Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Kettensatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mache es seit Jahren so wie bimpf beschrieben hat und bin damit immer gut gefahren.......zudem ca. alle 2000km mit Kettenmax die Kette reinigen oder nach Bedarf früher (Enduro).

grüsse

Bearbeitet von JLSCH
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

High zusammen,

also meine Ketten noch nie gewechselt bevor Moped verkauft.

Mit kettenöler mindestens 50000 eher mehr meine letzte 85000.

Das ist Standart mit Kettenöler.

MFG Harald

Geschrieben

Die originale ist nach 30000km runter gekommen, fritte war die noch nicht. Aber für 150€ mach ich mich nicht lang.

Wenn man überlegt was da so dran reißt bei 112Nm plus Untersetzung in Primärtrieb, Getriebe und Sekundärtrieb...

Geschrieben

Wenn man überlegt was da so dran reißt bei 112Nm plus Untersetzung in Primärtrieb, Getriebe und Sekundärtrieb...

Ersetze "plus" durch "mal" und lass den Sekundärantrieb weg, dann stimmt's. Die Übersetzung von Motor bis Ritzel ist in der Tat nicht unerheblich.

Wie das im Verhältnis zur maximal möglichen Zugbelastung auf die Kette steht, weißt Du aber auch nicht wirklich (ich auch nicht!). :flirt:

Aber stimmt schon:

Im Zweifelsfall besser zu früh tauschen als zu spät. Im besten Fall des Falles rollt sich Deine Kette direkt vor einem gut sortierten Motorradkettensatzladen mit angeflanschter Werkstatt auf die Straße ab. Im schlimmsten Fall mault es Dich irgendwo im Nirgendwo. :nod:

Geschrieben

meine hat 56.000 km mit Scotoiler gehalten :-)

alle 300 km halt ich auch für blödsinnig ,

da ich oft mehr am Tag fahre !

Standartanreise nach Korsika erster Tag 690 km nur Landstraße :flowers:

Geschrieben

Ersetze "plus" durch "mal" und lass den Sekundärantrieb weg, dann stimmt's. Die Übersetzung von Motor bis Ritzel ist in der Tat nicht unerheblich.

Wie das im Verhältnis zur maximal möglichen Zugbelastung auf die Kette steht, weißt Du aber auch nicht wirklich (ich auch nicht!). :flirt:

Das war ein rethorisches plus.

Geschrieben

Hallo zusamen,

Zum Abschluß !

Also wenn Ihr einen Kettenöler dranhabt lebt die Kette einfach länger oder ???

MFG ChopperRC30.

Geschrieben

Ist ne Glaubensfrage, ich meine ja, wenn jemand sich nicht oder kaum um die Kette kümmert, ist so ein Kettenöler die allererste Wahl!

Geschrieben

Selbst wenn man sich drum kümmert, damit hält er noch länger.

Geschrieben

Gibt ja auch Leute, die ihre Kette regelmäßig von Hand mit Öl einpinseln. Da hält die Kette auch lang.

Generell kann man sagen, dass ein Kettensatz, um den sich gekümmert wurde, länger hält. Und so ein Öler kümmert sich halt drum. Der übernimmt die schonende Reinigung und eben auch die Schmierung. Das schafft man mit anderen Schmierkonzepten vielleicht als Schönwetterfahrer und Zahnbürstenputzer. Da nehme ich doch lieber einen Öler. :top:

Geschrieben

Ich mache ja gerne mal längere Mopedtouren mit mehreren 1000km. Da ist kein Platz für ne Spraydose. Und ne Baustelle weniger, um die man sich unterwegs kümmern muss. Funktioniert einfach.

Geschrieben

Ich überschlage mal grob die maximale Kettenkraft:

1. Motor und damit zu übertragende Leistung = M x n = 100kW und davon geht auch nichts signifikantes verloren...

2. Hinterradumfang etwa 2m, macht bei 200km/h = 60m/s also etwa 30U/s oder immer wieder erstaunliche 1800 U/min

3. Kettenraddurchmesser = Umfang / PI; Kettenradumfang bei 42 Zähnen = 42 x 16mm = 670mm, also R = gut 100mm

mit M = P / n aus 1. ergibt sich: M = 100kW/ 30/s = 100 k J/s / 30/s = 100 000 / 30 Nm = 3333Nm

übertragen auf das Kettenrad (eher klein angenommen!) ergibt sich einen Kettenkraft von 33330N oder äquivalent 3333kg.

