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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

habe heute bei der Durchsicht der Maschine feststellen müssen, das die Rückholfeder des Ausrückhebels an der Kupplung gebrochen ist.

Ich meine die Feder, die man von außen sehen kann. Auf einer Seite wird sie am Kupplungsdeckel eingehakt und auf der anderen Seite am Ausrückhebel.

Sie sorgt dafür, das der Ausrückhebel wieder in die Ausgangsposition zurückgedreht wird.

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=301375-1-2&block_03=3374

Ist das Teil mit der Nummer 20.

Beim Fahren ist mir nichts nachteiliges aufgefallen.

Ich denke mal für den Ersatz der Feder wird der Ausrückhebel komplett raus müssen.

Und ich sag mal so, so richtig Lust hab ich nicht den Deckel wieder zu demontieren.

Kann mir einer sagen, was passiert, wenn die Rückholfeder nicht in Ordnung ist?

Kann man so weiter fahren, oder muss die Feder erneuert werdenß

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

der Elmum

Bearbeitet von elmum
Geschrieben (bearbeitet)

hast dir doch mit der Aussage "hab beim fahren nichts gemerkt" schon selber die Antwort gegeben. :innocent:

oder kannst du ganz genau sagen wann die Feder gebrochen ist? :innocent:

Bearbeitet von silenttriple
Geschrieben

Ich würde schon sagen, dass die gewechselt werden sollte ..... evtl. droht sonst Verschleiß am Mitnehmer .....

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Die Feder bekommst Du auch ohne Ausbau des Hebels drauf.

Zumindest geht es bei der 1050er.

Die Feder kann man drüberfädeln. Also an der Flachen Seite des Hebels, der auf der Ausrückwelle ist, von da fängt man an die Feder draufzufädeln. Wie einen Schlüssel am Schlüsselbund auf den Ring.

Dann einfach draufdrehen, wie eine Schraube.

Ist ein bischen gefummel, aber es geht.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Wozu ist da überhaupt die Feder?

Soll die den Mitnehmer "fixieren", sodass er im Fahrbetrieb nicht rumschlackert oder soll diese Feder den Kupplungszug auf Zug halten, da dieser auf Druck kaputt geht? (Konnte mir damals der F nicht beantworten... und seitdem keine Gedanken mehr zu gemacht :rolleyes: )

Ganz egal wie... hab die Feder auch schon mal ersetzt. Ging bei der T595 auch mit einfädeln und fast blutenden Fingerkuppen. Aber es ging :wink:

Geschrieben

Ich würde schon sagen, dass die gewechselt werden sollte ..... evtl. droht sonst Verschleiß am Mitnehmer .....

hätte , sollte, könnte... davon hat keiner gesprochen.

in erster Linie gehts ja darum ob er so weiterfahren kann oder?

Geschrieben

Ja, Du kannst so fahren. Wenn Du die Feder nicht ersetzt, wird es Dein Ausrücklager aber früher himmeln als von T geplant, weil es nicht voll entlastet wird.

Wenn ich mir das relativ große Lager so in Erinnerung rufe, ist der Federtausch nicht dringend, aber dann halt trotzdem zu machen. :wink:

Geschrieben

Na,

das ist doch mal ne Ansage, damit kann Papa's Sohn arbeiten.

Dann werde ich mal so eine Feder besorgen und gucken, ob man sie so montiert bekommt oder ob der Hebel raus muss.

Vielen Dank schon mal an alle.

Gruß

der Elmum

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahre seit 14 jahren mit ausgehängter feder, wg magura hymec.
da geht kein ausrücklager kaputt.

die feder hat meiner meinung nach auschliesslich den zweck, den kupplungshebel zart gegen die armatur zu ziehen, da er sonst durch das erforderliche spiel des bowdenzugs rumklappern/schlackern würde.

gruß
jürgen

Bearbeitet von triplehead
Geschrieben

ich fahre seit 14 jahren mit ausgehängter feder, wg magura hymec.

da geht kein ausrücklager kaputt.

die feder hat meiner meinung nach auschliesslich den zweck, den kupplungshebel zart gegen die armatur zu ziehen, da er sonst durch das erforderliche spiel des bowdenzugs rumklappern/schlackern würde.

gruß

jürgen

:top:

endlich mal Klartext :biggrin:

Geschrieben

Hab heute durch Zufall gesehen das die Feder bei mir auch gebrochen ist. So wie die Bruchstelle aussieht ist das auch schon ne ganze Weile her.

