Zerrung Geschrieben 13. Mai 2015 report Geschrieben 13. Mai 2015 Hallo zusammen! Ich hab da mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Hab an meiner 2000er Speedy die Bremsbeläge gewechselt und dabei gemerkt, dass am linken Bremssattel die linken Bremskolben im Sattel festsitzen und nicht rauskommen beim Pumpen! Das heißt, nur die auf der rechten Seite kommen raus und drücken die Bremsscheibe dann gegen den linken Bremsbelag. Hab das erst gemerkt, als ich beim Fahren so ein komisches Klacken von vorne wahrgenommen hab. Das kommt daher, dass die Bremsscheibe dadurch halt etwas rübergedrückt wird und die Floater viel arbeit haben. Also, was kann ich tun um diese sch.... Bremskolben aus dem Bremssattel zu locken?? Hab gestern nochmal sauber gemacht aber klacken ist immer noch da... Hab mal was von Druckluft gehört, stimmt das? Oder muss ich evt. nen ganz neuen Bremssattel kaufen? Zitieren
Frank Geschrieben 13. Mai 2015 report Geschrieben 13. Mai 2015 Bremsbeläge raus, dünnes Stück Holz zwischen die Kolben, damit sie nicht rausffliegen können, Finger in Sicherheit bringen und die Druckluft einleiten. Gruß Frank Zitieren
minischda Geschrieben 13. Mai 2015 report Geschrieben 13. Mai 2015 Schau mal in den FAQ, da ist die ATE- Kur beschrieben mit Auabau der Kolben. Zitieren
SiRoBo Geschrieben 13. Mai 2015 report Geschrieben 13. Mai 2015 Im schlimmsten Fall reicht Druckluft da nicht aus. Kolben der gängigen Seite blockieren (halten mit Schraubzwinge auf dem Bremsbelag) und dann mit der vorhandenen Bremshydraulik rauspumpen. Vorsicht: Sobald die Kolben rauskommen, gibt es eine Sauerei. Und dann Dichtungen erneuern sowie vorher die Nuten und Kolben blitzblank sauber machen. Habe das grad bei meiner Yamazuki hinter mir und es bremst sich dann auch viel besser. In Zukunft besser auch keine dreckigen Kolben mehr zurückdrücken beim Belagwechsel, sondern ein wenig rauspumpen, saubermachen (je nach dem auch mal mit feinem Schleifvlies) und dann erst zurückschieben. Ansonsten setzt sich der ganze Dreck hinter die Dichtungen und hindert den Kolben an der feinfühligen Bewegung. Zitieren
LuKu Geschrieben 13. Mai 2015 report Geschrieben 13. Mai 2015 bei jedem Belagwechsel mit einer alten Zahnbürste und Spüli den Bremssattel saubermachen beugt meiner Meinung nach solchem Unbill vor Zitieren
dreitopf Geschrieben 13. Mai 2015 report Geschrieben 13. Mai 2015 (bearbeitet) bei jedem Belagwechsel mit einer alten Zahnbürste und Spüli den Bremssattel saubermachen beugt meiner Meinung nach solchem Unbill vor Ich sprüh mit WD40 ein...lass 5min wirken und spüle mit bremsenreiniger nach....ohne fummelei in den ecken sauber. Das mache ich zwischendurch....beim belagwechsel kommt alles auseinander. Bearbeitet 13. Mai 2015 von dreitopf Zitieren
frankman Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 (bearbeitet) ..reicht denn das fluten mit bremsenreiniger nicht aus? ein teil des tricks ist ja die mechanische kraft des sprühstrahls. man darf halt bei der anwendung nicht geizig sein. Bearbeitet 14. Mai 2015 von frankman Zitieren
SiRoBo Geschrieben 14. Mai 2015 report Geschrieben 14. Mai 2015 An der Bremse kann es auch hartnäckigen Schmutz geben, den Du nach der Säuberung mit Benzin oder Bremsenreiniger nur mit Schleifvlies von den Kolben runter bekommst. Da kann ein Bremsenreinigerstrahl nix mehr ausrichten. Kommt natürlich immer drauf an wie oft man sauber macht... Zitieren
Zerrung Geschrieben 15. Mai 2015 Autor report Geschrieben 15. Mai 2015 Danke erstmal für die Tipps, werde dann wohl dieses WE mal die Variante mit dem Rauspumpen versuchen, da mir Druckluft fehlt... Zitieren
dreitopf Geschrieben 15. Mai 2015 report Geschrieben 15. Mai 2015 ..reicht denn das fluten mit bremsenreiniger nicht aus? ein teil des tricks ist ja die mechanische kraft des sprühstrahls. man darf halt bei der anwendung nicht geizig sein. Bremsenreiniger ist ein fettlöser.....und gegen strassendreck relativ wirkungslos...da hilft nur einweichen. Die mechanische wirkung allerdings ist gegeben...stimmt. Zitieren
