speety Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Moin, hatte letzte Woche nen kleinen Ausrutscher mit meiner Sprint. Jetzt springt sie nicht mehr an. Ist, als würde irgendwas blockieren. Kann ich beim Wechsel des LiMa-Deckels irgendwas falsch gemacht haben? Flutschte aber alles beim Einbau. Zündkerzen hab ich raus. Sind alle Strohtrocken. Der Anlasser dreht ohne Zahnräder. Hat jemand ne Idee? Ach ja. Der Motor ging beim Sturz sofort aus und mir fehlt nix Servus Franz Zitieren
Triplemania Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 ...Ausrutscher mit meiner Sprint....Jetzt springt sie nicht mehr an. Ist, als würde irgendwas blockieren....Zündkerzen hab ich raus. Sind alle Strohtrocken....Der Anlasser dreht ohne Zahnräder....Der Motor ging beim Sturz sofort aus und mir fehlt nix Kein Personenschaden ist schon mal gut Ideen: 1. Ich hätte als erstes den "Sturzerkennungsschalter" im Verdacht. Da der Motor beim Sturz ausgegangen ist, funktioniert der schon mal. Vielleicht verhindert der kleine Schurke das Starten nun aber dauerhaft? Such den Schalter, bau ihn kurz aus und schüttel ihn vorsichtig, dann wieder einbauen und noch einmal versuchen. 2. Du schreibst "Kerzen trocken": Das kommt mir auch eigenartig vor: Wenn der Motor auf Knopfdruck am Anlasserschalter dreht und sonst alles stimmt, sollten die Kerzen eigentlich irgendwann vom eingespritzten Benzin nass sein. Läuft die Benzinpumpe denn überhaupt? Bitte kontrollieren. 3. Beim Einbau eines neuen Limadeckels (mit dem Limastator darin) kannst Du eigentlich nichts falsch machen, was hinterher den Motor "blockieren" könnte. Beim Umbauen des Limastators in einen neuen Deckel kann man allerdings die Leitungen des Stators quetschen. Mit voller Batterie muss das Moped dann aber trotzdem erst einmal anspringen. Viel Erfolg - und bitte des Rätsels Lösung später hier berichten Zitieren
speety Geschrieben 26. September 2014 Autor report Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Sturzschalter kann es nicht sein, denn der Anlasser dreht ja, oder? Der Anlasser alleine dreht; also mit ausgebauten Zahnrädern. Wenn ich die "VerbindungszahnRäder wieder rein mache, ist Blockade. Der Motor dreht nicht durch. Bei den ersten drei Versuchen gings mühselig. Dachte an defekte Batterie und gab Starthilfe. Nichts. Der Anlasser rastet ein, kann den Motor aber nicht drehen. Auch ohne Zündkerzen nicht. Benzinpumpe läuft. Alles ganz normal. Alle Lampen an, Armatur spielt das Startprogramm durch. Druck auf den Startknopf, Anlasser rastet ein. Schluss. . Bearbeitet 26. September 2014 von speety Zitieren
schmidei Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) Jetzt mal ahnungslos ins Blaue, vielleicht falscher Limadeckel und Lima blockiert. Ist das möglich? Evtl. nochmal runter und schauen ob er dann dreht? Bearbeitet 26. September 2014 von schmidei Zitieren
speety Geschrieben 26. September 2014 Autor report Geschrieben 26. September 2014 (bearbeitet) . Identische Teilenummer + Sichtprüfung bestanden . Bearbeitet 26. September 2014 von speety Zitieren
schmidei Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Hab das mal bei der Street gemacht. Da muß man doch die Lima in den Deckel schrauben, oder? Vielleicht da nen gemeinen Fehler eingebaut, eine Schraube nicht ganz drin, irgend so ein Mist? Zitieren
East Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Schreib mal den Starfighter an, der hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit einer Speedy, da war irgendwas mit der Benzinpumpe Aber der Matthias gibt da bestimmt mehr Info Zitieren
schmidei Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Benzinpumpe und Motor blockiert mechanisch. Passt irgendwie nicht wirklich. Zitieren
East Geschrieben 26. September 2014 report Geschrieben 26. September 2014 Ach verdammt, sorry nicht richtig gelesen Zitieren
