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kleinen Kühlerkreislauf "überbrücken", Wegfall Ölkühler


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Geschrieben (bearbeitet)

Hihi gern geschehen... ich grübel und recherchiere schon ne ganze Woche um fibumbas Umbau zu realisieren und siehe da, in den weiten des Netz gibt es nichts was es nicht gibt

naja du hast ja das Problem das dein Ölkühler im Hauptstrom liegt. :innocent:

bei dem T509/T595 Motoren ist der Ölkühler im Nebenstrom :biggrin: da gehts leicht und die paar Grad mehr verschmerz ich gern. Daher kam der Umbau des Kühlkreislaufes bis jetzt nicht in Bedacht.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Mit den Ölkühlkreisläufen der verschiedenen Modelle habe ich mich ehrlicherweise noch nicht beschäftigt, muss mal die WHBer wälzen

Geschrieben

@silent,

:disapproval: - nö nix Hauptkreislauf is nich für seine Mühle mit dem 1050ger Motor sondern für ne 955 mit Daytonamotor!

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

moin

Suche für meinen avisierten Ölkühlerwegfall (1050er) noch die passenden Adapter zu einem wenn möglich günstigeren Preis als hier.

Gsg ruft 52€ für die 2 Spezialadapter auf. Kommen noch 2 Winkeladapter + Schlauch dazu.

Isa Racing hat leider nix.

Jemand ne Idee? Lohnt ne Sammelbestellung? Georg?

An fibumbas 509er ist das bedeutend einfacher zu realisieren.

Auf eine Brücke innerhalb der Ölwanne will ich verzichten, um gegebenenfalls schnell rückrüsten zu können.

Bearbeitet von Schiller
Geschrieben

dir ist doch hoffentlich klar das für die 1050iger die Anschlüsse auf der von dir verlinkten Seite nicht passen.

die 1050iger brauchen ganz andere, hier siehst du sie:

http://www.worldoftriumph.com/toppy/triumph_motorcycle_parts_large_image_M50.php?block_01=100&block_02=1000368-2-2&block_03=610301

für nen Protoypen würd ich daher einfach ne alte Leitung der 1050iger verwenden.. den originalschlauch runternehmen und ne neue Leitung (z.b. Bremsleitung in Meterware aus dem LKW Bereich) verlöten.

bei der T509 Serie hab ich die Idee mit dem Innenumbau auch verworfen und für Aussen einen Adapter angefertigt. (Kosten: rund 12 Euro)

Geschrieben

Reicht da nicht eine "alte" Leitung? Keine Ahnung, ob die Fittings Ölwanne/Ölkühler gleich sind ...

Geschrieben (bearbeitet)

Reicht da nicht eine "alte" Leitung? Keine Ahnung, ob die Fittings Ölwanne/Ölkühler gleich sind ...

einfach ne "alte Leitung" verbauen, geht nicht, der Stahlschlauch lässt sich nicht verdrehen.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

@ Silent scroll mal auf der Seite nach unten

Da sind die motorseitigen Anschlüsse der 1050er aufgelistet...Stück für 26 Euro

@ Sandie Ich möchte das in schick und schwarz und filigran.

Geschrieben

Nein, die 595N Speedy hat auf beiden Seiten Hohlschrauben. Die N-Daytona hat schon diese komischen Fittings der 1050er.

Wenn Du Schillers Links ganz runter scrollst sind die zu sehen.


schick und schwarz und filigran.

Du meinst also mit einem Wort: teuer...

Geschrieben

Hihi jein

Muss doch in den weiten des Netzes noch Alternativen geben. Ich glaube nicht dass das Sonderanfertigungen von GSG sind

Geschrieben

Hihi jein

Muss doch in den weiten des Netzes noch Alternativen geben. Ich glaube nicht dass das Sonderanfertigungen von GSG sind

Ich fürcht das sind Sonderanfertigungen. Drum der Ansatz mit alter Leitung und löten (lässt sich auch schön filigran anfertigen)

Geschrieben

Andre, wenn Du Dich doch für filigran schwarz von GSG entscheidest, ich bin dabei.

Geschrieben

Bekommen wir GSG nicht übern Starfighter etwas günstiger?

Geschrieben

Ich glaube der Highlander hat Beziehungen zu GSG

Geschrieben

Fragst Du mal?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, also die beiden Motorseitigen Adapter gibt es tatsächlich nur über GSG, die fertigen die lt. Aussage selbst. Ich habe die ja auch benötigt und lange nach alternativen gesucht und nichts gefunden. Schwarz ist möglich mit etwas längerer Lieferzeit und Aufpreis. Bei Sammelbestellung wird es sicherlich dann noch etwas günstiger, Preise gerne per PN. Was die Dash-Verschraubungen angeht da habe ich hier vor Ort einen günstigeren Anbieter bzw einen Hersteller. Ist dann sogar noch etwas günstiger als bei ISA

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Und einmal: PS.: Mir ist gerade eingefallen: Es gibt einen Anbieter der diese Motorverschraubungen macht und für Diverse Modelle gelistet hat, nur nicht für Triumph. Ich komme mit den Massen nicht klar welche die da Listen, die rechnen zb. in 9/16x18 für die GSX-R. Ich habe fast den Verdacht das da was passen könnte und GSG die doch da zukauft. Ich habe leider meine originalen Anschlüsse nicht mehr kann mir jemand eine Zeichnung senden mit den Massen, dann kontaktiere ich die mal, wobei ich denke das es preislich aufgrund der Fracht auch wieder teurer werden könnte, es sei den es gibt ne Niederlassung in D welche die lagernd haben. Würde ich dann klären.

und nochmal PS: Bestigungsabstand müsste ja sein für rechts 28mm und O-Ringnut 12,5x2,5mm

Und links Befestigungsabstand 32mm und O-Ringnut 17x2,5mm.

