sprinterrs Geschrieben 16. Mai 2015 report Geschrieben 16. Mai 2015 Hallo, ich bin auch gerade wieder in Lev. eingetrudelt. Nun habe ich meine erste Rennstreckenerfahrung auch bgemacht und bin infiziert. Es war echt klasse mit Euch und vielen Dank für den ein oder anderen Tipp. Jederzeit wieder ! Leider konnte ich mir so viele Namen nicht merken, hoffe das kommt dann mit der Zeit. Denjenigen, die gestürzt sind, gute Besserung und das Ihr schnell wieder im Sattel seit. VG Matti (#63) Zitieren
Despo Geschrieben 17. Mai 2015 report Geschrieben 17. Mai 2015 Wir sind gestern Abend nach nunmehr 900km (+50km wegen Umleitung zur geplanten Route) wieder heile unten am Schwarzwald angekommen. Unser Fahrerlager, sowie die Organisation neben der Strecke von Motomonster war wieder mit einer 1+ mit Sternchen und Mond zu bewerten. Der Rest der Veranstaltung war leider gefühlt nur zur Hälfte befahrbar, weil sich einfach zu viele zu sehr weggeschmissen haben... Einen -von einem anderen abgeräumten- Sandie vor meinem Vorderrad und später noch den heftigen Start-Ziel-Unfall in der Schikane direkt vor mir haben schon etwas den Spaß-Fakor getrübt. Keine Ahnung was da los war... Ein riesen Dankeschön auch an alle, für die tollen Geschenke! Vor allem das große gefüllte Fass hat uns sehr gefreut! Bezeichnend für die zwei Tage auf dem runden Asphalt war leider diese Fotoserie vom Startunfall beim Rookie-Race: Es ging irgendwie nicht wirklich vorran und dann war der Wurm drin... (Link anklicken und dann auf "crash" klicken) Wir packen heute mal aus und entspannen bei MotoGP Hat uns wahnsinnig gefreut, die Truppe wiederzusehen! Zitieren
Sandie Geschrieben 17. Mai 2015 Autor report Geschrieben 17. Mai 2015 Mein Resume der Veranstaltung fällt auch sehr gemischt aus: Zunächst mal hat es mich gefreut, diejenigen, die ich länger nicht gesehen habe, mal wieder zu treffen. Besonders möchte ich mich bei Marie dafür bedanken, dass sie Daniela ins Krankenhaus und uns anschließend wieder zurück gefahren hat. Ich hätte mich gerne -wenn auch unzureichend - mit Sprit aus meinem Vorrat revanchiert. Aber der war während meines Krankengausaufenthaltes ja schon verbraucht worden. Nicht, dass ich auf den Gegenwert angewiesen bin oder ein "Danke" erwartet habe, aber ein Hinweis darauf, damit ich nicht so blöd vor Basti gestanden hab, wär ja wohl nicht zu viel gewesen. Ebenso wär für denjenigen, dessen Motorrad ich für lau hin und zurück transportiert habe, zumindest ein "Danke" nicht übertrieben gewesen. Auch kannst du dich bei meiner Frau für die Aufforderung, mal langsam in die gänge zu kommen, bedanken. Ich bin da nicht so diplomatisch. Bei mir lief die Deadline bis zur Schließung des Anhängers langsam ab. Keine Ahnung, ob Marc hier mitliest. Aber ganz ganz herzlichen Dank für die unzähligen helfenden Hände! Ohne dich wär die Beladung des Hängers nicht möglich gewesen. An dir können sich die Leute, die hinter dem Hänger saßen mal ein Beispiel nehmen statt sich, nachdem ich gefühlt 20 mal an denen beladen vorbeigeächzt bin, zu einem "wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid " genötigt sahen. Sorry dass ich euch gestört hab! Dass alle 3 Negativ-Beispiele aus ein und der selben Personengruppe kamen, finde ich bezeichnend. Insofern kann mich der Stammtisch Münsterland mal die nächste Zeit gepflegt ... Wie ich von Rowdy hörte, war zumindest der 3. Vetanstaltungstag nicht so ein Sturzfestival; wollen wir hoffen dass die nächsten MM-Termine glimpflicher abgehen. Zitieren
Devil_t Geschrieben 17. Mai 2015 report Geschrieben 17. Mai 2015 Na, dass hört sich ja galaktisch an Sandy!!!! Unglaublich!!!! Das KÖNNEN keine Rennstreckenfreunde gewesen sein! Da bin ich schon ein wenig stolz auf unsere Rijeka-Truppe....! Dir erstmal weiterhin gute Besserung und Grüße an Daniela! Zitieren
Despo Geschrieben 17. Mai 2015 report Geschrieben 17. Mai 2015 (bearbeitet) Achim... du brauchst dich bei Marie (und damit auch bei mir) für nix und wieder nix revanchieren. Das ist eine Selbstverständlichkeit für Marie und mich. So sollte Freundschaft eigentlich funktionieren... bin mir zu 1000% sicher, ihr hättet das gleiche für uns getan. Und Maries Turn war zwar geplant für sie ausgefallen, aber "Dank des Unfalls" beim Rookie-Race eh ausgesetzt. Danach wurde wieder abgewunken und nicht wieder gestartet... Bin halt nur froh, dass ich dich bei deinem Crash nicht noch überfahren habe. Das war dank dem Verursacher ein wenig knapper als gedacht. Der hat sich bei dir bestimmt auch -entgegen aller Beteuerungen- nicht mehr gemeldet... Was ich diesbezügl. denke schreibe ich jetzt mal nicht nieder... Erhol dich gut und komm bald wieder hinter die Stummel Zu deinem Geschildertem fällt mir nix zu ein... habe ich ehrlich gesagt auch nicht mitbekommen... Achja... Rookie-Race... da liegen Fahrer verletzt knapp ne Stunde bis zur Stabilisierung und Abtransport auf der Start-Ziel... warum zum Henker waren da die ganze Zeit Gaffer... echt beschämend. Bearbeitet 17. Mai 2015 von Despo Zitieren