Zerrung Geschrieben 18. Mai 2015 Autor report Geschrieben 18. Mai 2015 So, war gestern mal fleißig und hab die beiden gängigen Kolben blockiert und die festsitzenden mit Hilfe der Bremse ein Stück rausgepumpt und sauber gemacht. Dann wieder zurück gedrückt, Bremse wieder dran und was ist? Immer noch dasselbe, die beiden anderen Bremskolben sind immer noch leichtgängiger und drücken die beiden anderen rein. Jettzt hab ich mal ne dumme Frage: Wie weit kann ich die Kolben denn rausdrücken? Also komplett?? Kommt mir dann die ganze Bremsflüssigkeit entgegen? Dann könnte ich sie natürlich richtig saubermachen...Denke, das meinte SiRoBo, oder? Zitieren
joe8353 Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 Hi, richtig erkannt: wenn du die Kolben zu weit rauspumpst, fallen die raus, und die Bremsflüssigkeit läuft hinterher Wenn Du die Kolben schon ausbaust: Bremssattel abbauen, weitestmöglich von Bremsflüssigkeit befreien, drei Kolben blockieren, vor den vierten einen Lappen legen und mit Druckluft rauspusten. Achtung: wenn der erste raus ist, kannst Du die anderen logischerweise nicht mehr mit Druckluft rausblasen, is klar, nä? Und nicht die Fingerchen unterlegen, das kann weh tun ich würd die beiden leichtgängigen blockieren, und die anderen beiden langsam und gleichmäßig rausflutschen lassen, ich hab das aber selber noch nie gemacht. Ich hab das mal machen lassen, die Kolben wurden mit Teflonspray versiegelt, und mittels ATE-Kur langfristig gangbar gemacht, ich hab auch Geld für neue Dichtungen ausgegeben (bei Micron oder beim starfighter erhältlich). Mein Druckpunkt ist stabil, ich bin zufrieden mit der Bremse. Wenn ich mal Zeit hab, rüste ich die Bremsflüssigkeit auf DOT5.1 auf (hat einen höheren Siedepunkt als DOT4). Gerhard Zitieren
SiRoBo Geschrieben 18. Mai 2015 report Geschrieben 18. Mai 2015 Ja, die Kolben müssen ganz raus. Problem ist nicht der Dreck auf den Kolben, sondern in den Nuten der Dichtringe. Drückt man immer dreckige Bremskolben wieder zurück, dann sammelt sich der Dreck hinter den Dichtungen und presst diese an die Kolben. Je mehr Dreck, desto schwerer gehen die Kolben dann. Also alles raus, Nuten ordentlich sauber machen und bltzblank gereinigte Kolben mit neuen Dichtungen in sauberen Nuten und ATE-Paste wieder einsetzen. Zum Nuten Auskratzen eignet sich Zahnarztwerkzeug ziemlich gut. Ein Ultraschallreinigungsgerät ist natürlich auch fein. Wenn die Kolben noch nicht richtig festsitzen, geht auch Druckluft. Manchmal sind die aber derart fest, dass nur noch Hydraulik hilft. Und dann gibt es halt eine Sauerei. Darauf kann man sich ja entsprechend vorbereiten. Zitieren
Zerrung Geschrieben 19. Mai 2015 Autor report Geschrieben 19. Mai 2015 Alles klar, danke euch, dann wird ich wohl am Wochenende mal ne Sauerei veranstalten Zitieren
maggo Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 In der Technik FAQ ist unter "Bremse" die ATE-Kur-Anleitung (mit Bildern und so) von eltron hinterlegt. Zitieren
mzcolin Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Wie Sirobo schon geschrieben hat, reicht Druckluft in Härtefällen nicht aus. In solchen Fällen kann man einen Schmiernippel mit passendem Gewinde, in das Loch, wo eigentlich die Bremsleitung verschraubt wird, eindrehen. Dann mit der Fettpresse ran! So hab ich bis jetzt jeden festgerosteten Kolben rausbekommen. Danach muss halt gut geputzt werden, aber es lohnt sich... Zitieren
Triplemania Geschrieben 19. Mai 2015 report Geschrieben 19. Mai 2015 Das geht aber auch einfacher: Den Bremssattel einspannen und drei Kolben blockieren, wie in den FAQ für die ATE-Kur beschrieben. Nun eine Bremsleitung (zB die kurze, die über den VR-Kotflügel geht) und die Bremspumpe dran, alte Bremsflüssigkeit rein und pumpen, pumpen, pumpen....... Damit geht der alte festsitzende Kolben sicher heraus. Vorteil: Keine Spezialteile erforderlich und keine Rückstände von Fetten in der Zange, die Du erst wieder herausspülen müsstest. Zitieren
sp.3ple Geschrieben 24. Mai 2015 report Geschrieben 24. Mai 2015 die Bremse vom Kumpel seiner Rocket haben wir letztes WE mit Backofenreiniger wieder gängig gemacht,geht aber nur wenn blos die Kolben vergammelt sind,muss man halt schön einwirken lassen und nach ´nem Bierchen schön mit Wasser spülen....die Bremskolben mein ich Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.