elmum Geschrieben 30. Mai 2015 report Geschrieben 30. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo Leute, habe heute bei der Durchsicht der Maschine feststellen müssen, das die Rückholfeder des Ausrückhebels an der Kupplung gebrochen ist. Ich meine die Feder, die man von außen sehen kann. Auf einer Seite wird sie am Kupplungsdeckel eingehakt und auf der anderen Seite am Ausrückhebel. Sie sorgt dafür, das der Ausrückhebel wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht wird. http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301375-1-2&block_03=3374 Ist das Teil mit der Nummer 20. Beim Fahren ist mir nichts nachteiliges aufgefallen. Ich denke mal für den Ersatz der Feder wird der Ausrückhebel komplett raus müssen. Und ich sag mal so, so richtig Lust hab ich nicht den Deckel wieder zu demontieren. Kann mir einer sagen, was passiert, wenn die Rückholfeder nicht in Ordnung ist? Kann man so weiter fahren, oder muss die Feder erneuert werdenß Vielen Dank im Voraus. Gruß der Elmum Bearbeitet 30. Mai 2015 von elmum Zitieren
silenttriple Geschrieben 30. Mai 2015 report Geschrieben 30. Mai 2015 (bearbeitet) hast dir doch mit der Aussage "hab beim fahren nichts gemerkt" schon selber die Antwort gegeben. oder kannst du ganz genau sagen wann die Feder gebrochen ist? Bearbeitet 30. Mai 2015 von silenttriple Zitieren
Speedy-q Geschrieben 30. Mai 2015 report Geschrieben 30. Mai 2015 Ich würde schon sagen, dass die gewechselt werden sollte ..... evtl. droht sonst Verschleiß am Mitnehmer ..... Zitieren
Triple/one Geschrieben 31. Mai 2015 report Geschrieben 31. Mai 2015 (bearbeitet) Moin Die Feder bekommst Du auch ohne Ausbau des Hebels drauf. Zumindest geht es bei der 1050er. Die Feder kann man drüberfädeln. Also an der Flachen Seite des Hebels, der auf der Ausrückwelle ist, von da fängt man an die Feder draufzufädeln. Wie einen Schlüssel am Schlüsselbund auf den Ring. Dann einfach draufdrehen, wie eine Schraube. Ist ein bischen gefummel, aber es geht. Grüßle Bearbeitet 31. Mai 2015 von Triple/one Zitieren
Despo Geschrieben 31. Mai 2015 report Geschrieben 31. Mai 2015 Wozu ist da überhaupt die Feder? Soll die den Mitnehmer "fixieren", sodass er im Fahrbetrieb nicht rumschlackert oder soll diese Feder den Kupplungszug auf Zug halten, da dieser auf Druck kaputt geht? (Konnte mir damals der F nicht beantworten... und seitdem keine Gedanken mehr zu gemacht ) Ganz egal wie... hab die Feder auch schon mal ersetzt. Ging bei der T595 auch mit einfädeln und fast blutenden Fingerkuppen. Aber es ging Zitieren
silenttriple Geschrieben 31. Mai 2015 report Geschrieben 31. Mai 2015 Ich würde schon sagen, dass die gewechselt werden sollte ..... evtl. droht sonst Verschleiß am Mitnehmer ..... hätte , sollte, könnte... davon hat keiner gesprochen. in erster Linie gehts ja darum ob er so weiterfahren kann oder? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 31. Mai 2015 report Geschrieben 31. Mai 2015 Ja, Du kannst so fahren. Wenn Du die Feder nicht ersetzt, wird es Dein Ausrücklager aber früher himmeln als von T geplant, weil es nicht voll entlastet wird. Wenn ich mir das relativ große Lager so in Erinnerung rufe, ist der Federtausch nicht dringend, aber dann halt trotzdem zu machen. Zitieren
elmum Geschrieben 31. Mai 2015 Autor report Geschrieben 31. Mai 2015 Na, das ist doch mal ne Ansage, damit kann Papa's Sohn arbeiten. Dann werde ich mal so eine Feder besorgen und gucken, ob man sie so montiert bekommt oder ob der Hebel raus muss. Vielen Dank schon mal an alle. Gruß der Elmum Zitieren
triplehead Geschrieben 1. Juni 2015 report Geschrieben 1. Juni 2015 (bearbeitet) ich fahre seit 14 jahren mit ausgehängter feder, wg magura hymec.da geht kein ausrücklager kaputt. die feder hat meiner meinung nach auschliesslich den zweck, den kupplungshebel zart gegen die armatur zu ziehen, da er sonst durch das erforderliche spiel des bowdenzugs rumklappern/schlackern würde.grußjürgen Bearbeitet 1. Juni 2015 von triplehead Zitieren