Förster Geschrieben 17. Mai 2015 report Geschrieben 17. Mai 2015 Wat habt ihr da für ein Horror-WE hinter euch gebracht. Abgeräumte Moppeds, selbst schwer verunfallte aus den eigenen Reihen, Schnorrertum, unterlassene Hilfeleistung und Verletzte die ne Ewigkeit auf Hilfe warten mussten. Jeder einzelne Punkt is schon sehr unschön... Zitieren
Triplemania Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Die Orga von Motomonster war m.E. voll in Ordnung: -> Das neue Konzept für die blaue Gruppe (instrukteurgeführtes Fahren) war sehr gut: Kleine Gruppen (Instrukteur + 3 Teilnehmer), Besprechung zu Einzelthemen vor jedem Turn, unmittelbar im Anschluß praktische Umsetzung des besprochenen Themas auf der Strecke. Für mich: Absolut überzeugend. Danke an André und alle anderen MoMos. -> Gegen weitere Unfälle durch übermotivierte "Minirossis" gab es am zweiten Tag für alle Gruppen auf der Start-Ziel-Geraden (wegen der Schikane mittendrin) ein Überholverbot, Soweit ich weiss, gab es danach auch keine Stürze mit Fremdeinwirkung mehr. War also scheinbar die richtige Maßnahme. -> Die Gruppeneinteilung war dieses Mal allerdings weniger gelungen: Es fuhren einige Teilnehmer in der (für Sie) falschen Gruppe, ohne dass sofort gewechselt werden konnte. Mit der richtigen Selbsteinschätzung bei der Anmeldung wären die Jungs allerdings gar nicht erst in den falschen (für sie zu schnellen) Gruppen gelandet. Eine Lösung durch den Veranstalter sehe ich dafür nicht. Wer noch nie auf einer Rennstrecke war, sich aber - warum auch immer - für die schnellste Gruppe anmeldet, könnte vom Veranstalter eigentlich nur per schwarzer Flagge aus dem VErkehr gezogen werden. -> Auch ich habe mich am ersten Tag im ersten Turn in der ersten Linkskurve abgelegt, trotz wirklich "zarter" Fahrweise: Mein eigener Fehler. Dass die Strecke am Morgen (nach einer Nacht mit nur um die 5 Grad Celsius) noch kalt war, habe ich schlicht nicht auf dem Zettel gehabt. Das ging in den jeweils ersten Turns wohl auch anderen Teilnehmern so. -> Viel schlimmer als die Wartezeit auf den Rettungshubschrauber fand ich nach dem Startunfall im Rookierace - ebenso wie Basti - die vielen Gaffer an der Boxenmauer. Es ist zwar traurig, aber auch dafür bedarf es offenbar noch einer Einweisung bei der morgendlichen Fahrerbesprechung: Sowas gehört sich nicht. Ein absolutes NoGo-nicht nur im öffentlichen Straßenverkehr! An dieser Stelle bedanke ich mich ausdrücklich bei den ehrenamtlichen Helfer der Johanniter, die am Do/Fr wirklich jede Menge zu tun hatten und - zumindest soweit ich das beurteilen kann - ihren "Job" erstklassig erledigt haben. Wenn die nicht ihre Freizeit dafür opfern würden, könnten wir nicht fahren. Zitieren
Sandie Geschrieben 18. Mai 2015 Autor report Geschrieben 18. Mai 2015 Da stimme ich André zu. Das MM-Team ist da über jeden Zweifel erhaben. Es wurde alles mögliche getan um sokche unnötigen Unfälle zu unterbinden. Ebenso war die "nachunfällige" Betreuung erstklassig. Danke Silvio, André und Ivo! Insgesamt war es ja geil, wenn auch -für mich - zu kurz. Ich hoffe, in 4-6 Wochen geht's wieder weiter! Zitieren
rutzl57 Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 Hallo zusammen, Erst einmal möchte ich Danke sagen, hat mich sehr gefreut dass ihr mit so einer großen Mannschaft dabei wart. Wir haben uns natürlich auch sehr geärgert das an den ersten beiden Tagen so viel passiert ist. Samstag und Sonntag hatten wir keinen einzigen RTW Einsatz und das bei den selben Wetterverhältnissen und der gleichen Teilnehmerzahl. Ab und zu ist einfach der Wurm drin. Wir machen uns natürlich einen Kopf wie wir so etwas in Zukunft vermeiden können. Wir machen jetzt erstmal die Premiere der Mad Monday Challenge. Bis dahin schöne Grüße aus Groß Dölln Rutzl Zitieren
Hamlet Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 So, nun auch mal mein Senf: Dafür das ich Anfang der Saison überlegte das Mopedfahren komplett sein zu lassen und mich meinem anderem Hobby "Büchersammeln" zu widmen, war ich ziemlich zufrieden mit mir. Durch das Training hab ich wieder vertrauen in mich und meine Fähigkeiten entwickelt. Auch dank zweier wirklich toller Instruktoren Leider gab es ziemlich viele recht knappe Überholmanöver, Leute die anscheinend nicht wissen das man bei roter Flagge NICHT überholt und auch die Auslegung des Überholverbots auf Startziel war von einigen Teilnehmern grenzwertig. S.s. aber eine tolle Veranstaltung, wir werden definitiv noch einen Termin dieses Jahr versuchen zu buchen. Zitieren
harleymatze Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 sind auch gut zurückgekommen.... zur Unfallserie.... da kann aber Motomonster nichts für..... wenn trotz Ermahnungen , extra Fahrerbesprechungen usw. einige übermotivierte Fahrer dabeiwaren..... meinte nun keinen bestimmten.... da mir dafür die Details fehlen..... blos es währe unfair, bei so einer Serie dem Veranstalter Unvermögen zu unterstellen.... Ansonsten war es nett bei Euch Gruss Bianca und Matthias Zitieren
