_marc Geschrieben 25. September 2014 Autor report Geschrieben 25. September 2014 kerzen NEUE reingemacht, überbrückt und georgelt bis zum abwinken inkl. verschiedene einstellpositionen - NIX GEHT einstellung mit kugellagerkugeln? bitte? mal noch zum verständis: beim syncronisieren gleicht man alle drosselklappen einander an, so dass möglichst gleichviel luft angesaugt wird, richtig? und mit den einsteller veränder ich also den winkel der drosselklappen? weil ich seh nix dass sich da was tut Zitieren
SiRoBo Geschrieben 25. September 2014 report Geschrieben 25. September 2014 (bearbeitet) einstellung mit kugellagerkugeln? bitte?mal noch zum verständis: beim syncronisieren gleicht man alle drosselklappen einander an, so dass möglichst gleichviel luft angesaugt wird, richtig? und mit den einsteller veränder ich also den winkel der drosselklappen? weil ich seh nix dass sich da was tut Das mit den Kugeln war ernst gemeint: eine kleine Kugellagerkugel in zwei benachbarte Drosselklappen reinlegen und dann langsam aufmachen. Da, wo die Kugel zuerst fällt, ist weiter offen als bei der anderen. Fallen sie gleichzeitig, passt es. Deswegen auch ausbauen vorher. So solltest Du auf jeden Fall mal ein gut lauffähiges Ergebnis erhalten. oder Du weißt hinterher, dass es nicht daran liegt. So habe ich schon des öfteren Vergaser synchronisiert und man erreicht damit schon ein sehr gutes Ergebnis. Natürlich saugt der Motor je nach Zylinder dann auch ein wenig anders, aber ich musste nie groß nachstellen bei laufendem Motor. Kenne auch Leute, die syncen ihre Drosselklappen nur per Kugeln oder Lichtspalt. Die Winkel der Klappen ändern sich beim an der Schraube Schrauben sehr wenig. Das ist auch gut so, sonst würde man nicht so einfach einstellen können. Deswegen sind Kugellagerkugeln ja auch gut: In einem Lager haben die Kugeln eine sehr, sehr kleine Streuung des Durchmessers. Bearbeitet 25. September 2014 von SiRoBo Zitieren
_marc Geschrieben 26. September 2014 Autor report Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) dann muss ich jetzt erstmal nen kugellager organisieren und das auseinanderrupfen :) wenn es jetzt aber nicht daran liegen sollte, was gibts den noch für möglichkeiten? evtl benzinpumpe kaputt? vielen dank für deine hilfe schonmal.. Bearbeitet 26. September 2014 von _marc Zitieren
SiRoBo Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Ja, aber nimm echt kein großes. Kugeln mit ca. 5mm Durchmesser sind sehr gut geeignet. Zitieren
BULTom Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) evtl benzinpumpe kaputt? @Gerhard.... meinst is bei ihm das selbe wie bei mir heuer als ich bei dir war? @Marc: Steuert denn deine Benzinpumpe an wenn du die Zündung anmachst? Hatte heuer das Problem dass wir bei meiner Triple die Zündung an - aus - an - aus -an - aus.... usw. gemacht haben... jedesmal hat die Benzinpumpe angesteuert... --> dann abgesoffen... Gerhard hatte dann die super Idee: Stecker von der Benzinpumpe ab und direkt mit 12 V drauf.. Benzinpumpe förderte wieder.... Stecker wieder drauf und alles passte wieder wie es sollte.. (Haben dafür die Tankplatte ausgebaut...müsste aber auch ohne Ausbau funzn) Vielleicht hilfts.... oder ich bin grad schon wieder ganz weit vom Schuss weg... (Vielleicht kann der Gerhard noch was dazu sagen) Mahlzeit BULTom Bearbeitet 26. September 2014 von BULTom Zitieren
joe8353 Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Hi, stimmt, kann sein. Wobeis mir immer noch ein Rätsel ist, warum bei Dir (BULTom) die Pumpe nicht mehr ging, und nach dem Zerlegen dann doch wieder.... Ich behaupte einfachmal: auch bei schlechter Synchronisation sollte die Dame zumindest anspringen, zumindest auf einem Zylinder laufen. Da is noch was anderes wennse nich mehr will... Luft, Sprit, Funken prüfen. Eins davon fehlt Gerhard Zitieren
