yab Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 Ich hab' seit ~60km plötzlich ein Problem mit der Schaltung. Zuerst dachte ich, es ließe sich nur noch 3. und 4. Gang einlegen. Aber nach Anheben des Hebels im 3. konnte ich dann in den 2. runterschalten etc. Also: "nur" keine Vorspannung mehr auf dem Schalthebel. Da bin ich doch sicher nicht der erste, oder? Hinweise für die erfolgreiche Suche und Mängelbeseitigung? Zitieren
minischda Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 An der Schaltwelle sitzt ne Feder, die die Welle sozusagen in "Nullstellung" bringt, um danach den nächsten Gang einzulegen. Wenn die gebrochen ist, kommt es zu den von dir geschilderten Problem Zitieren
minischda Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Sollte dir Nr 9 im Bild sein http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=1000389-1-2&block_03=610315 Wenn ich es noch richtig weiß, muss "lediglich" der Kupplungskorb raus, dahinter sollteste dann die Welle mit der Feder finden Bearbeitet 9. August 2015 von minischda Zitieren
yab Geschrieben 9. August 2015 Autor report Geschrieben 9. August 2015 Die Nummer 9 hier? Was muss ich denn alles demontieren, bis ich da angekommen bin? Okok, zu langsam. Danke Rü! Zitieren
East Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 Der Professor hatte mal das gleiche Problem, da hatte ich in dem Fred auch ein Foto reingesetzt, da kannst Du Dir das ansehen! Zitieren
yab Geschrieben 9. August 2015 Autor report Geschrieben 9. August 2015 Das Bild hab' ich gefunden und die weiteren Infos aus dem Thread gerne aufgenommen. Danke dafür. Jetzt müsste ich als nächstes verstehen, welche Variante bei mir - Motornummer 5499778 - verbaut ist. Gehe ich von der von mir verlinkten Nr. 9 für "Gear Selector Drum gt Eng 563846" anschaue, müsste nicht mal die Welle raus - so die Beschreibung in meinem WHB. Zu "Gear Selector Drum Eng No 563847 gt" habe ich nix im WHB, aber das sieht mir nach Feder auf der Welle wie im oben verlinkten Thread beschrieben. Ich frag mal den besten aller Forumslieferanten ... Zitieren
BlackT Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 Das verlinkte Bild ist vom alten Schaltmechanismus. Der neue sieht etwas anders aus. http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?app=gallery&image=20279 Über die Motornummer sollte das aber eindeutig auflösbar sein. Lass hören, was es war Zitieren
yab Geschrieben 9. August 2015 Autor report Geschrieben 9. August 2015 Rein vom Schaltgefühl her ist es genau jene Feder. Danke für den Hinweis und das Bild mit aktuelleren Varianten. Ich hab' Matthias mal mit der Motornummer angefragt. Ich hab' ihn auch gefragt, ob ich tatsächlich Spezialwerkzeug zum Arretieren der Kupplungstrommeln gegeneinander brauche oder improvieren kann. Das weiß doch sicher auch jemand von euch, oder? Und bevor ich anfange aufzumachen, würde ich überhaupt gerne wissen, was ich da für Kolateralschäden anrichten kann ... Hinweisen auf "steht schon irgendwo" gehe ich auch gerne nach, wenn ihr mir das richtige Stichwort gebt. Jaja: ich hab' ein WHB. Da sieht das sooo schlimm nicht aus. Aber die wichtigen "Pass auf" Dinger stehen da oft genug nicht wirklich drin ... Zitieren
starfighter1967 Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 yab, mit Deiner oben angegebenen Motornumemr ist für Dich dass die verbaute Variante: Zitieren
