deinem Diesel aus ruhig überbrücken, das bisken Strom was der Dreizylinder zieht, schafft Dein Standard-Überbrückungskabel auch (nur am Rande: ich hab auch schon einen 3,0TDI mit einem Standard-Kabel überbrückt und anbekommen Mir war aber auch bis dato unbekannt, dass man da unbedingt ein größeres Kabel braucht). Ob Du jetzt mit dem Gasgriff Gas gibst, oder den Tipp mit den Einstellern beherzigst, bleibt natürlich Dir überlassen, Du kannst auch die Freundin hinstellen, wenn die eh mit dem Auto rumkommt. Meine würd mir doof zeigen Bin gespannt wies weitergeht, Gerhard hallo gerhard, silenttiples kompetenz hab ich nie in frage gestellt, mir passt es nur nicht wenn mich jemand für dumm verkaufen will. erst recht nicht, wenn derjenige nicht im recht ist (bsp WHB). und ich bin nunmal hier im forum um mich auszutasuchen und mein noch geringes schrauberwissen zu erweitern. ich denke dass es bei jedem mal so angefangen hat, ob in der lehre oder am selbstschrauben. lernen tu ICH allerdings nur wenn ich sachen hinterfrage, und wenn mir dann einer schnippisch wird - dann soll er es doch einfach sein lassen. es gibt auch andere leute die einem gerne was erklären. back to topic: gerhard, deiner aussage zu folge brauch ich also nur nen 25mm² wenn ich einen diesel starten möchte, richtig? grüße Bearbeitet 22. September 2014 von _marc Zitieren
Triplemania Geschrieben 22. September 2014 report Geschrieben 22. September 2014 (bearbeitet) Auch Back to Topic:Es gibt nicht nur verschiedene Handbücher zum Motorrad, sondern sogar verschiedene Versionen des originalen Triumph-WHB Im originalen WHB (gleich welcher Version) mal etwas nicht selbst zu finden und dann erst von einem anderen User darauf hingewiesen zu werden, ist mir auch schon passiert. Zu deiner Schilderung - airbox ist ja noch durchs ventile messen draußen - leerlaufschläuche der drosselklappen abgezogen - carbtune II pro via den schläuchen angeschlossen - tank draufgesetzt und beim tank die beiden Kraftstoffleitungen sowie den anschluss von der kraftstofpumpe angeschlossen. - motor gestartet - springt nicht an - ok evtl batterie platt, gemessen - 11,2V - batterie geladen - 13,2V - batterie eingebaut - motor gestartet - springt immernoch nicht an fällt mir noch ein: 1.) "Seitenständer" (hast Du ja wohl schon geprüft), aber auch noch "Kupplungsschalter" . 2.) Wenn Du das carbtune einfach wieder abmachst und die Schläuche wieder ans LLRV anschliesst, könntest Du ganz einfach testen ob Silenttriple mit seinem Hinweis recht hatte oder nicht. Viel Erfolg Bearbeitet 22. September 2014 von Triplemania Zitieren
Manni Geschrieben 22. September 2014 report Geschrieben 22. September 2014 silenttiples kompetenz hab ich nie in frage gestellt, mir passt es nur nicht wenn mich jemand für dumm verkaufen will. erst recht nicht, wenn derjenige nicht im recht ist (bsp WHB). und ich bin nunmal hier im forum um mich auszutasuchen und mein noch geringes schrauberwissen zu erweitern. ich denke dass es bei jedem mal so angefangen hat, ob in der lehre oder am selbstschrauben. lernen tu ICH allerdings nur wenn ich sachen hinterfrage, und wenn mir dann einer schnippisch wird - dann soll er es doch einfach sein lassen. es gibt auch andere leute die einem gerne was erklären. back to topic: gerhard, deiner aussage zu folge brauch ich also nur nen 25mm² wenn ich einen diesel starten möchte, richtig? Silent ist ein Guter, er kommt halt aus einer Gegend in der die Leute einen etwas anderen Sprachgebrauch pflegen und desweiteren hat er auch eine sehr direkte Art, beides kann schonmal dazu führen das man eine Aussage in den falschen Hals bekommt. Alles gut, gebt euch die Hände und weiter im Program.... Einen Diesel mit einem dünnen Kabel zu Starten ist momentan auch nicht die Frage, aber um ein Mopped zu Starten brauchts keinen fetten Querschnitt, im Vergleich zum Starter eines Diesels ist der Starter von der Speedy eher ein Spielzeug.... 