_marc Geschrieben 26. September 2014 Autor report Geschrieben 26. September 2014 hi, also 5mm Kugel hab ich, werd mich nachher ransetzte nund das Drosselklappengehuse mal ausbaun, hoffetnlich geht das gut weg... Benzinpumpe: werd ich auch gleich überprüfen, sag ich nachher bescheid. was mir gestern beim orgeln aufgefallen ist: wenn man nur wenig gas gegeben hat, gab es immer so ansauggeräusche, als ob man mit einem röhrchen aus einem leeren glas trinkt und trotzdem noch weiter an dem röhrchen saugt. ob das jetzt die luft ist die durch die drosselklappen angesaugt wurde oder was anderes, keine ahnung Zitieren
SiRoBo Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Ich hoffe, Du hast mindestens 2 Kugeln. wenn man nur wenig gas gegeben hat, gab es immer so ansauggeräusche, als ob man mit einem röhrchen aus einem leeren glas trinkt und trotzdem noch weiter an dem röhrchen saugt. ob das jetzt die luft ist die durch die drosselklappen angesaugt wurde oder was anderes, keine ahnung Wenn wir jetzt nicht aneinander vorbeischreiben, dann ist das genau das Geräusch, das dummerweise durch original Luftfilter (-kästen) gedämpft wird und ziemlich geil ist. Mit der Daytona Airbox und mit einem K&N Filter hört man das bei mir mittlerweile gut raus. Zitieren
_marc Geschrieben 26. September 2014 Autor report Geschrieben 26. September 2014 also Benzinpumpe: wenn ich zündung anmac, höre ich das "surren", sollte also i.O. sein. @simon, ja hab 2 kugeln :). und ja so ein geräsch ungefähr macht es, ist das normal? oder kriegt er hierbei kein sprit? ich hab grad im WHB für das drosselklappengehäuse folgendes gelesen: "Wenn die Kraftstoffverteilerleiste ausgebaut werden soll, Leerlauf einlegen, abel von der Krstpumpe abklemmen und Motor etwas drehen lassen, damit der Kraftstoffdruck in der Verteilerleiste reduziert wird". Wollen die wirklich, dass ich ohne Airbox und ohne Tank das Moped starte? Passiert da nix? und schaut mal was ich gerade noch gefunden habe: Zitieren
SiRoBo Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Ja, ein gewisses Schlürfgeräusch ist normal. Der Motor will ja mehr ansaugen als er durch die Drosselklappen kann. Dadurch entstehen Strömungsgeräusche. Aber hören wir alle nicht, wenn Du hier was schreibst. Deswegen könnte das auch jemand mit Fön gewesen sein, der daneben gestanden hat. Das mit der Einspritzleiste kommt mir komisch vor. Aber Du willst die doch gar nicht abbauen. Bleibt am DK-Gehäuse dran und fertig. Stecker und Schläuche kann man ja am anderen Ende abmachen. Mehr als bisher kann ja nicht passieren: Springt einfach nicht an. und schaut mal was ich gerade noch gefunden habe: Das sieht nach dem Massesammelstecker aus. Wenn Du sagst sie ist früher schon sporadisch mal nicht angesprungen, würde ich da drin mal nach Verschmorungen suchen. Das ist der Voodoo-Stecker schlechthin. Zitieren
Despo Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Selbst wenn dadrin offensichtlich nichts verschmort ist: ersetzen! Bei Maries Daytona war er auch ohne Schmorspuren der Übeltäter für alles Mögliche! Voodoo-Stecker triffts ganz gut Zitieren
_marc Geschrieben 26. September 2014 Autor report Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) ja aber anscheinend ist lt WHB Druck auf in der Benzinleiste und den krieg ich anscheinend nur weg wie oben beschrieben. Ya Massestecker war mir klar, weil hier aber einer geschrieben hatte, dass ich das nicht hätte :) werd morgen mal schaun ob die händler das rep-kit da haben.. Bearbeitet 26. September 2014 von _marc Zitieren
Mike-NMS Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Da benötigst du kein Rep kit für, ne nullleiterschiene von obi tut es auch (<10 EUR) ;) Grüße, Micha Zitieren
SiRoBo Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 ja aber anscheinend ist lt WHB Druck auf in der Benzinleiste und den krieg ich anscheinend nur weg wie oben beschrieben. Für was willst Du die denn abbauen??? Lass einfach die Leiste und die Einspritzdüsen zusammen am Drosselklappengehäuse dran und gut. Zitieren