Die Enuma SRX Ketten haben eine (nicht näher beschriebene und damit maximale oder elastische oder mittlere oder Dauer- oder?!) Zugfestigkeit von etwa 4000kg, das ist also nicht so üppig dimensioniert wenn man bedenkt, dass man ja u.U. auch mal den ersten oder zweiten Gang voll durchbeschleunigt und damit die maximale Leistung schon bei halber Geschwindigkeit / Raddrehzahl anliegt und sich die Kraft damit verdoppelt. Zudem kommt noch der unbekannte Ungleichförmigkeitsgrad, d.h. die auftretende Maximalkraft ist nochmal um einiges höher.

kurz und gut und zusammengefasst: hält doch mehr oder weniger lange - und: wer gut schmiert, der gut fährt! :gash:

Geschrieben

Die Enuma SRX Ketten haben eine (nicht näher beschriebene und damit maximale oder elastische oder mittlere oder Dauer- oder?!) Zugfestigkeit von etwa 4000kg, das ist also nicht so üppig dimensioniert wenn man bedenkt, dass man ja u.U. auch mal den ersten oder zweiten Gang voll durchbeschleunigt und damit die maximale Leistung schon bei halber Geschwindigkeit / Raddrehzahl anliegt und sich die Kraft damit verdoppelt. Zudem kommt noch der unbekannte Ungleichförmigkeitsgrad, d.h. die auftretende Maximalkraft ist nochmal um einiges höher.

kurz und gut und zusammengefasst: hält doch mehr oder weniger lange - und: wer gut schmiert, der gut fährt! :gash:

Ich fasse zusammen: Du weißt es auch nicht. :flowers:

Geschrieben
.... Zudem kommt noch der unbekannte Ungleichförmigkeitsgrad, d.h. die auftretende Maximalkraft ist nochmal um einiges höher...

Aber der wird der höher, wenn man dem Motor seine Schwungmassen nimmt :innocent:

Geschrieben
.... Zudem kommt noch der unbekannte Ungleichförmigkeitsgrad, d.h. die auftretende Maximalkraft ist nochmal um einiges höher...

Aber der wird der höher, wenn man dem Motor seine Schwungmassen nimmt :innocent:

Dafür werden die Spitzenbelastungen durch Lastwechsel geringer. Bäm! :mohawk:

Geschrieben

Hallo zusammen,

also mir hat mal ein IRIS Kettenmann gesagt: "Wenn der Moped Hersteller für das Krad die richtige

Kettengröße gewählt hat,

die Kettenlängung nur durch Kettenrollen,Kettenrad und Ritzel abrieb ensteht."

Also Dreck auf der Kette.

MFG

Harald

Geschrieben

Hi,

aha. Warum gibts dann ein Verschleißmass für die Kette (321mm ich meine über 20 Kettenglieder gemessen) ?

Neu hat eine Kette lt. Highlander ca. 318mm, d.h. 1% Längung ist möglich über den Lebenszyklus...

Gerhard

PS: vielleicht kommt daher das Vorurteil gegen "Ketten mit Frauennamen" :laugh:

Geschrieben

PS: vielleicht kommt daher das Vorurteil gegen "Ketten mit Frauennamen" :laugh:

Kann ich nur unterschreiben, habe ich immer schlechte Erfahrungen mit gemacht. Siet dem D.I.D und die Dinger laufen.

Geschrieben

MO-Dauertest S1000R: Kette im Eimer, O-Ring flöten gegangen nach 7500km. Wax war's? Regina!

Geschrieben

Von reissenden Ketten habe ich ja seit Decaden nichts mehr gehört. Da brauchts doch viel Wille dazu.

Und die ungleichmäßige Kettenlängung wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, immer in einer Werkstatt festgestellt. Komisch oder Fachleute :whistle:

Geschrieben

Letztes Jahr an den SDS hat eine TNT1130 ihre Kette ausgespuckt.

Ist zu Glück nix passiert.

Geschrieben

Und die ungleichmäßige Kettenlängung wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, immer in einer Werkstatt festgestellt. Komisch oder Fachleute :whistle:

Hm, habe die letzte Kette auf der Triple genau aus dem Grund weggeworfen. Ich habe mir ein kleines "Messinstrument" gebaut mit einerm Stück Maßband aus dem Baumarkt. Das klebe ich mit etwas Elephantenscheiße unter die Schwinge so dass ich das Schlepptrum der Kette an der Skala vorbeilaufen sehe. Da wundert man sich schon, was das Dingen auf und ab geht. Wenns zu viel wird ist erstmal Generalreinigung angesagt, um eventuell schwergängige Glieder wieder gangbar zu machen. Wenn das nix hilft, messen. Und das an mehreren Stellen. Dann ist die Kette meistens hin.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe gerade gestern bei der Kettenreinigung festgestellt, dass meine Kette nach 8000Km zu 50% gerissen ist. Das war ein echter Schock! Ich bin erstmal dankbar es überhaupt bemerkt zu haben bevor es zu spät ist...

Aber wie kann das denn bei guter Pflege und absolut moderater Fahrweise nach etwas mehr als einem Jahr und 8000Km passieren??? Die Kettenspannung ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Ich werde gleich mal meinen Händler und anschließend Triumph kontaktieren. Ich weiß dass auf Verschleißteile keine Grantieanspruch besteht...aber das ist schon extrem! Ist etwas ähnliches anderen auch schon passiert (Bj. `13)?

5zUHMP.jpg
IL7a9Y.jpg

Geschrieben

Servus

Also des iss ja mal Krass. Hab ich so noch nie gesehen. :shocked:

Da würde ich auf jedenfall Terz machen.

Grüßle

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...