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Umkehrschaltung 1050 '12


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus, wollte fragen ob irgendjemand Erfahrung mit einer Schaltumkehrung hat?

Bei der Orginal Rasten Anlage?

Danke

Grüßle

Geschrieben

Einfach nur den Schalthebel auf der Schaltwelle nach untern (6 Uhr) drehen. Dann ists umgekehrt

:top:

Geschrieben

bei der 11er ist es nicht so einfach, das Gestänge läuft durch den Rahmen

Geschrieben

Genau das ist das Problem!

Bin gerade dran einen Prototyp zu gestalten. Dachte vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Genau das ist das Problem!

Bin gerade dran einen Prototyp zu gestalten. Dachte vielleicht hat jemand damit Erfahrung.

Geschrieben

distanzhülsen und ann aussen am Rahmen vorbei könnte gehen

Geschrieben

Bei den Mj. 2011ff. ist das doch ähnlich gelöst wie bei den 675-Modellen.

Für die kleinen T´s gibt es eine Lösung für die Umkehrschaltung, die mit einem neuen Schalthebel (mit Drehpunkt in Höhe der Seitenständeraufnahme) funktioniert. An einer ähnlich funktionierenen Nachbaulösung bin ich diesen Winter auch dran. Ich schlachte dafür einen kalt verformten Fußbremshebel und versuche den an der Seitenständeraufnahme zu lagern.

Geschrieben

könnte noch sein das der Seitenständer bei der 2011er im weg ist, das weiß ich jetzt aus dem stehgreif nicht.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Auf meiner Suche nach Umkehrschaltung bin ich auf den Thread gestoßen. Hat jemand hierzu eventuell neue Erkenntnisse? 

Meine neue Daytona für die Rennstrecke hat bereits eine Umkehrschaltung. Nun möchte ich eine solche auch für meine Speed Triple 2012 (515NV). 

Geschrieben

Hat sich für mich erledigt. Einfach drehen geht nicht, Bastelei wäre ohne ABE. Aber es gibt ja nette Sachen von Zubehörherstellern. Bis ich was passendes gefunden habe ist die Schaltung einfach wieder umgekehrt. Thread kann wieder in den Untiefen verschwinden. 😉

Geschrieben

Ist das nicht Wahnsinn ein Moped mit und eines ohne Umkehrschaltung zu fahren ?

Da muss man dann ja immer nachdenken, da hätte ich schon verloren. 

Geschrieben

Bei meiner Rennstreckendaytona ist auch Umkehrschaltung und an der Speed Triple geht es nicht weil der Seitenständer im weg ist.

Ich habe keine Probleme mit dem Umdenken Kringel/Straße.

Geschrieben
Am 20.5.2021 um 22:18 schrieb ST12:

Hat sich für mich erledigt. Einfach drehen geht nicht, Bastelei wäre ohne ABE....

die schaltung als solches, unterliegt keiner abe...

bei den rastenanlagen geht es nur um die festigkeit...nicht um die anlenkung der schaltung bzw. des schaltgestänges...

du kannst dir auch ein bluetoothgestänge basteln...das ist egal und hat mit der rastenanlage nichts zu tun...

 

Geschrieben
Ist das nicht Wahnsinn ein Moped mit und eines ohne Umkehrschaltung zu fahren ?
Da muss man dann ja immer nachdenken, da hätte ich schon verloren. 
Ich hab zwar alle Mopeds mit Umkehrschaltung, kann aber auch welche mit normaler Schaltung fahren.

Damit das nicht zu einfach wird, hat eins davon ein klassisches Getriebe, eins einen quickshifter und eins quickshifter mit Blipper.
Auch das ist überhaupt kein Problem.

  • Haha 2
Geschrieben

ist wie beim auto...2 oder 3 pedale...man muss es nur wissen...dann gehts problemlos...

Geschrieben

Mal so für den Nichtwissenden, wo liegt der Vorteil? Man kann auf der Rennstrecke die Gänge schneller durchladen wenn man runter tritt statt zieht?

Geschrieben

Hi, 

Der Vorteil ist: Du kannst auf der Renne in Linkskurven nochmal hochschalten :whistle:

Ich persönlich fahre so schlecht, ich hätte das vielleicht drei oder vier mal brauchen können. Dafür möchte ich aber nicht umbauen. 

Gerhard 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb madcow:

Mal so für den Nichtwissenden, wo liegt der Vorteil? Man kann auf der Rennstrecke die Gänge schneller durchladen wenn man runter tritt statt zieht?

das hochdrücken zum hochschalten bringt deutlich mehr unruhe ins fahrzeug, als das runterdrücken...und wie gerhard schrub, man kann in linksschräglage noch bzw. zeitiger hochschalten...

üblicherweise ist das aber wirklich nur auf der rennstrecke von belang...

aber z.b. die tschechischen jawas hatten alle schon immer die 'umkehrschaltung' als serie...inkl. der eigenheit, dass der schalthebel auch gleichzeitig der kickstarter war (etwas rausziehen und nach hinten klappen)...

für die jüngeren hier...jawa ist eine der ältesten motorradmarken der welt und ein kickstarter hat den zweck per hebel und drauftreten den motor durchzudrehen und mit etwas glück auch zu starten...sogar u.u. ganz ohne batterie...wie von teufelshand oder fuss...einfach kicken...:flowers:...und er war bei div. modellen durch den möglichen rückschlag, gut geeignet, sich den fuss heftigst zu prellen :gnash:...

Geschrieben

Beim normalen Schaltschema bekommst du in Höchstschräglage links den Fuß nicht unter der Hebel zum Hochschalten. Das ist alles.

Geschrieben

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, das Max Biaggi mit normalem Schaltschema gefahren sein soll. So wichtig kann das also nicht sein, zumindest für uns Otto-Normal-Fahrer.

Geschrieben

Ne für Otto Normal auf der Landstraße wohl kaum. Und bis ich den Vorteil auf der Rennstrecke brauche ist bei mir sicher noch ein ganz weiter weg :gash:

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