silenttriple Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) Lass einfach die Leiste und die Einspritzdüsen zusammen am Drosselklappengehäuse dran und gut. das zeig mir mal die Einspritzleiste ist mit dem Drosselklappengehäuse verschraubt, die Demontage bei montiertem Drosselklappengehäuse ist nicht möglich @Marc vergiß die Geschichte mit Druck auf der Einspritzleiste, sobald du die Benzinschläuche vom Tank trennst ist das System "Drosselklappe und Einspritzleiste" drucklos, vorausgesetzt das der Vorbesitzer die Schlauchkupplungen gem Rückruf wechseln lies, wenn nein auch egal, es läuft nur wenig Sprit aus dem Gehäuse und es ist auch nicht gefährlich. also Drosselklappengehause freilegen, Gasseil aushängen, die drei Stecker der Einspritzdüsen abschließen, Torx T30 samt Verlängerung zur Hand nehmen und die 6 Schrauben, die das Gehäuse am Kopf halten, rausdrehen. Drosselklappengehäuse abnehmen und das wars achja neue Dichtung beim Händler kaufen Bearbeitet 27. September 2014 von silenttriple Zitieren
SiRoBo Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 Lass einfach die Leiste und die Einspritzdüsen zusammen am Drosselklappengehäuse dran und gut. das zeig mir mal die Einspritzleiste ist mit dem Drosselklappengehäuse verschraubt, die Demontage bei montiertem Drosselklappengehäuse ist nicht möglich Dann hat sich zu den 955er T509 ordentlich was verändert. Ich hatte meine samt Einspritzleiste und allem pipapo ausgebaut... OK, 3 von 6 Torxschrauben habe ich ein wenig schief geschraubt, war aber kein Problem. Zitieren
_marc Geschrieben 27. September 2014 Autor report Geschrieben 27. September 2014 hallo zusammen, so es gibt viel neues, auch viele neue fragen :) Tank: mir ist daletzt schon aufgefallen, dass von der Tanklatte der untere anschluss wo das gewinde reingeht tropft. am schlauch bissi gewackelt und dann wars gut. gestern abend geschraubt, tank aufs moped gesetzt (schläuche nicht angeschlossen) und pennen gegangen. heute um 14 uhr heimbekommen, am moped vorbeigeloffen und gedacht: puh.... hier riecht was stark nach benzin.... ans moped gelaufen.. ach du scheisse, der ganze volle tank ist über nacht abgetropft, genau wieder an der stelle vom gewinde. Fragen: 0.1: ich hab jetzt das gewinde mal mit rostlöser eingescmiert und hab versucht das ding rauszuschrauben (ist ja nen kunststffsechskant). Bevor ich das Kunststoffgeraffel vermurkse, IST ES ÜBERHAUPT möglich, das gewinde über die kunststoffsechskant rauszuschrauben? Drosselklappengehäuse: hab ich rausgemacht, ging tatsächlich relativ mühelos zusammen mit der einspritzleiste weg. hab dann mit 3 kugeln die drosselklappen so eingestellt, dass die kugeln FAST zeitlich alle durchkullern. jetzt muss ich erstmal die DK-Gehäusedichtung besorgen, damit ich das dann wieder einbauen kann. Fragen: 1. wo kann man denn die lager der drosselklappen schmieren? würde jetzt punkt 1 und 2 (rot) auf dem bild mit wd40 einschmieren. hab das gefühl dass die klappen etwas schwergängig sind. 2. Lt. WHB soll man die Einsteller fixieren (mach ich natürlich erst wenn ich die mit den scheuerlein syncronisert habe). WO, also an welcher stelle macht man denn die schraubensicherung hin? (ich verwende Loctite222) 3. Die DK-Dichtung wird nur dazwischengelegt ohne irgendwelche Dichtungsmittel o.ä. oder? Verschmtzung/Undichtigkeit Zylinder 1: mir ist schon früh aufgefallen, dass die einspritzdüse/-leiste an zylinder 1 feucht ist und verschmutzt. als ich jetzt das DK-Gehäuse ausgebaut habe hab ich mir das mal genauer angeschaut - ist schon ganz schön arg, siehe bilder: hab mich dann schon gefragt woher das kommt, evtl einspritzdüse undicht, benzinleiste undicht o.