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T509 springt nur soradisch an - Ventile einstellen / Drosselklappe syn


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Geschrieben

zu 2: wie jetzt, dann bringts ja gar nichts wenn ichs zerleg und schmieren will :confused:

richtig!

Geschrieben (bearbeitet)

so, nachdem ich endlich die teile bekommen hat (hat 1 woche gedauert - klar durch feiertag aber dachte eig beim händler geht das schneller) hab ich nun die kraftstoffleitungskupplung erneuert. ging auch problemlos raus ohne was abzumurksen und auf der neuen kupplung ist auch schon so loctide-dichtungsgedöns drauf, also alles recht problemlos funktioniert.

also wieder tank gefüllt geschaut obs dicht ist - ist dicht, schläuche angeschlossen - dicht. zündung eingeschaltet - fängt wieder an zu tropfen... na tolle scheiße dacht ich mir, hab ich jetzt vll die kupplung zu weit eingeschraubt? ist ja eig nicht möglich... tank abgestellt, benzin tropft immernoch aus der kupplung raus..... komisch, da es ja ne neue kupplung ist... hm ok dann die neue kupplung eine umdrehung rausgeschraubt - siehe da, wieder dicht. tank wieder aufs moped, schläuche angeschlossen, dicht - zündung an - fängt wieder an zu tropfen :weep:

kann es sein, dass es nicht an der tankkupplung liegt, sondern an den kraftstoffschläuchen? also dem 90° winkeln? ist sowas bekannt?

wenn ich nur übeleg wieviel benzin schon über das moped floss, aua, hoffentlich entzündet sich das nicht beim syncronisieren....

Bearbeitet von _marc
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

was war auf den neuen Kupplungen drauf? Blaue Pampe? m.W. muss mit frischem, flüssigem benzinresistentem Loctite eingeklebt werden, ist sonst nicht dicht. Das Gewinde ist m.W. ein konisches Whitworth-Gewinde, die Kupplungen müssen schon strack eingeschraubt werden. ABER NICHT ABREISSEN!

Wie schauen deine O-Ringe aus? hasde die schon mal neu gemacht?

Davon ab: wenn Zündung_EIN, dann hast Du ziemlich genau 3 bar Druck auf der Leitung. Was ohne Druck so eben noch dicht ist, kann mit Druck schon ganz anders aussehen.

Undichtigkeit am "Stecker": Wenn Du noch Kunststoff-90°-Winkel hast: ja, Undichtigkeit bekannt. Bei Alu m.W. nicht.

ICH würde folgendes machen:

- benzinresistentes Loctite kaufen, Kupplungen NEU einkleben, Tank 24h ruhen lassen, DANN erst Sprit rein.

- die O-Ringe an den Kupplungen (an den 90°-Winkeln) vorbeugend tauschen (gibts bei BMW-Motorrad für knappe 2 EUR/St.)

- die Alu-Kupplungen genau untersuchen, ob die nicht doch einen Riss haben.

Gerhard

PS: der Sprit dunstet schon wech, keine Sorge. Wird schon nicht brennen :laugh:

Bearbeitet von joe8353
Geschrieben

Hallo Gerhard,

ich hab das mit dem Loctide schon von dir gelesen, beim Triumph Händler aber extra nochmal nachgefragt und der meinte ne, brauchst nichts mehr machen nur reindrehen. War rote Pampe.

Versteh nicht warum man da Kunststoff-Sechskant verwendet, das ist son Humbug, die versaut man sich recht schnell :gnash:

Hab gerade die O-Ringe mal angeschaut, leichte Ablösungen/leicht angefressen aber macht jetzt nicht den EIndruck dass se kaputt wären.

Wolltse sicherheitshaler gerade tauschen - hab ja ne O-Ringe-Box da - aber nein - 100000 O-Ringe aber nicht den selben.

Laut WOT sind das 7.66x1.78 aber was ist das für ne Angabe, Inch? Ich hab jetzt mal 7x2mm, aber der originale sieht immernoch dicker aus.

Was mir aufgefallen ist, an dem 90!Winkel (meine sind aus Al) sind ZWEI Kerben, müssen da dann auch ZWEI O-Ringe drauf oder ist bei euch auch nur an der vorderen Kerbe nen O-Ring?

