SiRoBo Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Und? Wie warm wird das Öl in der umgedrehten Ölwanne auf dem Holztisch? Im Ernst: Da lag ich ja gar nicht weit daneben. Frage: Dann noch anpassen wegen dem Abstand und mit WIG Gerät zusammenbruzzeln? Oder hast Du noch ein Rohrstück reingesetzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Und? Wie warm wird das Öl in der umgedrehten Ölwanne auf dem Holztisch? je nachdem ...bleibt der Tisch hats Raumtemp (also rund 22 Grad)... zünd ich das Trumm an, halt etwas höher (aber nicht soooo viel ) Im Ernst: Da lag ich ja gar nicht weit daneben. Frage: Dann noch anpassen wegen dem Abstand und mit WIG Gerät zusammenbruzzeln? Oder hast Du noch ein Rohrstück reingesetzt? Rohrstück eingesetzt und im montiertem Zustand verklebt (JB Weld) wollt auf der Aluwanne weder löten oder schweissen. Gewicht: gemäß Mattollscher Waage.... 38Gramm Nächste Baustelle..... blaue Elise.. die Teile hab ich schon und der Motor vom Nachbarn ist auch schon reserviert Bearbeitet 2. Dezember 2014 von silenttriple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Hast Du etwa noch Vorrat von den Dingern? Wenn die Ölwanne eh grad schon auf dem Tisch liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Zur Motortemperatur...: Ich halte einen Ölkühler ohne Thermostat an einem wassergekühlten leistungsfähigen Motorrad im lustvollen Straßeneinsatz eigentlich für kontraproduktiv! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Hast Du etwa noch Vorrat von den Dingern? Wenn die Ölwanne eh grad schon auf dem Tisch liegt... nö hab ich nicht hab nur zwei, eines für den Leichtbaumeister (Mattol) und eines für seinen Lehrbuben (meine Wenigkeit) gmacht. Bearbeitet 2. Dezember 2014 von silenttriple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) nö hab ich nicht hab nur zwei, eines für den Leichtbaumeister (Mattol) und eines für seinen Lehrbuben (meine Wenigkeit) gmacht. Und das hat er mir doch tatsächlich auch noch in schnöden Stahl angedreht........ Bearbeitet 2. Dezember 2014 von Mattol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 nö hab ich nicht hab nur zwei, eines für den Leichtbaumeister (Mattol) und eines für seinen Lehrbuben (meine Wenigkeit) gmacht. Und das hat er mir doch tatsächlich auch noch in schnöden Stahl angedreht... ..... irgendwo muss ich ja den Gewichtsunterschied a bissl gutmachen.. die Mistviecher von Carbonfelgen kann i eh nicht einholen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hinz Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Preis leistung super Idee. Kann man da nicht eine kleinserie starten? Ich spiel echt mit dem gedanke den Ölkühler auch nicht drann zu bauen, nur ab und zu mach ich auch ein Burnout wie schaut es dann da aus? So sind sie die (Dummen) Junge halt.... Sorry Bearbeitet 2. Dezember 2014 von hinz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmidei Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Beim Burnout wird der Ölkühler sowieso nicht viel helfen, strömt ja keine Luft durch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hinz Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Stimmt auch wieder. Dachte nur wenn ich dann eine runde fahre zum abkühlen, gehts schneller runter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Die interessantere Frage wird sein: Wie viel Öl schmeißt die Zentrifuge raus aufgrund des höheren Ölstandes. Alles über Mitte zwischen Min und Max macht bei mir immer die Fliege. Und das ursprünglich im Ölkühler und den Leitungen befindliche Öl bleibt dann ja in der Wanne zurück. Am Ende schmeißt sie alles über Minimum raus. Dann brauch ich ein tieferes Ölschauglas? Hm... Aber das werde ich ja sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Dann brauch ich ein tieferes Ölschauglas? Hm... Aber das werde ich ja sehen. Hast du ein bisschen zu tief ins Glas geschaut... und war es ein Tiefes? