Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Kettensatz


derherrliche

Empfohlene Beiträge

moin allerseits.

wie lange hält denn so durchschnittlich der kettensatz der speed bei euch?

meiner sieht bei aktuell 20.000km noch gut aus.

da staune ich, das kenn ich auch anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dumme Antwort, aber das kann man doch nicht pauschalisieren.

Der eine pflegt seine Kette wie hulle so wie ich, sieht nach 12.000 km noch aus wie fast neu, der andere pflegt seine Kette nicht oder fast nicht, und nach 5.000 km sieht das Teil aus wie die braune Pest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ner Speedy mit Einarmschwinge ist unter 30.000 echt unterirdisch. Also mit Serienkette, 530-er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Meine Ketten halten mindestens 30.000 km. Zweimal in der Saison wird die Kette mit Petroleum gereinigt.

Hab allerdings einen Scottoiler.

Mist Hergebrannt :innocent:

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30.000 mit Öler?? Schaff ich locker ohne. Sogar meine jetzige kleine 520-er hat schon 22.000 drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30.000 mit Öler?? Schaff ich locker ohne. Sogar meine jetzige kleine 520-er hat schon 22.000 drauf.

Du musse lese habe gesagt mindestens 30.000 ich hab meistens 40.000 drauf, beim wechseln.

PS: und gewechselt wird nur, weil das Ritzel oder das Kettenrad verschlissen ist. Die Kette ist noch Top.

Seit ich ein Alu Kettenrad habe, ist immer nur das Ritzel fertig.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Ungleichmäßige längung meiner kette bei 10.000km vom händler festgestellt, trotz intensiver pflege und schmierung. Jetzt gibts dann nen neuen satz beim nächsten kundendienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kettenöler jetzt knappe 50.000km, noch kein Ende abzusehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalkette 39tkm und noch ok.

Pflege: 1 x jährlich Dr. Wack Kettenreiniger und gelegentlich weißen Kettenspray von Tante Louise.

Wird alles überbewertet :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat bei der letzten Inspektion bei 17.000km auch ein ungleichmäßige Längung der Kette festgestellt. Obwohl ich die Kette ca. zwei- bis dreimal im Jahr mit dem HKS-Zeug reinige und drauf achte nach ca. jeden 800km neu zu fetten. :gnash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich [...] drauf achte nach ca. jeden 800km neu zu fetten. :gnash:

Ein Blick ins Handbuch sagt: ca. alle 300km fetten

Wenn Du den Wert um fast das doppelte überziehst wundert es mich nicht, dass es auf die Kette geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja?? Ich fette, wenn ich nicht im Regen fahr, so alle 1000km. Mit HKS. Meine letzte Kette habe ich nur regelmäßig mit WD 40 gereinigt und gar nicht weiter geschmiert.

Ist das sooo schlimm, wenn die Kette leicht ungleich gelängt ist? Ich denke nicht, solnage ich noch vernünftigen Durchhang einstellen kann. Da will Euch einer was andrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick ins Handbuch sagt: ca. alle 300km fetten

Wusste gar nicht, dass es zum Kette schmieren ne Anweisung gibt und braucht. Lasst mir die doch bitte mal zukommen. :innocent:

Hoffentlich hab ich da die letzten 40 Jahre nicht alles falsch gemacht :gnash:

.

Bearbeitet von speety
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 300 km hat ich bei meiner Daytona damals schon gelesen. Kann man machen. Dann fettet man automatisch alles andere am Heck der Maschine mit :propeller:


Ein Blick ins Handbuch sagt: ca. alle 300km fetten

Wenn du dein Blick aus dem Handbuch auf deine Kette richtest, wirst du sehen, wann sie neues Fett brauch. Ich sprüh ja nicht wild drauf los, wenn ich 800km erreicht hab. Mal muss ich schon vorher ran, mal aber auch später. Alle 300km find ich einfach zu oft. Da hat man mehr Fett an die Umwelt verschlissen als an die Kette.

Ich hab in den letzten 3000km öfter stärkere Lastkraftwechsel bemerkt. Kann die ungleich gelängte Kette eine Ursache dafür sein?

Bearbeitet von DerMajo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann, ja. Schau halt mal Dein Kettenspiel an und stell es ggf. vernünftig ein. Aber um Lastwechsel zu minimieren ist der Ruckdämpfer das beste "Opfer". Entweder Mattol´sche Methode mit Gummis über Nacht in warmes Öl legen (nicht lachen, wirkt Wunder) oder die Methode mit Gummiplättchen aus nem Gibsbecher, diese schwarzen Gummibecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich öle meine Kette ca. alle 6666 Meter. :innocent:

Auf die Art und Weise kenne ich Moppedfahrer, die eine Kette über 80.000km fahren. :top:

30.000km ist ja wohl das mindeste, was eine moderne Kette so können muss. Und die richtige Längung tritt erst bei Ermüdung des Materials ein. Am Ende habe ich bei einem anderen Motorrad auch alle 100km nachstellen müssen. Die Längung davor war vernachlässigbar gering.

Ich hab in den letzten 3000km öfter stärkere Lastkraftwechsel bemerkt. Kann die ungleich gelängte Kette eine Ursache dafür sein?

Ruckdämpfer entrucken oder Kettendurchhang richtig einstellen. Oder generell Gas anlegen beim Kurveneingang. Oder alles zusammen. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was übrigens fälschlicherweise oft als unterschiedliche Längung angesehen wird ist ein nicht exact zentriertes Kettenrad!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha! Ich hatte schon mit diesen Antworten gerechnet. :biggrin:

Es steht zumindest für die Speedy im Handbuch, ich nehme mal an bei den anderen Modellen auch.

Ich muss da erst noch meine Erfahrungen sammeln, wie es bei meiner Maschine mit den Touren hier ausschaut; einfach immer fest alle 300km schmieren halte ich auch für falsch, wenn es dadurch irgendwann zur Matscheschleuder wird!

@speety: Fahrerhandbücher

PS: Wie war das noch mit dem Motoröl bei manchen französischen Autos? Kontrolle über Peilstab unter erschwerten Bedingungen glich! :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmier meine kette sobald die rollen(heißt das eigentlich so? :blush: ) wieder das glänzen anfangen. ein s100-mensch hat mir erklärt dass die kette an den rollen matt sein sollte, sobald sie das glänzen anfangen ist kein kettenspray mehr drauf. in der regel ist das wohl so alle 600-800km wenns trocken bleibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr.med.den.Rasen

Hm, das pdl sprüh ich eig alle 300-500km mal nach. Nach regenfahrten und moppedputzen wird sowieso neu eingesprüht. Da bleibt auch das mopped sauver und verschleidert keine schmiere wie bei dem weißen kettenspray der tante louise und konsorten...

Ich glaub aber auch, dass mir mein händler nur nen neuen kettensatz verkaufen will/wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die inputs...

:-)

ich persönlich schmiere ca. alle 300km.

mann merkt schon beim raddrehen im stand (aufgebockt), dass etwas fett die beweglichkeit gleich mal ver-x-facht.

also lieber oft und wenig, als selten und viel, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der ungleichmäßigen längung würde ich mir vom mechaniker am objekt zeigen lassen. zentrieren - einfach mal nach der dr. feinbeinschen klopfmethode suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kette hat jetzt 25000km runter und ist noch top. Schmiere mit HKS (bestes Kettenspray!) und muß nur ca. alle 800km sprühen. Mit anderen Sprays waren die Rollen nach 400km blank...

Bearbeitet von Schlusenbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...