silenttriple Geschrieben 1. Juni 2015 report Geschrieben 1. Juni 2015 ich fahre seit 14 jahren mit ausgehängter feder, wg magura hymec. da geht kein ausrücklager kaputt. die feder hat meiner meinung nach auschliesslich den zweck, den kupplungshebel zart gegen die armatur zu ziehen, da er sonst durch das erforderliche spiel des bowdenzugs rumklappern/schlackern würde. gruß jürgen endlich mal Klartext Zitieren
Necrol Geschrieben 1. Juni 2015 report Geschrieben 1. Juni 2015 Hab heute durch Zufall gesehen das die Feder bei mir auch gebrochen ist. So wie die Bruchstelle aussieht ist das auch schon ne ganze Weile her. Konnte beim Fahren nichts negatives feststellen. Hatte die Kupplung der Triumph noch nicht auseinander, kann mir aber nur schwerlich vorstellen das diese kleine Feder irgend einen Einfluss auf das Ausrücklager hat. Bei nicht gezogenem Kupplungshebel drückt das Federpaket die Kupplung zusammen, bei gezogenem Hebel wird diese gegen das Federpaket leicht auseinander gezogen. Beide angreifenden Kräfte sind um eine vielfaches größer als die Kraft die diese Feder aufbringen kann. Man korrigiere mich wen ich mich irre. Was ich nach tripleheads Beitrag aber bestätigen kann ist ein leichtes Spiel des Kupplungshebels. Ist bei der aktuellen Einstellung ca. 1,5mm Hebelweg. Nen Grund die Feder zu tauschen sehe ich momentan nicht. Zitieren
Melkus Geschrieben 2. Juni 2015 report Geschrieben 2. Juni 2015 die feder hat meiner meinung nach auschliesslich den zweck, den kupplungshebel zart gegen die armatur zu ziehen, da er sonst durch das erforderliche spiel des bowdenzugs rumklappern/schlackern würde. So ist das. Keine weitere Funktion. Zitieren
triplewolf Geschrieben 3. Juni 2015 report Geschrieben 3. Juni 2015 Ja, Du kannst so fahren. Wenn Du die Feder nicht ersetzt, wird es Dein Ausrücklager aber früher himmeln als von T geplant, weil es nicht voll entlastet wird. Wenn ich mir das relativ große Lager so in Erinnerung rufe, ist der Federtausch nicht dringend, aber dann halt trotzdem zu machen. Hi Jungs Das Ausrücklager ist ein stinknormales16003 Lager wie sie in den Rädern von Rasenmähern verwendet werden und kostet im Internet von 2,95- 6,50 Euro, ich habe erste solch ein Lager beim Freundlichen bestellt und mußte dafür 38,95 in Euro bezahlen. Ein örtlicher Motoreninstandsetzer hat mir eingeredet dies wär ein Sonderlager, nur weil er es nicht vorrätig hatte. Speedyboy reagierte darauf 1 Zitieren
SiRoBo Geschrieben 4. Juni 2015 report Geschrieben 4. Juni 2015 Von den Maßen her geschlossen oder ist die Nummer draufgelasert? Wär ja ein Fall für die Technik FAQ. Zitieren
Pelle Geschrieben 9. März 2016 report Geschrieben 9. März 2016 HI, wo kaufe ich die Feder am besten ? Sollte man die Dichtung vom Kupplungsgehäuse auch gleich mittauschen ? lg pelle Zitieren
frankman Geschrieben 9. März 2016 report Geschrieben 9. März 2016 wo kaufe ich die Feder am besten ? entweder in einem der vielen onlineshops oder beim händler. Sollte man die Dichtung vom Kupplungsgehäuse auch gleich mittauschen ? schaden tut es ganz bestimmt nicht. man kann aber auch die alte wiederverwenden. aber es ist wie immer im leben. wenn du eine gekauft hast wird sich die alte wie von selbst lösen, sich im bestzustand präsentieren und problemlos nach dem wiedereinbau dichten. hast du keine neue daneben liegen wird die alte bereits beim abnehmen des deckels kaputt gehen....... Zitieren
Pelle Geschrieben 11. März 2016 report Geschrieben 11. März 2016 Hi, sorry fahre eine Triumph sprint st 955i von 1999 lg Zitieren
SiRoBo Geschrieben 11. März 2016 report Geschrieben 11. März 2016 An dem Kupplungsdeckel einer 1999er Sprint ist die Dichtfläche relativ simpel: geht schön breit nur außen rum. Hast Du Hylomar oder Dirko Dichtmasse? Damit lässt sich der Deckel auf jeden Fall wieder dichten, egal wie kaputt die Dichtung nach dem Abnehmen sein sollte. Ich empfehle Hylomar, das ist dunkelblau. Dirko ist knallrot. Funktionieren tun beide... Habe sowas immer in Reichweite beim Schrauben und diverse Deckel an meinem Motor damit gedichtet (hab in meiner T509 den gleichen Block drin wie Du in Deiner Sprint). Wenn es Dir dann optisch nicht gefällt, kannst Du immer noch ne neue Dichtung organisieren und bei Gelegenheit tauschen. HTH Zitieren
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