BlackT Geschrieben 9. August 2015 report Geschrieben 9. August 2015 (bearbeitet) Ich hab' ihn auch gefragt, ob ich tatsächlich Spezialwerkzeug zum Arretieren der Kupplungstrommeln gegeneinander brauche oder improvieren kann. Das weiß doch sicher auch jemand von euch, oder? Und bevor ich anfange aufzumachen, würde ich überhaupt gerne wissen, was ich da für Kolateralschäden anrichten kann ... Hinweisen auf "steht schon irgendwo" gehe ich auch gerne nach, wenn ihr mir das richtige Stichwort gebt. Kanns du improvisieren - ganz ursprünglich und aus Natur für den Einmalgebrauch und im Winter hält es zur Not etwas warm oder semiprofessionell Link zum Beitrag such ich auch gleich noch raus ... Artfremde Anwendungen, oder so Und hier die aus Langeweile entstandene Variante: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=38562&p=826029 Kann ich dir gerne auch ausleihen Bearbeitet 9. August 2015 von BlackT Unix reagierte darauf 1 Zitieren
yab Geschrieben 9. August 2015 Autor report Geschrieben 9. August 2015 Nun denn: die Feder ist wohl für unter 10 Euro zu haben, das Werkzeug darf ich leihen ... dann werde ich mich mal an die Reparatur machen. Und hoffen, dass die Diagnose richtig ist und ich bei der OP nichts zerstöre. Erstmal Deckel runter, damit ich weiß, ob ich Dichtungen mit ordern muss. Dann Teile und Werkzeug beschaffen ... Danke für euren formidablen und zeitnahen Input! Wenn es gut geht, lasse ich euch wissen, was das Ergebnis ist. Zitieren
Gast Geschrieben 10. August 2015 report Geschrieben 10. August 2015 Der Professor hatte mal das gleiche Problem ...und hat eben den Beitrag aktualisiert (Bilder) Zitieren
yab Geschrieben 10. August 2015 Autor report Geschrieben 10. August 2015 Die Links in #3, #4 und #6 auf WoT und das Bild in #9 zeigen alle das falsche: die Schaltwalze und zugehörige Teile. Gesucht ist aber die Schaltstange, die direkt vom Schalthebel bedient wird. Die aktualisierten Bilder vom Professor (danke, Bernhard!) im Vergleich zum meinen mit noch montiertem Kupplungskorb zeigen (naja: man muss eigentlich hinfassen), dass die Ursache bei mir an der gleichen Stelle liegt wie bei ihm damals. Die Bilder lassen zumindest erahnen, dass die gleiche Feder das Zeitliche gesegnet hat. grüner Marker: oben verlinkte Nr. 9 und intakt, roter Marker: Schaltwelle mit noch im Verborgenen liegender, defekter Feder rote Markierungen: mit gutem Willen lässt sich die Ursache des "ich mag nicht mehr recht Schalten" Problems erkennen Hier nochmal als Skizze wie im WHB: die Nummer 4 lebt nicht mehr. Oder nur noch ein bisschen ... und oben links die Feder ohne Nummer ist die in den Beiträgen oben fälschlich vermutete Fehlerquelle. Die Deckeldichtungen sind alle wiederverwendbar. Wenigstens was ... Jetzt brauche ich erstmal das Werkzeug zum halten der Körbe gegeneinander. Nach Demontage der Körbe wird die Fehlerquelle deutlich sichtbar und die Bilder aussagekräftiger. Einzig blöd: für mein Dromedar ist die Feder bei WoT nicht einzeln aufgeführt. Dafür kostet die komplette Schaltwelle nur 25 Pfund <hehe>. Mal schauen, was Matthias rausfindet. Ich probiere ggf. einfach die verfügbare Feder Nr. 13 für die alte Variante. Zitieren
Gast Geschrieben 11. August 2015 report Geschrieben 11. August 2015 rote Markierungen: mit gutem Willen lässt sich die Ursache des "ich mag nicht mehr recht Schalten" Problems erkennen Ja, völlig klar. Das ist die Feder und der Fehler ist damit eingekreist und kann sich nicht mehr wehren! Jetzt brauche ich erstmal das Werkzeug zum halten der Körbe gegeneinander. Hab'sch nicht benötigt. Zitieren
yab Geschrieben 11. August 2015 Autor report Geschrieben 11. August 2015 (bearbeitet) Jetzt brauche ich erstmal das Werkzeug zum halten der Körbe gegeneinander. Hab'sch nicht benötigt. Mir geht vielleicht auch vorher die Geduld aus. Aber so Aktionen heben dann bei mir immer die Eintrittswahrscheinlichkeit auf Risiken hinsichtlich Kolateralschäden ... Bearbeitet 12. August 2015 von yab Zitieren
crazy horse Geschrieben 11. August 2015 report Geschrieben 11. August 2015 Kenn ich Bewährte Gegenmassnahme:: erstmal einen Tag Hände und Füsse stillhalten und kühl überlegen. Aktionismus schadet nur, wenn man schon ein gewisses Bauchgefühl hat. Zitieren
