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Geschrieben

Hallo Leute,

bei der gestrigen Ausfahrt hatte ich mit meiner T509 (885ccm Motor) heftige Probleme.

Vielleicht weiß jemand was zu machen ist bzw. hatte das gleiche Thema auch schon an seiner Maschine.

Folgendes ist passiert:

Ich hatte getankt (das richtige Bezin :)) und habe den Motor gestartet. Der lief zwei, drei Sekunden und ging aus. Die Temperaturanzeige ging weit über den roten Bereich hinaus und die Fernlicht-Kontrollleute war an, obwohl das Fernlicht nicht eingeschaltet war. Der Anlasser hat bei einem erneuten Versuch keine Reaktion gezeigt. Die Fernlicht-Kontrollleuchte blieb an sogar wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe (das Fernlicht selbst blieb aber aus). Die Maschine ging dann nach 10 Minuten plötzlich wieder zu starten (allerdings hat sie auffallend lange gebraucht, bis sie beim anlassen gestartet ist) und die Ferntlicht-Kontrollleuchte und auch die Temperaturanzeige gingen wieder einwandfrei. Rund 3km damit gefahren, ging sie einfach wieder aus und wieder mußte ich etwas warten. Nach ein paar Minuten ging sie wieder zu starten (wieder brauchte der Anlasser länger als üblich). Die Weiterfahrt war dann unproblematisch, aber die gelbe Kontrollleuchte für das Motormanagement blieb an.

Hatte schon mal einer von euch das gleiche Problem und woran lag es denn?

Für euer Feedback danke ich euch.

Geschrieben

die masse und ihr sammelstecker? schau mal ob du unter der sitzbank etwas unschönes blaues mit vielen kabeln dran findest. und dann such mal nach masse sammelstecker und was im falle des falles damit zu tun ist.

Geschrieben

Ja, nachdem ich jetzt weiß, nach was ich in der Suchfunktion suchen sollte, denke ich auch, dass das der Masse-Sammelstecker ist.

Meint ihr, die Überlastung ist entstanden, weil ich beide Scheinwerfer parallel geschaltet habe (auf beiden Abblend- und Fernlicht)?

Aber vielen Dank für eure Tipps!

Das ist halt der Vorteil von so alten Maschinchen: Gibts ein Defekt, hat den bestimmt schon einer vom Forum gehabt und man weiß mehr ... :)

Geschrieben

Nö, davon ist das Problem mit dem Massesammelstecker nicht.

Geschrieben

Die Maschine ist jetzt erstmal beim Triumph Händler. Mal schauen was der meint.

Masse-Sammelstecker hat er gleich mal ausgeschlossen, weil dann würde sie nicht mal-laufen und mal-nicht-laufen, meinte er.

Aber er schaut sich das mit Stecker an.

Bei dem Eingangscheck meinte er auch, der Motor läuft unrund und sie stinkt ja wie Sau nach Abgasen (eventl. würde hier ein Zylinder nicht richtig verbrennen, meinte er).

Ich halte euch auf dem Laufenden, wo denn nu der "Wurm im Gebälk" ist/war.

:top:

Geschrieben

So, nun hat sich der Triumph-Händler erklärt:

Tatsächlich war es der Masse-Sammelstecker. Danke ans Forum und tiefe Verneigung :top:

Allerdings meinte er auch der Öldruckschalter wäre futsch und ich wäre mit zuwenig Öl gefahren.

Das erstaunt mich, da ich in meiner Motorradgarage null-Ölflecke habe.

Wie kann das denn sein, dass Öl verschwindet, obwohl der Motor dicht ist? Letzter Ölwechsel war im Juli 2013 und seither bin ich rd. 3.500 km gefahren.

Rauchen tut die Dame auch nicht, so dass Öl verbrannt wird.

Geschrieben

Natürlich war das der Massesammelstecker ;)

Öl wird trotzdem verbraucht, bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Nach 3.500 km darf da schon was fehlen. Du solltest das aber besser im Auge behalten, wenig Öl mögen unsere Motoren gar nicht...

Wieviel Öl hat denn gefehlt?

Geschrieben

So, nun hat sich der Triumph-Händler erklärt:

Tatsächlich war es der Masse-Sammelstecker. Danke ans Forum und tiefe Verneigung :top:

Allerdings meinte er auch der Öldruckschalter wäre futsch und ich wäre mit zuwenig Öl gefahren.

Das erstaunt mich, da ich in meiner Motorradgarage null-Ölflecke habe.

Wie kann das denn sein, dass Öl verschwindet, obwohl der Motor dicht ist? Letzter Ölwechsel war im Juli 2013 und seither bin ich rd. 3.500 km gefahren.

