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Reifenübersicht für verschiedene T-Motorräder


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Triple-Treiber!

Typisch deutsche Bedenkenträger trifft auf Reifenauswahl ... ein Szenario, wie es hier immer wieder vorkommt und auch mir nicht völlig fremd ist. ;-)

Nun gibt es die einfache Regel "Die sollten rund und schwarz sein!" und natürlich gibt es unterschiedliche Fahrstile.

Ich frage mich (auch aus Unwissenheit als Speedy-Neubesitzer), ob wir hier nicht für die meist gefahrenen Maschinen eine übersichtliche Orientierungshilfe schaffen können. Ich meine damit eine Auflistung, welche Reifen z.B. für die Speedy (2011-...) eher Touren- und welche Sport-geeignet sind, wo eindeutige Stärken und Schwächen liegen.

Ich z.B. suche einen komfortablen Tourenreifen für meine Speedy.

Wenn ich jetzt zu 4 Reifen je 12 Seiten Forum lese bin ich danach erschlagen.

Es gibt hier viele sehr erfahrene Menschen, die z.T. schon 4 oder mehr Reifenmodelle auf ihrer Maschine gefahren sind; die können sehr gut Vergleiche ziehen.

Diese dann in einer einfachen Übersicht zusammen zu fassen wäre das Ziel.

Haltet ihr das für realistisch?

Falls ja, dann bitte eure Erfahrungen rein in dieses Thema. :-)

Falls meine Idee zu weit geht darf dieses Thema in der Versenkung verschwinden; die Zeit wird es zeigen.

Beste Grüße

EisenReiter3

Geschrieben

Servus

Im Grunde kannst Du aus den Reifentests der Einschlägigen Zeitschriften das Ergebniss 1 zu 1 Übernehmen.

Unsere Speedys sind genauso wie andere Motorräder. Zu 90 % jedenfalls. :innocent:

Tourenreifen kannste alles fahren, wo Road draufsteht.

Bei Unseren Reifenfreds, geht es Hauptsächlich um laufleistung und Händling.

Zur Zeit gibt es auch für die T Motorräder nur diese Tourenreifen.

Pirelli Angel GT

Conti Road Attack 2 Evo

Michelin Pilot Road 3 und 4

Metzler Z8 Interact.

Und jetzt kannst Du Dir noch die Vorzüge und Schwächen der Einzelnen Reifen raussuchen.

Grüßle

Geschrieben

Also ich sags mal so:

Ich war an Fronleichnam mit ca 30 anderen Mopeds unterwegs, ca die Hälfte davon ist mit PiPo besohlt :flirt: Das sind z.B. R1, FZ1, GSXR1100, Bandit 1200, S1000RR, CBR1000RR, CBR600, R6, ZX6R, .....

Wird bestimmt nen Grund haben :flowers:

Geschrieben

Tourenreifen sind für Touren,Sportrreifen für Sport...:gash:

Nimm nen Z8 und gut ist, machst du mit Sicherheit nichts falsch !

Gruß MaT5ol

Geschrieben

Wir hatten hier auch mal eine Liste angefangen, wo steht wer was fährt, und wieviel, und wielange, und welches Modell, und...und...und...

Glaube das war mal das Mitglied Namens Mattol :innocent:

Finde es im Augenblick nur nicht :gnash:

Daher, nimm den CRA2EVO und sei glücklich :flowers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, danke für eure zahlreiches Rückmeldung so schnell!

Im Grunde kannst Du aus den Reifentests der Einschlägigen Zeitschriften das Ergebniss 1 zu 1 Übernehmen.

Unsere Speedys sind genauso wie andere Motorräder. Zu 90 % jedenfalls. :innocent:

Das hatte ich ehrlich gesagt etwas anders eingeschätzt.

Z.B. ist der aktuelle Tourenreifen-Test in der MOTORRAD ja auf einer japanischen 1400er durchgeführt worden und davor nur die 180/55-Dimension. Dachte schon, dass das etwas von unseren Moppeds abweicht vom Fahrverhalten.

Mir ging es halt um die Schnittmenge der subjektiven Erfahrungen der "alten Hasen" hier im Forum, denn ich dachte die könnten die Reifenwahl für die paar speziellen Triumph-Modelle, die wir fahren präzieser wieder geben als ein Test mit einem anderen Motorrad in einer anderen Reifendimension.

