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Bremsbeläge hinten wechseln ...


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Geschrieben

Hallo zusammen,

Herr SuFu half mir, so dass ich jetzt weiß, wie man die hinteren Bremsbeläge bei den Speedys bis 2010 wechselt; muss bei der 2011er darüber hinaus etwas beachtet oder ganz anders gemacht werden?

Und: Bei ABS nicht mit Kupferpaste arbeiten - richtig?

Dank vorab, Gruß

Andreas

starfighter1967
Geschrieben

generell würde ich Plastilube von ATE verwenden. Belagwechsel ist die gleiche vorgehensweise wie bei der 2010er

Geschrieben

Danke, ist bestellt.

Gruß

Andreas

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin das mir wieder einer nachweist das ich die Forensuche nicht bedienen kann, wo ist denn bitte mal beschrieben wie der Bremsbelagwechsel hinten funktioniert?

Sorry aber ich fand nur diesen Beitrag.

Und die Einarmschwinge ist immer noch ungewohnt für mich, sonst habe eigentlich keine Probleme einen Bremsbelag zu wechseln.

Danke für einen schnellen Hinweis oder eine Beschreibung?

Grüße Tourer

Bearbeitet von Tourer03
Geschrieben

Hallo Tourer,

ich finde es auch gerade nicht. Aber aus dem Kopf geht es so:

Wenn möglich, Mopped aufbocken, dann kommt man besser an den Sattel.

Von links unten die beiden Schrauben am Sattel mit der Ratsche (Aufsatz SW12, glaube ich) lösen und abnehmen.

Sattel ein wenig hin und her kippen, damit die Kolben schon mal etwas zurück gehen.

Sattel abnehmen.

Kolben bei eingebauten alten Belägen nach außen drücken.

Sicherungsbolzen aus dem Sattel schrauben.

Alte Beläge entnehmen.

Sattel mit Bremsenreiniger sauber machen.

Neue Beläge mit Plastilube einsetzen.

Sicherungsbolzen einschrauben.

Sattel aufsetzen.

Schrauben (entweder neu oder mit Schraubensicherungsflüssigkeit) eindrehen und mit dem passenden Drehmoment (bitte nachschauen) wieder festziehen.

Wenn das Hinterrad demotiert ist, hat man etwas mehr Platz, aber es geht auch so.

Hoffe, das hilft.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Wenn möglich, Mopped aufbocken, dann kommt man besser an den Sattel.

Von links unten die beiden Schrauben am Sattel mit der Ratsche (Aufsatz SW12, glaube ich) lösen und abnehmen.

Sattel ein wenig hin und her kippen, damit die Kolben schon mal etwas zurück gehen.

Sattel abnehmen.

Kolben bei eingebauten alten Belägen nach außen drücken.

Sicherungsbolzen aus dem Sattel schrauben.

Alte Beläge entnehmen.

Sattel mit Bremsenreiniger sauber machen.

Neue Beläge mit Plastilube einsetzen.

Sicherungsbolzen einschrauben.

Sattel aufsetzen.

Schrauben (entweder neu oder mit Schraubensicherungsflüssigkeit) eindrehen und mit dem passenden Drehmoment (bitte nachschauen) wieder festziehen.

Mehrmals die Fußbremse betätigen um die Kolben wieder an die Scheibe anzulegen. Sonst drückt man bei der ersten Bremsung, die natürlich eine Notbremsung ist, ins Leere

Ansonsten ziemlich ganau so

Geschrieben (bearbeitet)

Wer eine Hebebühne oder einen Lift hat, tut sich leichter und seinen Knien was Gutes.

Viel Erfolg, Fordprefect

PS: ich würde die Sicherungsstifte vorher schon anlösen, wenn der Sattel noch fest ist. Generell vor der Aktion üppig Bremsenreiniger an die Schrauben sprühen.

Bearbeitet von fordprefect
Geschrieben

Da wird ja eine regelrechte Wissenschaft draus gemacht...

Das ist ein ganz normaler Bremssattel.