Rauchen tut die Dame auch nicht, so dass Öl verbrannt wird.

naja als Fahrer kannst ne eventuelle Rauchfahne schwer feststellen, das müsste jedoch der hinter dir Fahrende können.

Ölverbrauch.. gibt einige Ursachen

1. Ventilschaftdichtungen

2. Kolbenspiel bzw Kolbenringe

3. Ölzentrifuge

1 und 2 bedeuten immer nen größeren Repaufwand

3 ist leicht zu überprüfen.... Zentrifugendeckel runter.. ist eine weiße Zentrifuge verbaut= altes System und sollte erneuert werden. Ist ne schwarze drinnen.. Austausch der Zentrifugendichtung.

achja zum Schluß.. ein Ölverbrauch bis zu 0,5 Liter auf 1000 km ist normal.

Geschrieben

Und 1L auf 1000km keine Seltenheit :flirt:

Man muss dann halt Jahreslaufleistung gegen Reparaturaufwand aufrechnen.

Bei der Pinky war die Dose Öl für zwischendurch billiger :innocent:

Geschrieben

Natürlich war das der Massesammelstecker ;)

Öl wird trotzdem verbraucht, bei manchen mehr, bei manchen weniger.

Nach 3.500 km darf da schon was fehlen. Du solltest das aber besser im Auge behalten, wenig Öl mögen unsere Motoren gar nicht...

Wieviel Öl hat denn gefehlt?

Hi Mike,

der Freundliche meinte, er hätte nicht ganz einen Liter nachfüllen müssen.

Auf meine Frage, ob denn nu der Motor einen Schaden davon hätte meinte er, er denke nicht, da nach dem Einfüllen sich die Mühle schon ganz gut angehört hätte was Motorlauf angeht.

Bin aber trotzdem skeptisch. :contra:

Bisher hat die Mühle überhaupt kein Ölverbrauch gehabt. Soviel Öl wie rein kam, kam beim Ölwechsel auch wieder raus. :top:

Ich weiß auch nicht: Das ist ein Triumph Flagship-Händler (sollte also schon Ahnung haben, da großer Händler!) aber macht als den Eindruck als wäre das Moped vom anderen Stern.

Das T5net-Forum hat er auch erstmal nicht ernst genommen als ich ihm mitteilte, die Mehrheit im Forum tippt auf den Masse-Sammelstecker bei meinem Defekt. :contra:

Geschrieben

Das T5net-Forum hat er auch erstmal nicht ernst genommen

Kenn ich :whimper:

Lies aber mal was zu 75% in den meisten Foren geschrieben wird :contra:

Ein guter Mechaniker kennt sich aber aus, und zieht seinen Nutzen aus den restlichen 25% :pro:

Geschrieben

Das ist ein Triumph Flagship-Händler (sollte also schon Ahnung haben, da großer Händler!) aber macht als den Eindruck als wäre das Moped vom anderen Stern.

Das war der Schenkelklopfer der Woche!!

Wie lang isser denn schon T-Händler? So wie die mittlerweile Meisten ist der schon mit nem 05-er Modell ausserhalb der Erinnerung.

Geschrieben

Jetzt Tatsache:

Anruf von mir im hiesigen Flagstore " Ich brauch XXX für ne T509"

Antwort: Was ist denn 509 ?? :censored:

Geschrieben

In der Tat sind die Flagship-Schrauber recht schnell überfordert, wenn´s um alte Lady´s geht.

Da möchte ich behaupten, dass die meisten Schrauber hier im Forum, bei weitem mehr Ahnung an den Tag legen und ihre Mopeds in- und auswendig kennen.

Wegen dem Ölverbrauch schau dir mal die Zentrifuge an, wobei sich der Verbrauch für mich immer noch im Rahmen anhört. Guck auch mal, ob der T-Schrauber auf Max. aufgefüllt hat, auch das mögen die 509er nicht sooo gerne, lieber zwischen 1/2 und Max auffüllen und einmal öfter prüfen.

Geschrieben

lieber zwischen 1/2 und Max auffüllen und einmal öfter prüfen.

Stimmt, hab vorsichtshalber zur Treffensanfahrt auch immer "Richtig schön Voll" gemacht.

Und kaum angekommen war schon die Hälfte hinten raus :weep:

(Auch beim Öl; Alles zuviel schmeisst sie sofort raus )

Geschrieben

Was Wunder?

Die alten T-Händler haben die Segel gestrichen als der "Flagship-Wahn" ausbrach...

