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kleinen Kühlerkreislauf "überbrücken", Wegfall Ölkühler


Schiller

Empfohlene Beiträge

moin

Welche Nachteile sind zu erwarten, wenn man den kleinen Kühlerkreislauf brückt?

- langsameres Erwärmen des Kühlmittels und somit langsameres Erreichen der Motorbetriebstemperatur mit mgl.weise höherem Verschleiß?

Hintergrund:

Für fibumbas Umbau der alten T509 würden wir gerne noch etwas Platz unter der Tanknose gewinnen. Da befindet sich ja bekanntlich der Thermostat und der Kühlwassereinlaß.

Die Gedankenspiele gehen momentan in die Richtung den Thermostaten zu eliminieren und den kleinen Kühlerkreislauf zu brücken.

Des Weiteren Einbau eines Wasserkühlers ab 2002 mit integriertem Kühlwassereinlaufstutzen.

Somit könnte man auf das ganze Schlauchgeraffel unter der Nose verzichten...

Was raten die Experten? Kleinen Kühlkreislauf unbedingt beibehalten?

Hab bei ner I-Net Recherche bisher nur diesen Hinweis gefunden. Kleiner Kühlkreislauf für spannungsfreies Erwärmen von Motorblock u. Zylinderkopf.

Weiterhin würden wir aus optischen Gründen gerne den Daytona-Ölkühler entfernen.

Soweit ich mich erinnern kann, fährt Mattol schon einige Zeit ohne Ölkühler.

In fibumbas Triple steckt ein Daytona-Motor. Das Mopped soll nicht auf dem Kringel bewegt werden. Bevorzugte Fahrweise ist der gemütliche Landstraßenritt mit kurzen knackigen Zwischensprints.

Ist der thermische Haushalt gefährdet od. können die modernen Öle schon a bisserl was ab?

Das die Ölkühleranschlüsse im Falle eines Falles gebrückt und nicht verschlossen werden müssen, habe ich noch auf dem Zettel.

Über mein Motogadget laß ich bei meinem 1050er Block mit kleinem Ölkühler immer die Öltemperatur mit Sensor in der Ölwanne anzeigen.

Mehr als 80°C habe ich das selten in der Anzeige. Der Ölkühler der 1050er scheint nicht ohne Grund verkleinert worden zu sein...

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Bearbeitet von Schiller
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MaT5ol fährt nicht ohne Ölkühler sondern ohne Wasserkühlerventilator!

Ölkühler würde ich relativ bedenkelos entfernen wenn keine Vollastorgien geplant sind (hatte ich auch schon auf dem Plan zumal der Ölkühler keinen Thermostat hat!)

Wasserkühlerthermostat und damit kleine Kreislauf würd ich nur bei einem Sommer- und Lustmopped (also keine Strecke unter 100km) entfernen . da sind die Nacheile verschmerzbar!

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Das Messen der Öltemp an der Ablaßschraube ist auch nur suboptimal. Zeigt sogar noch weniger an als das Messen an der Öleinlaßschraube.

Das Weglassen des Thermostats halte ich nicht für gut. Kannst ja mal interessehalber direkt nach einer Fahrt mitm Tuneboy oder TuneEcu nachgucken, was die Temperatur sagt. Dann weißt Bescheid.

Das Weglassen des Ölkühlers ist mM nach vielleicht verschmerzbar, wenn du nicht Autobahn brennst oder nur angast. Kommt ja auch auf die Außentemp an. Ich geh mal davon aus, daß ihr in dem Fall eh mindestens eine Temperaturanzeige drinhabt. Ansonsten, wenn ihr eh umbaut, versucht doch mal nen Wärmetauscher Wasser/Öl unterzubringen. Sowas wird ja mittlerweile in manchen japanischen Mopeds eingebaut. Das dürfte dem Laufverhalten sogar zugutekommen.

Bearbeitet von Dummy
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den kleinen Kreislauf zu deaktivieren halt ich, auf Dauer oder über eine ganze Saison, auch für leichtsinnig oder materialfressend. Bei sehr hohen AUssentemp sicherlich kein Problem, doch wann hat es die schon.

Der Kühlkreislauf ist nicht umsonst so konstruiert.. der Motor bleibt dadurch in einem halbwegs kleinen Temperaturfenster und das ist materialschonend.

schon mal das 1050iger Thermostatgehäuse abgemessen?

Ölkühler weglassen? moderne Öle können schon was ab.