Gast Geschrieben 12. August 2015 report Geschrieben 12. August 2015 Und direkt die Käsebläds mit rein. (siehe Mattol) Zitieren
yab Geschrieben 12. August 2015 Autor report Geschrieben 12. August 2015 (bearbeitet) Ich stehe inzwischen auf der Haben-Wollen-Liste. Was das aktuelle Problem angeht hoffe ich allerdings, dass ich nicht soooo lange auf der "Will-Feder-Haben-Liste" stehen werde und ich dann nicht etwa beides gleichzeitig verbauen kann. Sonst muss ich am Ende statt Moppedurlaub noch Türkei All Inclusive buchen. Bearbeitet 14. August 2015 von yab Zitieren
schmidei Geschrieben 12. August 2015 report Geschrieben 12. August 2015 Und direkt die Käsebläds mit rein. (siehe Mattol) Gibt´s den aktuell sofort verfügbare? Zitieren
yab Geschrieben 14. August 2015 Autor report Geschrieben 14. August 2015 (bearbeitet) Vollzug: die Feder aus dem Motor der älteren Generation passt 1:1. Mein Dank geht insbesondere an - minischda für die Sofort-Diagnose - starfighter1967 für superschnelle Übersendung von Werkzeug und Ersatzteil! - East für sein gutes Gedächtnis und den Hinweis auf Professors Thread - Professor für die Dokumentation der Lösung des Problem - und dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest für die Anteilnahme Zur Sache: Das ganze Malheur passierte bei 52000km Laufleistung. Ich schalte häufig ohne Kupplung. Vielleicht hat das zum Bruch beigetragen. Aber wenn ich mir die Konstruktion so anschaue, sollte Schalten ohne Kupplung die Feder nicht mehr belasten. Naja, sei's drum ... Ein Bild nach Entfernen des Kupplungskorbs sagt mehr als tausend Worte: das (Bildmitte unten, die Federenden) sieht nicht so aus, als könnte es funktionieren. Das war in den Bildern oben schon ansatzweise zu erkennnen. Die rausgezogene Schaltwelle zeigt ein Bild, das ich irgendwo im Forum schon gesehen habe: die Feder ist ab. Ab der gleichen (Schwach-)Stelle. Zumidnest hing sie vor Demontage noch leicht zusammen und es lag nicht ein Teil in der Ölwanne ... Teilweise demontierte Schaltwelle. Von der Feder (links die gebrochene, rechts die "alte" Neue) nach links sieht das alles aus wie beim Vorgängermotor. Die Feder passt zumindest 1:1 - man muss nicht den kompletten ZSB Schaltwelle für ~35,- Euro kaufen. Das sieht jetzt so aus, als könnte die Feder eine Wirkung erzielen. <Peinlichkeit 1>Die linke Scheibe auf der Schaltwelle wieder aus der Ölwanne geangelt.</Peinlichkeit 1> Motor wieder zu. <Peinlichkeit 2>Ein wenig Öl eingefüllt, das natürlich auf der linken Seite aus dem Loch im WeDi rausgelaufen war.</Peinlichkeit 2> Kupplung wieder eingestellt. Start. Brumm, brumm, ... klack, klack, klack .. kein Leerlauf ... brumm, brumm, ... klack, klack ... alles im grünen Bereich! Falls jemand das Problem auch mal hat: vorsichtshalber vielleicht den WeDi auf der Schalthebelseite mitbestellen und erneuern. Kostet mit rund 'nen 10ner nicht Welt und man ist auf der sicheren Seite. Wie schon an anderer Stelle jemand schrieb: wenn man alles parat hat, ist das in weniger als einer Stunde erledigt. Zumindest, wenn man schonmal die Kupplung draussen hatte. Ich hab' wohl ca. 2 Std. gebaucht: nochmal gucken, Bildchen machen, nochmal lesen, ... bin halt ein Schisser. Ist aber wirklich gut machbar. Und grosse Fettnäppchen? Nö, im Grunde nicht. Ausser man lässt z.B. eine auf der Motorseite hängende Scheibe in die Ölwanne rutschen. Na prima: Morgen kurze Proberunde, Mittwoch Reifen vorne wechseln, Freitag für ein langes WE in den BayWoid. Bearbeitet 14. August 2015 von yab Unix reagierte darauf 1 Zitieren
minischda Geschrieben 14. August 2015 report Geschrieben 14. August 2015 Super geschrieben, Danke für's dabei sein Zitieren
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