1.) "Seitenständer" (hast Du ja wohl schon geprüft), aber auch noch "Kupplungsschalter" . 2.) Wenn Du das carbtune einfach wieder abmachst und die Schläuche wieder ans LLRV anschliesst, könntest Du ganz einfach testen ob Silenttriple mit seinem Hinweis recht hatte oder nicht. Seitenständer und Kupplungsschalter hat keinen Einfluß auf den Start, ebenso die demontierte Airbox. Die Fehlermeldungen sind zwar da, blockieren aber keine Funktion die zum Start gebraucht wird. LLRV wieder anschließen und erneut versuchen, wäre jetzt auch mein Versuch. Beim LLRV aufpassen, die Original Schläuche haben ein Rückstoßventil, Einbaurichtung beachten... TPS hast Du mit dem Tune ECU resettet? Zitieren
_marc Geschrieben 22. September 2014 Autor report Geschrieben 22. September 2014 ... 1.) "Seitenständer" (hast Du ja wohl schon geprüft), aber auch noch "Kupplungsschalter" . 2.) Wenn Du das carbtune einfach wieder abmachst und die Schläuche wieder ans LLRV anschliesst, könntest Du ganz einfach testen ob Silenttriple mit seinem Hinweis recht hatte oder nicht. Seitenständer und Kupplungsschalter hat keinen Einfluß auf den Start, ebenso die demontierte Airbox. Die Fehlermeldungen sind zwar da, blockieren aber keine Funktion die zum Start gebraucht wird. LLRV wieder anschließen und erneut versuchen, wäre jetzt auch mein Versuch. Beim LLRV aufpassen, die Original Schläuche haben ein Rückstoßventil, Einbaurichtung beachten... TPS hast Du mit dem Tune ECU resettet? zum seitenständer: hab den sensor nicht ausgebaut, aber mal geschaut ob der bolzen läuft oder ob da was hakt, schaut alles i.o. aus. SO gerade unten gewesen und mal starthilfe mitm auto gegeben und probiert - erstmal nichts getan - weiter probiert, mitm gasgriff rumgespielt beim starten und auf einmal - blubber - aus.... hmmmmmmm ok... warum ist die jetzt kurz angesprungen und gleich wieder ausgegangen? vermutlich liegts an der stellung des gasgriffs - weider gestartet und mitm gasgriff dann einen punkt gesucht und siehe da - SIE LÄUFT !! die frage ist jetzt aber noch was ich mir stelle: - lag es am starthilfe geben oder - ist es im WHB falsch beschrieben, denn da steht 1. Motor starten 2. Drehzahl halten und nicht 1. Drehzal suchen/halten und dann starten leider ist es jetzt schon dunkel, der carbtune hing ja noch dran und hab gesehehn dass die drei zylinder absolut nicht syncron laufen. allerdings wackelt das ja heftig hin und her, ist da überhaupt eine GENAUE einstellung möglich?? ich werd morgen gleich nochmal versuchen ob die gute auch ohne starthilfe anspringt, in dem ich per gasgriff die "startstellung" suche... dann ist mir noch aufgefallen dass da ganz schön viel SICHTBARES abgas rauskommt, ich denk mal das liegt aufgrund der nicht montieten airbox und dem daraus falschen gemisch oder? @Manni TPS hab ich noch nicht resettet, da ich ja noch nicht syncronisiert habe viele viele fragen, vielen dank für eure hilfe und antworten!! Zitieren