Danke für deine Hilfe, Gerhard.

Geschrieben

1. Nur in der vorderen Nut ist ein O-Ring.

2. Die Kunststoffkupplungen sind ein altbekanntes Problem. Die Lösung ebenso alt: Stichwort "Koradini" im T5net benutzen, oder in die FAQ schauen.

3. Wenn dein Händler dir das so gesagt hat, lass ihn doch die Kupplungen auch so einbauen. Wahrscheinlich kennt er einen geheimen Zauberspruch, der die auf das ET aufgetragene Schraubensicherung binnen Sekunden ablüften lässt und damit benzinresitent macht :whistle:

Bevor Du dich weiter ärgerst:

Besorg Dir neue Dichtungsringe (siehe FAQ), die bekommst Du woanders als beim Freundlichen nicht nur billiger, sondern auch ohne Wartezeiten.

Ist der Eimer dann immer noch nicht dicht: Kunststoffgerödel entsorgen und gleich auf Messingkupplungen umrüsten. einabuhinweise aus den FAQ beachten.

Viel Erfolg

:flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

hey danke für eure antworten.

werde jetzt erstmal wie gerhard sagte die kupplung nochmal neu montieren und dann die O-Ringer tauschen. Ich hoff das wars dann.

ich hab jetzt mal nach loctide geschaut und bin da nur auf das Loctite 5400 gekommen, ist das richtig?

und bei den krstschläuchen ist es doch völlig wurscht wie ich die in die kupplung drück oder?

Bearbeitet von _marc
Geschrieben

Meinst du wie oder wo?

Das wie ist nicht egal. möglichst gefühlvoll und gerade, sodass der O-Ring ncht beschädigt wird.

Das wo ist bei zwei Anschlüssen Banane.

Und wenn es dir im Stand nicht tropft, dann ist das Gewinde der Kupplung dicht.

Sobald du Druck drauf gibst (Zündung an), so ist der Druck in der Leitung und nicht außen am Gewinde der Kupplung.

Das was bei dir ausläuft geht durch einen/zwei defekten O-Ring.

Und speziell nach dem Druckaufbau hast du eine kleine Säule an Benzin in der Einspritzleiste, die sich dann den Weg nach draußen sucht.

Das ist das, was nach dem Abschalten der Zündung noch weiter tropfte.

Also wenn du deinen Montagefähigkeiten und der Dichtungspampe bei den Kupplungen traust, so würde ich diese drin lassen und erstmal nur die O-Ringe tauschen. (So wie Triplemania schon schrieb: nur einer in der vorderen Nut pro Anschluss)

Wir haben im übrigen den Setzkasten O-Ringe von Louis für nen 10er gekauft (war aus der Not heraus), diese sind bei unserer Charge zumindestens auch Benzinfest und funzen gut.

Viel Erfolg!

Geschrieben

hallo despo,

super vielen dank für deine ausführliche antwort.

so wie du denk ich auch. mM nach ist das gewinde dicht und es kommt aus der kupplung wo die kugel drin ist bzw. dem schlauch.

fahr jetzt gleich zum bmw händler und hol die o-ringe und versuchs dann nochmal.

ich meld mich heut mittag nochmal.

grüße

Geschrieben

sodele:

O-Ringe geholt, eingebaut - DICHT !!! :top:

Motor gestartet - LÄUFT :shocked::shocked::shocked::shocked:

Drosselklappen über 3 Scheuerlein Syncrometer eingestellt, passt auch. Ich hab jetzt zwischen den beiden "Platten" Nagellack drauf, also auf den Übergang Gewinde/Platte, ist das so richtig?

TPS zurückgesetzt.

Jetzt noch CO Einstellen, muss ich dafür aber die Airbox etc alles wieder zusammenbauen oder?

Vielen DAnk schonmals.

Geschrieben (bearbeitet)

sodele:

O-Ringe geholt, eingebaut - DICHT !!! :top:

Motor gestartet - LÄUFT :shocked::shocked::shocked::shocked:

Drosselklappen über 3 Scheuerlein Syncrometer eingestellt, passt auch. Ich hab jetzt zwischen den beiden "Platten" Nagellack drauf, also auf den Üemach!bergang Gewinde/Platte, ist das so richtig?