GuidoHH Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 MOin, melde mich auch mal wieder zurück und bevor hier der Eindruck einer "Horrorveranstalung" entsteht, bei mir hat der Spaß eindeutig überwogen Ich konnte zwar meine Zeit vom letzten Jahr nicht verbessern, trotz maximaler Schräglage ( einmal auch 90° ) und kleiner "Off-Road-Einlage" (gell Marie ), dafür fühle ich mich jetzt als King des "Positionskampfes" GRüße Guido Zitieren
sprinterrs Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 Aus der Sicht eines Rennstreckenneulings möchte ich auch noch sagen, a) fühlte ich mich toll bei der T5net Truppe aufgehoben. Auch wenn man tagsüber nicht ganz soviel Kontakt hatte, was zu einem daran lag, das ich immer einen Turn vor meinem zur Theorie musste (was genial war). Einige wertvolle Tips konnte ich beherzigen u. haben mir geholfen b) die Orga von Moto Monster fand ich mega Klasse und die bl. Gruppeneinteilung u. das Konzept war super. Den 1. Tag mit nur 3 Leuten mit Rico als Instruktor war super, ab dem 3. Turn sogar nur zu zweit u. den letzten Turn konnte ich mit Rico sogar alleine fahren. da hab ich mega viel gelernt. Am 2. tag dann auch freies fahren in der bl. Grp., wobei sich die Instruktoren unters Volk gemischt haben, zu eifrige raus gewunken haben, oder wie bei mir, sich vor mich gehängt haben u. auf meine Fehler bei der Linienwahl hingewiesen haben (während 2 Runden). Das war echt Klasse. Leider sind bei Blau auf Grund von Unfällen in den den vorherigen Grp. am Fr. 2 Turns ausgefallen. Das war schade. Aber Sicherheit u. Verwundetenversorgung geht vor. Für mich war es ein tolles erstes mal und ich bin infiziert u. hoffe einen weiteren termin in diesem Jahr zu finden. VG Matti P.S.: jetzt muss aber erst mal die Gabel meiner Speedy überarbeitet werden. Die Simmering sind nun völlig undicht. Aber der danger dave aus HH wird's richten Zitieren
Heiner Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 S.s. aber eine tolle Veranstaltung, wir werden definitiv noch einen Termin dieses Jahr versuchen zu buchen. Latürlich den 15./16. August Zitieren
Förster Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 Mitte August bin ich auch dabei und freue mich nach dem Auftakt am STC mit MM darauf eine neue Strecke sicher kennen zu lernen. Zitieren
Kurve Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Neues Update Hoffentlich ist es im September wärmer. @ Rowdy, HRD ist erst eine Woche später Und noch ein kleines Update Damit der Hänger auch voll wird 30.04.-01.05.2015 Spreewaldring1.BIANCA2.Matthias3.Axel K.02.05.-03.05.2015 Spreewaldring1. Förster14.05-15.05.2015 Groß Dölln (Christi Himmelfahrt)1. Sandie2. Lud3. Kante4. Hoppie5. Axel K.6.Rüdiger K.7. Rowdy8. Hatri9. Kurve10. Alex 4611. Wil E.Coyote12. Bianca13. Matthias14. Triplemania15. Juliane16. Hoppie17. Sprinters18. Frank6219. Wensch?20. Hamlet21. Despo22. Heiner23. GuidoHH24. Nudist25. der Otter26. Zony27. 6.Buch28. Tridu16.05.-17.05.2015 Groß Dölln1. Rowdy (nur 16.05. wenn es möglich ist)2. Axel K. (nur 16.05. wenn es möglich ist)3. ST-Biker4. Sandie (vermutlich beide Tage) 5. DenisS 18.05.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge I1. Sandie06.06.-07.06.2015 Groß Dölln1.Axel K,2. Necrol3. Sandie4. Triplemania08.06.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge II1. Sandie 2.Axel K.22.06.2015 Most1.Bianca2.Matthias3. Para09 4. DenisS 23.06.2015 Most1. Para09 27.06.-28.06.2015 Harzring04.07.-05.07.2015 Groß Dölln1.Bianca2.Matthias3. Sandie4. Axel K. 06.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge III1. Sandie2. Axel K. 27.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge IV1. Sandie2. Axel K. 03.08.-04.08.2015 Sachsenring1.Bianca2.Matthias....?3.Dosi + 315.08.-16.08.2015 Groß Dölln1.Axel K.2. Para093. Sandie??? (nur 16.)4. Förster5. Heiner (FourForFunTeam) 6. Freddy (FourForFunTeam) 7. Stefen (FourForFunTeam) 8. DenisS 9. Rowdy17.08.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge V1. Sandie2. Axel K.29.08.-30.08.2015 Spreewaldring12.09.-13.09.2015 Groß Dölln1. Bianca2. Matthias3. Axel K.4. Sandie 5. Kurve (gelbe Grp.) 6. Alex 46 (gelbe Grp.)14.09.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge VI1. Sandie2. Axel K. Zitieren
