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Geschrieben

Hallo Zusammen,

mal wieder das Thema Kühler.

Von Anfang an habe ich Sorgen mit dem Kühlwasserstand.

Entweder es läuft über, oder der Behälter ist komplett leer. Fülle das Wasser immer nur bis Min. Nach einer Tagestour ist wieder alles weg, ohne zu tropfen oder überzulaufen.

Im Kühlsystem ist ebenfalls Luft.

Beim Anlassen oder Fahren kommt aber kein weißer Rauch aus dem Auspuff, das Öl wird auch nicht mehr.

Die Temp-Anzeige ist immer im grünen Bereich, der Lüfter läuft normal.

Die Krönung war neulich der braune Schaum der aus der Einfüllöffnung vom Ausgleichsbehälter gekommen ist. Der sah aus wie Kindersch...., roch nur nicht so.

Am WE habe ich nach 25.000 km das Kühlwasser gewechselt und das System gespühlt. Im Wasser war kein Schlamm oder Schaum enthalten. Beim spülen kam auch kein Dreck.

Hat jemand eine Ahnung woher der kommt?

Habt Ihr auch diese oder ähnliche Probleme oder Tipps wie ich die Sache in den Griff bekomme?

Danke vorab und viele Grüße

Zioux

Geschrieben

hallo

gegenfrage hast du verschiedene kühlerschutzmittel verwendet????

wenn ja, haben die wahrscheinlich miteinander reagiert...

hab zumindestens schon mal davon gehört.

gruss

Geschrieben

von wo der Schlamm kommt, kann ich so auf anhieb nicht sagen, was Petzi sagt könnte sein, aber aus dem PKW-Bereich kenne ich das auch, tritt wohl mit zunehmenden Alter der Flüßigkeit auf,

das mit dem Wasserverlust kenne ich, bei meiner 2002er ist dat dingens immer wieder nach wenigen 100 bis 200 Km wieder leer gewesen, habe dann auf Verdacht einen neuen Verschlußdeckel für den Kühler bekommen, seit dem habe ich etwa 1500 Km abgespult und gerade gestern mal wieder kontrolliert, tja wat soll ich sagen null Verlust, noch genau so viel drinn wie nach dem Deckeltausch eingefüllt wurde. :biggrin:

Gruß Tom

Geschrieben

Hallo,

@Petzi

das Kühlmittel war noch original.

@ Tom44

Nachdem ich vor zwei Wochen den Deckel gespült (Er sah fürchterlich aus, braune Krümel und Klümpchen) habe, ist das Wasser nicht mehr gleich in den Behälter gewandert, sondern hat wie es sich gehört erst Druck aufgebaut. Aber wieviel und genug?? Keine Ahnung. Werde einen andern Deckel testen.

@ Uli 68

Du machst mir Angst. :sick:

Wie teste ich am einfachsten die Dichtung. Geht das ohne Demontage überhaupt? Würde mich wundern.

Einen Ölverlust habe ich nicht.

Zioux

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Scheisse...also irgendwie sieht das bei meiner ST genauso aus...

Kühlmittel braun mit dicken dunkelbraunen flocken... Undurchsichtig wie Kinderkacke...gefällt mir gar nicht

Und das bei einem Mopped von 19000 km und erst halbes Jahr alt....

Werde wohl mal meinen Händler kontaktieren.....

Das kann nicht gesund sein.

...hat denn irgendwer neue Erkenntnisse ???????ß

Geschrieben

Hey Leute,

also das Ihr ewas braunbeige Pampe im Ausgleichsbehälter habt

ist normal. Ist bei meinem Daimler, meiner Tiger T400 und meiner

Speedtona schon seit Jahren so - ohne Schäden. :flowers:

Im geschlossenen System (Kühlkreislauf) darf aber nichts sein,

außer oben an der Kühlerdeckeldichtung.

Wenn Ihr´s also genau wissen wollt. Kühlerdeckel ab und

nachschauen ob dicke braune Pampe am Kühlerdeckel hängt.

Dann KANN`S die Kopfdichtung sein. :pirate:

Ansonsten: Ausgleichsbehälter mit Schläuchen ausspülen und

Kühlwasser jährlich wechseln. (macht zwar kein Händler aber es

lohnt sich)

:flowers::wink::whistle::rolleyes::amazed::biggrin:

Geschrieben

MoinZ !

Meist kommt die braune Färbung von Korrosion an den

nassen Laufbuchsen.

Ausflockungen entstehen wenn sich der Frostschutz nicht

neutral gegenüber Alu und Stahl verhält.

Kühler und Ausgleichsbehälter bei warmem, laufenden Motor

so lange spülen bis nur noch klares Wasser rauskommt.

Dazu einfach ´nen Schlauch in den Kühlerstutzen hängen

und das Wasser laufen lassen.

Wenn das Töff dabei über einem Gulli steht gibts auch keine Sauereien....

Danach unbedingt das System komplett entleeren und mit

destilliertem Wasser und Alu-Kühler-Frostschutz im angegebenen

Verhältniss neu befüllen.

Sehr gute Erfahrungen mache ich seit Jahren mit dem Zeugs

von Castrol und Motul.

Das korrekte Entlüften nicht vergessen !

Wenn Öl im Wasser ist erkennt man das leicht an den "Fettaugen"

und / oder einem öligen Schaum im Kühlmittel.

Gruss, Jochen !

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