TPS zurückgesetzt.

Jetzt noch CO Einstellen, muss ich dafür aber die Airbox etc alles wieder zusammenbauen oder?

Vielen DAnk schonmals.

gut gemacht :top:

CO einstellen:

Motorrad zusammenbauen

warm fahren (lüfter darf nicht laufen!)

CO mittels TuneEcu einstellen

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

danke dir.

sacht mal wo war denn der stecker hier drauf?

gallery_20827_4402_1900153.jpg

also der linke mit dem braun. siteh aus wie die stecker die auf die einspritzdüsen kommen....

Geschrieben

Der wird bei unseren Modellen nicht verwendet. In Californien (oder so?) hängt da noch irgendwas dran, damit der Hobel den Emissionsvorschriften dort dann gerecht werden soll.

Ausgesteckt wirst Du den auch nicht haben. :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

alles klar danke.

so, soeben airbox dran gebaut (herrgott tut ihr euch da auch so schwer? ich brauch da ewig dafür, gibts da tipps?) und tank draufgesetzt. gestartet - tank dich, motor läuft - super..... blick auf cockpit -> MIL leuchtet auf.... herrgott, will das denn keine ende nehmen?

TuneECU ran, das bringt folgende fehler :cold:

P0113 Ansaugluft-Temperatur zu niedrig
P0105 Fehöfunktion Stromkreis Umgebungsluftdrucksensor
P0118 Motorkühlmitteltemperatur, niedrige EIngangsspannung
P0351 Fehlfunktion Stromkreis Zündspule 1
P1351 Unterbrechung oder Kurzschluss Zündspule 1

ich mach 3 kreuze wenn ich das hinter mir hab :snivel:

ich bins jetzt grad nochmal durchgegangen mit de anschlüssen an airbox und tank:

tank:

Füllstandssensor - angeschlossen

Beide Kraftstoffschläuche - angeschlossen

Druckregler - vergessen

Kraftstoffpumpe - angeschlossen

airbox in fahrtrichtung:

links hinten

1 mitteldicker schlauch geht irgendwo runter richtung kühlmittel/wasserpumpe

rechts hinten

1x düner schlauch - zum druckregler - nicht angeschlossen

1x dicker schlauch - geht zum LLLR-Vetil - angeschlossen

1x mittlerer Schlauch führt ins leere? also nur entlüftung, richtig?

1x sensor - angeschlossen

rechts vorne

1x sensor, glaub temperatursensor? - angeschlossen

fehlt was?

Bearbeitet von _marc
starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

lösche doch einfach die Fehlermeldung und schaue ob die nochmal kommt ;-) Du hattest ja den Motor an ohne Airbox und dann ist klar das die Fehlerrmeldungen kommen, da die sensoren ja nicht angeklemmt waren.

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

die ersten drei fehlermeldungen ist denkbar, aer das mit der zündspule schockiert mich etwas, und das ist ja eig egal ob mit oder ohne airbox?

Geschrieben

Hi,

Erstmal: Glückwunsch zum grandiosen Fortschritt der Arbeiten.

Zum Fehler mit der Zündung, bzw. auch zu allen anderen: erstmal löschen. Wenn die Fehler nicht wiederkommen, dann passts, sonst gezielte Fehlersuche... aber meistens ist mit Löschen alles erledigt. Ggf. hattest Du die Zündspule abgesteckt, und die Zündung an, dann erkkent Dein Steuergerät die fehlende Spule, und schwups, Fehler eingetragen.

Läuft se denn sauber? Wenn die Zündspule wirklich hinüber ist, würdest Du das m.E. hören/sehen/fühlen...

Gerhard

Geschrieben

und an der Zündspule auch mal prüfen ob die Stecker richtig sitzen, oft brechen die haltenasen ab und der Stecker sitz dann nicht richtig was dann auch zur Fehlermeldung führt...