Rowdy Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Und noch ein kleines Update Damit der Hänger auch voll wird 30.04.-01.05.2015 Spreewaldring 1.BIANCA 2.Matthias 3.Axel K. 02.05.-03.05.2015 Spreewaldring 1. Förster 14.05-15.05.2015 Groß Dölln (Christi Himmelfahrt) 1. Sandie 2. Lud 3. Kante 4. Hoppie 5. Axel K. 6.Rüdiger K. 7. Rowdy 8. Hatri 9. Kurve 10. Alex 46 11. Wil E.Coyote 12. Bianca 13. Matthias 14. Triplemania 15. Juliane 16. Hoppie 17. Sprinters 18. Frank62 19. Wensch? 20. Hamlet 21. Despo 22. Heiner 23. GuidoHH 24. Nudist 25. der Otter 26. Zony 27. 6.Buch 28. Tridu 16.05.-17.05.2015 Groß Dölln 1. Rowdy (nur 16.05. wenn es möglich ist) 2. Axel K. (nur 16.05. wenn es möglich ist) 3. ST-Biker 4. Sandie (vermutlich beide Tage) 5. DenisS 18.05.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge I 1. Sandie 06.06.-07.06.2015 Groß Dölln 1.Axel K, 2. Necrol 3. Sandie 4. Triplemania 08.06.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge II 1. Sandie 2.Axel K. 22.06.2015 Most 1.Bianca 2.Matthias 3. Para09 4. DenisS 23.06.2015 Most 1. Para09 27.06.-28.06.2015 Harzring 04.07.-05.07.2015 Groß Dölln 1.Bianca 2.Matthias 3. Sandie 4. Axel K. 06.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge III 1. Sandie 2. Axel K. 27.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge IV 1. Sandie 2. Axel K. 03.08.-04.08.2015 Sachsenring 1.Bianca 2.Matthias....? 3.Dosi + 3 15.08.-16.08.2015 Groß Dölln 1.Axel K. 2. Para09 3. Sandie??? (nur 16.) 4. Förster 5. Heiner (FourForFunTeam) 6. Freddy (FourForFunTeam) 7. Stefen (FourForFunTeam) 8. DenisS 9. Rowdy 10. Hatri 17.08.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge V 1. Sandie 2. Axel K. 29.08.-30.08.2015 Spreewaldring 12.09.-13.09.2015 Groß Dölln 1. Bianca 2. Matthias 3. Axel K. 4. Sandie 5. Kurve (gelbe Grp.) 6. Alex 46 (gelbe Grp.) 14.09.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge VI 1. Sandie 2. Axel K. Was will Alex denn in der gelben Gruppe. Mit der 1:59 ist Alex in der Roten Gruppe doch schon weit vorne dabei, und sicherer ist es auch. Zitieren
Kurve Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Er will es am ersten Tag ruhig angehen lassen Zitieren
Triplemania Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 UPDATE - nur noch aktuelle Termine: 06.06.-07.06.2015 Groß Dölln 1.Axel K, 2. Necrol 3. Sandie 4. Triplemania 08.06.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge II 1. Sandie 2.Axel K. 22.06.2015 Most 1.Bianca 2.Matthias 3. Para09 4. DenisS 23.06.2015 Most 1. Para09 27.06.-28.06.2015 Harzring 04.07.-05.07.2015 Groß Dölln 1.Bianca 2.Matthias 3. Sandie 4. Axel K. 06.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge III 1. Sandie 2. Axel K. 27.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge IV 1. Sandie 2. Axel K. 03.08.-04.08.2015 Sachsenring 1.Bianca 2.Matthias....? 3.Dosi + 3 15.08.-16.08.2015 Groß Dölln 1.Axel K. 2. Para09 3. Sandie??? (nur 16.) 4. Förster 5. Heiner (FourForFunTeam) 6. Freddy (FourForFunTeam) 7. Stefen (FourForFunTeam) 8. DenisS 9. Rowdy 10. Hatri 17.08.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge V 1. Sandie 2. Axel K. 29.08.-30.08.2015 Spreewaldring 12.09.-13.09.2015 Groß Dölln 1. Bianca 2. Matthias 3. Axel K. 4. Sandie 5. Kurve (gelbe Grp.) 6. Alex 46 (gelbe Grp.) 14.09.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge VI 1. Sandie 2. Axel K. Zitieren
oso_de_la_nariz Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 So .. bin grad zurück aus Groß Dölln. Wir haben im Team sehr viel gesprochen über den Donnerstag + Freitag. Weil am Samstag und Sonntag als auch am Montag (Mad Monday Challenge mit Rennen) keinerlei Stürze mit RTW-Einsatz zu verzeichnen waren kommt uns das Ganze natürlich schon etwas "spanisch" vor. Eventuell liegt es an der "ernsten" Ansprache am Samstag früh (Fahrerbesprechung), der Zeitenmonitor-Aus Aktion vom Samstag und/oder daran, dass wir alle Instruktoren in den mittleren Gruppen mit raus geschickt haben, dass am WE keine ernsten Stürze zu verzeichnen waren. .Fakt ist: wir werden das o.g. so bei behalten um diesen persönlichen Druck (nach Bestzeiten) raus zu nehmen. Denn schließlich wollen wir alle nur Spaß haben, Party machen und nicht nen Kumpel im Krankenhaus besuchen. Fazit vom Do+Fr: 9 Schlüsselbeine, diverse Rippen - es haben sich aber auch Leute gemault die viel Erfahrung besitzen - das runter zu brechen auf "übermotivierte" Jungssporne wäre zu einfach. Noch kurz zum Startunfall: Jeder von Euch hat wahrscheinlich schon mal einen unfreiwilige Wheelie gemacht. So auch der Verursacher des Unfalls. Er hat den Wheelie nur nicht sauber auf den Asphalt bebracht! Wir haben daher das Startprozedere des RookieRaces geändert (jetzt mit WarmUp-Lap und daher Probestart). Die "Gaffer" an der "Boxenmauer" sind einfach nur Teilnehmer die das Rennen beobachten wollten. Das sie nach dem Unfall stehen geblieben sind mag ich ihnen nicht ankreiden. Das ist menschlich. Alles in allem haben die RTWs sehr gute Arbeit geleistet .. der Notarzt brauchte halt 20 Minuten bis zum Eintreffen. Wir haben daher beschlossen neben den 2 RTWs noch einen permanenten Rennarzt einzusetzen - nicht um das zu Beschleunigen ( das geht nicht) - sondern um dem dann Verunfallten schneller helfen zu können. Ich hoffe Ihr bleibt MotoMonster trotzdem "gewogen" und stehe für Fragen jederzeit gern zur Verfügung. Dann bitte an ivo@motomonster.deLGivo Zitieren