Alle Varianten der schwer verkäuflichen T100-Baureihe im Laden, wo du mindestens eine Stunde brauchst um die marginalen UNterschiede zwischen den einzelnen Modellen zu erklären und der Interessent hernach verunsichert den Laden wieder verlässt, alle Vorführer mit dem kompletten Zubehör-Gedöns ausgestattet, keine Gebrauchten anderer Marken in der Nähe der T-Modelle und was weiss ich nicht noch alles :sick:

Geschrieben

689 EUR !!!!!!

Moin Leute,

689 EUR hat dieser Triumph-Händler verlangt um den Masse-Sammelstecker instand zu setzen und 0,9 Ltr. Motoröl nachzufüllen.

Wahnsinn. Ich war echt den Tränen nahe als ich die Rechnung sah.

Über 4 Std. will der Mechaniker an den o.g. Dingen gearbeitet haben.

Ich hatte ne riesen Wut: Bei der Reparatur-Annahme sagte ich noch, schaut als erstes nach diesem Masse-Sammelstecker. Was bejaht wurde.

Auch als der Mechaniker selbst bei mir anrief ("was ist eigentlich das Problem?") hab ich ihm das mit dem Masse-Sammelstecker gesagt.

Nun bekommt man 4 Std. an Arbeitszeit in Rechnung gestellt mit der Begründung, man müsse ja auch erstmal den Fehler suchen.

Hä?

Wirklich - bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht mit den Triumph HÄndlern. Ganz besonders mit den großen Stores.

Der Hammer war dann noch, dass sie jede Funktionsgarantie ausschließen.

Bei mir wächst das Geld nicht in der Tasche und ich habe Familie. Solche Ausgaben müssen wir über Monate kompensieren.

Da ist es natürlich echt schwer dem Partner noch das Hobby zu rechtfertigen.

Ich bin echt sau fertig und überlege mir schwer ob ich mir jemals nochmal eine Triumph kaufe. Das Moppet selbst ist Super (in 16 Jahren jetzt erst der 2 größere Defekt).

Aber kaum muss ich in die Werkstatt geht der Ärger los.

Daher auch meine Frage an euch: Kennt ihr gute Schrauber im Raum Mannheim/Heidelberg, an die man sich wenden kann?

In eine T-Werkstatt kann ich definitiv nicht mehr und will es auch nicht mehr.

Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet!

Ach ja: Bei dem Fehler hat das Diagnosegerät ausgeworfen "Zündspule hat nicht die erforderliche Spannung". Dies noch zur Info.

Komischerweise wird der Motor längst nicht mehr so warm wie vorher. Die Temperatur geht kaum hoch, selbst wenn ich 20 Minuten Stop-and-go unterwegs bin in der city. Das hat mich echt verwundert bei der ausfahrt gestern. Da meine T509 gerne schnell heiß wurde und dann das Gebläse es wieder kühlen musste.

Geschrieben

?

gut 600€ für 4 Std.?? - wie kommt das denn zustande?!

Unabhängig von der absoluten Dauer... - hab ich jetzt was verpasst und die Stunde liegt >>80€?!

Ob der Motor nicht mehr so warm wird oder nur vorgibt / anzeigt nicht mehr so warm zu werden sei mal dahingestellt..:! - Wer misst misst Mist! (auch wenn's das Mopped selbst ist!

Bzgl. Händler / Mechaniker - setzt dich doch mal selbst mit der Materie auseinander... - selbst schrauben kann auch Spaß machen!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Masse-Sammelstecker hat er gleich mal ausgeschlossen, weil dann würde sie nicht mal-laufen und mal-nicht-laufen, meinte er.

Das kommt doch ganz darauf an, was durch den defekten Stecker keine Masse mehr bekommt. Schlimm, schlimm, diese Profis :gash:

689 EUR !!!!!! Über 4 Std. will der Mechaniker an den o.g. Dingen gearbeitet haben.

Für Flagship-Leistung wird halt Flagship-Preis verlangt :top: Das Flagship-Kabuff muss finanziert werden.

Ich bin echt sau fertig und überlege mir schwer ob ich mir jemals nochmal eine Triumph kaufe.

Das ist doch woanders auch nicht besser (günstiger).

Ach ja: Bei dem Fehler hat das Diagnosegerät ausgeworfen "Zündspule hat nicht die erforderliche Spannung". Dies noch zur Info.

S. o., es hängt eben davon ab, was keine Masse mehr bekommt. Bearbeitet von BlackT
Geschrieben (bearbeitet)

689 EUR !!!!!!

Moin Leute,

689 EUR hat dieser Triumph-Händler verlangt um den Masse-Sammelstecker instand zu setzen und 0,9 Ltr. Motoröl nachzufüllen.