ä... keine ahnung. als ich dann gerade feierabend gemacht hatte und alles aufgerämt habe, hab ich mir mal die kabel angeschaut und siehe da: der schlauch vom LLRV zur linken DK hat nen Cut: Fragen: 4. KANN das.. a) das Hauptproblem sein, dass Sie nicht anspringt? b) der Grund dafür sein, dass da so ne Schmotze ist? Wenn ich das richtig verstehe, ist da ja in dem Schlauch unterdruck. So jetzt spritzt die Düse ein und durch den schlitz wird quasi etwas vn dem einzuspritzenden benzin angesaugt.... möglich? 5. ich hab die einspritzdüse/leiste etc mal komplett mit bremsenreiniger sauber gemacht, ich hoff das hat nichts ausgemacht. wie sieht das mit dem stecker aus, kann ich den auch mit bremsenreiniger mal sauber machen oder wie krieg ich den gescheit sauber? SO, da ich ja auf die DK-dichtung warten muss, steht morgen noch auf dem programm: - Tank mal anschaun wegen Undichtigkeit an dem Verschluss - Massesammelstecker erneuern VIELEN DANK SCHONMAL FÜR EURE ANTWORTEN UND EURE HILFE.... einen schönen Abend noch... und zum schluss meine Schraubegarage : Zitieren
SiRoBo Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 DK-Dichtung kostet zwar nur ein paar Euro (zwei?), aber in Ermangelung dieser oder sowieso überhaupt kann man da auch dauerelastische Dichtmasse nehmen (Hylomar, Dirko, ...). Dünn (!) beidseitig bestreichen, 10 min warten und drauf damit. Sollte sowas noch nicht in Deinem Fundus sein, wäre das mal eine lohnenswerte Anschaffung, wenn Du auch in Zukunft selbst Hand anlegen willst (Ventildeckel, Kupplungsdeckel, ...). Zitieren
silenttriple Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 (bearbeitet) deine probs kenn ich, lösung kriegst morgen (längere Beiträge schreib ich gerne frühmorgens) Bearbeitet 27. September 2014 von BlackT fullquote Zitieren
Hamlet Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 Das es leicht ölig an Zylinder eins ist, ist kontruktionsbedingt, die Ölzentrifuge pumpt den Ölnebel in die Airbox und somit dann auch (bei leichter Undichtigkeit der Airbox auf Dorsselklappen) auf das Drosselklappengehäuse/Einspritzleiste. Der kaputte Schlauch des LLRVs kann gut die Ursache deines Problems sein. Der Unterdruck kann so einfach nicht mehr gehalten werden. Zitieren
silenttriple Geschrieben 29. September 2014 report Geschrieben 29. September 2014 Ha Hamlet nahm mir die Schreibarbeit ab Abhilfe bei den LLRV Schläuchen... mit Schrumpfschlauch aus dem KFz Handel überziehen (hält seit Jahren ) Zitieren
_marc Geschrieben 29. September 2014 Autor report Geschrieben 29. September 2014 @SIROBO ja, DIRKO Dichtmasse hab ich. Da ich aber eh Teile bestellen muss, kann ich auch auf die originale Dichtung zurückgreifen. Noch offene Fragen: 1. ich hab jetzt das gewinde mal mit rostlöser eingescmiert und hab versucht das ding rauszuschrauben (ist ja nen kunststffsechskant). Bevor ich das Kunststoffgeraffel vermurkse, IST ES ÜBERHAUPT möglich, das gewinde über die kunststoffsechskant rauszuschrauben? 2. wo kann man denn die lager der drosselklappen schmieren? würde jetzt punkt 1 und 2 (rot) auf dem bild mit wd40 einschmieren. hab das gefühl dass die klappen etwas schwergängig sind. 3. Lt. WHB soll man die Einsteller fixieren (mach ich natürlich erst wenn ich die mit den scheuerlein syncronisert habe). WO, also an welcher stelle macht man denn die schraubensicherung hin? (ich verwende Loctite222) 4. Die DK-Dichtung wird nur dazwischengelegt ohne irgendwelche Dichtungsmittel o.ä. oder? 5. ich hab die einspritzdüse/leiste etc mal komplett mit bremsenreiniger sauber gemacht, ich hoff das hat nichts ausgemacht. wie sieht das mit dem stecker aus, kann ich den auch mit bremsenreiniger mal sauber machen oder wie krieg ich den gescheit sauber? 6. Meint ihr, die Verschmutzung ist dann noch im Rahmen oder ist da was defekt? (der Stecker sieht ja schon übel aus) Grüße Zitieren