Manni Geschrieben 22. September 2014 report Geschrieben 22. September 2014 Das es aus den Ansaugstutzen Rausqualmt habe ich auch, das gibt sich wenn der Bock warm ist, die ECU nicht mehr unmengen an Sprit rein schüttet und des LLRV wieder angeschlossen ist... TPS resetten ist erst mal unabhängig vom Syncro, nach der Syncro auf jeden Fall nochmal resetten. Auch das die Balken schwanken ist normal, es kommt auch nicht so auf die Höhe an, das regelt dann das LLRV, wichtig ist das die alle genau gleich sind. Das WHB geht halt davon aus das erstmal alles i.O. ist, egal wie, solange Du das Mopped anbekommst ist ja schon mal alles in Butter, der Rest ist Einstellungssache. Lass Dir da lieber etwas mehr zeit und stelle das sauber ein. Zitieren
Hirnfiedler Geschrieben 22. September 2014 report Geschrieben 22. September 2014 Dass es aus den Ansaugstutzen qualmt, ist normal... Das sind die Abgase von der letzten Verbrennung. Wenn die Einlassventile offen sind, wenn der Motor zum stehen kommt, ziehts halt da raus Zitieren
BlackT Geschrieben 22. September 2014 report Geschrieben 22. September 2014 Statt dem Crap-Tune Geraffel die geschmeidigen Flowmeter von Scheuerlein genommen (wie Eingangs mehrfach erwähnt), hätte vielleicht auch einigen Ärger erspart oder Aber wie immer im Leben, es muss weh tun, damit man dazu lernt Zitieren
_marc Geschrieben 23. September 2014 Autor report Geschrieben 23. September 2014 Das es aus den Ansaugstutzen Rausqualmt habe ich auch, das gibt sich wenn der Bock warm ist, die ECU nicht mehr unmengen an Sprit rein schüttet und des LLRV wieder angeschlossen ist... ... ich meinte nicht aus dem ansaugstutzen sondern ausm ESD :) Statt dem Crap-Tune Geraffel die geschmeidigen Flowmeter von Scheuerlein genommen (wie Eingangs mehrfach erwähnt), hätte vielleicht auch einigen Ärger erspart oder Aber wie immer im Leben, es muss weh tun, damit man dazu lernt du meinst also dass der "startpunktsuche via gasgriff" am carbtune liegt und mit einem scheuerlein soforta nspringen würde?? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 23. September 2014 report Geschrieben 23. September 2014 du meinst also dass der "startpunktsuche via gasgriff" am carbtune liegt und mit einem scheuerlein soforta nspringen würde?? Das LLRV wäre ja angeschlossen und würde die Drehzahlregelung für Dich übernehmen. Mit dem Carbtune an den Anschlüssen bekommt der Eimer ja zu wenig Luft. Deswegen muss man ja die Drosseln leicht öffnen Habe beide Systeme und mit beiden schon synchronisiert. Der Carbtune fliegt wahrscheinlich demnächst raus bei mir. Zitieren
_marc Geschrieben 23. September 2014 Autor report Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) also hab mich heute mal mit dem carbtune dran versucht und bin am verzweifeln. ich krieg das ding zum laufen, hab den gasgriff mittels kabelbinder fixiert aber nach 3-4s geht die maschine immer wieder aus. wenn ich an den einstellschrauben drehe tut sich relativ wenig. laut whb ist der in fahrtrichtung der 1. zylinder der ganz links. der linke einsteller stellt den 3. zylinder ein und der rechte einsteller den 2. (warum diese reihenfolge? kein plan) wenn ich den rechten einsteller drehe, ändert sich der balken vom 1. und 2. zylinder, warum? dachte der 1. zylinder ist fix? wenn ich mir nun das scheuerlein holen sollte, wie platziert ihr da den tank?? von den bisherigen antworten geht das doch gar nicht mit 180° drehen und auflegen, da sind die kraftstoffschläuche doch VIEL zu kurz aaaaaachhhhhhh macht mich wahnsinnig der scheiß Bearbeitet 23. September 2014 von _marc Zitieren
