Zum Inhalt springen

Metzeler mischen ( vorne M5 und hinten M7 RR ) ??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wahrscheinlich ganz doofe Frage: :confused::confused::confused:

darf man die Reifenkombination vorne M5 und hinten M7 RR von Metzeler fahren ( Speed Triple bj. 2009 ) ??

.......... danke :whistle::whistle::whistle::whistle:

und bitte nicht schlagen

Bearbeitet von Robspeed
Dr.med.den.Rasen
Geschrieben

Auf der homepage von metzeler müsste bei den freigaben stehen, welche reifenpaarungen du fahren darfst.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Dein Motorrad eine EU-Zulassung hat, davon kannst Du bei Deinem Modell ausgehen, dann hast Du keine Reifenbindung, soll heißen Du kannst fahren was Du willst, Hauptsache schwarz und ein Loch in der Mitte, vorausgesetzt Du hälst die Reifengröße, Last und Geschwindigkeitsindex ein!

Bearbeitet von East
Geschrieben

East hat recht, war gerade erst mit meiner 08-er beim TÜV, mit zwei verschiedenen Reifen. Explizit besprochen, ist so wie East schreibt.

Geschrieben

Ich war beim TÜV mit SportAttack2 vorn, PilotPower hinten - kein Problem. Ich habe mit ihm drüber gequatscht - wäre absolut ok.

Sagte aber auch, dass das viele von der Rennleitung nicht so richtig wissen, also durchaus Verzögerungen und Stress bei einer evtl. Kontrolle bringen könnte.

Wie East schon sagte: Grösse, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit muss passen.

Nicht erlaubt ist eine Mischung aus Diagonal- und Radialreifen.

Geschrieben

Das wissen nicht mal alle Prüfer (Dekra)!!! Hatte beim letzten mal Streß mit Angel ST. Wollte ne Freigabe sehen. War das ne Diskussion. Übrigens Prüfung bei nem Vertragshändler, der wusste das auch nicht. Also soviel mal zum Thema Fachkompetenz :guffaw: .

Geschrieben

Genau. Bei der Dekra haben sie mich deswegen auch vom Hof gejagt. Direkt weiter zu TÜV, der hatte mehr Ahnung und billiger war es auch noch :pro:

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich halte das Mischen für gefährlich, denn passendes Match ist in der Regel so abgestimmt, dass erst der hintere und dann der vordere Reifen an die Haftgrenze kommt - das hat in kritischen Situationen sehr große Vorteile ... Beim Mix lässt sich kaum eine entsprechende Aussage formulieren.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Na dann hab ich ja Glück, das ich noch lebe.

So ein Schmarrn!!

Geschrieben

Übrigens auf dem Auto dürfen sogar 4 verschiedene Reifen drauf sein! Also 4 unterschiedliche Hersteller oder Typen, sofern Dimensionen, Tragfähigkeit und Witterung eingehalten werden! (Sommerräder natürlich nicht bei Schnee.....)

WIr sind auch schon mit Conti vorne und Pirelli hinten beim TüV aufgetaucht... Alles ohne Problem, die passende E-Nummer im Fahrzeugpapier vorrausgesetzt... Aber das wurde ja oben, Nr 2 oder 3 glaube ich, schon ausreichend Thematisiert!

Geschrieben

Okay, die Reifen sind sich ja sehr ähnlich. Würde ich machen. Ich würde allerdings keinen Pilot Road mit einen Supersportreifen z. B. montieren. Da passt es nicht meiner Meinung. Vom Grip her gesehen.

Mfg

Geschrieben

Bin schon PiPo vorne und PiRo2CT hinten gefahren, das hat super funktioniert!

Geschrieben

Fahre zur Zeit Conti Sport Attack 2 vorne und Road Evo 2 hinten. Sehr geil!