Wir hatten hier auch mal eine Liste angefangen, wo steht wer was fährt, und wieviel, und wielange, und welches Modell, und...und...und...

Glaube das war mal das Mitglied Namens Mattol :innocent:

HEHEHE!

Das wäre ja schon so etwas, wie ich es mir gedacht hatte. Wenn es sich damals (quasi in der Light-Form) nicht durchgesetzt hat kann das Thema hier wohl begraben werden. :innocent:

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Link Mattol!

Aber wie Du schon sagtest... die Liste bereitet mir Probleme, weil ich da keinen vom Fahrstil her kenne.

... (Von den 50 Eintragungen kenne ich 15 persönlich, davon wiederum 5 für mich relevant da gleicher Fahrstil. Das ist für mich viel besser als jede Reifenempfehlung von irgendwelchen Pfeifen die keiner kennt. - Hilft nem Rookie jetzt weniger, ist da vielleicht aber auch noch nicht so wichtig und muss ja kein Rookie bleiben! :wink:)

Ich habe mich jetzt mal an die Empfehlung von Triple/one gehalten... Reifentest.

Nur zum PiRo4 gibt es hier im Forum noch kaum Aussagen, geschweige denn Vergleiche zum PAGT oder zum CRA2EVO.

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Es geht leider nichts über selber testen. Du kannst Dir so viele Erfahrungen durchlesen, aber am Schluss liegt es immer an einem selber.

Wie ich sagte die 4 Großen Reifensorten, wo ich aufgezählt habe, sind zur Zeit, als Tourenreifen, das Beste was es gibt.

Mit den Reifen kannst Du nichts falsch machen.

Es geht dabei nur noch um Komfort und Laufleistung der Einzelnen Reifen.

Dabei könnte man es vereinfachen, wenn man Noten Verteilen würde. Eine Liste mit den Verschiedenen Eigenschaften und dann einfach Benoten.

  • Z8 Interact

    Komfort: 6

    Laufleistung: 10

    Nasgripp: 10

    Trockengripp: 8

    Agilität: 5

So zum Beispiel. Dann könnte jeder Abstimmen mit seiner Note und den Durchschnitt als Endergebnis Eintragen.

Grüßle

Bearbeitet von Triple/one
Geschrieben

Du machst dir zu viel ins Hemd. Reifen sind heute alle gut.

Pick dir einen raus (mein Favorit ist z.Zeit der Conti) und probier ihn einfach. Passt er nicht dann den nächsten.

Auch fragst du die ganzen Leute nach Erfahrungen, schreibst aber selber nicht was dir an nem Reifen wichtig ist (Nässe? Trockengrip?)

Du machst zu viel Wind um die Sache ;)

Geschrieben

Moin Hiasl,

nicht falsch verstehen, ich will keine Reifenberatung nur für mich á la "Ich suche einen Reifen, sagt mir, welcher DER besste ist".

Da ich beim vielen Lesen hier festgestellt habe, dass dies sehr mühsam ist, bin ich halt auf die Idee gekommen, ob man die Erfahrungen nicht eindampfen könnte für alle hier.

Ich wollte das auch nicht auf das Segment Tourenreifen (das war nur beispielhaft genommen) begrenzen oder auf die Speedys, sondern ganz generell halten; also für die gebräuchlichen Motorräder und die gebräuchlichen Reifen.

So ein Rankingsystem, wo jeder in eine vorgegebene Maske eintragen würde wäre natürlich deluxe Triple/one!

ABer ich glaube so etwas gibt das Forum nicht einfach her als Funktion.

Naja, es war eine Idee. :-)

Geschrieben

Du wirst keine allgemein verwendbare aussage finden....erstens bewertet jeder anders.....was der eine kippelig nennt empfindet der nächste als kurvenwillig...einer pfeift auf laufleistung und will grip.....so gehts unendlich weiter.

Fakt ist...alle hier angesprochenen reifen sind unterm strich brauchbar......einen schlechten habe ich noch nie gehabt.