Despo Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 (bearbeitet) Grüß dich Ivo, Schön von dir in dieser Form zu lesen. Und auch schön, dass du dich nicht noch einmal bei uns/mir entschuldigst. Deine Entschuldigung habe ich schon nicht angenommen, als du doch mit ziemlich gesenktem Haupt bei uns am Lager vorbeigekommen bist. Klar es war eine sehr durchwachsene Veranstaltung. Lag aber wirklich nicht an euch, sondern an den vielen Übermotivierten auf der Piste. Und bei Achim wohl auch an ein paar Jungs aus unserem Fahrerlager... aber definitiv nicht an dir/euch von Motomonster. Zu deinen Verbesserungsmaßnahmen: 1. Zeitenmessung ausblenden: Finde ich persönlich gut. Im Umkehrschluss wäre es noch gut, auch die Transponder zu verbieten. Sonst bringen sich die Übermotivierten gleich Ihre eigene Zeitmessung mit. 2. Rennstart/RRace: Sehe ich persönlich sehr problematisch als gesamtes an. Ich persönlich wurde 2008 böse abgeräumt und bin daher von Rennen mit anderen unerfahrenen Teilnehmern geheilt. Daher habe ich mich bei der Anmeldung auch "geweigert" meine Startnummer mit in den Topf für die Auslosung des Rennens zu werfen. M.E. ist gerade Groß Dölln für ein Rookie Race eine sehr riskante Veranstaltung: Das Startfeld (Also Platz zu seinen Nachbarn) ist vergleichsweise eng und es geht direkt in die Schikane. Das ist M.E. für Erfahrene schon eine Herausforderung dieses Sturzfrei im Tumult zu meistern. Gefährlich wird es wenn im Starterfeld langbeinige Landstraßenrossis stehen, die dank angeschliffener Knieschleifer auf der Landstraße dann -nur vom Ego und nicht vom Können her- auch im Rennen mitstarten... Die fahren dann ggf. auch als Streckenneulinge in Groß Dölln mit der Streckenkenntnis von nur maximal 3 Turns mit... Es mag ja alles bisher mehr oder minder gut gegangen sein, aber es hat auch sehr viel gefährliches potential, euch als Veranstalter das Genick zu brechen. Vieleicht solltet Ihr das Rookie Race zusätzlich auf den zweiten Tag verschieben... dann haben alle wenigstens 9 statt 3 Turns Zeit sich an die Piste (wieder) einzupendeln. Ich hatte Silvio ja bei unserer "T5net-Besprechung" noch die Möglichkeit eines Le Mans Startes genannt. Das hat er dir auch bestimmt vorgetragen. Aus Platzgründen würde ich diesen aber auf den Streckenabschnitt C (hinter der ersten 180° Kurve) verlegen. Da ist dann auch genug Platz für Anfänger und die Geschwindigkeit in der ersten Kurve niedrig, dass es einfach beherschbarer für Neulinge wird. Und die Helfer können auch nach hinten sehr schnell von der Strecke runter. Ggf. mit Sammeltaxi/Transporter. Neben dem unfreiwilligem Wheelie beim Start gibts noch ein viel schlimmeres Szenario: Abgewürgter Motor. Dann schepperts richtig. Axel auf Position 2 beim start hatte mit den Launen seiner Maschine zu kämpfen... die lief wohl nur auf 3 Pötten... (Achja... die Möglichkeit eines rollenden Starts habe ich auch vorgetragen. Da führt Rutzl die Truppe halt an und flieht in die Boxengasse. Wäre auch sicherer) 3. Mögliche Unfallursachen: Ich hatte den Eindruck, dass es überdurchschnittlich viele ohne jede Rennstreckenerfahrung gegeben hat. Es wusste nach dem einen Abruch im Pulk von an der Einfahrt 10-15 Fahrern keiner, was eine gelb/rote Flagge bedeutet. Fand ich erschreckend. Vieleicht kannst du da gegensteuern, indem du die Fahrerbesprechung vom Niveau her runterschraubst und nochmal gesondert auf mögliche Flaggen eingehst. Übermotivation und daraus resultierende Rücksichtslosigkeit sich selbst und anderen gegenüber ist aber für mich die Unfallursache Nummer 1 gewesen. Bsp. Achim: Ich wurde von Achim und dem kleinen Pulk überholt. Da ich teilweise sogar Platz gemacht habe ging das eigentlich ordentlich von statten. War bei mindestens einem Überholvorgang aber auch schon etwas sehr knapper bei mir. Halbe Runde später wurde Achim wirklich übel geschnitten und hatte keine Chance irgendwie zu reagieren. Bsp.2.: Der Start/Ziel Unfall mit daraus resultierendem Überholverbot: Wir waren zu fünft bereits 2 Runden unterwegs. Unser jeweiliges kleines Delta reichte nicht aus, um den anderen zu überholen. Ich hatte für mich schon den inneren Frieden gefunden und mich damit abgefunden. Vor mir waren auf Platz 2 der Crashpilot und auf 1 der unfreiwillige Beteiligte. Man hat richtig gemerkt, wie bei meinem Vordermann der Schalter umgelegt worden ist und seine Entscheidung zu überholen nicht rational war, sondern einzig und alleine darin begründet war, dass er nun schon 2 Runden hinterher gefahren ist. Durch den Trümmerregen und zwischen Motorrad und schreiendem abkugelndem Fahrer musste ich dann irgendwie auch noch durch. Dem Fahrer 1 hat es übrigens seine Soziusraste und Fahrerraste zerstört. Der konnte den anderen Überholer nicht in der Schikane sehen, geschweige ihm Platz machen... Und zu guter letzt hatte ich bei vielen Überholmanövern in der gelben Gruppe echt das Gefühl, dass diese mit der Brechstange funktionierten. Da wurde reingestochen, weggedrängelt und vorbeigequetscht... das war echt nicht mehr feierlich. Gleiches wurde mir auch von den anderen Gruppen immer öfter berichtet. Stürze wurden wohl häufig nur vermieden, weil der Überholte noch reagieren konnte. Keine Frage, solche Überholmanöver sind auch bei Renntrainings vorhanden, aber die Häufung, sowie deren Aggressivität war nach meinem Empfinden schon extrem. 