Geschrieben

Dann bin auch voll Cool, habe hinten den PAGT und vorne den CRA2EVO :shocked: Und was soll ich sagen, fährt sich ohne Probleme auch sehr sportlich :pro:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Leute,

hatte mal bei Metzeler angefragt zwecks Umrüstung von Z8 auf M7RR erst hinten und dann vorne später, Metzeler gab mir ein klares Nein eine Mischung aus Sporttourer und Sportreifen könnten sie nicht empfehlen,, auf der MML am Messestand dann mal gefragt wie es aussieht mit Mischung M5 und M7, hieß es welches Motorrad als ich sagte Duc 916 lautete die Antwort, es gäbe keine Fahrversuche ohne diese gäbe es keine Empfehlung, grundsätzlich heißt es bei Metzeler Sportreifen untereinander sind wohl unbedenklich, aber Sportourer mit Sportreifen oder gar Racereifen, erteilte man eine klare Absage, so bleibt es jedem selbst, solche Versuche durchzuführen, ich für meinen Teil werde bei der Reifenart immer das Genre nicht mischen entweder Sporttourer oder Sportreifen, der Reifen ist der Kontakt zur Strasse und ziemlich klein, drum keine unnötigen Experimente und ein Sporttourer ist immer ausreichend, im Strassenverkehr mehr als genug Reserven im echten Grenzbereich bringt man den nicht, die persönlichen Grenzen treten früher ein, bisher auf der 509 fahre ich den PAGT, und bin bestens zufrieden, aber werde jetzt mal auf M7 RR wechseln um einen Vergleich zu haben, gute Saison Euch allen

Geschrieben

Natürlich gibt es keine Freigaben - der Aufwand wäre untragbar. Alle möglichen Kombinationen für alle möglichen Moped :flirt: .

Freigabe bedeutet ja auch rechtliche Konsequenzen für den Hersteller, falls was passiert und ein Gutachter feststellt es lag an der Reifenpaarung. Zumindest langwieriger Ärger, evtl. sehr teure Konsequenzen.

Insofern finde ich die aktuelle Regelung sehr angenehm. Für den, der immer 100%ig versichert durchs Leben gehen will, gibts das Sorglos-Paket. Aber es bleibt auch Raum für eigene Entscheidungen und Erfahrungen.

Wir sind sowieso auf einem allgemeinen Regulierungslevel angekommen, der eigentlich jedem die Schamesröte ins Gesicht treiben und/oder den Widerständler wecken müsste.

Passiert aber nicht, also gehts munter weiter...

Geschrieben

Hat sich schon mal jemand die Mühe gemacht, aus dem Fahrerhandbuch alle Achtungs- und Warnungshinweise zu entfernen ? Dann hat das Ding vermutlich nur ein Viertel des Umfangs und hat auf der Vor- und Rückseite eines DIN A4 Blattes Platz. Und ja, ich weiß daß ein Auspuff heiß sein kann und daß ich keinen Diesel trinken soll !!!

Und ich behaupte mal, daß der geübte und sich keinen Kopf machende "Normalfahrer" auch ganz hervorragend mit verschiedenen Reifenkombinationen klar kommt.

Gruß, Fordprefect

Geschrieben

Hatte auch letzte Woche die gleiche Diskussion mit einem Prüfer der Dekra. Aus Neugier bei Gott und der Welt angerufen.

Einzige klare Aussage kam vom Bundesministerium für Verkehr.

Wenn in den COC-Papieren keine Beschränkung in Form einer Bindung steht, darf man nach EU-Recht alles nach ECE fahren was man möchte.

Die Freigaben der Hersteller sind dann lediglich Empfehlungen.

Aber da in Deutschland die Reifenbindungspflicht weiterhin für einspurige Fahrzeuge besteht, egal ob EU-Zulassung oder nicht, kann es Probleme geben.

Fahren darf man also was man will, kommt es allerdings zu einem Unfall, darf man dafür belangt werden eine Reifenkombination gefahren zu haben welche keine Freigabe des Herstellers herhalten hat.

Gleiches gilt zB bei Helmen. Es gibt ECE-Helme, wie Braincaps, die nach EU ok sind, in Italien wird einem das Motorrad sichergestellt falls man damit fahren sollte.

Michel aus Lönneberga
Geschrieben

Hallo,

Deine Frage hat mich bewogen, mich zu registrieren ?

Daher zuerst mal: Hello an alle!

Also ich fahr eine 10er Speedy mit genau dieser Kombination seit mehr als 1000km und bin sehr zufrieden. Passt wunderbar für normales Lanstrasenglühen.

Wenn der vordere M5 am Ende ist, wird er natürlich gegen einen M7RR getauscht.

Drum ruhig montieren und genießen!

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...