Wahnsinn. Ich war echt den Tränen nahe als ich die Rechnung sah.

Über 4 Std. will der Mechaniker an den o.g. Dingen gearbeitet haben.

Ironie ein: tja irgendwe muss die Ausstattung des Flagshipstores bezahlt werden Ironie aus, leider wird der Arbeitsauftrag sehr großzügig ausgelegt und damit unverschämt Kohle gemacht. Erlebs grad bei einem Arbeitskollegen der ein ähnliches Spiel mit seinem Auto durchmacht.

Ich hatte ne riesen Wut: Bei der Reparatur-Annahme sagte ich noch, schaut als erstes nach diesem Masse-Sammelstecker. Was bejaht wurde.

In Zukunft detallierten schriftlichen Auftrag erstellen. (hilft bei mir immer :innocent: Mein Citroenhändler ist da schon vorsichtig geworden)

Daher auch meine Frage an euch: Kennt ihr gute Schrauber im Raum Mannheim/Heidelberg, an die man sich wenden kann?

In eine T-Werkstatt kann ich definitiv nicht mehr und will es auch nicht mehr.

Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet!

Nimm den Tipp von Mattol an... wennst nicht grad zwei linke Hände hast, eine Garage besitzt (oder nen Platz an dem du in Ruhe schrauben kannst) setz dich mit der Materie T509 Speed Triple auseinander und schraub selber.

Die Dinger sind einfach aufgebaut, haben metrische Gewindegrößen und benötigen eingentlich sehr wenig Spezialwerkzeug. Das Forum bietet hier immense Unterstützung :innocent:

Ach ja: Bei dem Fehler hat das Diagnosegerät ausgeworfen "Zündspule hat nicht die erforderliche Spannung". Dies noch zur Info.

Vergiß es

Komischerweise wird der Motor längst nicht mehr so warm wie vorher. Die Temperatur geht kaum hoch, selbst wenn ich 20 Minuten Stop-and-go unterwegs bin in der city. Das hat mich echt verwundert bei der ausfahrt gestern. Da meine T509 gerne schnell heiß wurde und dann das Gebläse es wieder kühlen musste.

Naja die Jahreszeit ( und die damit verbundenen Temperaturen) darfst nicht vergessen

Und zum Schluß.. Kopf hoch.. hab Spass mit der 885 und buch es als Lehrgeld ab.

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Au weia, das ist hart! Massestecker selbst umbauen --> ca 15 EUR

Schaff dir n werkstatthandbuch an und mach die Sachen selbst. Sooo schwer ist das nicht.

Grüße, Micha

Magic Footprince
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für dich, aber wer nicht hören will muss fühlen. :flowers:

Diagnose Massensammelstecker war klar. Und, falls benötigt, auch mit Hilfe des Forums zu Reparieren.

Mehrfach bebildert, beschrieben.

1 Liter Öl auf 3500km'? ist nix.

Wie mein Vorredner schon schrieb, schau wieviel Öl eingefüllt wurde. Wenn es gegen Max. geht hast du ca. 200 -300ml Ölverbrauch auf den nächsten 1000km. Wenn du brav genau in der Mitte bleibst wahrscheinlich keinen. :whistle:

Öldruckschalter? Sollte dir eigentlich auffallen. Wenn die Zündung an und die Ölkontrollleuchte nicht leuchtet, könnte er defekt sein. (Oder die Birne) Normalerweise bemerkt man einen Defekt daran, das die Ölkontrollleuchte bei warmen Motor anfängt zu glimmen.

Bearbeitet von Magic Footprince
Geschrieben

Wie sieht es denn mit vernünftigen Werkstätten im Raum Mannheim/Heidelberg aus?

Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Ich schraube schon gerne rum. Aber so bald es an die Elektrik geht bin ich nicht so der Held. Elektrik und ich werden auch keine Freunde mehr. Von daher bin ich schon froh, wenn das ein Profi macht.

Z.b. hier den Stecker ersetzen: Sollte das nciht ein wasserdichtes Teil sein? Die Potentialschienen, die hier im Forum aufgeführt wurden scheinen mir nicht wasserdicht zu sein. Wie gesagt, ich bin Laie bei Elektrik und lasse daher lieber meine Finger von so Sachen.

Alles mechanische macht mir schon mehr Freude.

Geschrieben

wie ist das jetzt mit dem Stundensatz?!...? :skeptic:

Die Masse - die ja oft auch an den Rahmen geht - muss nicht wasserdicht sein - wofür und wogegen auch... - ist der Rahmen ja auch nicht!

(wenn du die Spannungsführenden Leitungen isolierst (muss auch nicht wasserdicht, schadet aber nicht!) reicht das schon!

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