4. Die Gaffer: Das hat nichts mit menschlich zu tun. Das ist einfach nur voll daneben und wirklich beschämend. Da vorne liegen leidende Menschen und müssen versorgt werden und aus reiner Sensationslust läuft den Gaffern deswegen -bildlich gesprochen- der Sabber aus dem Mund. Nicht dass ihr jetzt á la Autobahnunfall jetzt Absperrungen kaufen sollt, aber unsere Ansagen haben an der Boxenmauer nix bewirkt. Vieleicht tun es ja ernste Worte des Veranstalters an der Boxenmauer. Für die reine Info wann es weitergeht kann man einfach schauen, ob alle 3 Krankenwagen von der Start/Ziel runter sind. Und ganz ehrlich... hätte da jemand von uns gelegen oder gar Marie... ich hätte die Gaffer schon von der Mauer bekommen. Auch wenn ihr mich danach rausgeschmissen hättet. Geht gar nicht. 5. Rennarzt vor Ort: Finde ich einen der Besten Verbesserungen. In Strecken wie Oschersleben gibts sogar Medical Centers. Bei der TT fahren sogar welche mit im Starterfeld mit und heizen dort mit Equippment über die Strecke. Alles Preislich wohl nicht machbar bzw. letzteres bei so einem kleinen Kurs im Vgl. zur TT nicht wirklich sinnvoll, aber: Es gibt sie wirklich. Ärzte mit Lizenz, die auch Hobbymäßig Renntrainings mitfahren. (Oder sogar organisieren. Siehe Doc Scholl). Evtl. könnt ihr ja einen Aufruf starten, ob es nicht Ärzte gibt, die für Lau selber mitfahren wollen. Und eben im Fall der Fälle "den Arzt" machen. Das wäre wahrscheinlich auch preislich für euch sehr interessant. 6. Marie und Ich bleiben euch treu. Es sind definitiv andere Faktoren, als Motomonster oder auch die knappen 900km Anreise, die uns davon abhalten jeden Termin bei euch mitzunehmen. Auch nach diesem sehr durchwachsenem "Flitterwochen-event" für uns. Beste Grüße Basti Bearbeitet 20. Mai 2015 von Despo Zitieren
sprinterrs Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 (bearbeitet) Moin, mir hat es Vaddertach so gut gefallen, ich werd im Sept. wieder kommen UPDATE - nur noch aktuelle Termine:06.06.-07.06.2015 Groß Dölln1.Axel K,2. Necrol3. Sandie4. Triplemania08.06.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge II1. Sandie 2.Axel K.22.06.2015 Most1.Bianca2.Matthias3. Para094. DenisS 23.06.2015 Most1. Para09 27.06.-28.06.2015 Harzring04.07.-05.07.2015 Groß Dölln1.Bianca2.Matthias3. Sandie4. Axel K.06.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge III1. Sandie2. Axel K.27.07.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge IV1. Sandie2. Axel K. 03.08.-04.08.2015 Sachsenring1.Bianca2.Matthias....?3.Dosi + 315.08.-16.08.2015 Groß Dölln1.Axel K.2. Para093. Sandie??? (nur 16.)4. Förster5. Heiner (FourForFunTeam)6. Freddy (FourForFunTeam)7. Stefen (FourForFunTeam)8. DenisS9. Rowdy10. Hatri17.08.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge V1. Sandie2. Axel K.29.08.-30.08.2015 Spreewaldring12.09.-13.09.2015 Groß Dölln1. Bianca2. Matthias3. Axel K.4. Sandie5. Kurve (gelbe Grp.)6. Alex 46 (gelbe Grp.) 7. Matti (grüne Grp. diesmal)14.09.2015 Groß Dölln Mad Monday Challenge VI1. Sandie2. Axel K. VG Matti Bearbeitet 20. Mai 2015 von sprinterrs Zitieren
Dosi85 Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Grüß dich Ivo, Schön von dir in dieser Form zu lesen. Und auch schön, dass du dich nicht noch einmal bei uns/mir entschuldigst. Deine Entschuldigung habe ich schon nicht angenommen, als du doch mit ziemlich gesenktem Haupt bei uns am Lager vorbeigekommen bist. Klar es war eine sehr durchwachsene Veranstaltung. Lag aber wirklich nicht an euch, sondern an den vielen Übermotivierten auf der Piste. Und bei Achim wohl auch an ein paar Jungs aus unserem Fahrerlager... aber definitiv nicht an dir/euch von Motomonster. Zu deinen Verbesserungsmaßnahmen: 1. Zeitenmessung ausblenden: Finde ich persönlich gut. Im Umkehrschluss wäre es noch gut, auch die Transponder zu verbieten. Sonst bringen sich die Übermotivierten gleich Ihre eigene Zeitmessung mit. 2. Rennstart/RRace: Sehe ich persönlich sehr problematisch als gesamtes an. Ich persönlich wurde 2008 böse abgeräumt und bin daher von Rennen mit anderen unerfahrenen Teilnehmern geheilt. Daher habe ich mich bei der Anmeldung auch "geweigert" meine Startnummer mit in den Topf für die Auslosung des Rennens zu werfen. M.E. ist gerade Groß Dölln für ein Rookie Race eine sehr riskante Veranstaltung: Das Startfeld (Also Platz zu seinen Nachbarn) ist vergleichsweise eng und es geht direkt in die Schikane. Das ist M.E. für Erfahrene schon eine Herausforderung dieses Sturzfrei im Tumult zu meistern. Gefährlich wird es wenn im Starterfeld langbeinige