Also lösen, wegschrauben, saubermachen, Keramikpaste an den Gleitstiften sparsam erneuern, Kolben zurück, neue Beläge rein (mit der Bremspaste sparsam hinten druff) und wieder zusammenschrauben. Wenn was im Weg ist, muss es halt weg. Hinterrad wegbauen hilft z.B. ungemein. :wink:

Hinterher nicht vergessen, dass man erst wieder pumpen muss bis die Beläge anliegen.

Geschrieben

so ist das heut zu Tage SiRoBo,

aus allem wird 'ne Wissenschaft gemacht und erst mal "tot" diskutiert/besprochen.

Anstatt raus zu gehen, anschauen, Verstand einschalten, und einfach machen.

Wie Du schon schriebst, normaler Sattel, normaler Wechsel.

VG

Matti

Geschrieben

Wie in unsere Firma da werden Besprechungen gehalten,wer bei der nächsten Besprechung dabei sein muss

Geschrieben

Vieeeelen Dank für die Antworten!

Und ja ihr habt alle Recht ist ein normaler Bremssattel und keine Atomwissenschaft.

Das Einzige was mich immer wieder ein wenig irritiert ist halt die Einarmschwinge aber in diesem Fall hat das nichts zu sagen.

Da ich gerade dabei bin. Grundsatzfrage: Keramikpaste auf die Rückseite der Beläge oder nicht? Wenn ja oder nein warum?

Führungsstifte auch leicht damit "einfetten" oder nicht?

Danke für die Antworten!

Geschrieben

Hi,

Keramik auf die Rückseite der Beläge: wenn Du quietschen o.ä. hast, KANN das helfen die Bremse leise / leiser zu bekommen. M.E. unnötig.

Führungsstifte würde ich einfetten (die Beläge wolln ja drauf gleiten, nech?).

Ich finds nicht verwerflich, wenn jemand was zum ersten mal macht und er fragt vorher. Wie sagt man so schön? "alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher." Fragen verhindert m.E., dass man zu den letztgenannten gehört :rolleyes:

Gerhard

PS: übrigens geht Bremsbelagtausch - zumindest bei meiner - an jeder Achse, ohne Rad oder Sattel zu demontieren. Anstrengend, v.a. hinten, aber geht :flowers:

Geschrieben

Ich hab noch nie die Bremsbeläge selber gewechselt.

Über die Sufu kommt sicher mal wer auf den Fred hier, und ist dann (wie ich auch) über die Tipps dankbar :top:

Geschrieben

@ joe8353 Dankeschön.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab gerade nochmal die Einträge gelesen und mich an den Wechsel erinnert.

Ja es ist keine Atomwissenschaft und nur ein normaler Bremssattel, und ich habe schon an so manchem Motorrad die Bremsbeläge gewechselt, aber wie hier der Sattel befestigt ist ist schon etwas Besonderes.

Ich weiß nicht ob es an der Einarmschwinge liegt oder einfach nur an völliger Ignoranz für Servicefreundlichkeit man kommt einfach schlecht an die Befestigungsschrauben ran! :contra:

Das wollte ich einfach mal gesagt haben. Vielleicht für all die die so etwas noch nie gemacht haben, es geht,es klappt und wenn es ein wenig fummlig ist liegt das nicht am Schrauber!

Grüße

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

Fragen vorher hilft auch knifflige Hürden vorher schon mal zu kennen oder auch Kenntnisse von Spezialwerkzeug das man parat haben muss.
Dann google ich ganz gerne Filmchen bei manchen Sachen wie diese Anleitung zum "schmieren" der Bremszange an bestimmten Stellen:
https://www.youtube.com/watch?v=XJdhy2GjEC4

Bremsbeläge vorn z. B.: https://www.youtube.com/watch?v=gojakN8BQ0I

... ok, für die hintere Bremse hab ich nichts gefunden. Im I-net hab ich mit Google das gefunden:
Triumph-Speed-Triple-1050-Workshop-Manual.pdf
2005-2010 und damit kann man so eine Ahnung von manchen Dingen bekommen. ;)

und auch das mit google gefunden: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=60397

Bearbeitet von Sweeper

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