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Die interessantere Frage wird sein: Wie viel Öl schmeißt die Zentrifuge raus aufgrund des höheren Ölstandes. Alles über Mitte zwischen Min und Max macht bei mir immer die Fliege. Und das ursprünglich im Ölkühler und den Leitungen befindliche Öl bleibt dann ja in der Wanne zurück. Am Ende schmeißt sie alles über Minimum raus. Dann brauch ich ein tieferes Ölschauglas? Hm... Aber das werde ich ja sehen. Da sag ich jetzt nix zu Das die Umsetzung der Brücke bei den älteren Modellen kostengünstig (Ringnippel/Hohlschraube/Zwischenstück) umzusetzen ist, wurde schon ein paar Seiten früher thematisiert. top gelöst Silent Bei den späteren 955ern u. 1050 scheitert es bisher an den rel. teuren und auch noch unterschiedlichen motorseitigen Anschlüssen. Man bräuchte also schon einen kompletten Satz orig. Verbindungsleitungen (Satz bei egay ab 32€) zwecks umarbeiten, wenn man nicht die eigenen zerstückeln möchte oder man weicht auf alternative Anschlüsse z.B. von GSG aus und bastelt sich was mit ner flexiblen Stahlflexleitung /starren Leitung . Günstig wie bei ner T509 wird es in keinem Fall. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Was habt Ihr denn alle (zumindest 2 von allen )? 1. weiß hier wohl niemand so genau wieviel Öl in den Leitungen und dem Ölkühler im Betrieb drin ist und 2. sag ich doch bloß, dass mein Ölschauglas nicht über halb voll sein will ohne dass sich langsam aber sicher das Öl verflüchtigt. Sonst ist alles gut. Schönhecklösung: Das habe ich wohl übersehen. Zu den neueren Anschlüssen: Passt ggf. die Ölwanne der alten Modelle? Ansonsten kann man ggf. auch was mit custom made Einschraubfittings machen. Muss man ja nicht fertig kaufen. Löcher und Gewinde sind ja schnell gemacht. Und dann geht's auch ohne Probleme aus Alu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Spätestens bei der Demontage deines Ölkühlers wird dein Ölstand sinken wenn Du nicht schon vorher das Öl abgelassen hast. Adapter montieren und Öl wieder auf dein gewünschtes Level auffüllen. Wo ist da das Problem? Nicht böse gemeint. Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 2. Dezember 2014 Autor report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 (bearbeitet) Deine nun benötigte Ölmenge ist natürlich geringer. Aber es gibt doch keinen Grund jetzt mehr Öl aufzufüllen was deine Zentrifuge dann rausschmeißen würde. Bearbeitet 2. Dezember 2014 von Schiller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hinz Geschrieben 2. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 2. Dezember 2014 Und? Wie warm wird das Öl in der umgedrehten Ölwanne auf dem Holztisch? je nachdem ...bleibt der Tisch hats Raumtemp (also rund 22 Grad)... zünd ich das Trumm an, halt etwas höher (aber nicht soooo viel ) Im Ernst: Da lag ich ja gar nicht weit daneben. Frage: Dann noch anpassen wegen dem Abstand und mit WIG Gerät zusammenbruzzeln? Oder hast Du noch ein Rohrstück reingesetzt? Rohrstück eingesetzt und im montiertem Zustand verklebt (JB Weld) wollt auf der Aluwanne weder löten oder schweissen.Gewicht: gemäß Mattollscher Waage.... 38Gramm Nächste Baustelle..... blaue Elise.. die Teile hab ich schon und der Motor vom Nachbarn ist auch schon reserviert Frage würdest du da noch ein satz mache für mich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 3. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 3. Dezember 2014 Spätestens bei der Demontage deines Ölkühlers wird dein Ölstand sinken wenn Du nicht schon vorher das Öl abgelassen hast. Adapter montieren und Öl wieder auf dein gewünschtes Level auffüllen. Wo ist da das Problem? Nicht böse gemeint. Andre Dass der Ölstand sinkt bei der Demontage ist klar. Dachte nur, dass nach dem Motorabstellen das Öl in die Ölwanne runterfließen kann. Wenn das Öl in den Leitungen und dem Kühler bleibt, ok. Hatte den Ölkühler ja zum Motortausch letztes Jahr ab, aber ich kann mich eben nicht erinnern wieviel Öl da bei der Demontage noch raus kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 8. Dezember 2014 Autor report Teilen Geschrieben 8. Dezember 2014 (bearbeitet) es geht weiter... Hier mal unsere kostengünstige Alternative zum Thema alternativer Wasserkreislauf der T509 Baureihe. Thermostat von einer 990 KTM(egay 14,90€), alternativ von Aprilia od. Ducati zu haben, Hersteller Behr, Öffnungstemperatur bei 73-75°C Der kleine Kühlkreislauf bleibt also vorerst erhalten. Somit bekommen wir unter der Tanknose die M-Unit + Relais und die 5AH Modellbaufuchs Life-Po4 Batterie verstaut. Für das Steuergerät haben wir auch schon ein unauffälliges schön verstecktes Plätzchen abseits des Heckrahmens gefunden. Das Heck ist also bis auf die Zuleitung zum Rücklicht elektrofrei. Wir kommen also voran, auch wenn das nicht so aussieht Bearbeitet 8. Dezember 2014 von Schiller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 13. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) es geht weiter... Hier mal unsere kostengünstige Alternative zum Thema alternativer Wasserkreislauf der T509 Baureihe. Thermostat von einer 990 KTM(egay 14,90€), alternativ von Aprilia od. Ducati zu haben, Hersteller Behr, Öffnungstemperatur bei 73-75°C 20141207_130727.jpg20141207_130749.jpg Der kleine Kühlkreislauf bleibt also vorerst erhalten. Somit bekommen wir unter der Tanknose die M-Unit + Relais und die 5AH Modellbaufuchs Life-Po4 Batterie verstaut. Für das Steuergerät haben wir auch schon ein unauffälliges schön verstecktes Plätzchen abseits des Heckrahmens gefunden. Das Heck ist also bis auf die Zuleitung zum Rücklicht elektrofrei. Wir kommen also voran, auch wenn das nicht so aussieht 20141207_130830.jpg20141207_134517.jpg20141207_145910.jpg sag mal arbeitest du in meiner Garage? (wobei bei mir siehts noch a bissl wilder aus ) was mich interessiert.. was machst mit dem Kühlerverschluß? Alternativplatz oder Kühler der Nachfolger (der käme für nie in Frage hab ja Stolz ) Bearbeitet 13. Dezember 2014 von silenttriple Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller Geschrieben 13. Dezember 2014 Autor report Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 (bearbeitet) fibumba bringt seinen Kühler zum Löten... ich hatte irgendwo am Anfang dieses Beitrags schon mal diesen Aufschweißkühlerstutzen gepostet (Modell mit 31mm Durchmesser passt für den Triumphdeckel) bei ebay gibt es auch cnc gefräste Aufschweißflansche in schick für 25-30€ P.S. Meine Garage ist aufgeräumt, gefliest und geheizt und wartet auf die Kawa meiner Frau die noch beim Schwager steht Bearbeitet 13. Dezember 2014 von Schiller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 13. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 13. Dezember 2014 fibumba bringt seinen Kühler zum Löten... ich hatte irgendwo am Anfang dieses Beitrags schon mal diesen Aufschweißkühlerstutzen gepostet (Modell mit 31mm Durchmesser passt für den Triumphdeckel) alles Andere wär auch Verrat gewesen. Danke für den Tipp mit dem KTM Teil.. wird bei Meiner dann auch eingebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elasto Geschrieben 16. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 16. Dezember 2014 ich hätte da noch eine ölwanne einer 99er speedy herumliegen (inkl. haarriss bei ölablassschraube), die für eine kleine spende ans t5net auf die reise geht. bei interesse PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silenttriple Geschrieben 17. Dezember 2014 report Teilen Geschrieben 17. Dezember 2014 ich hätte da noch eine ölwanne einer 99er speedy herumliegen (inkl. haarriss bei ölablassschraube), die für eine kleine spende ans t5net auf die reise geht. bei interesse PN. Wofür? bei der Aktion "Ölkühler weg" brauchts keine neue Wanne. Ich würd sie aufheben.. vielleicht passts ja beim 4rädrigen Spielzeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 19. Januar 2015 report Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 (bearbeitet) So, jetzt hätt ich das Ding schon fast eingebaut bis mir aufgefallen ist: Ist ja doof, die sackschweren Hohlschrauben wieder reinzuschrauben. Originalmaß der Hohlschrauben für die Schönhecks ist laut WOT jeweils M14x1.5x28 Würden ja eigentlich die hier passen: http://www.bat-motorsport.de/Hohlschrauben-Ringstuecke/Hohlschraube-M14x1-5-kurz::188.html Absolute Länge muss ich da noch nachfragen wegen der kurzen und langen Version. "Kurz" und "lang" ist ja immer subjektiv. Oder hat schon jemand was gefunden, was garantiert plug & pray passt? Bearbeitet 19. Januar 2015 von SiRoBo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.