Landstraßenrossis stehen, die dank angeschliffener Knieschleifer auf der Landstraße dann -nur vom Ego und nicht vom Können her- auch im Rennen mitstarten... Die fahren dann ggf. auch als Streckenneulinge in Groß Dölln mit der Streckenkenntnis von nur maximal 3 Turns mit... Es mag ja alles bisher mehr oder minder gut gegangen sein, aber es hat auch sehr viel gefährliches potential, euch als Veranstalter das Genick zu brechen. Vieleicht solltet Ihr das Rookie Race zusätzlich auf den zweiten Tag verschieben... dann haben alle wenigstens 9 statt 3 Turns Zeit sich an die Piste (wieder) einzupendeln. Ich hatte Silvio ja bei unserer "T5net-Besprechung" noch die Möglichkeit eines Le Mans Startes genannt. Das hat er dir auch bestimmt vorgetragen. Aus Platzgründen würde ich diesen aber auf den Streckenabschnitt C (hinter der ersten 180° Kurve) verlegen. Da ist dann auch genug Platz für Anfänger und die Geschwindigkeit in der ersten Kurve niedrig, dass es einfach beherschbarer für Neulinge wird. Und die Helfer können auch nach hinten sehr schnell von der Strecke runter. Ggf. mit Sammeltaxi/Transporter. Neben dem unfreiwilligem Wheelie beim Start gibts noch ein viel schlimmeres Szenario: Abgewürgter Motor. Dann schepperts richtig. Axel auf Position 2 beim start hatte mit den Launen seiner Maschine zu kämpfen... die lief wohl nur auf 3 Pötten... (Achja... die Möglichkeit eines rollenden Starts habe ich auch vorgetragen. Da führt Rutzl die Truppe halt an und flieht in die Boxengasse. Wäre auch sicherer) 3. Mögliche Unfallursachen: Ich hatte den Eindruck, dass es überdurchschnittlich viele ohne jede Rennstreckenerfahrung gegeben hat. Es wusste nach dem einen Abruch im Pulk von an der Einfahrt 10-15 Fahrern keiner, was eine gelb/rote Flagge bedeutet. Fand ich erschreckend. Vieleicht kannst du da gegensteuern, indem du die Fahrerbesprechung vom Niveau her runterschraubst und nochmal gesondert auf mögliche Flaggen eingehst. Übermotivation und daraus resultierende Rücksichtslosigkeit sich selbst und anderen gegenüber ist aber für mich die Unfallursache Nummer 1 gewesen. Bsp. Achim: Ich wurde von Achim und dem kleinen Pulk überholt. Da ich teilweise sogar Platz gemacht habe ging das eigentlich ordentlich von statten. War bei mindestens einem Überholvorgang aber auch schon etwas sehr knapper bei mir. Halbe Runde später wurde Achim wirklich übel geschnitten und hatte keine Chance irgendwie zu reagieren. Bsp.2.: Der Start/Ziel Unfall mit daraus resultierendem Überholverbot: Wir waren zu fünft bereits 2 Runden unterwegs. Unser jeweiliges kleines Delta reichte nicht aus, um den anderen zu überholen. Ich hatte für mich schon den inneren Frieden gefunden und mich damit abgefunden. Vor mir waren auf Platz 2 der Crashpilot und auf 1 der unfreiwillige Beteiligte. Man hat richtig gemerkt, wie bei meinem Vordermann der Schalter umgelegt worden ist und seine Entscheidung zu überholen nicht rational war, sondern einzig und alleine darin begründet war, dass er nun schon 2 Runden hinterher gefahren ist. Durch den Trümmerregen und zwischen Motorrad und schreiendem abkugelndem Fahrer musste ich dann irgendwie auch noch durch. Dem Fahrer 1 hat es übrigens seine Soziusraste und Fahrerraste zerstört. Der konnte den anderen Überholer nicht in der Schikane sehen, geschweige ihm Platz machen... Und zu guter letzt hatte ich bei vielen Überholmanövern in der gelben Gruppe echt das Gefühl, dass diese mit der Brechstange funktionierten. Da wurde reingestochen, weggedrängelt und vorbeigequetscht... das war echt nicht mehr feierlich. Gleiches wurde mir auch von den anderen Gruppen immer öfter berichtet. Stürze wurden wohl häufig nur vermieden, weil der Überholte noch reagieren konnte. Keine Frage, solche Überholmanöver sind auch bei Renntrainings vorhanden, aber die Häufung, sowie deren Aggressivität war nach meinem Empfinden schon extrem. 4. Die Gaffer: Das hat nichts mit menschlich zu tun. Das ist einfach nur voll daneben und wirklich beschämend. Da vorne liegen leidende Menschen und müssen versorgt werden und aus reiner Sensationslust läuft den Gaffern deswegen -bildlich gesprochen- der Sabber aus dem Mund. Nicht dass ihr jetzt á la Autobahnunfall jetzt Absperrungen kaufen sollt, aber unsere Ansagen haben an der Boxenmauer nix bewirkt. Vieleicht tun es ja ernste Worte des Veranstalters an der Boxenmauer. Für die reine Info wann es weitergeht kann man einfach schauen, ob alle 3 Krankenwagen von der Start/Ziel runter sind. Und ganz ehrlich... hätte da jemand von uns gelegen oder gar Marie... ich hätte die Gaffer schon von der Mauer bekommen. Auch wenn ihr mich danach rausgeschmissen hättet. Geht gar nicht. 