Robspeed Geschrieben 16. Juni 2015 report Geschrieben 16. Juni 2015 Hallo zusammen, da mir ein neuer Küher zu viel Euronen kostet und die Reparatur auch nix gebracht hat ( über Winter zur Reparatur gehabt ) werde ich jetzt mal selber Hand anlegen. Habe folgende Idee: Kühler ausbauen, jetzt am Kühler einen Kühlkreislauf herstellen mit E.Pumpe und Behälter mit Tauchsieder. In dem Behälter wir jetzt Kühlflüssigkeit erhitzt in der zusätzlich Kühlerdichtmittel zugegeben wird. Das ganze lässt man jetzt durch den Kühler zirkulieren. Zum Schluß wird der Kühler gründlich durchgespühlt und wieder eingebaut. Werde die tage berichten .......... Zitieren
Triple/one Geschrieben 16. Juni 2015 report Geschrieben 16. Juni 2015 Servus Da gibt es Spezielle Weichlote für Aluminium. Das kann man selber Zuhause löten. Kühler Ausbauen, saubermachen und Löten. https://www.youtube.com/watch?v=ltcxQ3jWWOw Oder hier. http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/metall-kunststoff/aluminium-loeten-153121.html Zu kaufen gibts das hier. http://www.amazon.de/Aluminiumlot-Alulot-funktioniert-Aluminium-Reibelot/dp/B003UPGHC2 oder hier. http://www.unisolder.de/?Aluminium-Lot_390 Grüßle Zitieren
Warpig Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 Und hier gibts dann das fast komplette Programm für jeden Zweck und Material. Ausserdem sehr freundliche Beratung. http://www.sonderlote.de/ Zitieren
Hr.Rossi45 Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 ..der orginal Kühler kostet beim Freundlichen wirklich unverschämt viel Kohle. Wollten für meine ´12 vor einem Jahr knapp über 800 Euronen aufrufen :-(. Hab dann zufällig einen in der Bucht gefunden, war allerdings ein Glücksfall!!! Zitieren
Speedy-q Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 Ich habe nicht gerade zwei linke Hände .... aber meine Versuche, Aluminium mit Sonderloten wirklich gescheit zu löten, waren nicht von großem Erfolg gekrönt ... ist auf jeden Fall sehr viel Übung dazu nötig ... Je nachdem, wo dein Kühler leckt, wird es schwierig, eine gescheite Lötstelle zu erzeugen .... Problem ist die sofortige Oxidation des Grundmaterials beim Erhitzen ... Zitieren
Robspeed Geschrieben 17. Juni 2015 Autor report Geschrieben 17. Juni 2015 Ich habe nicht gerade zwei linke Hände .... aber meine Versuche, Aluminium mit Sonderloten wirklich gescheit zu löten, waren nicht von großem Erfolg gekrönt ... ist auf jeden Fall sehr viel Übung dazu nötig ... Je nachdem, wo dein Kühler leckt, wird es schwierig, eine gescheite Lötstelle zu erzeugen .... Problem ist die sofortige Oxidation des Grundmaterials beim Erhitzen ... ......drum mache ich es wie oben beschrieben Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 der Aufwand wäre mir zu groß und das Risiko auch dass das auf Dauer nicht hält. Wenn der Kühler ausgebaut ist zum Spezialisten bzw. wenn er schon mal bei einem war dann nochmal die Möglichkeit geben zur Nachbesserung!, ansonsten einen anderen suchen! Wenn das nicht klappt mit dem Dichtmittel (muss ja nicht nur dicht sein, sondern auch Druck aushalten!) ärgerst du dir doch den Arsch ab bei der ersten Ausfahrt / Panne, vom Sicherheitsrisiko und der Gefahr den Motor zu himmeln wenn du es irgendwie nicht merkst mal abgesehen! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 oder mal einen ähnlichen aus dem Zubehör probieren. z.B. sowas: http://www.arlows.de/Motorradzubehoer/Kuehler-Zubehoer/Honda/OEM-Style-Wasserkuehler-Honda-CBR600RR-PC40-07-10-Kuehler::2199.html Zitieren
Robspeed Geschrieben 17. Juni 2015 Autor report Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) der Aufwand wäre mir zu groß und das Risiko auch dass das auf Dauer nicht hält. Wenn der Kühler ausgebaut ist zum Spezialisten bzw. wenn er schon mal bei einem war dann nochmal die Möglichkeit geben zur Nachbesserung!, ansonsten einen anderen suchen! Wenn das nicht klappt mit dem Dichtmittel (muss ja nicht nur dicht sein, sondern auch Druck aushalten!) ärgerst du dir doch den Arsch ab bei der ersten Ausfahrt / Panne, vom Sicherheitsrisiko und der Gefahr den Motor zu himmeln wenn du es irgendwie nicht merkst mal abgesehen! Habe den Kühler ja schon beim spezialisten gehabt, auch noch mal zum nachbessern. Anfangs war er dicht aber jetzt fängt er leider wieder an zu schwitzen. Und das gleich an drei stellen !!Man hat ja sogar schon von fällen gehört wo sie kopfdichtungsschäden damit abgedichtet haben.das würde ich natürlich auch nicht riskieren , überhaupt hat das zeugs nix im motorrad motor zu suchen. Also kühler ausbauen und wie oben erklärt versuchen abzudichten. .... Bearbeitet 17. Juni 2015 von Robspeed Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 Hi, also entweder ist Dein Spezialist ein "Spezialist", oder der gesamte Kühler leidet dermaßen unter Korrosion/Lochfrass, dass eh alles zu spät ist Wenn die Verzweiflung jetzt so groß ist: warum denn nicht mit Kühlerdichtmittel? Viel kaputter kann er nicht werden Im schlimmsten Fall hier unter Biete, oder bei e**y schaun, oder mal fragen, was ein Kühler-Nachbau kostet. AFAIK gabs hier im t5net schon mal einen nachgebauten Kühler, für vergleichsweise wenig Geld (350EUR oder so?!?) Gerhard Zitieren
schmidei Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 Starfighter hat z.B. nen Jabusch. Und Triple/Ine hatte auch. Die beiden wissen was es kostet. Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 (bearbeitet) waren glaube ich 250 Euro , kann ich aber nachfragen , muss eh noch mit Jabusch telefonieren... Bearbeitet 17. Juni 2015 von starfighter1967 Zitieren
Triplemania Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 @ Robspeed: Wenn Du es preiswert selber machen willst, ohne schon ein großer "Hartlötkünstler" zu sein, hilft vielleicht ein Blick in die T5net-Suchfunktion, die dann einen fünf Jahre alten Beitrag , ebenfalls zu einer Kühlerreparatur, mit einem Link in weitere Tiefen des T5net auswirft. GIESSLIEREN ist das richtige Stichwort. HTH Zitieren
Triple/one Geschrieben 17. Juni 2015 report Geschrieben 17. Juni 2015 Genau Gießlieren wars. Das hab ich gesucht. Grüßle Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.