red-bulli-69 Geschrieben 4. September 2014 report Geschrieben 4. September 2014 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, brauch mal Eure Hilfe. Ich habe diesen Hilferuf zwar HIER schon abgesetzt, aber er könnte ggf alleine bei dem Titel des Freds untergehen, deshalb nochmal ein gesonderter Aufruf. Ich war nun gestern auf der Suche nach Stahlscheiben und bin bei Despo und Hamlet auch fündig geworden. ABER: und jetzt die Fragezeichen in meinem Gesicht In diesem Fred wird bisher nur von den Kupplungen der N-Modelle gesprochen, das diese kompatibel sind mit denen der 1050er, zumindest der ersten Modelle. Nun habe ich aber eine Kupplung eines nicht N-Modells bekommen und es ergeben sich einige Fragen für mich. Kurze Gegenüberstellung : ( konstruktive Sollmaße in mm ) RS=Reibscheibe SS= Stahlscheibe Kupplung 1050 `06 : 2 x RS 3,80mm + 8 x RS 3,30mm + 5 x SS 1,65mm + 4 x SS 2mm = Gesamtpaketstärke 50,25 mm Kupplung T595 : 9 x RS 3,80mm + 8 x SS 2mm = Gesamtpaketstärke 50,20 mm Kupplung T595 N : 2 x RS 3,80mm + 8 x RS 3,30mm + 16,25mm SS ( angenommenes Maß, keine Angaben gefunden )= Gesamtpaketstärke 50,25 mm Das würde der Logig nach dann auch mit den Aussagen in diesem Fred übereinstimmen, das die Kupplung der N-Modelle zumindeib und Stahlscheiben identisch ist. Nun ist es vermutlich nicht das Problem, das das Paket der 595 Modelle um 0,05 mm dünner ist, da die neu Sollmaße bei 3,80mm -0/+0,8mm pro Reibscheibe liegen, und die Verschleißgrenze bei allen Reibscheiben bei -0,2 mm liegt, dann sollten die 0,05 mm weniger im Paket kein Problem darstellen. Dennoch die Frage, ist es unbedenklich die Kupplung mit nur 9 RS anstatt 10 RS bei der 1050 einzubauen??? Die jeweils äußeren Reibscheiben sind bei beiden Modellen gleich. Oder, könnte man z.B. auch die 4 mittleren SS der 1050er Kupplung gegen die der 595 Kupplung tauschen ??? Beide 2mm stark, nur die 595 eben pervoriert und somit etwas besser "ölfördernt" Was meint Ihr, welche Möglichkeiten habe ich da??? Wäre dankbar um eine Einschätzung der Wissenden. Vielen Dank Gruß Lars Bearbeitet 4. September 2014 von red-bulli-69 Zitieren
MaT5ol Geschrieben 4. September 2014 report Geschrieben 4. September 2014 (bearbeitet) Passt untereinander! Rs und Anzahl Ss muss hält pa.. Das erhofft. ssen so dass die Gesamtpaketdicke stim. mt Fucking smartphones...: Rs und Anzahl Ss muss hält passen so dass die Gesamtpaketdicke stimmt. Mit einem Paar Reibscheiben mehr kannst du vermutlich ein etwas höheres Moment übertragen aber da gab es m.W. nach noch nie Probleme selbst bei den alten Modellen mit nur 8 SS. Also letztendlich alles und in jeder Kombination kombinierbar solange die Gesamtdicke irgendwo zwischen 48,45 und 50,25mm liegt (die 48,45 ergeben sich aus den 50,25-9x0,2mm Verschleiß der bei den alten Modellen erlaubt ist, bei den neuen wird es absolut ähnlich sein, halt verteilt auf 10 Scheiben...!) Oder auch frei nach Despo: SS und RS im Paket: passt! Bearbeitet 4. September 2014 von Mattol Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 4. September 2014 Autor report Geschrieben 4. September 2014 Passt untereinander! Rs und Anzahl Ss muss hält pa.. Das erhofft. ssen so dass die Gesamtpaketdicke stim. mt sorry... wie bitte...???? ich nehme an Du meinst....das schlußendlich die Gesamtpaktedicke stimmen muß ??? LGL Zitieren
Despo Geschrieben 4. September 2014 report Geschrieben 4. September 2014 Genau deshalb habe ich dir doch die Reibscheiben gleich mitgegeben Ich würde das komplette Paket einfach auf T595 tauschen. Hauptsache die Gesamtdicke des Pakets passt. Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Kupplung nicht mehr genügend Reibfläche hat und dann durchrutscht. Viel Erfolg Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 4. September 2014 Autor report Geschrieben 4. September 2014 Genau deshalb habe ich dir doch die Reibscheiben gleich mitgegeben Du hast es gewusst... gibs zu.... Kann mir nicht vorstellen, dass dadurch die Kupplung nicht mehr genügend Reibfläche hat und dann durchrutscht. Ich mir ansich auch nicht, nur wird sich T, so Gott will, doch was dabei gedacht haben, daß sie ab der N-Reihe 10, anstatt 9 Reibscheiben verbauen... Vll nicht mal wegen der Reibfläche, sondern aus thermischen Gründen, oder so... Zitieren
joe8353 Geschrieben 5. September 2014 report Geschrieben 5. September 2014 (bearbeitet) Hi, hab ich schon mal versucht dem Mattol vorzurechnen (bisken runterscrollen, die Fragestellung ist ident zu Deiner)... da hat der mich ausgelacht Die N-Tona hat ja nochmal mehr Leistung, und hat aber auch nur die 10 Scheiben drin. Na gut, Leistung und Drehmoment hat jetzt nicht unbedingt was miteinander zu tun, soll als Indiz für eine wohlwollende Prüfung erstmal reichen. Ich würds einbaun und mal probieren Kannst ja die Dichtung einölen, dann backt die nicht fest, dann kannst Du ggf. mit wenig aufwand nochmal an die Kupplung ran... Gerhard Bearbeitet 5. September 2014 von joe8353 Zitieren
red-bulli-69 Geschrieben 5. September 2014 Autor report Geschrieben 5. September 2014 Ein interessanter Fred, Ist ja im Grunde das was ich suchte.... bleibt mir wohl nur zu testen, mehr als wieder rückbauen kann ja ansich nicht passieren... Danke für Deine Info, hatte ich bei meiner Suche nicht gefunden.... LG Lars Zitieren
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