Zum Inhalt springen

Haltbarkeit Kettensatz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bo scheiße das war bei mir mal vor 20 Jahren yamaha tdm, beim fahren plötzlich knack sah genauso aus.

Geschrieben

Das sieht ja böse aus, habe sowas auch noch nie gesehen. Ja, wer ordentlich putzt sieht halt fiese Sachen schneller!

Geschrieben

Übel, echt Glück gehabt ??

Geschrieben

Sehe ich auch so...Hatte für morgen ne längere Tour geplant :shocked: Naja jetzt versuch ich schon den ganzen Tag vergeblich bei Triumph mal jemanden an die Strippe zu bekommen...

Nix mit Warteschleife: da fliegt man nach genau 1 Minute und 10 Sekunden (gemittelt aus ca. 1000 Versuchen) raus und muss nochmal anrufen :contra:

Geschrieben

Dann hol Dir beim Starfighter im Eilverfahren nen Kettensatz und montier den schnell.

Sollte der Satz noch nicht lang gelaufen sein, geht auch nur ne neue Kette. Und die bekommt man ja fast an jeder Straßenecke. :wink:

Geschrieben

Und kaufe Dir keine Kette mit Frauennamen ;)

Geschrieben

Danke für die Tipps, aber in der Garantiezeit sollte man die Instandsetzung wohl mit originalen Teilen vom Händler machen lassen...

Wenn ich den Kettensatz selber wechsle brauche ich gar nicht erst einen Garantieantrag stellen :contra: Ich werde mal berichten was bei der Sache rauskommt!

Geschrieben
Aber wie kann das denn bei guter Pflege und absolut moderater Fahrweise nach etwas mehr als einem Jahr und 8000Km passieren??? Die Kettenspannung ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Das sieht übel aus :shocked:

Ich gehe stark davon aus, dass das ein Materialfehler ist. Weil Kettenglieder brechen nicht so einfach.....

Geschrieben

Hallo Zusammen,

bei mir gibts momentan keine Kette zum schmieren, Haltbarkeit war dann wohl bei 16000 km habe sie heute in den Vogesen verloren, ist das schon mal einem von Euch passiert ???

Welche Kette würdet Ihr mir empfehlen???

Hatte plötzlich (bergab) das Gefühl etwas stimmt nicht ,einen Gang zurückgeschalten, dachte das Gestänge hat ein Problem, doch dann war es schnell klar, das die Spedy keinen Vortrieb mehr hat.

Musste per Hänger den Heimweg antreten.

Ist es eher üblich dass die Kette nur so verschwindet bei der Einarschwinge oder kann auch das Hinterrad blockieren ?

Bin mal auf Eure Antworten gespannt.

starfighter1967
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin erst letztens wieder über einen alten Beitrag im Internet gestoßen wo es wohl mal bei DID-Ketten eine Serie bei der es aufgrund von Materialfehler zu einigen Vorfällen kam. Generell kann sowas aber auch bei anderen Hersteller passieren. Bisher hatte ich das bei auch bei Enuma schon einmal das bei einer Kette eine Lasche gerissen ist, allerdings wurde die Kette lt. Besitzer auch nicht sonderlich gepflegt. Einen wietern Vorfall hatte ich bei einer Kette an einer Husky, da war es aber eindeutig das die Aussenlasche irgendwo gescheuert hatte. Grund war wohl das zusammenspiel eines Umbaus auf andere Felgen und zu loser Kette die dann immer an der Schwinge angeschlagen ist. das kontte man aber an der Kettenlasche erkennen, die hatte eindeutige "Schleifspuren"

Lt. Importeur kann sowas auch im ungünstigen Fall passieren wenn zb. ein Steinchen zwischen Kettenrad und Kette gelangt. Wenn sich solch Vorfälle häufen, könnte aber wie gesagt auch ein Materialfehler vorliegen. Sollte amn im Auge behalten, welche Ketten verwendet Triumph derzet eigentlich ab Werk?

Bearbeitet von starfighter1967
Geschrieben

Lt. Importeur kann sowas auch im ungünstigen Fall passieren wenn zb. ein Steinchen zwischen Kettenrad und Kette gelangt. Wenn sich solch Vorfälle häufen, könnte aber wie gesagt auch ein Materialfehler vorliegen. Sollte amn im Auge behalten, welche Ketten verwendet Triumph derzet eigentlich ab Werk?

Hi Mathias

Vermutlich verbaut Triumph RK Ketten als Erstausrüstung.