Links ist aus Platzgründen der wietere Anschluss dann mit einen kurzen Ringanschlussstück Dash 06 und Hohlschraube M14x1,5 ausgeführt. Rechts ist ein Aussengewinde für Blockwinkel Dash 06 -Fitting vorgesehen. Im Bild meiner Zusammenstellung rot eingekreist zu sehen:

post-4854-0-31001600-1417304891_thumb.jp

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

moin Matthias

Mach dich bitte mal schlau bei dem Alternativhändler. Ich werde auch weitersuchen. Sollte das Alles nix bringen wird halt bei GSG geordert.

Ein schwarzer Stahlflexschlauch wäre auch nice.

@ Silent und den Rest

Hab mir mal die Ölkreisläufe angesehen. Hier ne Kurzfassung. Bei Fehlern bitte korrigieren!

Bei der 885/955er bis 2001 (Speedy/Daytona) versorgt das gekühlten Öl vorrangig nur das Getriebe, während das ungekühlte Öl zur Kurbelwelle, Laufbuchsen und Zylinderkopf geleitet wird.

Bei der 955 ab 2001 (N-Modelle) wird zwischen Daytona und Speed Triple unterschieden.

Bei der Daytona versorgt das gekühlte Öl Getriebe, Kurbelwelle und Laufbuchsen, während das ungekühlte Öl in den Zylinderkopf geleitet wird.

Bei der Speedy versorgt das gekühlten Öl das Getriebe, während das ungekühlte Öl zur Kurbelwelle, Laufbuchsen und Zylinderkopf geleitet wird.

Bei der 1050er Speedy versorgt das gekühlte Öl Getriebe, Kurbelwelle, Laufbuchsen, während das ungekühlte Öl in den Zylinderkopf geleitet wird.

Daraus ergeben sich für mich einige Fragen...

Der Sicherheitspuffer(gekühltes Öl auf KW/Laufbuchsen etc.) bei der anzunehmenderweise thermisch höher belasteten N-Daytona erscheint mir noch logisch.

Warum kam die alte T595 Daytona noch ohne diesen Puffer aus. Oder hat man hier nachgebessert?

Ist die 1050er thermisch ebenso ausgereizt, dass auch hier ein Puffer gesetzt wird? Oder ist man einfach auf Nummer sicher gegangen?

War das ganze dann zuviel des Guten?

Oder warum wurde dann der 1050er Ölkühler im Modelljahr 06-07 von einem 9-reihigen Ölkühler auf einen 5-reihigen zurückgesetzt? Die Kühlfläche wurde ja nahezu halbiert!

Ich werde trotzdem mal das Experiment mit dem Wegfall des Ölkühler bei der 1050er wagen. Auch wenn ich "try and error" mit Aussicht auf nen Motorschaden nicht so spassig finde.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Geschrieben

Moin

Zur Daytona möchte ich anmerken, dass die eine Verkleidung hat. Was zumindest im stand oder in der Stadt zu erhöhten Temperaturen führen kann. Bei der Speedy kann die Wärme ja einfach so weg.

Gruß Michael

Geschrieben

naja das mit der Temp ist natürlich ein Risiko,

doch ich, und auch Mattol, denk das im normalen Strassenbetrieb (relativ wenig Volllast) keine Probleme auftreten werden, zur Sicherheit werd ich jedoch die Öltemp überwachen( da muss ich mir noch was bauen :innocent: )

Motorschaden wär kontraproduktiv ( und echt blöd ich probiers nämlich am neu aufgebauten Motor aus )

Geschrieben

Habe ich was verpasst oder wisst Ihr noch nicht wie ihr es macht? So ne Flexschlauchschlaufe sieht doch doof aus unten dran.

Ich frage nur, weil bei mir eh demnächst sowieso ein Ölwechsel ansteht... :whistle:

Geschrieben

Moin

Immer ran mit Ideen. Das ist noch die Findungsphase zwecks Umsetzung.

Geschrieben (bearbeitet)

schwarzer Flexschlauch sieht auch nicht doofer aus wie ne starre Leitung. Und Flexschlauch ist einfacher zu verlegen und von den Anschlüssen her besser zu realisieren. ist aber nur meine Meinung :-)

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Immer ran mit Ideen. Das ist noch die Findungsphase zwecks Umsetzung.

Externe Lösung:

Zwei Ringnippel mit Schlauch dazwischen! Ersetzt bei den Schönheck-Wenigschraubenmotoren einfach die originalen Ringnippel an den Leitungen und schließt die Leitung kurz. :wink:

at denn jemand die originalen Maße parat? Also Hohlschrauben- oder Augendurchmesser, Nippelhöhe und Leitungsdurchmesser sowie Lochabstand (an dem könnte eine "schnelle" Lösung nämlich scheitern, swiw sind die nämlich ca. 30-40mm auseinender...)? Habe irgendwo noch ne Ölwanne liegen, aber eben keine Nippel.

Die Lösung bekommt man je nach dem für um die 5 EUR. Vielleicht gibt es die Ringnippel aber auch aus Alu irgendwo, dann wird's halt ein bisschen teurer. :flirt:

EDIT: Also, mit sowas könnte das gehen: http://www.autoteile-plauen.de/artikel-1362.htm

Bearbeitet von SiRoBo

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