Despo Geschrieben 27. Februar 2012 report Geschrieben 27. Februar 2012 (bearbeitet) Moin zusammen, Ich habe mich die komplette letzte Saison dem Fahrwerk meiner 99er Speedtona gewidmet. Dabei habe ich für mich ein ganz gutes Setup gefunden: Anforderungen: - Mein Gewicht alleine inkl. Schutzkleidung ~95kg - Gewicht Sozia inkl. Schutzkleidung ~65kg~ - Die Landstraßenkilometer wurden wohl zu 80% mit Sozia gefahren. - Fahrstil?! Gerne etwas schneller ums Eck. Das Fahrwerk: - Federbein: Zunächst war es nur das "blaue" Federbein einer 2005er Speedy als Austausch, danach wurde es noch überarbeitet. - Gabelfedern von Öhlins (9,0n/mm), 10er Öl , Luftpolster 90mm, Vorspannung: 3 Ringe sichtbar, Zugstufe (oben): 3,25 Umdrehungen auf, Druckstufe (unten): 3 Umdrehungen auf. (Soziusbetrieb) [Von ganz zu/rechts aus gezählt!] - Für ebenso flottes Solofahren nehme ich jeweils noch eine knappe halbe Umdrehung aus Druck- und Zugstufe raus. Das Federbein hinten lasse ich aus Faulheit unverändert. Das ist jetzt keine Empfehlung an irgendwen. Mir ist auch bewusst, dass das Luftpolster schon arg reduziert ist. Es funktioniert aber gut. Ich fahre (mit und ohne Sozia) sehr Vorderradlastig. Die Bremse hinten hat beim Anbremsen meist nur Placebo Effekt. Die Gabel im speziellem vermittelt mir durch die o.g. Änderungen mehr Transparenz. D.h. kontrollierte Rutscher übers Vorderrad beim Anbremsen machen nun einen Heidenspaß Auch nach Beschleunigungswheelies kommt nun deutlich schneller Ruhe ins Fahrwerk, als vor den Umbaumaßnahmen. Vieleicht hilft dir das ja ein wenig weiter Nachtrag meinerseits: Ich kann mich Psycho nur anschließen: Wahnsinn was da für ein Dreck rumlungert!!! Raus damit! P.S: Ich bin evtl. ziemlich sicher ein Leichenschänder, aber per PN wurde ich zu diesem Thread befragt. Da habe ich lieber die Antwort öffentlich gemacht. Bearbeitet 27. Februar 2012 von Despo Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.