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moin

Schon mal danke für die Rückmeldungen :flowers:

Da mopped ist/wird ne Saisonmaschine. Sprich in der Regel nur Schönwetterfahrten und max. Jahresfahrleistung von grandiosen 2-3 tkm wenn es hochkommt.

Der Thermostat öffnet den großen Kühlkreislauf bei erreichen von 85°C Kühlwassertemperatur (T509/T595). Bei der Speedy ab 2002 und 1050er öffnet der im Motor befindliche Thermostat bei 88°C. Bis dahin arbeitet ja der kleine Kreislauf, der den Wasserkühler halbwegs außen vor lässt.

Die Betriebstemperatur der Triples beim Kühlwasser wird ja doch recht schnell erreicht. Spätestens ab dann ist der kleine Kreislauf meiner Meinung nach überflüssig.

Die alten T509/T595 sind eh als Eierkocher verschrien und auch bei der 1050er springt selbst im normalen Betrieb der Lüfter öfter als gewollt an.

@ silent

ab BJ 2002 ist der Thermostat ja in den Zylinderkopf integriert, der Einfüllstutzen ist ja direkt auf dem Wasserkühler angebracht

Hier könnte ich höchstens auf einen neueren Kühler tauschen unter weglassen des Themostaten.

Vielleicht könnte man auch den Thermostaten weglassen und die Kühlkreisläufe mittels kleinem Ventil mechanisch sperren/öffnen?!

Wir bräuchten den Platz unter der Tanknose zum Verstauen von Elektrik.

Bei fibumba wird auch ein Motogadget verbaut, dass digital mittels Sensoren die Kühlwasser u. Öltemperatur anzeigt.

Bei Überschreiten von bestimmten vorprogrammierten Warnfestern blinkt zusätzlich eine Kontrollleuchte.

Bei mir befindet sich der Sensor für das Kühlwasser im Verbindungsschlauch Wasserpumpe-Zylinderkopf. Hier erreiche ich teilweise Temperaturen von 110°C ohne dass sich der Lüfter einschaltet.

Den Öltemperatursensor in der Ölwanne halte ich für zuverlässiger als die eingeschraubten analogen Dinger im Öleinfüllstutzen. Mein VDO-Sensor ist ca. 2cm lang und befindet sich direkt im Medium Öl.

Eine Fahrtwindkühlung der Ölwanne will ich nicht ausschließen, aber im Stop-Go, Standbetrieb, Prüfstand sollten die Werte doch recht nah an der Realität sein.

Ich werde mal den Mecke von Q-Bike HH anbimmeln. Mal sehen was der so sagt.

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ich bin mit meiner 99er speedy mal von august bis april ohne ölkühler unterwegs gewesen.

ein statt dem ölmeßstab montierter temp.anzeiger zeigte bei freudigem landstraßenheizen bei sommerlichen temps. grade mal ca 10 grad mehr an als sonst (90 statt 80).

solange man in der gluthitze nicht mit kaputtem wasserkühler im stau steht, ist also alles im grünen bereich (rennstrecke mal ausgenommen).

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ich bin mit meiner 99er speedy mal von august bis april :guffaw: (jaja Wien ist anders :biggrin: )ohne ölkühler unterwegs gewesen.

ein statt dem ölmeßstab montierter temp.anzeiger zeigte bei freudigem landstraßenheizen bei sommerlichen temps. grade mal ca 10 grad mehr an als sonst (90 statt 80).

solange man in der gluthitze nicht mit kaputtem wasserkühler im stau steht, ist also alles im grünen bereich (rennstrecke mal ausgenommen).

Ok Ich glaub ich will dax machen. Woher bekomme ich nun den nötige Schlauch?

beim Hydraulikspezi anfertigen lassen

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könnte doch auch nur ne Leitung sein...- wie auch immer, wenn gleich (1050 &955) bitte gleich 2x... :innocent:

Bearbeitet von Mattol
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Meinst das ist bei unseren Motoren gleich??

Anfertigen lassen ok, aber die Anschlüsse sind doch T-Spezifisch, oder?

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Wie, was?? Ich muß mir das mal genau ansehen, soweit ich mich entsinne sind die Anschlüsse am Motor so Alufrästeile. Mittig geht die Leitung rein, beidseits davon je eine Schraube.

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könnte doch auch nur ne Leitung sein...- wie auch immer, wenn gleich (1050 &955) bitte gleich 2x... :innocent:

nicht gleich. T509 ... Hohlschrauben

1050.... Flanschsystem. ist jedoch nicht T speziell

Bearbeitet von silenttriple
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ok, also bei der T509 sind es zwei Ringflansche die direkt nebeneinander liegen und mit Hohlschrauben befestigt sind. - da brauch man keine Leitung, einfach zwei verbundene Hohlflansche!

