Zum Inhalt springen

Fernpass-Reschenpass-Stiftser Joch

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mir wohl heute noch neue Stiefel hole (siehe anderer Beitrag von heute) und das Wetter vielleicht das letzte Mal so schön ist - steht eine Tour an - siehe Thema -

gibt es für solchen Touren nen OnlineTourenplaner ? Wo ?

Sonstige Tips für die Tour?

- muss man gesehen haben ?

- muss man gefahren haben ?

- sollte man nicht verpassen ?

- sollte man lieber lassen ?

danke die 2te

zake

derdersichauchaufdienächsten3tagefreut

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Zake, war Anfang August nach 14 Jahren wieder am Stilfser Joch.

Urteil: Muss man sich nicht noch einmal antun.

Strasse in schlechtem Zustand, "sportlicher" Fahrspass kommt nicht wirklich auf.

Wenn, dann fahr aus Richtung Bormio hoch, da ist die Strasse noch teilweise ok.

Wenn Du dort unbedingt hoch willst, dann kann ich Dir als Tagestour die Kombination St.- Joch- Gavia (wegen der Landschaft)- Tonale- u. Mendelpass empfehlen. Da ist dann von Jedem etwas dabei. Besonders der Mendelpass lädt wegen seiner übersichtichen Kurven und gutem Strassenbelag zur Kurvenhatz ein.

Viel Spass in den Alpen!

Gruß

HOF

Bearbeitet von HOF
Geschrieben

hy zake,

wenn ich deine ziele so deute, willst du via A7 gen Öland fahren.....

dann aber NIE den fernpass!!! :sick::sick: LKW-verseucht :sick::sick:

fahre a7. dann in pfronten richtung fallmühle, dann grenzübergang und weiter die L261 richtung haldensee dann weiter bis nach weissenbach am lech. weiter das lechtal hochfahren bis zum hahntennjoch und über das nach imst. VIEL besser als fernpass!!!!!!!!!

dort kannst du dich dann entscheiden ob du richtung reschen (auch rel. viel verkehr) oder richtung timmelsjoch (8€) fährst.

was hast du denn nach dem stilfser noch geplant???

grüsse

eltron (der das so anfang august gefahren ist....)

Geschrieben (bearbeitet)

@ALLE

danke euch - sehr nett !

@eltron

ich hab mir nicht so viel vorgenommen - mein dad, mit dem ich fahre, hat sich diese sachen empfehlen lassen - das Stilfser Joch - wohl auch wegen der Natur (wohl weniger wegen der Straße - ich glaub ich spinne :biggrin: ) - ich werde deine Streckenidee gleich mal weiterleiten !

Danke !

ZAKE

Bearbeitet von ZakeMcCormic
Geschrieben

Hi,

ich bin im Juni fast die gleich Tour gefahren. Kann ich nur empfehlen!! :biggrin:

Ich bin allerdings von Süden gefahren und im nachhinein auch ganz froh drum. Landschaft lich ist die Gegend der Hammer.

Von Bozen über den Mendelpass (s.o.) Superkurven und guter Straßenbelag.

Dann durch das Hochtal Richtung Tonnale. Hier bekommst du zu sehen wo unsere Äpfel und Birnen herkommen. Landschaftlich nicht ganz so schön. Kurz vor dem Tonnale Superlandschaft und tollen Ausblick Richtung Adamellogruppe. Auf der Passhöhe, nicht erschrecken!!!! Grausliges Ski-Ort ... schlimmer geht es fast nicht.

Die Abfahrt ist wieder wunderschön.

Der Oberhammer ist die Südrampe des Gavia (muss man gefahren sein, allerdings nicht mit dem Auto oder mit einem Gespann). Enge Straße, enge Kurven und eine wahnsinnig schöne Landschaft.

Über Bormio dann zur Südrampe des Stilfserjoch. Ist ganz ok, oben nur Touristennepp. Die Abfahrt ist von den 48 Kurven genial nur der Straßenbelag ist miserabel.

Von dort aus über den Reschenpass, Pillerhöhe (18% Steigung) ins Pitztal Richtung Imst.

Geschrieben
Auf der Passhöhe, nicht erschrecken!!!! Grausliges Ski-Ort ... schlimmer geht es fast nicht.

Ich war Mitte der 90er mal zum Skifahren dort.

Als ich später im Sommer dort durchgefahren bin hat mich auch fast der Schlag getroffen.

Wenn dort Schnee liegt ist es ja ganz ok, jedoch im Sommer... :boozed:

Gruß

HOF

Geschrieben

Habe gerade mein AVATAR geändert.

--> Ausblick am Passo Tonnale

Geschrieben

Moin,

wenn Du übers Hahntennjoch kommst, kannst Du auch noch den Kühtai mitnehmen. Schau mal auf meine HP dort findest Du auch n Streckenvorschlag.

Mendelpass ist teilweise neu geteert, teilweise noch längs geriffelt (ich war Anfang September dort) - nicht erschrecken! Mendelpass hat von Bozen herkommend am Nachmittag schlechte Sichtverhältnisse, weil die Sonne reinknallt. Tonale ist auf jedenfall ein Rennpass ;)

Ich würde in Bozen nicht nach rechts über Mendel sondern nach links über Karerpass in die Dolos. Gerade, wenn Du wenig Zeit hast, dann in den Dolos hast Du viele Kurven auf engerem Raum.

Viel Spaß

STefan

Geschrieben

Eines der schönsten STrecken in Österreich allerdings nichts für Höhenfetischisten....

WILDALPEN

einfach der Traum...kaum Motorradfahren...hunderte Kurven und passabler Strassenzustand

Allerdings war ich jetzt 5 Tage in den Pyrinäen...*g* das ist auch gut...nur grösser

Geschrieben
ist das ein Kartenausschnitt von den CastelLatemar Kartensatz?

@Bandito

Das hat Dir der :devil: gesagt!! :biggrin::biggrin::biggrin::wink:

Gruß

HOF

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...