5. Rennarzt vor Ort: Finde ich einen der Besten Verbesserungen. In Strecken wie Oschersleben gibts sogar Medical Centers. Bei der TT fahren sogar welche mit im Starterfeld mit und heizen dort mit Equippment über die Strecke. Alles Preislich wohl nicht machbar bzw. letzteres bei so einem kleinen Kurs im Vgl. zur TT nicht wirklich sinnvoll, aber: Es gibt sie wirklich. Ärzte mit Lizenz, die auch Hobbymäßig Renntrainings mitfahren. (Oder sogar organisieren. Siehe Doc Scholl). Evtl. könnt ihr ja einen Aufruf starten, ob es nicht Ärzte gibt, die für Lau selber mitfahren wollen. Und eben im Fall der Fälle "den Arzt" machen. Das wäre wahrscheinlich auch preislich für euch sehr interessant. 6. Marie und Ich bleiben euch treu. Es sind definitiv andere Faktoren, als Motomonster oder auch die knappen 900km Anreise, die uns davon abhalten jeden Termin bei euch mitzunehmen. Auch nach diesem sehr durchwachsenem "Flitterwochen-event" für uns. Beste Grüße Basti Vieles was du schreibst mag richtig sein und nach so einem Sturzfestival sieht man vieles vielleicht auch etwas "strenger". Aber ich glaube jeder der auf die Rennstrecke geht weiß über die Risiken bescheid. Es wird immer zu Trainings/Rennunfällen kommen und je nach Qualität der Teilnehmer eben zu mehr oder weniger. Jetzt aber zu sagen es gibt keine Zeitmessung mehr oder eine generelles Transponderverbot halte ich für den falschen Weg ich meine jeder der auf einer Rennstrecke unterwegs ist der fährt da ja nicht wegen der Landschaft sondern um sich mit der Uhr zu messen. Der Veranstalter kann aus meiner Sicht das Fahrerfeld beobachten und schwarze Schafe abmahnen oder gegebenenfalls ausschließen. Außerdem ist eine ausgewogene Gruppeneinteilung hilfreich um riskante oder unnötige Überholmannöver zu minimieren. Ansonsten bleibt halt nur zu hoffen das der Anteil von Fahrern die glauben sie gewinnen in einem freien Renntraining die goldene Ananas relativ gering ist. Jeder sollte auch wenn das Adrenalin schon bald den Helm sprengt noch wissen was er da gerade macht und evtl. Auch mal zurück ziehen. Zitieren
Hamlet Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 Ich konnte zwar meine Zeit vom letzten Jahr nicht verbessern, trotz maximaler Schräglage ( einmal auch 90° ) und kleiner "Off-Road-Einlage" (gell Marie ), dafür fühle ich mich jetzt als King des "Positionskampfes" Und es gibt wieder Bilder von uns beiden! Wart mal ab, ich krieg dich schon noch Zitieren
Despo Geschrieben 20. Mai 2015 report Geschrieben 20. Mai 2015 @Dosi: Die Zeitmessung erfolgt doch weiterhin für die Gruppeneinteilung. Wird halt nur nicht mehr öffentlich gemacht. Rundenzeiten kann sich der interessierte im nachhinein auch via Kamera rausziehen. Nur während der Fahrt via Laptimer ist das glaube ich für viele das ungewünschte Anstacheln zur goldenen Ananas... Klar komme ich auch auf die Renne um schnell ums Eck zu düsen und eine Menge Spaß zu haben. Auch steht eine Verbesserung meiner Zeiten auf dem Zettel. Doch es war wirklich viel und gefährliches Überholen dabei, was ich auch auf die Jagd nach schnelleren Rundenzeiten zurückführen würde. Es hat die ganzen Jahre ja auch wunderbar geklappt. Doch dieses Mal nicht. Und ich würde das leibliche Wohl der Hatz nach Rundenzeiten vorziehen. Gibt auch Veranstalter, die nach jedem gefahrenem Turn bei der Ausfahrt neue Aufkleber ungefragt anbringen. Und man darf je nach Aufkleber nur 1x pro Block rausfahren. (Ein Block = Alle Gruppen mit je einem Turn) Achja... Sturzfestival... da bucht man sich in Oschersleben einfach einen Tag bei der (ehemals: Shell) Racing Academy ein. Da findest du dann eine schlechte Orga ohne Neusortierung und mit daraus resultierenden Differenzen der Rundenzeiten in den einzelnen Gruppen wieder. Kenne ich also auch schon zu genüge... Auch und gerade in der schnellsten Gruppe rot. Doch davon ist Motomonster definitiv Lichtjahre entfernt und anscheinend offen für Vorschläge ja keinen cm näher an so etwas ranzukommen. Für eine richtige Jagd nach Rundenzeiten und goldener Ananas in Groß Dölln würde ich den Cup empfehlen. Dort lernt man sich im Laufe der Saison kennen und lernt die Schwächen und Stärken seines Vorausfahrenden kennen. Dadurch wird das Fahren im Rudel auch deutlich sicherer... Und ja ich sehe es streng... definitiv... aber es geht auch um nix. Ich habe auch mehrfach während des Turns eine Ehrenrunde durch die Boxengasse gedreht, weil mein Brechstange bleiben sollte wo sie ist und ich lieber dann mit Versatz zu meinem persönlichen "Steh-im-Weg" weitergefahren bin. Und ja klar. Ich bin jetzt mit den BT016Pro schneller gewesen wie letztes Jahr mit Slicks. Und das obwohl ich mich eigentlich immer irgendwie gebremst habe und lieber die rundere Linie, als die schnellere gewählt habe. Mit Slicks und damit zackigerer Linienwahl wären bestimmt nochmal 5 Sekunden drin gewesen. Das freut mich natürlich ungemein. Nur ich brauche diese Info nicht nach jedem Turn und schon gar nicht, um mich selber anzustacheln. Hier wieder daheim (und eben nicht im Krankenhaus) mit nem schönen Kaffee am Pc mit dem erstellten Video- und Fotomaterial ist das schon eine feine Sache Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.