Werde ich mal anvisieren! - Wieder 1 kg weg :bounce: - glaube nicht, dass ich nen Ölkühler brauch! :wink: - bei meinem Rumgeschwuchtel eh net! :laugh:

Merke: Die billigste und effektivste Gewichtsersparnis liegt in Dingen die gar nicht da sind (oder quasi erstazlos wegfliegen!)

Bearbeitet von Mattol
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ich bin mit meiner 99er speedy mal von august bis april :guffaw: (jaja Wien ist anders :biggrin: )ohne ölkühler unterwegs gewesen.

ein statt dem ölmeßstab montierter temp.anzeiger zeigte bei freudigem landstraßenheizen bei sommerlichen temps. grade mal ca 10 grad mehr an als sonst (90 statt 80).

solange man in der gluthitze nicht mit kaputtem wasserkühler im stau steht, ist also alles im grünen bereich (rennstrecke mal ausgenommen).

ist in Norditalien bei den RRDs passiert (nach ausrutscher unter eine leitplanke hatte der ölkühler ein loch), daraufhin wurde die zuleitung zum ölkühler einfach wieder in die ölwanne geschraubt.

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O weia. Mattol.

- Ölkühler

- Ölfüllung Ölkühler

+ Öl wird nicht gekühlt - schneller warm

+ Zu erwärmende Ölmenge sinkt

na, ob das in deinem Interesse liegt? :whistle:

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?

ja!!!? warum nicht?

alle Welt schreit immer: nur weil das Wasser auf Temperatur ist ist es das Öl und der Motor noch lange nicht... bin eigentlich nicht der Meinung aber bei 4 Litern Öl und Ölkühler ohne Thermostat kann es etwas weniger sein und der Ö K kann auch weg - bei nem wassergekühlten Motor eh... siehe Ktm Einzylinder !

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moin

Anruf bei Q-Bike HH ergab keine neuen Informationen...

Es gibt weder zum Brücken des kleinen Kreislaufs noch zum Entfall des Ölkühlers Erfahrungswerte.

Wir bleiben dran

P.S. Habe in meiner Bildersammlung ne umgebaute t509 mit zusammengeschnittenem 509 Heck in schwarz + Union-Jack Tank, dazu ne Tussi und alte Traktoren mit auf dem Bild

Bei dem Mopped ist auch kein Ölkühler verbaut. Habe leider den Bildnamen geändert und finde deshalb nicht mehr den Ursprungsbeitrag im I-Net zwecks verlinken...

Das Mopped hatten wir hier auch schon. Vielleicht kann ja mal jemand aushelfen und die Quelle verlinken.

schon gefunden....

Bearbeitet von Schiller
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moin

Leckerlie für T509/T595 Owner und andere angefixte...

Wärmetauscher, "intelligente"-inline Thermostaten usw.

Falls fibumba sein Portemonnaie doch nicht aufmacht gibt es auch billigere inline-Thermostaten mit Bypass od. ohne Bypass(muß man halt noch nen Verteiler für den kleinen Kreislauf vorsetzen)

Dann noch einen Aufschweißkühlerdeckel auf den Wasserkühler rauf + Adapter für OEM Kühlwassertemperaturfühler und fertig.

Fakt ist: Der ganze Mist aus der Tanknose kommt weg :nod:

Bearbeitet von Schiller
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moin

Leckerlie für T509/T595 Owner und andere angefixte...

Wärmetauscher, "intelligente"-inline Thermostaten usw.

Falls fibumba sein Portemonnaie doch nicht aufmacht gibt es auch billigere inline-Thermostaten mit Bypass od. ohne Bypass(muß man halt noch nen Verteiler für den kleinen Kreislauf vorsetzen)

Dann noch einen Aufschweißkühlerdeckel auf den Wasserkühler rauf + Adapter für OEM Kühlwassertemperaturfühler und fertig.

Fakt ist: Der ganze Mist aus der Tanknose kommt weg :nod:

Lauser.. jetzt hab i wieder was zum denken (dabei bin i grad mit dem Ölkühler und seiner Entfernung UND der Revision meines Originalmotors beschäftigt )

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Hihi gern geschehen... ich grübel und recherchiere schon ne ganze Woche um fibumbas Umbau zu realisieren und siehe da, in den weiten des Netz gibt es nichts was es nicht gibt

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