Trotzdem bleibe ich erstmal beim alten Pilot Power, der ist unschlagbar im preis...dafür ist die laufleistung nicht soooo dolle...aber in der summe aller eigenschaften durchaus ein brauchbarer und wirtschaftlicher kompromiss.

Geschrieben

So ein Rankingsystem, wo jeder in eine vorgegebene Maske eintragen würde wäre natürlich deluxe Triple/one!

ABer ich glaube so etwas gibt das Forum nicht einfach her als Funktion.

Naja, es war eine Idee. :-)

Hi

Wieso, jeder der ein bischen Exel kann könnte mal so eine Liste erstellen. Hatten Wir schonmal mit anderen Sachen.

Dann könnte man sich die Exel Liste runterladen, seine Bewertung Eintragen und wieder dem Forum zur Verfügung stellen.

Grüßle

Geschrieben (bearbeitet)

Laufleistung, (Nass) Grip und Händling schliessen einander bedingt aus. So sind Sportreifen den Tourenreifen eben im Händling über- und in der Laufleistung unterlegen. Der sportlichste Tourenreifen muss Abstriche beim Nassgrip hinnehmen (Road Attack) und der Langläufer beim Händling (Pilot Road) - mittlerweile aber alles auf hohem Niveau. Basta! :wink:

Bearbeitet von Mattol
Geschrieben

Vermutlich macht man sich als Normalfahrer wegen der Reifen einen viel zu großen Kopf. Die üblichen Verdächtigen, ob Touren oder Sport, sind bekannt, kosten alle in etwa gleich viel, sind tatsächlich schwarz und haben ein Profil. Ich habe z. B. beim Pilot Road 4 den Eindruck, daß er mir im lauwarmen Zustand bei großer Schräglage und Dreh am Gasgriff ein wenig wegschmiert und nicht auf die Laufleistung kommt wie sein älterer Bruder, der 3er. Aber man stellt sich auf den jeweiligen Zustand ein und nach 5000 km oder so probiert man halt wieder was Neues.

Geschrieben

Man könnte ja auch mal bei Mopedreifen.de gucken und sich den Reifentest mal mit seinen eigenen Pioritäten abgleichen.

VG Micha

Geschrieben

Eisenreiter, bitte beachten wenn man vom letzten Test der Zeitung Motorrad spricht, das dort Touren reifen für schwere Motorräder getestet wurden sind. Ich meine die meisten mit verstärkter Einlage. Ist dann auch nicht vergleichbar, aus eigener Erfahrung weiß ich dass diese länger halten und nicht so wendig sind.

Geschrieben

Du machst dir zu viel ins Hemd. Reifen sind heute alle gut.

Pick dir einen raus (mein Favorit ist z.Zeit der Conti) und probier ihn einfach. Passt er nicht dann den nächsten.

Auch fragst du die ganzen Leute nach Erfahrungen, schreibst aber selber nicht was dir an nem Reifen wichtig ist (Nässe? Trockengrip?)

Du machst zu viel Wind um die Sache ;)

wir wahr ....

Laufleistung, (Nass) Grip und Händling schliessen einander bedingt aus. So sind Sportreifen den Tourenreifen eben im Händling über- und in der Laufleistung unterlegen. Der sportlichste Tourenreifen muss Abstriche beim Nassgrip hinnehmen (Road Attack) und der Langläufer beim Händling (Pilot Road) - mittlerweile aber alles auf hohem Niveau. Basta! :wink:

so isses :top:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe, die Idee war vielleicht gut, aber wenig umsetzbar. :gloriole:

Dann begnügt man sich halt mit :book: der Einzelthemen zu den entsprechenden Reifen, die man in die engere Wahl zieht.

Vermutlich macht man sich als Normalfahrer wegen der Reifen einen viel zu großen Kopf. Die üblichen Verdächtigen, ob Touren oder Sport, sind bekannt, kosten alle in etwa gleich viel, sind tatsächlich schwarz und haben ein Profil.

Da stimme ich dir voll zu! :flowers:

Aber da der Reifen ja immens wichtig ist, lieber einen Gedanken zu viel als zu wenig in das THema stecken.

Man könnte ja auch mal bei Mopedreifen.de gucken und sich den Reifentest mal mit seinen eigenen Pioritäten abgleichen.