Geschrieben

und an der Zündspule auch mal prüfen ob die Stecker richtig sitzen, oft brechen die haltenasen ab und der Stecker sitz dann nicht richtig was dann auch zur Fehlermeldung führt...

wenn das passiert, läuft sie nur auf zwei Beinen :biggrin:

die 885 ist noch einfach aufgebaut, die läuft oder läuft nicht.

denk auch das beim Neuaufbau die Zündung mal eingeschaltet wurde... da erkennt sie dann "holla mir fehlen ein paar Sensordaten!" speichert sie ab und nach dem Zusammenbau läuft sie trotzdem :biggrin::biggrin::guffaw:

Joe hat schon recht... mittels Tuneecu alle Fehler löschen und dann starten, tauchen wieder Fehler auf... gehts im Forum weiter :guffaw: (kann doch nicht sein das ne T509 nicht läuft :devil:)

Geschrieben

Hi,

Erstmal: Glückwunsch zum grandiosen Fortschritt der Arbeiten.

Zum Fehler mit der Zündung, bzw. auch zu allen anderen: erstmal löschen. Wenn die Fehler nicht wiederkommen, dann passts, sonst gezielte Fehlersuche... aber meistens ist mit Löschen alles erledigt. Ggf. hattest Du die Zündspule abgesteckt, und die Zündung an, dann erkkent Dein Steuergerät die fehlende Spule, und schwups, Fehler eingetragen.

Läuft se denn sauber? Wenn die Zündspule wirklich hinüber ist, würdest Du das m.E. hören/sehen/fühlen...

Gerhard

danke gerhard. aber nur mit eurer hilfe ;-)

...sitzen, oft brechen die haltenasen ab und der Stecker ...

ohja, das musste ich auch schon feststelle, dass vor mir einer die abgebrochen hatte, und das händlergepflegt, naja kann man ja hinpfuschen, der kunde siehts eh nicht :gnash:

AAAAAAALSO:

heute mal alle Fehlercodes gelöscht. Moped gestartet - MIL bleibt aus. Ok dann fahrn wir halt mal ne kleine runde - draufgesessen 500m bzw. 2 straßen weiter gefahren zum kollege, abgestell, gefreut wie schneekönig läuft alles.... 1-2min schwaätzchen, draufsitzen heim fahren - ZONK. Springt nicht an :shocked:

Ok vielleicht liegts an der Batterie, aber Anlasser dreht wieder wie immer... Moped angeschoben - zack springt an.

Batterie ausgebaut gemessen - 12,47V. LAut Lehrbuch also halb geladen.

Hab die Batterie jetzt ans Ladegerät angeschlossen. Morgen früh gleich einbaun und probieren obs geht (hoffentlich ists wetter gut).

Also noch bin ich nicht überm Berg.... :blush:

Geschrieben

Hallo zusammen,

also es gibt neues:

Batterie aufgeladen - eingebaut - Moped springt an :bounce: kurze Fahrt. Abgestellt. Sicher bin ich mir noch nicht ob das alles passt also heute Morgen gleich wieder mitm Moped zum Bäcker - runter - gestartet - Moped springt an :top: . Bäcker eingekauft, raus - gestartet - Moped springt an :pro:

ALSO ich geh jetzt mal davon aus, dass alles sauber läuft und die Fehler behoben sind. Hauptproblem war vermutlich der Cut in der Unterdruckleitung (Manni, auf dich hät ich bei deinem ersten Post gleich hören sollen, da hattest geschrieben dass die proös werden :D), allerdings sieht man das gar nicht wenn das DK-Gehäuse nicht draußen ist.

Ursache von dem Cut ist wahrscheinlich wie ich das begutachtet hatte der Sturzbollen auf der linken Seite, den mein Vorgänger damontiert hatte, da geht ne Schraube durch die quasi immer an dem Unterdruckschlauch gerieben hat. Ha da jetzt so Moosgummi drüber gemacht.

Beim Fahren hab ich v.a. im unteren Bereich festgestellt, dass die nicht mehr so rumzickt und relativ ruhig läuft.

Ich möchte mich hier bei ALLEN Beteiligten für eure Hilfe bedanken. Leider kann ich mich nicht bei jedem einzeln revanchieren. Deshalb würde ich gerne als kleine Dankeschön ne Spende an das Forum hier abgeben. Bitte mal reinschreiben wie das hier abläuft.