Konnte beim Fahren nichts negatives feststellen.

Hatte die Kupplung der Triumph noch nicht auseinander, kann mir aber nur schwerlich vorstellen das diese kleine Feder irgend einen Einfluss auf das Ausrücklager hat.

Bei nicht gezogenem Kupplungshebel drückt das Federpaket die Kupplung zusammen, bei gezogenem Hebel wird diese gegen das Federpaket leicht auseinander gezogen. Beide angreifenden Kräfte sind um eine vielfaches größer als die Kraft die diese Feder aufbringen kann. Man korrigiere mich wen ich mich irre.

Was ich nach tripleheads Beitrag aber bestätigen kann ist ein leichtes Spiel des Kupplungshebels. Ist bei der aktuellen Einstellung ca. 1,5mm Hebelweg.

Nen Grund die Feder zu tauschen sehe ich momentan nicht.

Geschrieben

die feder hat meiner meinung nach auschliesslich den zweck, den kupplungshebel zart gegen die armatur zu ziehen, da er sonst durch das erforderliche spiel des bowdenzugs rumklappern/schlackern würde.

So ist das.

Keine weitere Funktion.

Geschrieben

Ja, Du kannst so fahren. Wenn Du die Feder nicht ersetzt, wird es Dein Ausrücklager aber früher himmeln als von T geplant, weil es nicht voll entlastet wird.

Wenn ich mir das relativ große Lager so in Erinnerung rufe, ist der Federtausch nicht dringend, aber dann halt trotzdem zu machen. :wink:

Hi Jungs

Das Ausrücklager ist ein stinknormales16003 Lager wie sie in den Rädern von Rasenmähern verwendet werden und kostet im Internet von 2,95- 6,50 Euro, ich habe erste solch ein Lager beim Freundlichen bestellt und mußte dafür 38,95 in Euro bezahlen. :boxing::brute::thug::knifehead:

Ein örtlicher Motoreninstandsetzer hat mir eingeredet dies wär ein Sonderlager, nur weil er es nicht vorrätig hatte.

  • Thanks 1
Geschrieben

Von den Maßen her geschlossen oder ist die Nummer draufgelasert?

Wär ja ein Fall für die Technik FAQ.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

HI,

wo kaufe ich die Feder am besten ?

Sollte man die Dichtung vom Kupplungsgehäuse auch gleich mittauschen ?

lg pelle

Geschrieben

Bei was für einem Motorrad? :flowers:

Geschrieben
wo kaufe ich die Feder am besten ?

entweder in einem der vielen onlineshops oder beim händler.

Sollte man die Dichtung vom Kupplungsgehäuse auch gleich mittauschen ?

schaden tut es ganz bestimmt nicht. man kann aber auch die alte wiederverwenden. aber es ist wie immer im leben. wenn du eine gekauft hast wird sich die alte wie von selbst lösen, sich im bestzustand präsentieren und problemlos nach dem wiedereinbau dichten. hast du keine neue daneben liegen wird die alte bereits beim abnehmen des deckels kaputt gehen.......

Geschrieben

Hi,

sorry fahre eine Triumph sprint st 955i von 1999

lg

Geschrieben

An dem Kupplungsdeckel einer 1999er Sprint ist die Dichtfläche relativ simpel: geht schön breit nur außen rum.

Hast Du Hylomar oder Dirko Dichtmasse? Damit lässt sich der Deckel auf jeden Fall wieder dichten, egal wie kaputt die Dichtung nach dem Abnehmen sein sollte. Ich empfehle Hylomar, das ist dunkelblau. Dirko ist knallrot. Funktionieren tun beide...

Habe sowas immer in Reichweite beim Schrauben und diverse Deckel an meinem Motor damit gedichtet (hab in meiner T509 den gleichen Block drin wie Du in Deiner Sprint).

Wenn es Dir dann optisch nicht gefällt, kannst Du immer noch ne neue Dichtung organisieren und bei Gelegenheit tauschen.

HTH :flowers:

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