SiRoBo Geschrieben 23. September 2014 report Geschrieben 23. September 2014 ich krieg das ding zum laufen, hab den gasgriff mittels kabelbinder fixiert aber nach 3-4s geht die maschine immer wieder aus. wenn ich an den einstellschrauben drehe tut sich relativ wenig. laut whb ist der in fahrtrichtung der 1. zylinder der ganz links. der linke einsteller stellt den 3. zylinder ein und der rechte einsteller den 2. (warum diese reihenfolge? kein plan) wenn ich den rechten einsteller drehe, ändert sich der balken vom 1. und 2. zylinder, warum? dachte der 1. zylinder ist fix? Klemm doch einfach eine dünne Blechfolie unter den Anschlag (wie bereits oben geschrieben). Dann ist der Anschlag fix und kein so ein Kabelbindergefummel. Wenn Du den Negativanschlag suchst, dann schau auch gleich, welche Drosselklappe direkt am Zug vom Gasgriff hängt. Die anderen hängen dann an dieser Drosselklappe nacheinander dran und werden nur relativ zu der neben dran verstellt. Meines Wissens haben die T509/885er ein anderes DK-Gehäuse als die T509/955er, aber bei meiner 955er ist glaub ich die rechte DK direkt am Zug dran. Das würde Dein Phänomen erklären. Zitieren
silenttriple Geschrieben 23. September 2014 report Geschrieben 23. September 2014 also hab mich heute mal mit dem carbtune dran versucht und bin am verzweifeln. ich krieg das ding zum laufen, hab den gasgriff mittels kabelbinder fixiert aber nach 3-4s geht die maschine immer wieder aus. wenn ich an den einstellschrauben drehe tut sich relativ wenig. laut whb ist der in fahrtrichtung der 1. zylinder der ganz links. der linke einsteller stellt den 3. zylinder ein und der rechte einsteller den 2. (warum diese reihenfolge? kein plan) wenn ich den rechten einsteller drehe, ändert sich der balken vom 1. und 2. zylinder, warum? dachte der 1. zylinder ist fix? wenn ich mir nun das scheuerlein holen sollte, wie platziert ihr da den tank?? von den bisherigen antworten geht das doch gar nicht mit 180° drehen und auflegen, da sind die kraftstoffschläuche doch VIEL zu kurz aaaaaachhhhhhh macht mich wahnsinnig der scheiß Wennst weiterhin mit dem Carbtune arbeiten willst... du kannst die Drehzahl über das Gasseil einstellen. Dazu befindet sich ca 10cm VOR dem Gasgriff ein Einstellsystem. 1. Zylinder in Fahrtrichtung links ist schon richtig, doch dann hat sich ein Fehler ins WHB eingeschlichen. Der Referenzzylinder fürs synchronisieren ist der RECHTE (da hängt auch das Gasseil) Also mittels Carbtune musst du so vorgehen.. starten und über das Gasseil eine Drehzahl zwischen 1500 und 1800 einstellen. jetzt die Säulen vergleichen und die Einstellschrauben der mittleren und linken Drosselklappe so verdrehen das alle drei Säulen ungefähr die gleiche Höhe haben. nicht wundern wenn sich während des Synchrovorganges die drehzal ändert.. das ist normal! Nachdem alle drei Klappen zusammensynchronisiert sind... Motor abstellen, mittels TuneEcu einen TPS Reset durchführen und das LLRV System wieder richtig anschließen. das wars. (freundlich genug?) Zitieren
Manni Geschrieben 23. September 2014 report Geschrieben 23. September 2014 Der Referenzzylinder fürs synchronisieren ist der RECHTE (da hängt auch das Gasseil) Mein Reden.... Nachdem alle drei Klappen zusammensynchronisiert sind... Motor abstellen, mittels TuneEcu einen TPS Reset durchführen und das LLRV System wieder richtig anschließen. Nicht vergessen das das Gasseil wieder entspannt werden muss, VOR dem TPS Resett..... Zitieren
_marc Geschrieben 23. September 2014 Autor report Geschrieben 23. September 2014 (bearbeitet) hallo silenttriple, danke erstmal für deine jetzt vernünftige antwort :) also der gaszug ist an der RECHTEN drosselklappe, da habt ihr alle recht. warum aber jetzt 1500 - 1800 und nicht die 1250 u/min? ich habs gerade eben nochmal probiert. ich hab jetzt aber wohl so dran rumgespielt dass sie nun gar nicht mehr anspringen will. ich vermute es liegt daran weil ich zu viel an den einsteller rumgedreht habe. wie finde ich jetzt wieder die stellungen raus, bei der sie anspringt??? Bearbeitet 23. September 2014 von Triplemania Fullquote entfernt Zitieren