Hab hier nen Artikel gefunden. http://www.bikeundbusiness.de/markt/articles/499970/

Grüßle

Geschrieben

Du hast echt Glück gehabt, die Kette hätte sich vorne verklemmen können und wer weiß was für einen Schaden anrichten können, Motorgehäuse, Getriebeausgangswelle usw, denk garnicht drüber nach und sei froh das die einfach nur weg ist ?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

seh ich auch wie East, Glück gehabt. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die abfliegende Kette das linke Bein/Fuß des Fahrers in Mitleidenschaft zieht :injured::stretcher:

Löcher in Motor/Getriebegehäusen solls auch geben, oder eine Kette die sich in der Schwinge verheddert, iund das Hinterrad blockiert... ganz abgesehen von der Gefahr für den Hinterherfahrenden, ich möcht keine Kette im Gesicht haben.

Gerhard

Bearbeitet von joe8353
  • 1 Monat später...
Geschrieben

35.000 km, 1. Kette kettet noch ordentlich. Bekommt 1 - 2 x im Jahr eine Feudelung mit Petroleum und sonst Schmiere aus Dose und Tube.

Geschrieben

Ich habe meine jetzt erstmalig nach 37.000km gewechselt.

Alle 500 - 1000km schön geschmiert und jedes 3-4 Mal Schmieren gereinigt.

Habe allerdings jetzt auf eine 520er Kette gewechselt und schmiere mit HKS-Öl vom Forenlieferant. :biggrin:

Mal schauen wie das hält.

Geschrieben

Das häufige Reinigen wird's kaputt gemacht haben. :guffaw:

Geschrieben

Lach nicht. Mit WD40 zum Beispiel kann Dir das bei einigen Ketten passieren.

Geschrieben

Hängt eigentlich vom Material des X- oder O-Rings ab.

NBR mag vor allem keine säurehaltigen Öle.

Geschrieben

Lach nicht. Mit WD40 zum Beispiel kann Dir das bei einigen Ketten passieren.

Ich habe bei DID und Enuma Ketten zum reinigen immer WD40 benutzt und bisher keine negativen Ehrfahrungen gemacht ?

Geschrieben

Dann komm mal zu mir..... Enuma und DID. Bei beiden tritt die Dauerfettfüllung aus. Ok, die DID hat jetzt über 40.000 drauf und ist wohl schon 18 Jahre alt, zählt wohl nicht wirklich.

starfighter1967
Geschrieben

wd40 ist Mist zum Kettenpflegen. Leg mal O-Ringe in WD-40, wie Patrick schrieb(schrub) je nach Material zerstört es diese bzw. kann es diese zerstören

Geschrieben

Ja gut, ich sprüh das WD40 auf nen Lappen und ziehe damit die Kette ab, ich flute ja die Kette nicht mit dem Zeug, von daher sehe ich da keine Bedenken :mellow:

Geschrieben

Von reissenden Ketten habe ich ja seit Decaden nichts mehr gehört. Da brauchts doch viel Wille dazu.

Und die ungleichmäßige Kettenlängung wurde, wenn ich das richtig gelesen habe, immer in einer Werkstatt festgestellt. Komisch oder Fachleute :whistle:

Ungleiche kettenlängung halte ich mal für blödsinn...die längt sich schon ziemlich gleichmässig.

Der effekt halbe umdrehung stramm...halbe umdrehung lose entsteht dadurch dass die doch recht gleichmässig gelängte kette eine andere teilung aufweist und nicht mehr in die zähne des kettenblattes passt.....die ersten 10 glieder laufen noch richtig im zahn und die nächsten quetschen sich halb rein bis sie im extremfall mit den rollen auf den zahnspitzen aufsitzen.

Ja gut, ich sprüh das WD40 auf nen Lappen und ziehe damit die Kette ab, ich flute ja die Kette nicht mit dem Zeug, von daher sehe ich da keine Bedenken :mellow:

....wenn du einen lappen, am besten frottee, in die flache hand legst....nen ordentlichen schuss billigstes motor oder hydrauliköl auf den lappen kippst und dann mit der hand (und dem lappen) die kette umschliesst und mit der anderen hand am rad drehst.....wird excellent sauber....kostet fast nix und schmiert gleich ordentlich durch.

Es empfiehlt sich die kette danach etwas abtropfen zu lassen (pappe oder lappen drunterlegen)

Geschrieben (bearbeitet)

^^^

Ist ein guter Tipp mit dem Motoröl, mach das auch immer mit WD40, aber dafür tut's wohl einfacheres Öl genauso :top:

Werd ich morgen gleich mal testen!

Bearbeitet von Randy Andy

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...