Außerdem sind noch folgende Fragen offen die ich hoffe mir auch noch beantworten zu können:

1. mir ist aufgefallen dass an dem LLRV nur 3 von 6 Anschllüsse belegt sind (also genau die 3 Schläuche von den Drosselklappen) - ist das so richtig?

2. Drosselklappengehäuse - auseinanderbauen meinte silenttriple ja soll man nicht. schmieren reicht. werden mit dem Feinöl nicht die Dichtungen beschädigt? Und an welcher Stelle schmiert man? (Siehe Bild auf sente 5)

3. Bekommt man denn bei den ganzen Braunen Steckern (Einspritzgedöns, Temperatursensor) die Klammer auch OHNE beschädigung der Nase raus? Ich hab leider alle abgebrochen :shocked:

4. Hat mir noch einer die genauen MAße der BMW/Triumph O-Ringe an den Kraftstoffleitungen?

5. Airbox: 1x mitteldicker Schlauch führt ins leere - also nur entlüftung, richtig?

6. Wie geht ihr bei dem Airbox einbau vor? Das ist be mir alles sone Hundsenge geschichte

Also vielen vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Jetzt fehlt noch Gabelöl wechseln und Schwinge schmieren... da werdet ihr von mir spätestens weider hören ;))

Geschrieben (bearbeitet)

1. mir ist aufgefallen dass an dem LLRV nur 3t von 6 Anschllüsse belegt sind (also genau die 3 Schläuche von den Drosselklappen) - ist das so richtig?

Ja ist richtig

2. Drosselklappengehäuse - auseinanderbauen meinte silenttriple ja soll man nicht. schmieren reicht. werden mit dem Feinöl nicht die Dichtungen beschädigt? Und an welcher Stelle schmiert man? (Siehe Bild auf sente 5)

Nimm Nähmaschinenöl, auf die Federn draufleeren.. darunter sitzt ja die Welle

3. Bekommt man denn bei den ganzen Braunen Steckern (Einspritzgedöns, Temperatursensor) die Klammer auch OHNE beschädigung der Nase raus? Ich hab leider alle abgebrochen :shocked:

schwierig, brauchts spezielles Werkzeug (meine sind auch ohne Nasen :guffaw: )

4. Hat mir noch einer die genauen MAße der BMW/Triumph O-Ringe an den Kraftstoffleitungen?

5. Airbox: 1x mitteldicker Schlauch führt ins leere - also nur entlüftung, richtig?

wichtig sind die beiden dicken Schläuche (rechts LLRV, links Zentrifuge) der Rest ist egal (habs vor Dekaden entsorgt und gut is)

6. Wie geht ihr bei dem Airbox einbau vor? Das ist be mir alles sone Hundsenge geschichte

engl Motorradbau halt....fluch auch immer

Also vielen vielen Dank nochmals für eure Hilfe. Jetzt fehlt noch Gabelöl wechseln und Schwinge schmieren... da werdet ihr von mir spätestens weider hören ;))

:shocked::shocked:

:guffaw:

wenns im Winter passiert, aufpassen Einige sind da ganz schön bissig :devil::biggrin:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

3. Bekommt man denn bei den ganzen Braunen Steckern (Einspritzgedöns, Temperatursensor) die Klammer auch OHNE beschädigung der Nase raus? Ich hab leider alle abgebrochen :shocked:

schwierig, brauchts spezielles Werkzeug (meine sind auch ohne Nasen :guffaw: )

Kleinen Schlitz-Schraubenzieher nehmen, mittig unter die Klammer fahren & über die Nase lupfen. Dann Klammer raus ziehen. Das Draufmachen ist bei mir immer ein Gepfriemel, weil die Klammer nicht wieder rein will und überall aneckt.

Tun wir uns zusammen? Ich stecke Euch die Stecker aus und Ihr macht mir meine wieder rein. :flowers::guffaw:

Geschrieben

die klammer drauf machen ist eig kein problem. ich nehm ne spitzzange und setzt die in den stecker, drück sie dann auseinander und mach dann einfach die klammer drauf, so kannse nicht reinschutschen.

wer isn hier ansprechpartner für forenspenden??

Geschrieben

supi dank dir. ich hoff dass das noch alles aktuell ist, schließlich waren die letzten beiträge von 2008 und 2013 :)

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