Zum Inhalt springen

Tumbleton & Twist Tacho

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

hat einer von Euch schonmal so ein o.g. Tacho an einer Daytona 955 oder Speedy verbaut ?

Gibt es bei Louis.

Oder gibt es allgemeine Erfahrungen damit ?

Servus, triumph-duke

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werde mich mal die Woche daran versuchen :weightlifting:

Oder hast du es schon eingebaut?

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

So Update:

Erstmal ist alles provisorisch mit Lüsterklemmen verdrahtet und funktioniert was das Kombiinstrument betrifft. Was noch fehlt ist ja eine Anzeige für die MIL und Reserve. Dar T&T Tacho auch keine Wassertemperatur anzeigen kann verbaue ich die originale Anzeige separat in einem 60,3x2mm Edelstahlrohr.

Zum Anschluss:

es ist alles bis auf 12V Dauerplus (für die Uhr) im Speedy Cockpit vorhanden (+ gibt es aber am Zündschloss) sogar das Impulskabel für den Drehzahlmesser kann man 1:1 übernehmen (Anschlussplan mit Kabelfarben werden nachgereicht sobald alles fertig ist)

Jetzt benötige ich nur noch ein Tachosignal, weil es da auch eine original Lösung aus dem hause Triumph gibt wird natürlich auch diese verwendet, der Geber der Sprint/Tiger (T Teile Nr.: T2001200) passt 1:1 anstelle der Tachoschnecke ans Vorderrad, jetzt muss ich nur noch den Geber richtig anschließen.

Hat eventuell jemand die Kabelbelegung/Farben für den Geber zur Hand (müsste ja +/- und das Signalkabel sein) und die Impulse pro Umdrehung währen auch nicht schlecht (da sind die Umrüster die auf den Alu Magnetring gewechselt haben gefragt wie fiele Magnete da verbaut sind)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt fast 3 Stunden versucht Fehlercodes zu löschen die nicht da waren um die MIL dazu zu bewegen das sie aus geht und hatte schon aufgegeben als ich dann doch mal den Motor laufen lassen habe :frustrated:

Als MIL Lampe funktioniert übrigens diese LED Signalleuchte als Ersatz für die Glühbirne ohne weiteren Widerstand.

Bei der Tankleuchte muss noch ein 82 Ohm Widerstand Parallel in die Leitung verbaut werden (wie beim LED Umbau des Original Cockpits, siehe Technik-FAQ ) dann gehen die EBT LED-Signalleuchte auch. Eventuell reicht auch ein widerstand mit weniger Ohm das werde ich noch irgendwann testen (dann sollte die LED auch Heller leuchten)

Hier noch ein Bild von der Versuchs Lüsterklemme, bis auf das rechte rote Kabel (Dauer +) sind alle Kabel im original Cockpit vorhanden. Das Plus habe ich vom Zündschlossstecker unter der Tanknase geholt. Angezapft habe ich die Zuleitung für Blinker und Bremslicht vor dem Schloss (Schalter), diese ist mit 10A abgesichert.

2015-01-1521.08.28qtp5h.jpg

Und so sieht es aus wenn es Lebt (die Ziffernblätter sind beide weiß)

2015-01-1520.14.46gso21.jpg

Und so von vorne mit dem Edelstahl Rohr als Cover

2015-01-1520.15.35r0p42.jpg

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern habe ich den Halter und Topf für die Temperaturanzeige gebaut, es fehlen noch noch 2 Gewindehülsen M5

swsw1.jpg

Heute ging's an's verlöten, da alles so gut lief habe ich den Geber der Sprint auch nach Bauchgefühl angeschlossen und was soll ich sagen der Kandidat erhält 100 Punkte, dass Signal ist da.

Hier die Kabelbelegung oben zum Tacho mit einem Stück Leitungen des T&T Gebers wegen des Anschlusssteckers

unten geht es zum Geber der Sprint
rasxf.jpg

Bearbeitet von Mark-Oh
  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch das fertige Ergebnis

2015-03-1314.41.16xusxg.jpg

Bearbeitet von Mark-Oh
Geschrieben

Baust du mir auch einen Topf für die Temperaturanzeige? :-))...gedrehtes Alu oder etwas zweckentfremdet?

Geschrieben

Das ist ein Edelstahlrohr aus dem Geländerbau und unten ein Deckel aus Edelstahlblech, dort dann noch zwei Bohrungen rein und mittels zwei 5er schrauben + Gewindeverbinder an den original Stehbolzen befestigten (alles reine Handarbeit)

Geschrieben

Danke für den Tip..ich hatte bei mir damals ein Alu Vollmaterial ausdrehen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...