Danke für den Tip auf die Seite. Die sind ja von der groooßen Zeitschrift mit dem M wohl unabhängig.

Weitere Tests sind immer gut, leider haben die im 2015er-Test eine semiaktiv gefederte S1000R eingesetzt und keine Speedy. :contra:

Die Idee hier war ja eine auf unsere Modelle zugeschnittene Übersicht.

Eisenreiter, bitte beachten wenn man vom letzten Test der Zeitung Motorrad spricht, das dort Touren reifen für schwere Motorräder getestet wurden sind. Ich meine die meisten mit verstärkter Einlage. Ist dann auch nicht vergleichbar, aus eigener Erfahrung weiß ich dass diese länger halten und nicht so wendig sind.

Danke für den Hinweis Redracer! War mir beim überfliegen aufgefallen.

Der 2014er Test mit der CB 1000 R dürfte recht repräsentativ für uns sein, wenn auch in 180/55-17 getestet wurde.

Von mir aus kann das Thema zu.

Ich danke allen, die ihre Ideen eingebracht haben! :pro:

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben (bearbeitet)

Filmchen Reifentest Mopedreifen.de

Bewertung und Endergebniss

Und das ganze in schriftlicher Form

Reifentest 2015 (1).pdf

Bearbeitet von Speed TR 8
Geschrieben

Identisches Reifenformat, aber 25 PS mehr und 20 kg weniger - aber da stimmt doch schon mal die Richtung...

Geschrieben (bearbeitet)

Hehe!

Die Videos habe ich schon durch, das PDF mittlerweile auch.

Bin sehr erstaunt, dass die Tester durch die Bank dem PAGT ein so hartes Fahrverhalten attestieren, was sich durch Luftdruckabsenkung beheben lassen soll, wovor aber hier im Forum auch wieder gewarnt wurde, da der dann schwammig reagieren soll.

Die Speedy ist ja meine erste eigene Maschine (vorher viele geliehen für Touren), deswegen musste ich mich noch nie mit der Reifenwahl beschäftigen.

Mich wundert es etwas, dass von Tourensportreifen auf Power-Nakedbikes - und dazu zählt ja unsere Speedy auch - quasi vollständig abgeraten wird entgegen früherer Empfehlungen seitens Mopedreifen.de.

Kann ja sein, dass das bei der S1000R (gut 20kg leichter als die Speedy) mit ESA-Fahrwerk das zum Tragen kommt aber bei unseren ja nicht.

Das sportlicher Grip und Laufleistung im Gegensatz zueinander stehen ist mir klar.

Aber das Tourenreifen die unkomfortableren Reifen sion sollen überrascht mich jetzt sehr.

Bin jetzt etwas verunsichert!

Denn der Fahrkomfort ist mir nicht ganz unwichtig, da ich recht touristisch unterwegs bin, also fern ab vom Blümchenpflücker.

Ist euch beim Umstieg von Sport- auf Touren-Reifen oder anders herum diese "Polterigkeit" auch aufgefallen?

PS: Fahrwerksabstimmung wollte ich erst machen, wenn die K3 runter und "ordentliche"/passende Reifen montiert sind.

Bearbeitet von EisenReiter3
Geschrieben

Du hast jetzt in drei Reifenthread eine Frage gestellt und nun einen eigenen thread aufgemacht.

Ist jetzt auch nicht schlimm.

Ich glaube, Du nimmst Dir die Reifensuche zu sehr zu herzen.

Du sagst ja selbst, dass du mehr touristisch unterwegs bist. Da kommt wohl ein Sportreifen, der nach bereits 3000-4000 km platt ist, nicht für dich in frage.

Mag schon sein das im direkten Vergleich ein Sportreifen eine bessere Eigendämpfung gegenüber einen Tourensportreifen hat. Aber daran gewöhnt man sich bestimmt schnell :-).

PS: ich fahre auf meiner Speedy den Z8 ;-)

Geschrieben

Denke auch das Du mit einem Tourensportreifen bestens bedient bist!

Ich fahre den Conti Road Attack 2Evo und bin begeistert!

Habe sonst den Pilot Power gequält und der CRA2Evo ist dem in allen Bereichen überlegen, dazu kommt noch das die Laufleistung 2-3x höher ist wie beim PiPo!

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