silenttriple Geschrieben 24. September 2014 report Geschrieben 24. September 2014 hallo silenttriple, danke erstmal für deine jetzt vernünftige antwort :) also der gaszug ist an der RECHTEN drosselklappe, da habt ihr alle recht. warum aber jetzt 1500 - 1800 und nicht die 1250 u/min? weil die Angaben des Drehzahlmessers sowieso nur ungenau sind, Maschine soll einfach rund laufen. ich habs gerade eben nochmal probiert. ich hab jetzt aber wohl so dran rumgespielt dass sie nun gar nicht mehr anspringen will. ich vermute es liegt daran weil ich zu viel an den einsteller rumgedreht habe. wie finde ich jetzt wieder die stellungen raus, bei der sie anspringt??? Zurück zum Anfang, Gasseil so einstellen das du am Gasgriff rund 2mm Spiel hast (also Seil locker ist) und nun versuchst du, mit Hilfe eine zweiten Person die am Gasgriff dreht, das Ding zu starten.... wenns läuft mitttels einsteller das Gasseil so spannen das sie läuft und der Gasgriff nicht mehr gehalten werden muss. Nach den Arbeiten den Hinweis von Manni nicht vergessen, sonst wirds gefährlich! Zitieren
_marc Geschrieben 25. September 2014 Autor report Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) also ich hab jetzt gerade keine zweite person parat gehabt, hab aber gasgriff normal auf 2mm eingestellt und versucht zu starten - geht nicht. an den einstellern schraube fast ganz raus und fast ganz rein gedreht und zwischendrin halt immer getestet zu starten bis batterie leer war - auch erfolgslos. hab mir jetzt die scheuerlein dinger mal geholt. schläuche von den drosselklappen wieder draufgemacht und gestartet - geht auch nicht. mir ist aufgefallen dass an dem LLRV nur 3 von 6 Anschllüsse belegt sind (also genau die 3 Schläuche von den Drosselklappen) - ist das so richtig? gerade noch den TDS Sensor zurückgestellt (in TuneECU unter Test ist richtig oder ist das nur nen virtueller Testmodus?) - auch ohne Erfolg. Bearbeitet 25. September 2014 von _marc Zitieren
joe8353 Geschrieben 25. September 2014 report Geschrieben 25. September 2014 Hi, Kerzen rausmachen, und trocknen, besser: neue nehmen. Dann: überbrücken, orgeln, und dabei mit dem Gasgriff spielen. Irgendwo zwischen 0 und 100% wird sie schon zucken. M.E. ist es schwierig, eine Synchronisierung so weit zu verstellen, dass sie gar nicht mehr anspringt. Was mir nicht so ganz klar ist: an welchem Einsteller hast Du rumgeschraubt? Den bitte wieder in die Nähe der Ausgangssituation bringen... Gerhard Zitieren
_marc Geschrieben 25. September 2014 Autor report Geschrieben 25. September 2014 hallo gerhard, hab BEIDE einsteller komplett verdreht, ich hab auch keine ahnung mehr wo denn die ausgangssituation war/ist...da hat sich der frust dem köpfchen vrgeschoben... ich versuchs jetzt mal noch so wie du geschrieben hast... meld mich später. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 25. September 2014 report Geschrieben 25. September 2014 Wenn Du die Synchro-Einsteller beide wirr verstellt hast, dass deswegen die Kiste nicht anspringt, dann bau das Drosselklappengehäuse aus und stell mit Kugellagerkugeln oder über Lichtspalt ein. Aber schau erstmal nach den Kerzen etc. wie oben bereits geschrieben wurde. Zitieren
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