joe8353 Geschrieben 29. September 2014 report Geschrieben 29. September 2014 Hi, zu1.: ja, kann man damit rausschrauben. Ist aber eingeklebt, und wird _wahrscheinlich_ abreissen. Torx oder Vielzahnschlüssel heiß(!) machen, reinschmelzen lassen, abkühlen lassen, Rest rausschrauben. Koradini-Kupplung einbauen/einkleben mit kraftstofffestem Loctite (deswegen geht das alte Ding auch so schwer raus). zu2.: WD40 ist _eigentlich_ ein Reinigungsmittel und kein Schmiermittel, das ist viel Petroleum mit einem Minischuss Öl drin. Wenn Dus richtig machen willst: zerlegen, ich würd mit Feinöl/Nähmaschinenöl schmieren. zu3.:Einsteller fixieren? mit Loctite? wie willst Du das Loctite in ein Gewinde reinkriegen, dass sich nicht mehr bewegen soll? Gibts da vielleicht eine Kontermutter oder sowas? Loctite als Fixierung kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß es aber nicht. zu4.: m.E. ja. zu5.: den Stecker würd ICH mit WD40 fluten, und mit Druckluft sauberpusten. Bremsenreiniger kann auch gehn, ich weiß jetzt nicht in wie weit Bremsenreiniger Kunststoffe angreift. zu6.: wir reden vom Stecker mit dem braunen Kragen, auf dem vierten Bild von unten? Warum? der is ein bisken ölig, das sollte ihm jetzt nicht allzuviel ausmachen. Saubermachen, fertig. Gerhard Zitieren
silenttriple Geschrieben 29. September 2014 report Geschrieben 29. September 2014 zu 3.... nagellack genügt; dort wo die Schraube ins Blech geht, einen Tropfen auftragen. Soll nur das erneute Verdrehen und damit verbundene Desynchronisation verhindern/erschweren. zu2.. da sind keine Lager drinnen..... nur Dichtungen, ABER NICHT RAUSNEHMEN! zu 5.. nö macht nichts zu 6.. nichts defekt Zitieren
_marc Geschrieben 29. September 2014 Autor report Geschrieben 29. September 2014 Hi, zu1.: ja, kann man damit rausschrauben. Ist aber eingeklebt, und wird _wahrscheinlich_ abreissen. Torx oder Vielzahnschlüssel heiß(!) machen, reinschmelzen lassen, abkühlen lassen, Rest rausschrauben. Koradini-Kupplung einbauen/einkleben mit kraftstofffestem Loctite (deswegen geht das alte Ding auch so schwer raus). zu2.: WD40 ist _eigentlich_ ein Reinigungsmittel und kein Schmiermittel, das ist viel Petroleum mit einem Minischuss Öl drin. Wenn Dus richtig machen willst: zerlegen, ich würd mit Feinöl/Nähmaschinenöl schmieren. zu3.:Einsteller fixieren? mit Loctite? wie willst Du das Loctite in ein Gewinde reinkriegen, dass sich nicht mehr bewegen soll? Gibts da vielleicht eine Kontermutter oder sowas? Loctite als Fixierung kann ich mir nicht vorstellen, ich weiß es aber nicht. zu4.: m.E. ja. zu5.: den Stecker würd ICH mit WD40 fluten, und mit Druckluft sauberpusten. Bremsenreiniger kann auch gehn, ich weiß jetzt nicht in wie weit Bremsenreiniger Kunststoffe angreift. zu6.: wir reden vom Stecker mit dem braunen Kragen, auf dem vierten Bild von unten? Warum? der is ein bisken ölig, das sollte ihm jetzt nicht allzuviel ausmachen. Saubermachen, fertig. Gerhard puh also so ganz folgen kann ich nicht. zu 1: hab ich richtig verstanden: versuchen das ding mittels maulschlüssel aufzumachen. WENNS abreißt, dann den Torx heiß machen, in den rest reinschmelzen und dann voll restgewinde aufmachen? welches loctite ist denn benzinfest, und soll ich niedrigfest oder mittelfest nehmen? zu 2: du sagst zerlegen UND dann schmieren oder nur schmieren? zu 3: loctite 22 ist eig für schraubenfixierung geeignet, funktioniert so wie silenttriple sagte, einfach nen tropfen drauf und gut is zu 3.... nagellack genügt; dort wo die Schraube ins Blech geht, einen Tropfen auftragen. Soll nur das erneute Verdrehen und damit verbundene Desynchronisation verhindern/erschweren. zu2.. da sind keine Lager drinnen..... nur Dichtungen, ABER NICHT RAUSNEHMEN! zu 5.. nö macht nichts zu 6.. nichts defekt zu 2: wie jetzt, dan bringts ja gar nichts wenn ichs zerleg und schmieren will Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.