Zum Inhalt springen

gute Adressen um den Zylinderkopf planen zu lassen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem meine Zylinderkopfdichtung aufgegeben hat, hab ich jetzt endlich den Zylinderkopf unten.

Eigentlich wollte ich die Planfläche selbst fräsen, aber leider hab ich kein passendes Werkzeug in der Größe (250er Messerkopf).

Daher hier meine Frage:

Kennt ihr fähige Motoreninstandsetzer die Zylinderkopfe sauber und gut planen können.

Vorzugsweise im Großraum Stuttgart.

vielen Dank

ritzibitzi

Geschrieben (bearbeitet)

ABP

Bearbeitet von BlackT
Geschrieben

@BlackT: vielen Dank, für die schnelle Antwort

Ich werde gleich mal schnell die Ebenheit der Planfläche überprüfen. Wieviel Material steht denn erfahrungsmäßig maximal für die Zerspanung zur Verfügung?

Grüße

Geschrieben

Es kommt drauf an, bei mir waren es eineinhalb Zehntel bis der Kopf wieder Plan war.

Geschrieben

Ok,

meiner hat im Maximum 60µm Differenz über die gesamte Länge.

Lohnt sich da der Aufwand?

Grüße

Geschrieben

Wenn der Kopf eh runter ist würde ich den auf jedenfall mal "abziehen" lassen, würde mich schwarz ärgern wenn die Kopfdichtung wieder undicht werden würde und die Ursache wäre ein unplaner Zylinderkopf!

Ist aber nur meine Meinung!

Geschrieben

@east: das war auch mein Gedanke. Jetzt ist er unten und wird richtig gemacht. Jetzt kann ich auch mal die krummen, mitdrehenden Krümmerbolzen ersetzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde da mal anfragen, die habe ja auch ne Toleranz und 60 mü ist echt nicht viel !

Ob die das viel besser eben bekommen .....

Wie hast du es gemessen ? An mehreren Punkten oder einmal links und einmal rechts ?

Bearbeitet von pumpe
Geschrieben

Jetzt kann ich auch mal die krummen, mitdrehenden Krümmerbolzen ersetzen.

Die gibts günstig mit den entsprechenden Muttern bei Stahlgruber in Weilimdorf an der Theke....

Geschrieben

Nur wegen planen würde ich es nicht machen, aber wenn die Verdichtung dabei so nebenbei von 12 auf 12.5 oder .8 steigt? Freigang der Ventile bei den entsprechenden Steuerzeiten vorausgesetzt und eher von Vorteil... :wink:

Geschrieben

Nur wegen planen würde ich es nicht machen, aber wenn die Verdichtung dabei so nebenbei von 12 auf 12.5 oder .8 steigt? Freigang der Ventile bei den entsprechenden Steuerzeiten vorausgesetzt und eher von Vorteil... :wink:

das geht sich aus :biggrin: (hab beim zukünftigen Reservemotor 0,25 und beim aktuellen Motor 0,3mm gewählt)

ich würde den Kopf auch gleich abfräsen lassen.

Geschrieben

Kannsch au mol da nachfragen...

www.egu-motoren.de

Der isch en Waiblinga

Geschrieben

beim egu habe ich auch schon zwei Köpfe machen lassen: einmal planen und einmal schweißen

gute Qualität, gute Preise

aber nicht von der Kruschteligkeit und Bruttelei abschrecken lassen

Grüßle vom Count

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

danke euch für die Tips.

Ich war bei ABP. Besonderen Dank für die Empfehlung hier an BlackT.

Es hat zwar etwas gedauert bis der Kopf fertig war. Das lag aber daran, dass Triumph nicht die Dichtungen beigebracht hat.

Das Ergebnis:

In der gefrästen Oberfläche kann man sich fast spiegeln. Materialabtrag: 2x 3/100mm - also in Summe 0,06mm.

Inkl. Glasperlenstrahlen aller Dichtflächen und Ventile, erneuern der Schaftdichtungen und Ultraschallreinigen und Dichtheitsprüfung.

Habt ihr noch Tips für die Reinigung der Dichtflächen des Kurbelgehäuses und der Laufbuchsen? Gibts hierfür ein besonders zu empfehlendes Reinigungsmittel um die Reste der ZKD zu beseitigen?

IMG 20150131 093903

Grüße

ritzibitzi

Bearbeitet von ritzibitzi
Magic Footprince
Geschrieben

Sexy, zu schade zum einbauen

Geschrieben

Habt ihr noch Tips für die Reinigung der Dichtflächen des Kurbelgehäuses und der Laufbuchsen? Gibts hierfür ein besonders zu empfehlendes Reinigungsmittel um die Reste der ZKD zu beseitigen?

Sehr schön :smile:

Dichtungsreste entfernen: schnell, gründlich, ohne großen Dreck in der Werkstatt:

Dichtungsentferner aus der Sprühdose von Würth (oder Liqui Moly - den habe ich danach auch noch ausprobiert), siehe meine Erfahrungen aus 2011 (am Ende des Eintrags)

Geschrieben

Dichtungsentferner aus der Sprühdose von Würth (oder Liqui Moly - den habe ich danach auch noch ausprobiert), siehe meine Erfahrungen aus 2011 (am Ende des Eintrags)

vielen Dank :top:

Geschrieben

Hab noch zwei Köpfe liegen die einer Revision, resp. etwas mehr harren meine knappe Frage:

Was hat dich der Spass gekostet?

Falls du das hier nicht öffentlich bekanntgeben möchtest gern auch via PN.

starfighter1967
Geschrieben

Hallo zusammen,

Es hat zwar etwas gedauert bis der Kopf fertig war. Das lag aber daran, dass Triumph nicht die Dichtungen beigebracht hat.

ein unding aber auch das sich manche Firma, so auch Triumph selbst sowie die meisten T-Händler, erlaubt einfach über Weihnachten/Neujahr zu schließen *lol*

Geschrieben

@starfighter: da bin ich ganz deiner Meinung. Ein Unding! Zum Glück gibt es aber noch fähige Händler, die den Kunden auf seine Fehlbestellung hinweisen ;-)

@Wolfi: 190,-

Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...