speety Geschrieben 26. September 2014 Autor report Geschrieben 26. September 2014 Vielleicht da nen gemeinen Fehler eingebaut, irgend so ein Mist? Da muss ich wohl nochmal ran. Kann ich mir fast nicht vorstellen, weils genau in einer Position passt und es sich butterweich zusammenfügen ließ. Zitieren
andreas Geschrieben 27. September 2014 report Geschrieben 27. September 2014 Auf jeden Fall nicht weiter probieren. Lieber afbocken und erst mal im 6. Gang vorsichtig am Hinterrad drehen. Die Kerzen sind raus, dann sollte es auch leicht in richtiger Drehrichtung gehen. Zitieren
Schraubischlumpf Geschrieben 28. September 2014 report Geschrieben 28. September 2014 Wenn du den Montagedeckel rechts wegbaust (der kleine am rechten Motordeckel) Kannst du den Motor mit der Hand (1/2"Ratsche und Imbus) drehen (mit ausgebauten ZüKe)? Wenn er nicht nach rechts geht, versuchs mit am bissal nach links un dann nochmal (dass sich irgendetwas verkeilt hat) Ansonsten würde ich (auch wenn alles geflutscht hat) die Lima nochmal ausbauen und dann nochmals versuchen zu drehen. Falls es dann noch immer nicht klappen sollte beginnt die eigentliche Suche! ( "Teufel an die Wand malend" ) Steuerkette, Kolben, Zahnräder, Lager fest ect. Wenn die Kerzen schon heraussen sind mal ausleuchten. In diesem Fall würde ich anfangen den rechten Motordeckel ganz zu demontieren und mit einer Sichtprüfung zu beginnen. Ich schick dir mal meine Nummer per PN, evtl komm ich heut mal bei dir vorbei! Zitieren
speety Geschrieben 28. September 2014 Autor report Geschrieben 28. September 2014 Der Teekessel pfeift wieder. Danke an alle Helfer. Der Grund ist (für mich) absolut unvorstellbar: Der LiMa-Deckel war nach Bodenkontakt undicht. Also gebrauchten Deckel mit identischer Teile Nr. von Forumisten (Danke!!) montiert. Montage mit Dichtmasse, alles passte einwandfrei, denn der Stator passt nur in einer Position in den Deckel. So schloss ich dies als Fehlerquelle aus und tippte auf alle möglichen Ursachen, nur nicht auf den Deckel. Also, vorhin Deckel runter. Der Motor ist wieder freigängig. Die 3 Schrauben stehen an den glänzenden Punkten innen an und der Motor lässt sich nicht mehr drehen. Den alten Deckel OHNE Dichtung drauf. Motor läuft. Das kann doch nicht wahr sein, der Deckel mit identischer Teilenummer scheint geringfügig anders zu sein. Mein Deckel ist lt. Stempel von 07/10, der andere von 04/07. Werde mir Schrauben mit flacherem Kopf besorgen und alles mit Dichtung + Dichtmasse montieren, dann müsste das wieder funktionieren. Servus Franz Zitieren
schmidei Geschrieben 28. September 2014 report Geschrieben 28. September 2014 Tja. Man hat schon Pferde kotzen sehen.....vor der Apotheke. Zitieren
LuKu Geschrieben 28. September 2014 report Geschrieben 28. September 2014 sowas kenn ich eigentlich nur von den Italienern..... Zitieren
ritzibitzi Geschrieben 28. September 2014 report Geschrieben 28. September 2014 Alter Deckel für alte Lima Neuer Deckel von neuer/großen Lima. Das T bei Designänderungen die Teilenummern nicht ändert, ist mir auch nicht verständlich. Findet man aber öfters. Zitieren
speety Geschrieben 28. September 2014 Autor report Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) Alter Deckel für alte Lima Neuer Deckel von neuer/großen Lima. Schon klar. Die Deckel sind aber auch optisch vollkommen identisch Es handelt sich um diesen Deckel Bearbeitet 28. September 2014 von speety Zitieren
ritzibitzi Geschrieben 28. September 2014 report Geschrieben 28. September 2014 (bearbeitet) Andere Abmessungen <=> optisch gleich? Weil beide schwarz sind? Bsp: die Batteriewannen von 05-06, 07 und von 08-10 haben auch die gleiche TN. Sind aber verschieden. Bearbeitet 28. September 2014 von ritzibitzi Zitieren
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