Pavelbronkowski Geschrieben 15. Oktober 2014 report Geschrieben 15. Oktober 2014 Hallo in die Runde! Ich komme bei der Steckerbelegung zur Tacho/ Drehzahlmessereinheit nicht weiter. Ich versuche das Drehzahlmessersignal abzugreifen um eine Schaltblitzschaltung anzusteuern. Leider kann mir das WHB (schlechte Abfotografie als PDF und auch Haynes Repairmanual nicht weiterhelfen, da bei beiden die Anschlüsse nicht beschriftet sind und man sich damit begnügt, dass das eben der Stecker zum Instrumententablet ist. Auf dem farbigen Schaltplan im Haynes kann ich zwar an Hand von Farben selektieren was Beleuchtung und Kontrollleuchten sind, aber vom Steuergerät kommen direkt immer noch mindestens drei Kabel. Eins Rot und eins Gelb und eines keine Ahnung bin Farbenblind. Hat wer das schon mal aufgedrößelt? Die ganzen Motogadgetumbauer müssten sich da doch auskennen! mfG Pavelbronkowski Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Oktober 2014 report Geschrieben 15. Oktober 2014 In den FAQ ist doch ein Schaltplan zum Anbau des Modogadget an die N-Modelle verlinkt, der sollte dir doch hoffentlich alle nötigen Informationen geben Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Oktober 2014 report Geschrieben 15. Oktober 2014 (bearbeitet) Drehzahlsignal ist rot (2/A1), es braucht aber für den Abgriff einen Pullup Widerstand (1.2K). Der ist sonst im Kombi (595N) verbaut, beim alten Kabelbaum (T509) war der Widerstand sogar nach dem Steck eingelötet. Bearbeitet 15. Oktober 2014 von BlackT Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Oktober 2014 report Geschrieben 15. Oktober 2014 Bitte noch für die Nichtelektriker: "Pullup Widerstand" - was ist das und wo kann ich das kaufen? Zitieren
BlackT Geschrieben 15. Oktober 2014 report Geschrieben 15. Oktober 2014 Hmmm KLICK 1.2K gibt's auch bei Conrad, oder so Zitieren
Triplemania Geschrieben 15. Oktober 2014 report Geschrieben 15. Oktober 2014 Besten Dank fürs Heraussuchen In http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm scheint es besonders ausführlich erklärt zu sein. Lese ich im Winter. Zitieren
Para09 Geschrieben 17. Oktober 2014 report Geschrieben 17. Oktober 2014 @ Pavelbronkowski: Was fürn Schaltblitz kommt den ran? @ all: Ich glaube in einem der vielen Beiträge mal gelesen zu haben, das es einen Stecker japanischer Herkunft gibt, der praktisch als Gegenstück auf den Kabelbaumstecker (vom Kombiinstrument) passt. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr. Weiß das jemand und würde Auskunft erteilen ? Zitieren
Sandie Geschrieben 17. Oktober 2014 report Geschrieben 17. Oktober 2014 Das ist ein Suzuki Stecker. Info kommt aus dem Triumphrat.com (?) vom user dacoose (?). Zitieren
newhudson Geschrieben 17. Oktober 2014 report Geschrieben 17. Oktober 2014 Hallo Stecker passt von GSXR600 Gruss Jochen Zitieren
Pavelbronkowski Geschrieben 17. Oktober 2014 Autor report Geschrieben 17. Oktober 2014 Schaltblitz wird Eigenbau. Kaufen wäre zu einfach! Außerdem gefallen die mir alle nicht. Mag nicht irgend so einen Furunkel mitten im Sichtfeld haben. Habe eine LED Leiste im Sinn die sich ganz gediegen an den Drehzahlmesser anlegt. Ich werde berichten wenn es etwas fotografierbares gibt! Der Admin hat natürlich recht. Mit den FAQ Schaltplan und den Beschriftungen am Stecker des Motoscope Umbaus kann man sich die Belegung zusammenreimen. Ich mag es trotzdem nochmal zusammenfassen da die Farben von Gandalf irritieren bzw sich auf einen Motoscopeadapter beziehen: Anschluss 7 schwarzgelb: 12V+ auf Tachogeber Anschluss 16 gelb: Wassertemperatur von der ECU Anschluss 2 rot: Drehzahlmessersignal von der ECU Anschluss 1 orangeschwarz: MIL Lampe von der ECU Anschluss 14 rotorange: Tachosignal von der ECU Anschluss 6 schwarz: Öldruckkontrollleuchte (geschaltete Masse Öldruckschalter) Anschluss 5 orange: 12V+ (geschaltet bei Zündung ein) Anschluss 8 schwarz: Masse Anschluss 3 rotblau: Displaybeleuchtung (12V+ über Lichtschalter geschaltet) Anschluss 9 schwarzweiß: Leerlaufanzeigelampe (geschaltete Masse vom Getriebe) Anschluss 4 grünrot: Reserveleuchte Tank (12V+ geschaltet von wo auch immer) Anschluss 15 schwarzgrau: Reserveleuchte Tank (geschaltete Masse vom Tankgeber) . . . . der Rest ist Blinker und Lichtgedöns. Ich nutze also Anschluss 8, 5 und 2. Noch eine Frage zum Pullupwiderstand: Schütze ich damit meine Schaltblitzansteuerung, oder sichere ich durch den hochohmigen Widerstand, dass der eigentliche Signalempfänger (DZM) sein Signal in ausreichender Stärke noch bekommt? mfG Pavelbronkowski Zitieren
Para09 Geschrieben 17. Oktober 2014 report Geschrieben 17. Oktober 2014 Hallo Stecker passt von GSXR600 Gruss Jochen Danke Zitieren
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